Seite 1 von 1

Psychotherapie oder Klinik?

Verfasst: Do Mai 14, 2009 11:33
von jess19
Hi!

Ich bin 19 Jahre alt und habe seit 2 Jahren Bulimie...

Dass ich überhaupt krank bin habe ich erst vor wenigen Wochen ´´erkannt´´. ich war vor kurzem bei meiner Hausärztin und sie hat mich nun zu einer Psychotherapeutin überwiesen. Ich habe aber richtige Zweifel was das angeht. Zumal ich täglich 2 Fressanfälle habe. Kann mir eine ambulante Therapie wirklich helfen oder sollte ich eher in eine Klinik? Es ist zwar eine ungewöhnlich Vorstellung aber ich mache gerade mein Abi und werde zu Anfang des nächsten Jahres die Schule wechseln... ich will auf jeden Fall bis dahin gesund sein denn ich will nicht mehr so vom Fressen und Kotzen abhängig sein und ein gutes Abi machen... ich möchte deshalb die 12.klasse nochmal machen habe jedoch so meine probleme das von der neuen Schule genehmigt zu bekommen da ich von den Noten her keine Ausfälle bekommen habe.
Es fällt mir nämlich zunehmend schwerer meinen Alltag zu bewältigen da mein ganzes Denken von Fressen und Kotzen beherrscht wird.

Kann mir jemand sagen ob ich in eine Klinik gehen sollte? Oder ob ich es vielleicht übertreibe? Ich habe keine ahnung welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um in eine Klinik zu gehen.

Vielen Dank im Voraus! :P

Re: Psychotherapie oder Klinik?

Verfasst: Do Mai 14, 2009 13:51
von vicky
Huhu,
und herzlich willkommen
Wende dich doch mal an eine beratungsstelle die können dir dort bestimmt weiter helfen. Oder frag deine hauusärztin, auf jeden fall jem der sich damit auskennt.
Lg Vicky

Re: Psychotherapie oder Klinik?

Verfasst: Do Mai 14, 2009 14:47
von CoCoRiCo
hi :wink:
ich möchte deshalb die 12.klasse nochmal machen habe jedoch so meine probleme das von der neuen Schule genehmigt zu bekommen da ich von den Noten her keine Ausfälle bekommen habe.
Öhm, ich verstehe deinen Satz nicht so ganz. Wieso sollte es mit der neuen Schule denn nicht klappen?

Ich muss auch, so wie du, mein Abi nochmals beginnen :| Auch an einer neuen Schule -.-

Ich hab schon mit dem Rektor gesprochen, es scheint kein Problem zu sein :wink:


Um in eine Klinik zu kommen, musst du nicht wirklich Voraussetzungen erfüllen :wink:
Na, immerhin bist du schon lange krank und packst die Schule ja nicht so mit der B*, das ist schon Grund genug, um sich in eine intensive Therapie in einer Klinik zu begeben

Wo kommst du denn eigentlich her?
lg

Re: Psychotherapie oder Klinik?

Verfasst: Do Mai 14, 2009 14:54
von jess19
Also ike komme aus Berlin ^^

nun ja der rektor der neuen schule meinte ich könne wiederholen aber der Pädagoge meinte es gäbe so ein Gesetz der besagt dass man eine gewisse Anzahl an Ausfällen haben muss...um zu wiederholen

Re: Psychotherapie oder Klinik?

Verfasst: Do Mai 14, 2009 15:36
von CoCoRiCo
Achso, das mit Ausfällen wusste ich gar nicht :|

Re: Psychotherapie oder Klinik?

Verfasst: Do Mai 14, 2009 16:13
von Caruso
Schulrecht ist Ländersache, coco.

Was in Berlin gilt, muß nicht auch in BaWü gelten ... :wink: