Seite 1 von 1

hey ich bin neu hier

Verfasst: Fr Jan 16, 2009 18:03
von sissy88
Hallo
ich hab mich heut hier registriert, weil ich mit sonst keinem über mein Problem reden kann.
Mein Freund hat sich vor einem halben Jahr von mir getrennt, konnte mit kaum jemand drüber reden da mich keiner verstanden hat. Ich glaube so bin ich in die Essstörung geraten.
Jetzt muss ich in der Schule noch ein Referat über das Thama Essstörung, haupstächlich Bulimie halten und keiner weiß, wie es mir eigentlich dabei geht und das eine selbstbetroffene das Referat hält.
Liebe Grüße

Re: hey ich bin neu hier

Verfasst: Fr Jan 16, 2009 19:48
von Lupus
Hallo und herzlich willkommen! :)

Also hier kannst du definitiv über deine Essstörung sprechen ;), aber warum willst du dich nicht jemandem aus deinem Umfeld anvertrauen?
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass jemand Trennungschmerz nicht verstehen kann, das wäre sehr traurig. Hattest du denn vor der Trennung von deinem Freund nie Probleme mit dem Essen? Oft gibt es zwar einen Auslöser für die Bulimie, aber die Ursachen liegen an anderer Stelle.
Oh und die Sache mit Schule und dem Thema Essstörung fand ich auch immer unglaublich nervenaufreibend. Jedesmal wenn die Sprache darauf kam, hatte ich tierische Angst, dass jemand von meiner Krankheit weiss. Darum habe ich immer versucht das ganze mehr oder weniger "gekonnt" durch fleißige Teilnahme am Gespräch zu überspielen. Jemand der über Essstörungen diskutiert oder sogar ein Referat darüber hält kann ja unmöglich krank sein... Hast du dir das Thema selbst ausgesucht oder hat dich dein Lehrer zwangsbeglückt?

Lieben Gruß!

Re: hey ich bin neu hier

Verfasst: Fr Jan 16, 2009 22:18
von sissy88
hi...
ich habe angst davor wie sie drauf reagieren würden, das sie vielleicht sagen würden, das ich mir das nur einblilde.
Ich hatte schon vorher Probleme mit der Essstörung, hab diese aber wieder allein in den Griff bekommen auch durch die damalige Beziehung...aber die Trennung war mit einem solchen schmerz verbunden mit dem ich dann nicht mehr anders umzugehen wusste.
Das Thema wurde mir leider von meinem Lehrer aufgedrückt und finde es ganz schön schwer darüber ein Referat zu halten, wenn man selbst in der Situation ist und keiner davon weiß.
Lieben Gruß

Re: hey ich bin neu hier

Verfasst: So Jan 18, 2009 23:26
von CoCoRiCo
Das Thema wurde mir leider von meinem Lehrer aufgedrückt und finde es ganz schön schwer darüber ein Referat zu halten, wenn man selbst in der Situation ist und keiner davon weiß.
Das ist echt hart!
Ich würde lieber dem Lehrer erklären, du kannst aus persönlichen Gründen über dieses Thema kein Referat halten, da du schlechte Erinnerungen diesbezüglich hast (du outest dich dadurch nicht, es kann ja sein, dass du jd. kennst, der ne ES hat oder so :wink: )

Ich habe auch mal ein Referat über B* gemacht, aber freiwillig. Bei mir wars eher so, dass ich "mitwissende" auf meine Not aufmerksam machen wollte (wurde mir erst später klar -.-), indem ich das Thema aufgriff... Die Gefühle dabei habe ich damals verdrängt

Trau dich, mit deinem Lehrer zu sprechen und das Thema zu wechseln. Wenn du ihn bittest, das vertraulich zu behandeln, dann wird keiner was merken :wink:

Re: hey ich bin neu hier

Verfasst: Mo Jan 19, 2009 1:37
von Kathinka
Hallöchen,

ich finde das mit dem Referat auch ziemlich krass.
Bei mir ist es z.B. so, umso mehr ich von der Krankheit weiß bzw erfahre, umso panischer macht mich das alles. Die Folgen etc.
Wenn ich mir dann noch vorstelle es vor anderen vorzutragen...
Wie schon gesagt wurde, ich würde auch zum Lehrer gehen, es wird jawohl auch noch andere Themen für dich geben.
Ja, Trennungen sind was schlimmes, wenn du dich privat nicht austauschen kannst, dann vielleicht hier im Forum?