Hallo liebe Mitglieder dieses Forums!
Ich bin hier neu, also kurz zu meiner person:
Ich bin 19 jahre alt, Studentin und habe seit einigen Jahren Probleme mit dem Essen, wobei es vor 3 Jahren besonders schlimm war.
Als Kind hatte ich etwas mehr gewogen, war jedoch weit davon entfernt übergewichtig zu sein.
Trotzdem hatte ich schon immer Probleme damit, vor allem, weil mir meine Eltern nie Grenzen setzten bei Süßigkeiten, denn wir stammen aus einem Land wo Gastfreundschaft sehr hoch steht und sich vieles rund ums Essen dreht, oftmals auch ganz nach dem Motto:
"Mehr ist besser" - es repräsentiert Wohlstand und Reichtum.
Ich schätze, dass ich von grob gesagt meinem 12. - 16. Lebensjahr immer wieder Phasen von kurzem Diäthalten mit Jojo-Effekt hinter mich brachte. Also kurz auf Süßes verzichtete, um abzunehmen und schließlich noch mehr davon danach verzehrte.
Somit rückte dieses Thema immer mehr in den Vordergrund meiner Aufmerksamkeit.
Mit 16 Jahren hatte ich nicht wirklich ein gutes Selbstwertgefühl und war sehr empfänglich für das sehr schlanke "Schönheitsideal". Noch dazu war das Verhältnis mit meiner Mutter nicht wirklich gut. Ich konnte nicht wirklich mit ihr offen über diverse Themen sprechen, ich habe oftmals diese "Hemmschwelle" ihr gegenüber empfunden, weil sie so "über"-besorgt, -fürsorglich und -emotional war und ihre fixen Standpunkte vertrat.
Es folgte eine ungefähr 2 Monate anhaltende anorexische Phase, die mit Bulimie endete.
Mit 17 Jahren hatte ich es etwas mehr "in den Griff" bekommen. Ich hatte xx "Attacken" mit darauffolgendem Erbrechen im Zeitraum von 1 - 2 Wochen.
Meine Mutter vermutete es, hat mich darauf auch angesprochen, hat mir Hilfe angeboten, doch ich konnte mich ihr einfach nicht anvertrauen. Ich hatte ein zu großes Schamgefühl und hab es ihr gegenüber geleugnet.
Mir selbst habe ich geschworen, alles daran zu setzen, um gesund zu werden und ein "normales" Leben zu führen.