Seite 1 von 1
... auch neu hier...
Verfasst: So Jun 28, 2009 16:42
von Yuri
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich schon eine Weile hier angemeldet... aber ich war nie mehr hier und habe auch nichts mehr hier mitgelesen.
Schliesslich habe ich ja kein Problem, nicht?
nun ja... vielleicht eben doch...
ich bin 24 Jahre alt und kotze nun schon seit ca. 12 Jahren. Seit ich vor vier Jahren von zu Hause ausgezogen bin, ist es noch viel schlimmer geworden... Täglich ein Mal zu kotzen, ist normal. Wenn ich mal ein- zwei Tage die Kontrolle über mich behalte und keine FKA (Fress- und Kotz- Attacke) habe, bin ich stolz auf mich. Es kommt leider nur echt selten vor. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der das völlig normal findet... habt ihr das auch?! Ich weiss nicht mal, ob ich es mir anders wünsche...
Ich bin normalgewichtig bis übergewichtig... und habe das Gefühl, wenn ich nur ein paar Kalorien zu mir nehme, nehme ich sofort zu. Als würde etwas mit meinem Körper nicht stimmen! ... und ich möchte doch nur dünn sein... oder wenigstens nicht zunehmen...
Warum kann ich damit nicht aufhören?! Warum habe ich mein Essverhalten so wenig unter kontrolle?!
Es klingt so einfach, einfach mit dem Kotzen aufzuhören... tu es doch einfach nicht... aber wenn ich etwas esse, dass ich nicht essen sollte, bin ich so wütend auf mich. Ich schlage mich und steche mich... und kann es ja doch keinem erzählen...
ich glaube nicht einmal, dass dieses "Forum" hilft... es tut nur gut, alles mal "öffentlich" zu sagen... bzw. schreiben. Weil wenn ich euch in echt sehen würde, würde ich behaupten, dass ich damit schon lange aufgehört habe und es mir gut geht...
Viel Glück euch allen!
Liebe Grüsse
Yuri
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: So Jun 28, 2009 20:47
von tomma4
Liebe Yuri!
Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass tatsächlich ganz offen über das redest, was dich täglich begleitet und unzufrieden macht!!!
Ich hatte beim Lesen an vielen Stellen den Eindruck, dass du dir selbst nicht besonders viel Wert bist, dass du irgendwie auch deine Krankheit in dieser Hinsicht nicht ernst nimmst, als dass du sagen kannst: "Okay, schaut her, ich bin krank. Und ich leide sehr stark darunter, es zerstört mein Leben und ich zerstöre meinen Körper. Ich will Hilfe!"
Denn wenn man krank ist, geht man in der Regel zum Arzt, der untersucht einen und hilft einem, z.B. in dem der Medikamente oder Therapie verschreibt.
Bist du in ärztlicher Behandlung?
Als zweites möchte ich dir noch sagen: In vielen deiner Worte habe ich mich selbst wiedererkannt, habe gemerkt, ja, das kenne ich auch, ja das waren und sind zum Teil auch meine Gedanken und Gefühle gewesen.
und ich möchte doch nur dünn sein... oder wenigstens nicht zunehmen...
Oh ja, wie sehr wünschen wir das uns nicht alle? Aber so lang man daran eisern und bitter daran festhält, so lange wird man nicht zu seinem Ziel kommen. Bei mir war es so: Erst als mich die Gedanken um Gewicht und zunehmen kaum noch beschäftig hatte und ich dann gegessen hatte, wenn ich Hunger hatte, begann ich tatsächlich ein *kg abzunehmen und nun auf einem Normalgewicht stabil zu bleiben.
wenn ich euch in echt sehen würde, würde ich behaupten, dass ich damit schon lange aufgehört habe und es mir gut geht...
JA! Genau so ist es bei mir auch!!! Und das ist im Prinzip das Schlimme... Aber vielleicht ist das Forum ja zumindest teilweise eine Hilfe, eine Möglichkeit, mal richtig offen und ehrlich zu sein und sich etwas zu trauen? Es ist gar nicht so schwer, du brauchst keine Angst zu haben, du machst schlimme Dinge... Es gibt Menschen, die machen noch viel Schlimmeres. Und zu wenig Wert sind Probleme nie! Und so wie ich das beurteilen kann, hast du sehr immense Probleme!
