Hilfe!!! Facharbeit Thema Bulimie

Hallo ihr Lieben!! :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :roll: . Ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit über das Thema Bulimie.. und weiß einfach nicht weiter... Ich habe mir viele Bücher ausgeliehen/gekauft, die zwar sehr aufschlussreich sind, mir aber nicht genug Informationen geben können. Ich möchte mich gern in die Sucht hineinversetzten und erkunden, wie es dazu kommt. Und da helfen mir am besten Erfahrungen von Betroffenen. Also mich interessieren die Ursachen.... also Familiärer hinsicht, oder auch wie die Medien da mit einwirken... und vor allem das Erscheinungsbild im Umfeld (Freunde,Familie, Lehrer, etc.).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt und mir eure Geschichte erzählen könnt...
Daaanke.... :)

Re: Hilfe!!! Facharbeit Thema Bulimie

Hallo Shari,

ich verstehe gerade überhaupt nicht, warum die Bücher nicht aufschlussreich sein sollen. Oft stehen da ja auch Zitate von Betroffenen oder Angehörigen mit drin. Das hört sich fast so an, als wolltest du von uns, dass wir eine Teil deiner Arbeit schreiben.
Ich möchte mich gern in die Sucht hineinversetzten
Viel Spaß auch. ich dachte immer, man kann sich nur in Menschen (oder Tiere) hinein versetzen.
und vor allem das Erscheinungsbild im Umfeld (Freunde,Familie, Lehrer, etc.).
Und was soll das heißen? Wie wir dem Umfeld erscheinen, oder wie das Umfeld uns erscheint, oder was? :?

lg

aire

hallo shari,

hmmm, wenn wir die ursachen denn so genau wüssten...dann hätten wir glaub ich diese krankheit nicht...
ich glaube, dass dir die bücher da etwas mehr helfen können als wir...
Shari hat geschrieben: Erfahrungen von Betroffenen
kannst im forum sehr viel darüber lesen
Shari hat geschrieben: also Familiärer hinsicht, oder auch wie die Medien da mit einwirken...
...
sorry, das versteh ich jetzt nicht
wie medien auf uns wirken ist die frage?
inwieweit unsere familie daran schuld ist???? ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber ich suche nicht die schuld bei anderen
Shari hat geschrieben:allem das Erscheinungsbild im Umfeld (Freunde,Familie, Lehrer, etc.).
das versteh ich auch nicht...was meinst du damit?

ich glaube, du solltest dich etwas länger mit dem thema beschäftigen und erst dann hilfe bei betroffenen suchen. ist nicht böse gemeint!!!

lg

ja ich glaube auch, einfach VIEL LESEN! natürlich auch besonders viel hier im forum! :wink:
hier liest du, wie unverallgemeinerbar und doch auch oft ähnlich die ursachen für verallgemeinerte symptome sind!
Zuletzt geändert von greta am Di Feb 03, 2009 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

ich glaube das thema bulimie hat eine größere anziehungskraft als fische im aquarium :wink:
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

na logo, wer schreibt denn schon gerne über plankton, wenn er über psychisch kranke die absichtlich ins klo kotzen erzählen kann. und um es sich ganz leicht zu machen, meldet man sich in einem forum an und sagt "macht mal".
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

ich glaube wir tun shari unrecht. sie möchte eben nicht nur aus büchern etwas zum thema erfahren, deshalb hat sie im forum mal nachgefragt. sie hat mit keinem wort geschrieben, dass wir ihre facharbeit anfertigen sollen.

lg
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Lupus hat geschrieben:na logo, wer schreibt denn schon gerne über plankton, wenn er über psychisch kranke die absichtlich ins klo kotzen erzählen kann. und um es sich ganz leicht zu machen, meldet man sich in einem forum an und sagt "macht mal".
Na ja, Sasi, ich denk schon, dass du Recht hast. Nur so wie da oben kam es bei mir halt auch irgendwie an.... Und wer will schon gerne als Forschungsobjekt genommen werden. Dass sich sozusagen jemand an seiner Krankheit weidet? (So viel zu Forschungsethos..)
sie hat mit keinem wort geschrieben, dass wir ihre facharbeit anfertigen sollen.
Natürlich nicht. Aber man kanns chon entsprechende Anschnitte von hierhin nach dorthin kopieren...

