Seite 1 von 1

wollte kurz hallo sagen...

Verfasst: Do Okt 02, 2008 19:45
von ganymede
Hall zusammen,

habe mich heute endlich dazu durchgerungen mich im forum anzumelden.
ich mache seit ein paar wochen eine einzeltherapie und habe gemerkt, dass mir die therapie alleine nicht helfen wird. es hilft mir zwar weiter über meine probleme zu reden, aber meine symptome haben sich leider noch nicht wirklich gebessert.

ich würde gerne wissen, ab wann ihr in der therapie auch wirklich eine besserung der FA bemerkt habt? ist das wirklich so unterschiedlich, oder muss ich mir sorgen machen, dass ich nach 4 wochen immer noch ständig ans essen denke und mich die FA noch immer überkommen?

heute war ich auch bei einem infoabend für eine geleitete selbsthilfegruppe. habt ihr erfahrungen mit selbsthilfegruppen? ich glaube mir würde ein erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen ganz gut tun, da ich so lange mit meiner krankheit alleine zurecht gekommen bin und jetzt gemerkt habe, wie gut es tun kann, wenn man darüber spricht...

würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

vielen dank schonmal vorab und liebe grüsse
m.

Re: wollte kurz hallo sagen...

Verfasst: Fr Okt 03, 2008 7:10
von Lebensfreude
Liebe Ganymede!

Zuerst einmal willkommen hier im Forum!

Das erste was mir beim lesen deines Beitrags eingefallen ist: gib dir Zeit!
Eine ES braucht Zeit um sich zu verfestigen und noch viel länger braucht's um sie wieder loszuwerden.

Keine Sorge, wenn sich nach 4 Wochen Therapie noch nicht viel an deinem Essverhalten geändert hat, du bist auf dem richtigen Weg - aber eben erst am Anfang. Wenn du "dran bleibst" dann wirst du die Veränderung auch früher oder später spüren.

Ich habe insgesamt 5 Jahre Einzeltherapie gemacht und es hat lange gedauert, bis ich weniger FA's hatte.
Mit Selbsthilfegruppen zum Thema ES habe ich keine Erfahrung, allerdings mit Gruppentherapie und da hat mir der Austausch und das Gefühl nicht allein mit meiner Sucht zu sein sehr geholfen.

Ich finde es toll, dass du dir aus verschiedenen Ecken Unterstützung holst, weil ich glaube, dass ein dichtes Netz eine sehr gute Basis für eine Verhaltensänderung ist!!!

Weiter so und weiterkämpfen für dich und deine bulimiefreie Zukunft.

Alles Liebe,
Lebensfreude

Re: wollte kurz hallo sagen...

Verfasst: Fr Okt 03, 2008 8:17
von JaneDoe
Hallo Ganymede,

Ich muss mich Lebensfreude anschließen was den Heilungsprozess angeht. Du kannst ja keine Wunder erwarten und du musst dir keine Sorgen machen, dass dir die Therapie nicht hilft nur weil du nach 4 Wochen Therapie noch keine Veränderung deines Essverhalten bemerkst. Das dauert alles seine Zeit. Vielleicht solltest du aufhören darauf zu warten, dass sich etwas ändert. Ich denke, dass du dich damit nur unnötig unter Druck setzt.

Ich selber habe 3 1/2 Jahre Therapie gemacht und fange jetzt auch wieder damit an. Ich bin nach der Zeit auch nicht clean geworden, doch hat sich meine ES sehr gebessert.

Gib dir Zeit, das ist wichtig. Den Wichtigsten Schritt hast du getan, jetzt liegt es an dir weiterhin am Ball zu bleiben. Du wirst deine "Veränderungen" auch bemerken - nur nicht von heute auf morgen.

Liebe Grüße,
Jane

Re: wollte kurz hallo sagen...

Verfasst: Fr Okt 03, 2008 11:36
von Felidae
hallo ganymede,

ich kann meinen vorrednerinnen nur beipflichten. wenn es dich beruhigt: ich war glaub ich ungefähr ein dreiviertel jahr (mindestens) in therapie, bevor ich eine besserung spüren konnte. dieses "klick"-gefühl muss aus dir, von innen, kommen!

die therapie hilft enorm, aber trotzdem musst DU dafür bereit sein. die urpsrünge oder gründe der ES liegen oft sehr lange zurück - die grundsteine wurden meist schon in der kindheit gelegt. da gibt es viel, viel aufzuarbeiten - viele stunden arbeit ... ! also hab vertrauen, gib nicht auf und versuch dein bestes.

Re: wollte kurz hallo sagen...

Verfasst: Sa Okt 04, 2008 16:25
von ganymede
Vielen Dank für eure beruhigenden und ehrlichen Antworten.
es hilft mir sehr andere erfahrungsberichte zu lesen und ich glaube ich bin hier bei den diversen foren ganz richtig.

lebe im moment von tag zu tag und bin einfach nur stolz auf mich selbst wenn ich wieder einen tag ohne FA geschafft habe... und ich denke das werden hoffentlich immer mehr werden.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und nochmal vielen dank!

Alles Liebe
Ganymede