Seite 1 von 1

Hallo, ich bin neu hier!

Verfasst: So Aug 09, 2009 14:04
von charlotte
Hallo zusammen,

mein Name ist Charlotte, ich habe mich gerade hier angemeldet.
Ich würde mich und mein Problem euch gerne erstmal vorstellen. Ich habe seit etwa 9 Monaten Bulimie. Ich bin ehemalige Leistungssportlerin aus einer Sportart, die in Gewichtsklassen eingeteilt ist. Ich musste mich also immer mit meinem Gewicht beschäftigen und regelmäßig abnehmen, wenn die großen Meisterschaften anstanden, wie Europa- oder Weltmeisterschaft. Meine letzte WM war in November im letzten Jahr. Ich habe so seit zwei Jahren das Problem, dass ich in meinen Wettkampfpausen immer ein bisschen zu dick war, also über meinem Wohlfühlgewicht war, da ich immer ordentlich geschlemmt habe, wenn ich mal konnte. Also mit dem Essen und mit Gewichtsschwankungen habe ich mich schon länger auseinander gesetzt. Nach der WM im November ging es mit meinem Essverhalten eigentlich ganz gut, d.h. ich habe gegessen, wenn ich hunger hatte, habe aufgehört, wenn ich satt war, etc. . Und irgendwann ist das dann gekippt und ich habe einen Fressanfall gehabt, bei dem ich unmenschlich viel Teilchen, Eis und so weiter gemampft habe. Und da ich dann tierische Angst hatte, dann wieder nach meiner Saison so auseinander zu gehen, habe ich mich übergeben. Und im Laufe der letzten Monate ist es immer schlimmer geworden. Ein Problem ist auch, dass ich nach dieser WM meine aktive Karriere beendet habe und nicht mehr gezwungen bin, ganz so leistungsfähig zu sein und mir so das Erbrechen nicht verbieten kann. Inzwischen übergebe ich mich [color=#008000]***[/color] mal am Tag, sobald ich Zeit habe und alleine bin. Das schlimmste daran ist, dass ich werder schlank noch hübsch dadurch bin. Gerade in den Phasen, in denen ich mich so häufig am Tag übergebe und Fressanfälle habe, nehme ich total zu. Und mal davon abgesehen habe ich auch immer ein ganz geschwollenes Gesicht und sehe fertig und vorallem auch total dick aus. Trotzallem schaffe ich es nicht ein einziges mal im Augenblick, eine normale mahlzeit zu mir zu nehmen. Ich esse solange, bis ich nichts mehr zu Hause habe und das immer wieder, den ganzen Tag über. Egal, ob ich versuche, Diät zu machen, oder mich hinsetzte und ausgewogen und reichhaltig zu essen, oder mir sage, schlemmen gehört auch dazu. Es funktioniert alles nicht. Ich wollte das jetzt gerne einfach mal los werden und hier fragen, ob es vielleicht jemandem von Euch ähnlich geht, gibt es vielleicht sogar auch Leistungssportler mit dem gleichen Problem oder jemanden, der mir einen Tipp geben kann, was ich tun kann, um mal eine normal Mahlzeit hin zu bekommen, damit ich mich körperlich auch mal wieder erhole. Mein ganzes Gesicht ist geschwollen! Liebe Grüße,
Charlotte

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Verfasst: So Aug 09, 2009 15:43
von BianCa_
Hallo Charlotte

Hier gibt es bestimmt viele, denen es so geht wie dir und die ähnliche Probleme haben. Ich selbst habe seit 2 Jahren Bulimie. Bei mir ist es allerdings so, dass ich mal "gute" Tage habe, an denen ich mich mal nicht übergebe. Ab und zu kann ich doch normal Essen, doch irgend wann kommt wieder ein Tag, an dem ich dann doch zu viel gegessen habe und mich dann ganz vollfresse -.- und eben erbreche.
Du kannst wirklich keine Mahlzeit drinne lassen? Ich hätte den Tipp, dass du dich vielleicht versuchst abzulenken, raus zugehen, mit Freunden zu treffen oder vielleicht Sport zu machen? - Da du ja auch sportlich bist. Joggen zu gehen, Fahrrad fahren? Ich hab keine Ahnung..aber irgend eine Ablenkung zu versuchen. Anstatt im Haus zu sein, wo du eben von Essen umgeben bist. Wie ist es wenn du gesunde Sachen isst? Haust du da auch zu? Du könntest ja versuchen eine gesunde Mahlzeit zu dir zunehmen, danach fühlst du dich dann auch nicht so schlecht.
Mein letzter und sinnvollster Rat wäre dann eben eine Therapie anzufangen. Da du das Ganze "erst" 9 Monate machst, du also gerade Mal am anfang bist ( aber doch schon viel zu tief drin). Also wäre es das beste so früh wie möglich wieder daraus zu kommen, bevor es immer schlimmer wird. (Ich weiss, leichter gesagt, als getan!)
Ich weiss selbst wie schwer das ist, jemandem davon zu erzählen.

