Bin ebenfalls neu hier !

Hallo meine Lieben !

Wie schon im Betreff steht bin ich auch neu hier !
Ich heiße Petra !
Ich leide seit 2003 an B.
und möchte dies seit ein paar monaten ändern und ich hoffe ich bekomme tipps und Ratschläge von Therapie erfahrenen !

Welche Erfahrung habt ihr mit Selbsthilfegruppen gemacht ?
Triggern die einen eher oder helfen sie wirklich ?
Ich war vor kurzem bei unserem Frauenzentrum und die Psychologin dort hat mir geraten mich in
stationäre Behandlung zu begeben (Psychomatik Enns) !
War jemand von euch schonmal dor ? Welche Erfahrung habt ihr mit Stationären Kliniken ?

Hoffe Ihr könnt mir diesbezügl. weiterhelfen !
ICh wäre euch sehr dankbar !

Liebe Grüße und schönen Tag noch !
Zuletzt geändert von Prezal am Fr Aug 14, 2009 7:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bin ebenfalls neu hier !

Hallo liebe Prezal :wink:

Ich bin seit über 1,5 Jahren in einer Selbsthilfegruppe, wohin ich immer sehr sehr gerne hingehe. Leider kommen manche nur einmal oder zwei Mal und dann nie mehr wieder. Aber dennoch ist es erleichternd, mal über die ES reden zu können oder die eigene Familiensituation oder eben das, was so ansteht.

Ich muss sagen, dass die letzte Gruppenkonstellation mich z. T. aus einem "dunklen Loch" rausgeholt hat. Da, bis auf eine, alle anderen Frauen und Mädchen kaum Freunde haben und darunter sehr leiden, treffen wir uns eben in der Gruppe hin und wieder. :) Ich war leider bei keinem Treffen dabei, aber bald steht eines an, da gehe ich hin.

Eine Selbsthilfegruppe kann aber auch ziemlich aufwühlen. Es gab schon einen oder zwei Abende, an dem ich sagte: "Boah, ich gehe nie wieder hin" (aber daran war die betreuende Therapeutin "schuld")

Ich war auch schon in einer Klinik. Normalerweise isst Du da selbstständig die bereits portionierten Mahlzeiten. Man lernt dort coole Leute kennen. Man kann dort über alles förmlich "abkotzen", wie über schlechte Freunde, die man hat, weil viele total diesselben Erfahrungen gemacht haben ;)

Ansonsten kommt es immer auf die Klinik an, wie sie ist. Was für Therapien Du hast usw.

Und der Wille ist ganz wichtig. Ich hatte keinen Willen, leider, und folglich liess ich mich nicht auf die Therapie ein. Was dann bedeutete, dass sich meine ES kaum verändert hat.

Wenn Du noch Fragen hast, dann mal los :wink:

Liebe Grüsse, Coco :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.