Wie ist das, hast du keine Hilfe? Professionielle meine ich?
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Mi Jul 01, 2009 17:18
von Yuri
hm... Hallo Tomma
erst mal, nein, ich bin in keiner Therapie.
Ich bin der Mensch, der sagt: "Mir geht es nicht so gut, bitte, kann mir jemand helfen?" und wenn dann jemand kommt und mir helfen will, sage ich wieder "Es geht mir nicht so gut." Und dann kommt der Moment, in dem ich gefragt werde: "Was hast du denn." Und dann antworte ich: "Es geht mir schon viel besser. Es war bloss ein Tief, dass ich überwunden habe. Aber danke, dass du mir helfen wolltest." Und lächle dabei so strahlend, dass ich die Sonne bestimmt übertreffe.
Ich war bereits beim Arzt... aber ich kann ihm nicht sagen, was ich habe und was in mir vorgeht. Ich kann es schriftlich zu Fremden gut sagen... aber persönlich kann ich nicht ausdrücken, was für tausend Gedanken mir im Kopf herumschwirren...
Und das mit dem keine Gedanken mehr um Gewicht und Essen... das versuche ich, aber ehrlichgesgt, klappt das nicht

Leider...
Versuchen das nicht die meisten?
Und doch will man perfekt sein und denkt, dass fängt mit dem Körper an. Und dann noch tausend andere Punkte, die aber erst angegangen werden können, wenn Punkt 1 geschafft ist... nicht?
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Do Jul 02, 2009 11:14
von Yuri
Eigentlich kann ich mir eine Therapie schlecht vorstellen. Selbst wenn ich mich überwinden würde, dorthin zu gehen, weiss ich, dass ich das nicht durchhalten würde. Ich würde es einfach wieder abbrechen.
Ausserdem... ich sehe mich nicht als Krank an. Ich denke, ich habe ein paar seelische Probleme. Aber die Bulimie sehe ich mehr als ein riesiges Problem an, dass einfach nicht von selbst verschwindet. Ich erhoffe mir von diesem Forum hier, dass es mir hilft, darüber zu schreiben. Ein paar Rückmeldungen zu hören. Zu lesen, dass andere in der selben Situation sind. Dass ich endlich damit aufhören kann und ein "normales" Essverhalten und damit auch Gewicht erreiche. Ich weiss, dass es nur mit dem wollen einfach nicht klappt, weil ich das so oft schon beschlossen und nicht erreicht habe..
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Do Jul 02, 2009 14:35
von wally1
Hallo Yuri,
ich sags jetzt einfach mal knallhart,
Du kotzt seit 12 Jahren und glaubst allen Ernstens, dass Du so weiter machen kannst,ohne das irgendwas passiert
Du kannst nur dann etwas ändern, wenn Du es willst und dafür dann auch die VERANTWORTUNG übernimmst
Aber das scheinst Du nicht zu wollen, also wirst Du wohl oder übel an der Bulimie sterben
Wolltest Du das hören
Wally
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Do Jul 02, 2009 18:58
von tomma4
Noch eine andere Frage: Leidest du darunter immer zu erbrechen? Seelisch? Körperlich?
Bei mir war es so: Erst als der seelische Leidendruck und auch körperliche Beschwerden nicht mehr auszuhalten waren, wollte ich gesund werden. Am besten ist es, wenn man gar nicht so lange erst wartet, sondern möglichst früh handelt.
Nur was du dir klar machen solltest: Du ruinierst deinen Körper .... und auch deine Psyche!
Wie z.B. beim Rauchen oder wenn man keinen Sport macht oder Alkoholiker ist. Bei ES gehen oft Langehaanschen Inseln kaputt, allgemein kommt dein Stoffwechsel total durcheinander, man kann einen Diabetes entwickeln, auch das Herz-Kreislauf-System kann beeinträchtigt werden, es kann zur Ohnmacht komme, oft gehen die Zähne kaputt, die Speiseröhre... lauter Dinge... um es krass zu sagen: Das ist wie Selbstmord nur auf Raten!
Wenn du andere Leute gesehen hast, die Krebs oder eine andere schlimme Krankheit haben, wünschst du dir plötzlich nichts anderes als gesund zu sein. Und das gute ist: Du kannst selbst darüber entscheiden!
