Rückfall ... Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

als Neuling werd ich mich mal kurz vorstellen. ich bin 22 jahre und leide seit knapp 2 jahren an einer ES. anfangs dachte ich noch, ich schaff das schon allein und wenn ich will, kann ich damit aufhören, aber als ich mich dann letzten sommer immer mehr zurückgezogen habe und in meiner eigenen welt voll von essen und sport lebte, keine sozialen Kontakte mehr zuließ, musste ich mir eingestehen, dass ich es allein nicht schaffe. damals habe ich noch bei meinen eltern gewohnt, die aber von alldem nichts mitkriegten, wahrscheinlich wollten sie es auch gar nicht mitkriegen und haben lieber die augen verschlossen.

als es dann schon soweit war, dass mein studium darunter litt, nahm mich meine tante an die hand und ging mit mir zu einer psychologin, die spezialisiert war auf ES. ich allein hätte mich niemals getraut eine therapie anzufangen, wahrscheinlich einfach wegen der angst vor veränderungen. ein halbes jahr habe ich die therapie gemacht, meine kindheit aufgearbeitet und so stück für stück wieder die freude am (gesunden) essen zurückgewonnen. ich habe gelernt, mich selbst anzunehmen und wieder selbstbewusst durch die straßen zu laufen. meine letzte sitzung war im mai, doch dann wo es wieder auf den sommer zuging, merkte ich, wie das essen schon wieder eine wichtigere bedeutung für mich erlangte. ich fing an wieder zahlreiche diäten zu machen, teilweise auch zu hungern. Und nun ist das schlimmste passiert, was ich so lange versucht habe zu bekämpfen. fresssanfälle und danach zum klo zu gehen. ich schäme mich dafür, nicht stark genug gewesen zu sein. ich habe seit einigen wochen einen freund, nach 3 jahren mal wieder, und sollte eigentlich glücklich sein. aber die bulimie überschattet alles. ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht, ob ich schon wieder die kraft habe, dass alles durchzustehen, nochmal den kampf aufzunehmen. zudem weiß ich auch nicht wirklich mit wem ich darüber reden kann. bis auf meine tante wird mich eh niemand verstehen.

lilly

Re: Rückfall ... Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Lilly!

Schön, dass du da bist! Deine Situation hört sich schwierig an, jedoch nicht so schwierig, denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann warst du ja schon mal (fast) gesund und weißt also, wie es geht, was du ändern kannst und musst und mit welchen Verhaltensweisen und Strategien es dir besser geht. Du kannst das doch. Und, auch, wenn es immer wieder dasselbe ist, es sind immer nur kleine Schritte, immer nur Schritt für Schritt...

Kannst du mit deinem Freund darüber reden, dass es dir nicht so gut geht? Was sind deine Perspektiven? Bist du glücklich mit deinem Leben? Denn das beeinflusst auch sehr, wie leicht es dir fallen wird, gesund zu werden, denke ich.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Rückfall ... Ich weiß nicht mehr weiter

liebe lilly! Hallo erstmal und herzlich willkommen!
ERstmal ich verstehe voll und ganz was du geschrieben hast und eigentlich hat dein beschriebener Rueckfall ja schon vor den FA begonnen, schleichend !!!Hast du eine Vorstellung, warum ploetzlich essen wieder eine grosse BEdeutung in deinem Leben gespielt hat? Es ist ganz natuerlich, dass auf Hungerphasen und Diaeten Fressanfaelle folgen!!! Deswegen musst du dich nicht als Schwach bezeichnen, auf keinem fall! Den staerke beweist du schon damit das du dich hier an das Forum gewendet hast und dir helfen lassen willst! Kannst du dich nicht wieder an deine Therapeutin wenden? Sie kann dir helfen mit den Rueckfallen umzugehen! Die Hauptsache ist, dass du wieder aufstehst und weitermachst wie zuvor!!! So wie es gut fuer dich und deinem Koerper ist, ganz ohne Diaten und Hungern!!! Das schaffst du auch! lg