Von der MS in die Bulimie??

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und erlaube mir gleich mal, euch mit meinen PRoblemen zu belästigen... :oops:

Also, ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schreiben soll, dass ich Magersucht hatte oder habe. Also begonnen hat alles vor ca. 8 Jahren, hab dann auch zwei Klinikaufenthalte "absolviert" und die Gründe für meine Krankheit eigentlich aufgearbeitet. War vor der MS schon untergewichtig und bin es nach wie vor. Halte mein Gewicht aber seit Jahren. In letzter Zeit hab ich sogar etwas zugenommen.

Nun zu meiner Angst bzgl. Bulimie: Also es ist nicht "richtige Bulimie", da ich nicht kotzen kann, aber es ist schon so, dass ich in letzter Zeit ziemlich viel auf einmal esse. Ich habe die letzten Jahre sehr fettarm und gesund gelebt. Ich habe nicht mal ein Verlangen nach Süßem etc. wahrgenommen. In letzter Zeit (vor allem aus Anlass diverser Weihnachtsfeiern etc.) hab ich mir wieder Süßes etc. gegönnt. Nun ist es aber so, dass ich oft echt Angst habe, nicht aufzuhören, weil ich so viel auf einmal esse. Nicht nur Süßes, sondern Allgemein.

Es ist oft so, dass ich mit zwei Mahlzeiten schon mehr als "normalen Tagesbedarf" eines "Normalgewichtigen" habe von den kcl her. Aber das allerschlimmste: Ich habe nicht mehr die Konsequenz, dass ich mir deshalb die nächste Mahlzeit verbiete sondern esse da trotzdem wieder was, obwohl ich schon weit über meinem Tagesbedarf bin... :evil: :cry: Das macht mir Angst... :(

Kann irgendjemand meine Gefühle nachvollziehen?

lg
Zuletzt geändert von little_cloud am Mi Dez 31, 2008 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Von der MS in die Bulimie??

durchaus.
Augen zu und durch. Sons geräts du wieder in völlige enthaltsamkeit und landes da, wo du schonmal warst.
Mal mehr zu essen ist völlig normal.
Das was du wohl noch lernen musst ist, dich einfach mal "gehen" zu lassen. Jeder isst mal mehr und mal weniger.

und im übrigen entschuldige dich bloß nicht für deine "anwesenheit"
schließlich belästigen wir uns quasi alle gegenseitig mit unseren dingen
Zuletzt geändert von Plia am Mi Dez 31, 2008 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Wie Plia schon sagt, jeder hat mal so Phasen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich das irgendwann wieder spontan legen wird. Du wirst irgendwann keine Lust mehr darauf haben so viel zu essen! Irgendwann wirst dus zufällig mal vergessen so viel zu essen oder du wirst keinen Appetit haben usw. ....

Das legt sich wieder. Und Bulimie bedeutet zu kotzen oder andere gewichtsregulierende Gegenmaßnahmen zu praktizieren. Sonst bist du halt fresssüchtig... was aber wie gesagt nicht sein muss. Das legt sich evtl. wieder.

hi

erstmal schön,dass du da bist :)

ich bin auch von der ms in die bulimie gerutscht. Nach der Klinik habe ich genau wie du es beschreibst oft zuviel gegessen und aus Panik dann gehungert oder erbrochen und eben nicht normal weitergegessen.Das hat mich in die Bulimie rutschen lassen.Ich denke daher,dass du es genau richtig machst,indem du weiter deine Mahlzeiten versuchst normal einzunehmen,auch wenn es zwischendurch zu viel ist.
Mach dir doch keine vorwürfe,du weisst doch selbst am Besten wie schwer es ist überhaupt wieder zu essen,wenn man sich jahrelang alles verboten hat.Du musst erst wieder lernen welche Mengen normal sind und es stimmt auch,dass gesunde menschen öfter mal zuviel essen.
Du musst Geduld haben.
Hast du das Gefühl,dass es appetit ist oder machst du es weil du traurig oder frustriert bist?

