Seite 1 von 1

hi ihr lieben

Verfasst: So Apr 12, 2009 1:08
von SarahJane
hi,ich heiß sarah und bin 22 und ich hab grad eine ziemlich brechreiche zeit hinter mir weil ich lernstreß immer mit futtern kompensiere und grad mein erstes semester meistern musste, ich weiß nicht ob ich ein schlimmer fall bin, ich denke eher ich habe keine sooo großen probleme, mir entgleitet nur hin und wieder mal die kontrolle für eine gewisse zeit und jetzt wars halt mal wieder soweit :( der umzug und alles, die neue umgebung, die versagensangst, meine "nervennahrung" hatte mal wieder ein *kg mehr zur folge, die panik kam, weil ich schonmal mopsiger war als eh schon und ich so nie wieder aussehn möchte und tada schon steck ich wieder in sonem dämlichen kreislauf :cry: die letzten paar tage bin ich jetzt wieder ins totale gegenteil gefallen: kaum essen, viel trinken, im moment seh ichs als ne art "entgiftung" was aber unsinnigerweise mit nem hohen zigarettenkonsum einhergeht (eigentlich rauch ich so gut wie garnicht...)
ich dachte mir ich meld mich vorsichtshalber mal hier an, falls ichs nicht schaffe in den nächsten tagen wieder normal zu essen. Wie schon gesagt: ich hab nicht ständig ein Problem, es gibt phasen in denen ich normal esse und mich wohlfühle, dann kommt eine fressphase, gefolgt von ner fressbrechphase und dann fängts von vorne an. Dass mein freund (der auch etwas mopsig ist) immer wieder mit seinen abnehmplänen ankommt: "ach wir schaffen das zusammen, wir machen jetzt wieder mehr sport! und du würdest ja so toll aussehn wenn du nurnoch...*kg wiegen würdest" blablabla (wir machen dann aber nie sport:( ) hilft mir auch nicht besonders, weil ich genau weiß dass er sogar noch ein dünneres ideal in seinem kopf hat als ich. Naja ich hoffe die paar tage "halbfasten" helfen mir jetzt wieder bei null anzufangen, ohne heißhunger attacken, ohne einen magen, der riesige mengen essen gewöhnt ist und ich so endlich wieder gesund esse und vielleicht auf gesundem weg ein wenig abnehme. Im moment denk ich schon, dass ichs schaffen werde, aber ich denke sich hier ein wenig unterstützung/stütze/rat etc einholen ist besser und vielleicht auch einfacher als es allein durchzustehn :)
ui hab ich wieder viel gelabert :| naja hoffentlich mögt ihr mich trotzdem ;)
liebe grüße sarah

Re: hi ihr lieben

Verfasst: So Apr 12, 2009 8:41
von Emilia
hi sarah,

erstmal herzlich willkommen hier :) und frohe ostern!!