lg

aire

sie hat mit keinem wort geschrieben, dass wir ihre facharbeit anfertigen sollen.
genauso kommt es aber an. wenn man ein bisschen im forum stöbert, erhält man mehr informationen als einem lieb sein kann. erwartet sie etwa wirklich, dass wir in einem schönen post erzählen (können), warum wir bulimie haben? das klingt für mich nach erzähltmalschnellichhabnichtvielzeitundlust. wenn man sich so ein thema aussucht, dann muss man auch damit rechnen, dass es komplexer ist, als fische im aquarium. und wenn man keine lust hat sich selbst informationen zu beschaffen, sollte man auch davon abstand nehmen solche threads zu erstellen. für sowas geb ich mich nicht her. aber vielleicht ja jemand anders. ich bin weg.
Zuletzt geändert von Lupus am Di Feb 03, 2009 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

sasi hat geschrieben:ich glaube wir tun shari unrecht.
Das glaub ich auch. Sie hat ja auch geschrieben, dass sie sich Bücher genommen hat, was jetz nich unbedingt auf "Ich hab keinen Bock" deutet. Ich denke, sie will einfach ein konkretes Beispiel, um es verdeutlichen zu können. Was is so schlimm daran? Wir regen uns doch sonst über Desinteresse und Unverständnis auf, warum jetz auch über sowas?

Übrigens Shari, hilft es ungemein, sich durch die verschiedenen Unterforum zu lesen oder auch besonders im Vorstellungsforum (neu hier). Du hast du meistens schon die Infos, die bedeutungsvoll für deine Arbeit sein können.

Liebe Grüße
All your cutting down to size. All my bringing you down.

ich verstehe gerade echt nicht warum sich manche über sharis anfrage so aufregen. voll oft fragen hier leute an, die ihre facharbeit etc. über das thema essstörungen möchten und auch sogar nach leuten suchen, die sie befragen möchten über krankheitsverlauf usw.
ist mir ein rätsel warum sich viele so angegriffen fühlen
und wohin er Dich führt,

Verstehe ich allerdings auch nicht. Ich denke in diesem Forum hat jeder das Recht Fragen zu stellen, egal ob betroffen oder nicht. Wenn mir ein Thema nicht passt, dann lese ich einfach einen nächsten Beitrag. Vielleicht wollte sie sich auch einfach nur persönlich mit uns austauschen bzw Fragen stellen, aber ich glaube, ihr habt sie vertrieben

aber ich glaube, ihr habt sie vertrieben
glaube ich eher nicht.
Erfahrungsgemäß werden solche Anfragen "flächendeckend" im Internet abgesetzt. Wir sind ja nicht das einzige Forum, was sich mit Ess-Störungen befasst.
Und u.U. hat sie eben an anderer Stelle bereits Auskunft bekommen.

Ich kann die Unruhe, die entstanden ist, schon ein bischen verstehen. Die Anfrage war sehr allgemein und oberflächlich. Wer sich ein solches Thema nimmt und aus Fachliteratur nicht schlau wird und nicht weiterkommt, der sollte dann halt das Thema wechseln. Oder einfach lesend durch die entsprechenden Foren gehen. Da stecken jede Menge Informationen drin.

Dieser Satz
Ich möchte mich gern in die Sucht hineinversetzten und erkunden, wie es dazu kommt
zeugt für mich davon, dass die Anfragende sich nicht mal ansatzweise mit dem Thema Sucht im allgemeinen, geschweige denn mit dem Thema Bulimie im besonderen, befasst hat. Sonst wüsste sie, dass das nicht geht.

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....