Schreib ruhig weiter,was dich beschäftigt,du belästigst hier niemanden.

Guten Rutsch heute Abend!!!

LG Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Hallöchen und willkommen,

auch ich bin von der Magersucht in die Bulimie gerutscht. Das ist ja sehr oft so.
Na ja, bei mir nicht ganz. Ich war eher grad auf dem Weg in die Magersucht und bin dann schon in die "andere Richtung" umgeschlagen.

Ist doch ganz klar, wenn du ewig auf so viel verzichtet hast, holt sich der Körper irgendwann was er braucht. Deswegen ist es auch verdammt wichtig, dass du dir nicht die nächste Mahlzeit verbietest sondern auch diese zu dir nimmst.

Denn dann pegelt sich das irgendwann ein und du wirst wieder ganz normal essen. Mit normalem Hungergefühl und normalem Sättigungsgefühl. Wenn du aber anfängst zu hungern bzw. weil du dir mal was gegönnt hast dann nichts zu essen wirst du immer wieder diese "Heißhungerattacken" bekommen und dann kann sich der Körper auch nicht auf die ganz normalen Ernährungsgewohnheiten einspielen.

Und die Set-Point-Theorie besagt ja, dass jeder "sein" Gewicht hat, das sich bei normaler Ernährung, also auch mal über die Strenge schlagen, einpendelt.

Lg

Ob fresssüchtig oder nicht hängt nicht von der eigentlichen Menge ab! SUCHT definiert man unabhängig von Menge und der Häufigkeit (des Suchtstoff-Konsums).

Sie sagt sie kann nicht aufhören etc. fühlt sich machtlos dem gegenüber usw. usf. Das hat evtl. Suchtcharakter.
Außerdem fragte sie sich ob sie bulimisch sein kann, was aber nicht der Fall ist --> (!) wenn sie keine Gegenmaßnahmen ergreift. Bulimie ohne Gegenmaßnahmen = (meistens) Esssucht.

Para hat geschrieben:Ob fresssüchtig oder nicht hängt nicht von der eigentlichen Menge ab! SUCHT definiert man unabhängig von Menge und der Häufigkeit (des Suchtstoff-Konsums).

Sie sagt sie kann nicht aufhören etc. fühlt sich machtlos dem gegenüber usw. usf. Das hat evtl. Suchtcharakter.
Außerdem fragte sie sich ob sie bulimisch sein kann, was aber nicht der Fall ist --> (!) wenn sie keine Gegenmaßnahmen ergreift. Bulimie ohne Gegenmaßnahmen = (meistens) Esssucht.

:roll:

Hm, also ich erlaube mir mal kurz was einzuwenden:
Para hat geschrieben:Bulimie ohne Gegenmaßnahmen = (meistens) Esssucht.
Ja und nein: Ich glaube ehrlich gesagt, dass little_cloud schon Gegenmaßnahmen ergreift:
little_cloud hat geschrieben:Also, ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schreiben soll, dass ich Magersucht hatte oder habe.
Für mich hört sich das so an, als ob sie zwischendurch fastet (kann mich aber durchaus auch irren), dann wär's nämlich "bulima-non-purging" - das hatte ich bevor meine Essstörung sich in meine jetztige ES-Form gewandelt hat...

Und ad little_cloud: Diese Krankheit ist NICHT weniger schlimm als "echte Bulimie" (also mit k*), ich habe mir damit schon das eine oder andere gesundheitliche Problem damit eingfangen! Also: wenn du nicht bereits in ambulanter Therapie bist würd ich mir an deiner Stelle dringend eine suchen! Und BITTE versuche nicht zu k* (dein Satz "da ich nicht kotzen kann" hört sich für mich ein bisschen so an, als ob du's schon probiert hättest) - das macht's überhaupt nicht besser und die meisten nehmen vom k* langfristig zu!!!

gglg, Hörnchen