ich kann mich noch gut an mein erstes Semester erinnern, da hatte ich auch furchtbare Angst, dass ich das alles nicht schaffen werde und durch den Druck, den ich mir selbst gemacht hab wurde es nur noch schlimmer mit dem essen, was schade ist,denn studizeit ist eigentlich eine tolle zeit (bekomme ich jedenfalls immer bei anderen mit)
Wohnst du denn alleine oder in einer wg?
und du würdest ja so toll aussehn wenn du nurnoch...**kg wiegen würdest" blablabla
Hmm...da stellt sich mir die Frage ob dein Freund da nicht einfach bammel hat,dass er es alleine nicht schafft und dadurch versucht dich zu beeinflussen. fühlst du dich denn so unwohl oder ist es eher dein freund der versucht dir das einzureden?
Ich glaube es tut dir absolut nicht gut,wenn du dich in seinen abnehmwahn einbeziehen lässt. du musst für dich einen weg finden dich gesund zu ernähren und sport zu machen, dann wenn du willst und wie du es willst.
wenn dein freund sich unwohl fühlt liegt es alleine an ihm was zu ändern.
du merkst ja selbst wie schnell man von dem vorhaben ein paar kilos zu verlieren in eine essstörung schlittern kann :(
Naja ich hoffe die paar tage "halbfasten" helfen mir jetzt wieder bei null anzufangen, ohne heißhunger attacken, ohne einen magen, der riesige mengen essen gewöhnt ist und ich so endlich wieder gesund esse und vielleicht auf gesundem weg ein wenig abnehme.
nichts essen ist echt ein no-go, wenn du Essanfälle vermeiden willst! So provozierst du sie leider nur. was spricht dagegen gleich heute anzufan´gen sich gesund zu ernähren, ausreichend zu essen, aber dafür gesunde frische Sachen???
Wieso musst du erst nichts essen um damit beginnen zu können?
es gibt phasen in denen ich normal esse und mich wohlfühle, dann kommt eine fressphase, gefolgt von ner fressbrechphase und dann fängts von vorne an.
wann kommen diese phasen? Wenn du wegen deinem freund versuchst abzunehmen, also weniger isst (dann wär es wahrscheinlich heisshunger) oder wenn irgendwas schief läuft und du stress hast, also du es als Druckventil benutzt?

Ich finde es gut,dass du dich heir angemeldet hast und dir gedanken machst, auch wenn du vielleicht sagen würdest, dass sich die ES bei dir noch nicht verfestigt hat (wenn es so ist).das geht schneller als man denkt und daher find ich es gut, dass du versuchst was zu ändern.
ich denke, das beste wäre für dich,wenn du dir den druck nehmen würdest abnehmen zu müssen!!!! Wenn du dir zeit gibst es ohne druck und mit etwas mehr sport oder gesünderer ernährung probierst.
versuch einfach die unizeit auch etwas zu genießen.geh mit freunden weg,unternimm dinge die dir scpaß machen und setz dich nicht so unter druck (ich weiß ist leicht gesagt :roll: )

ich wünsch dir alles Gute

Emilia

Achja, ich wollte dich noch fragen: Weiß dein freund davon,dass du manchmal erbrichst?