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Do Jul 02, 2009 19:55
von bellababy
hallo, ich bin auch neu hier..
ich bin mir gar nicht so sicher was ich habe..ich halt schon seit ca 3 jahren diät. und habe jedoch ständig diese jojoeffekte gehabt..nachdem ich ein halbes jahr aufs internat ging hatte ich meiner meinung nach mein gutes normal gewicht..ich war zufrieden..doch sobald ich zu hause wieder war nahm ich zu vom leckeren essen daheim.. nun ja aber ich ass nach einer weile auch wieder normal.momentan ist es ganz schlimm durch frust langeweile was weiss ich esse ich nur noch seit ca 2 wochen.. ich habe mich jetzt auch schon
mehrmals erbrochen und kann das essen allerdings nicht stoppen. ich bin fresssüchtig.so schlimm. heute zb wieder.. deshalb bin ich gerade zum supermarkt und habe mir abführmittel besorgt..ich hoffe sie wirken.. ich weiss nicht was genau ich habe ob ich nur aus langeweile und hass zu meinem körper fresse hungere oder sonstwas..aber es kann so nicht weiter gehen.zu mal ich in 9 tagen in den urlaub fahren und noch
****kg zu viel ( auf meinem normalgewicht !!! nicht traumgewicht! ) habe.. was soll ich tun??
lg bella
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Do Jul 02, 2009 20:20
von tomma4
oh je, bella, ich würde mal sagen, du bist schon fast mit beiden Beinen in einer ES. Ich kann deine Verzweiflung verstehen und nur weil man nicht spindeldürr ist, kann man trotzdem Bulimie haben, weißt du? Das mit den Abführmitteln und den FAs und dem Erbrechen spricht schon ziemlich dafür, und genau so schlimm sind auch schon deine Gedanken.
Ich kann dich wirklich verstehen: Ich habe auch immer die Panik bekommen, wenn es in den Urlaub ging und ich war "fett" wie sonst was.
Also Soforthilfe kann ich dich nur raten: Versuch jetzt einfach die 9 Tage keine große Aktionen, sondern iss bei den Hauptmahlzeiten und versuche zwischendrin nichts zu essen oder höchstens Obst. Versuche so viel zu essen bis du satt bist, aber nicht übervoll, versuche auf deinen Körper zu hören.
Und lass die Tabletten weg, die bringen dich nur noch in einen schlimmeren Teufelskreis und wirklich helfen tun sie auch nicht (war zumindest meine Erfahrung).
Fühl dich gedrückt!
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Fr Jul 03, 2009 15:54
von Yuri
Ich weiss nicht, was der Auslöser für meine Bulimie ist. Ich weiss nicht, warum es mir nicht so gut geht. Ich weiss nicht, warum ich ein emotionalloses Wrack bin. Wie soll ich einem Therapeuten etwas erzählen, dass ich selbst nicht weiss?!
Ich denke, dass ich die Bulimie hinter mir lassen kann, wenn ich es Thematisiere. und das tue ich hier und nicht in einer Therapie. Ich versuche, das Thema normal in meiner Familie anzusprechen, damit die Leute wissen, es ist da und ich versuche, es hinter mir zu lassen. Ich versuche, mit Verstand zu essen und wenn ich wütend auf mich selbst bin, das Verlangen zu unterdrücken, mir weh zu tun oder mir etwas in den Hals zu stecken, damit mein Magen leer wird.
Ich versuche die Verantwortung zu übernehmen. Erzählt mir nicht, dass euch das leicht fällt, sonst wären hier nicht so viele angemeldet! Ich strenge mich an... und ein erster Schritt ist das hier!
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Mo Jul 06, 2009 11:58
von Yuri
Ich möchte keine Therapie machen. Zumindest jetzt verspühre ich nur Widerwillen bei dem Gedanken und will es einfach nicht.
Re: ... auch neu hier...
Verfasst: Di Jul 07, 2009 17:36
von Yuri
Entschuldigung, wenn das jetzt etwas direkt klingt, aber:
Ich will keine Therapie machen! Und ich will weder darüber diskutieren noch dazu gedrängt werden! Bitte lass das sein!