Ich wünsch dir aber alles Gute und das du's schaffst wieder daraus zu finden aus dem Ganzen, außerdem viel Mut und Kraft :)

Bianca

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Verfasst: So Aug 09, 2009 17:18
von KleinRaphi
Hallo ^^

Ich bin auch erst neu hier und hab so ein ähnliches Problem, da ich auch Leistungssportlerin war. Ist aber auch schon ein radl her.
Was ich dir "empfehlen" kann ist...
sei nicht oft alleine. Wenn du (egal mit wem) zusammenbist dann kannst du dich ganrichtso oft übergeben w ans essen weil dueil
1. Wenn du in der Gesellschaft isst, dann traust du dir nicht alles reinzustopfen weil man sich schämt (ist bei mir halt so)
2. Es gibt nirgends ein WC wo du so lang allein sein kannst^^ und Mädchen gehen hja bekanntlich auhc oft zu 2. aufs Klo
3. Du denkst nicht mehr so oft ans Essen bzw. kotzen weil du abgelenkst bist

pass aber auf das du trotzdem was isst sonst könnte es dir so gehen wir mir, dass du dann eine Woche oder so nichts oder fast garnichts isst und dann kann man sich ja nur schwer Vorstellen keinen FA zu bekommen...

Aber ich muss mich anschliesen das man am Anfang noch leiter aufhören kann und man sich da schon Hilfe suchen sollte. Ich darf das eig. nicht sagen weil ich selber keine Therapie mache^^ und auch "erst" ca. ein Jahr um genau zu sein ....ok 16 Monate xDD

Viel Glück und erfolg und wenn du was brauchst Melde dich einfach ^^

Lg Bussi Raphi

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Verfasst: So Aug 09, 2009 19:05
von charlotte
Hallo zusammen,

danke, dass ihr mir direkt zurück geschrieben habt!
Es tut einfach gut, nur mal ein wenig ermuntert zu werden!
Die Sachen, die ihr geschrieben habt, stimmen absolut und ich denke, dass Ablenkung ganz gut wäre.
Das Problem im Augenblick ist nämlich, dass ich mich auf meine Diplom-Prüfungen vorbereite und den ganzen Tag zu Hause sitze... . Ich habe dadurch nicht so wirklich einen Rahmen, in dem ich plane und viele Situationen alleine.
Das, was mich eben auch etwas wundert ist, dass es bei mir egal ist, was ich esse. Denn auch, wenn ich etwas gesundes esse, esse ich solange, bis ich platze und so viel, wie ich da habe. Selbst, wenn es beispielsweise *** Äpfel und *** Bananen und dann noch *** Joghurts sind. Das mit dem regelmäßigen Sport ist auch eine gute Idee, dadurch kann ich mir auch nochmal einen Rahmen schaffen und es fehlt mir eh sehr. Und anscheinend muss ich wohl doch zu einer Therapie. Im Augenblick läuft alles irgendwie nicht so glatt, aber das wird schon. Ich danke Euch sehr! Ganz liebe Grüße, Charlotte

Liebe Charlotte - bitte Forumsregeln lesen!

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Verfasst: So Aug 09, 2009 19:19
von BianCa_
Das freut mich das wir dir ein bisschen Helfen konnten :), das du das genau so siehst und auch optimistisch bist.

Viel Glück dabei :)

Bianca

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Verfasst: Mo Aug 10, 2009 17:26
von KleinRaphi
Hallo^^

Ja es wird sicher alles wieder besser .. es geht nunmal im Leben rauf und runter ^^

Wie wärs mit Kalorienzaählen...??
Das hört sich jetzt vlt komisch an aber wenn dud ir setzt das du z.b. *****Kalorein am Tag zu dir nimmst und schreibst alles auf (es gibt viel Ineternet seiten wo srinsteht was wieviel Kalorein hat) dann kannst du dir im Endefekkt auch einmal einen Schokoriegel schmecken lassen ohne ein schlehtes gewissen zu haben..
Ich habe das gemacht als wir einen Rohrbruch hatten und ich nur bei den Nachbarn ins Badezimmer hab können. Doch mit der Zeit wurde das Ganze zu anstrengend und ich verviel in den alten Scheiiß :|

Vlt schaffst du es ja durchzuhalten Lg Bussi Raphi

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Verfasst: Mi Aug 12, 2009 11:58
von IamY
Hi Charlotte,

Erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir.
ob es vielleicht jemandem von Euch ähnlich geht, gibt es vielleicht sogar auch Leistungssportler mit dem gleichen Problem
Hm, würde mich schon als Leistungssportler bezeichnen, aber weit entfernt von Weltmeisterschaften, von Profi-WMs ganz zu schweigen.

Würde dir wirklich eine Therapie empfehlen, vor allem wenn du "keine" Mahlzeit normal zu dir nehmen kannst.
Insbesonders wenn du vor eine Prüfung stehst. Die dauernden Anfälle usw. machen einfach auf dauer sehr müde und schlapp.

Vom Kalorienzählen würde ich abraten. Hab ich mal lange gemacht und benötigte ziemlich lange um mir das wieder abzugewöhnen.
Ist auf Dauer ziemlich anstregend uns mühsam.

Wünsche dir viel Kraft und Glück bei deinen anstehenden Prüfungen!!! Das wird schon :D

lg und viel Glück