Re: hi ihr lieben

Verfasst: So Apr 12, 2009 9:28
von SarahJane
hi dir auch frohe ostern
was meinen freund angeht: er hat mich damals ein bisschen dünner kennengelernt und er war damals auch sportlicher, aber in 6jahren beziehung haben wir uns beide etwas gehn lassen, es ist nicht so, dass er nen abnehmwahn hat, er labert immer nur groß rum "wir ernähren uns jetzt gesund, wir machen jetzt sport....." aber dann sitzt er doch nur rum hat keine lust auf einen spaziergang und beschwert sich teilweise über das essen. Wir wohnen zusammen und die ganze "Essensverantwortung" liegt irgendwie bei mir, er weiß dass ich probleme mit dem essen habe, er sieht ja selber wie ich manchmal mehr esse als er, ich hab auch schon öfters mal mit ihm darüber geredet, aber er sieht es nicht als wirkliches problem, ich soll: "den sch... einfach lassen" er findet es total bescheuert und versteht es einfach nicht, er verstehts auch nicht dass er teilweise mit ein auslöser dafür ist :( ich hab ihm schon sooft gesagt er soll aufhören auf der straße irgendwelche dürren weiber anzuschaun und mich dann zu fragen ob ich irgendwann mal so aussehe, das baut druck auf und ist vielleicht eine antwort auf deine frage warum ich mir sonen druck mache abzunehmen, ich denk halt immer: wenn er mich so dünn gern hätte, muss er mich jetzt schrecklich finden! und leider is er son typ von mann der nicht wirklih über gefühle redet und eher immer in jedes fettnäpfchen tritt, einen schritt zurück macht und dann nochmal reintritt :lol: ich hab nicht vor seinem meiner meinung nach zu dünnem ideal zu entsprechen, aber ich will mich wieder wohlfühlen, ich weiß einfach wie ich mich mit ein *kg weniger fühle, ich bin ein ganz anderer mensch: selbstbewusster, fröhlicher, draufgängerischer :D und das hät ich gern wieder zurück :)
ja die studienzeit ist schon toll :) ich mag es mittlerweile auch, ich hab ne gute freundin gefunden und hab bisher so ziemloch alles gemeistert :) ich igel mich auch nicht ein oder so...naja nicht oft ;) einmal im monat :D
mit "halbfasten" hab ich nicht "nix"-essen gemeint, ich hab schon gegessen, nur im vergleich zu meinen sonstigen portionen wars fast schon lächerlich ;) mir helfen solche tage immer mich wieder auf ne normale art zu ernähren, weil dann erstmal wieder der ganze zucker und alles aus meinem körper draußen ist, ich eben keinen heißhunger mehr habe und mein magen sich wieder ein wenig erholt hat (so kommts mir zumindest vor) ich glaub das war bisher immer so: auf ne schlimme B-Phase kommt irgendein moment an dem sich dann wie ein schalter umlegt, das essen schmeckt auf einmal anders, hat seinen reiz verloren, und danach schaff ichs meistens lange mich wieder gesund zu ernähren.
Die B-Phasen kommen eigentlich immer bei streß, versagensangst, wenns in der beziehung grad nicht so gut klappt......meine gesunden abnehmphasen sind eigentlich nicht so das problem, immer wenn ich es schaff mal damit anzufangen gehts auch ohne probleme, ich ess nicht zu wenig, nehm langsam und kontinuirlich ab nur versaut dass dann meistens irgendeine streßphase.
So, ich glaub ich hab alles beantworte ;) und keine sorge: ich hab mir heut auch schon was süßes gegönnt :) ohne schlechtes gewissen :) ich hoff so, dass es so weiter geht, mittlerweile sind es fast 6 jahre seit es damals angefangen hat und so langsam sollte ichs mal in den griff bekommen 8)

Re: hi ihr lieben

Verfasst: So Apr 12, 2009 9:54
von Emilia
ok, ich glaub jetzt versteh ich das alles etwas besser und es wirkt auch so, als wenn du das schon shr gut reflektierst und einigermaßen im Griff behälst (wenn man das so sagen kann)
ich hab nicht vor seinem meiner meinung nach zu dünnem ideal zu entsprechen, aber ich will mich wieder wohlfühlen, ich weiß einfach wie ich mich mit ein paar **kg weniger fühle, ich bin ein ganz anderer mensch: selbstbewusster, fröhlicher, draufgängerischer und das hät ich gern wieder zurück
Find ich die richtige Einstellung!!! DU musst dich wohlfühlen.wenn es dir echt um die paar kilos geht und es bei dir nicht ein Zwang ist, dann nimm sie ab, ernähr dich gesund und versuch es auf gesunde weise. so wie du schreibst, kannst du das ja auch eigentlich gut umsetzen, nur bei stress wird essen zum ventil.

also müsstest du dir denke ich an erster stelle "Ersatzventile" suchen.
ich weiß nicht wie du sonst mit stress und Sorgen umgehst, mit deinem Freund kannst du ja weniger reden, aber was ist mit Freunden? Es mit sich selbst auszumachen ist nicht der richtige weg.
ich glaube fast,dass auch gesunde menschen bei stress mehr essen oder viel schoki vertilgen etc. nur wahrscheinlich sehen sie das nicht so als katastrophe und hören irgendwann wieder auf. vielleicht musst du dir an einigen tagen diese kleinen essattacken einfach zugestehen,wenn du nicht dagegen ankommst und grad in dem mom nicht den druck aufbauen,dass du grad was schlimmes verbrochen hast und es wieder richten musst durch erbrechen.

was deinen freund angeht, ich finde 6 jahre sprechen für vertrauen in eurer beziehung, aber vielleicht musst du einfach mal auf den tisch hauen,wenn du anders nicht an ihn herankommst. vielleicht musst du wenn er wieder damit anfängt einfach mal sagen "Lass mich in Ruhe damit, nimm du ab,wie und wann du es möchtest, aber setz mich nicht unter druck.PUNKT!!!"

Ist natürlich nicht so ein schönes gefühl,wenn man denkt der partner hätte einen gern anders :( kenne ich auch....aber weißt du was, ich denke, dass du dadurch für ihm nicht weniger wert bist als wenn du "seinen idealvorstellungen" entsprechen würdest. er liebt dich so wie du bist und wenn man mal anderen hinterherguckt, naja das mache ich manchmal auch :oops: mein freund ist nämlich sehr sehr dünn und ab und zu gucke ich mir auch gern mal männer mit muskeln an :oops: aber trotzdem ist und bleibt er mein Ein und Alles und für mich gut wie er ist.
versuch dir da nicht zu viel einzureden,das belastet dich wirklich nur.
ja die studienzeit ist schon toll ich mag es mittlerweile auch, ich hab ne gute freundin gefunden und hab bisher so ziemloch alles gemeistert
das find ich schön zu hören :) lass dir das nicht kaputtmachen, hab einfach spaß und genieß die zeit.

achja und vielleicht kannst du deinen freund ja mehr mit einbinden was das Essen angeht,wenn du nicht die ganze verantwortung übernehmen magst. er kann ja auch mal einkaufen oder kochen oder mitdenken. könntet ja auch zusammen einen wochenplan oder so erstellen oder einen deal machen wer wann mal kocht.
muss ja nicht die klassische rollenverteilung sein :wink:

lg emilia

Re: hi ihr lieben

Verfasst: So Apr 12, 2009 11:54
von SarahJane
+g+ ich hab alles versucht: am anfang war ich enttäuscht, dass er nicht von alleine merkt, dass mir das nahe geht, wenn er sowas sagt, dann hab ichs ihm erklärt, dann gabs einige ausraster von mir wo ich wirklich auf den tisch gehauen hab, heulanfälle wo ichs ihm nochmal erklärt hab...mittlerweile entschuldigt er sich wenigstens wenn er wieder sowas gesagt hat und ich dementsprechend drauf reagier: "tut mir leid, aber du weißt ich mein das nicht böse! ich find dich so auch toll, aber eben so wär besser...blablabla" er ist eben ein schussel was sowas angeht :D macht ihn ja auch irgendwie liebenswert, aber er darf sowas eben nicht zur falschen zeit sagen.....
was das kochen angeht ist er fast ein typischer mann: nudeln mit soße, was tiefgefrorenes, und möglichst portionen mit denen man ne fußballmannschaft satt kriegen würde :D (ein bisschen übertrieben;) ) und einkaufen hasst er, dazu krieg ich ihn nur gaaanz selten, was aber auch nich schlecht ist, er ist nicht grad ein guter hausmann :mrgreen: ich hab da eigentlich schon gern die hausmütterchenrolle, es is eben nur immer dann schwer wenn ich grad wieder in ner unkontrollierbaren phase bin :oops:
:roll: schauen tu ich übrigens auch gern mal, wer tut das nicht :mrgreen: das nehm ich ihm auch garnicht übel, nur eben dass dann immer so sprüche kommen
morgen abend kommt er wieder von seinen eltern zurück, dann werd ich nochmal mit ihm reden (werd ihm erklären, dass die pizza jetzt nurnoch selbstgemacht aus dinkelmehl aufen tisch kommt :mrgreen: will heut und morgen auch noch ganz viel vorbacken :) ), ich bin eh gespannt wie er reagiert, an meinem bäuchlein sieht man die veränderung von ein *kg immer extrem,naja montag weiß ichs dann :)
danke übrigens für die antworten :)