Eine Fee stellt sich vor...

#1
Hallo,
eigentlich ist der Titel doof. Ich bin keine Fee, nur ein "irgendetwas". Trotzdem würde ich hier gern mitmachen, um endlich von den ES loszukommen. Mehr dazu später. Erst einmal ein paar "Zahlen" :mrgreen:
28 ... Alter (damn! ich werde alt :( )...,
15... Jahre Essstörungen (vielleicht mit Unterbrechungen für ein paar Jahre ("clean" z.B. 2001-2005), aber sowas würde ich nicht "geheilt" nennen, wenn es noch bescheuerte Gedanken gibt, was das Essverhalten meiner Mitmenschen angeht)...,
11... Jahre (mit u.a. genannten Unterbrechungen) Bulimie...,
0... Tage clean am Stück, wenn ich zurückschaue ab heute,
1,5... Jahre in meinem "Job" (Weiterführung dessen, wo ich reingerutscht bin. Keine Ahnung, ob ich das will... Aber auch keine Ahnung, ob ich Kunst... kann... :( (Ja, ich habe den einen Beitrag zu einer Erfolgsstory gelesen, wo es scheinbar ähnliche Spannungen gab... *seufz* aber es ist schwer. Ich kann nicht an meinen alten Studienort zurück, um dort - kostenlos (oder nur mit sehr geringen Kosten) - Kunst zu studieren... Wenn, würde ich zu meinem Freund nach GB ziehen. Dort kann ich mir allerdings das Studium nicht leisten. Also weiter promovieren... was manchmal gar nicht so übel ist, wenn die Motivationsprobleme nicht wären. :cry: Glaube, ich bin nicht dümmer als andere... nur verletzlicher. :( )
1*0 Tage in einer Beziehung (zu faul, den Stern zu berechnen),
**... Tage (mind. 2 Monate, wohl mehr), seit mein Freund von meiner Bulimie weiß... aber er erwähnt das Thema nie. :( Das macht mir momentan zu schaffen. Ich frage mich, ob ihn das nicht interessiert, was mit mir ist. Er hat kein einziges Mal nachgefragt, wie weit ich im Kampf dagegen bin... :(
Ok, genug Zahlen.
Stand der Dinge ist, dass ich im unteren Bereich des ÜG bin. Habe aber schon lange kappiert, dass das nicht mein Problem ist. Ich esse aus Spannungen, Versagensangst, Einsamkeit, Verzweiflung... erbreche danach fast jedes Mal. Das passiert - sorry, Zahl - mind. einmal täglich. Gehe regelmäßig zu einer Therapeutin an der Uni. Dachte nicht, dass das nach meinen Therapieerfahrungen (in die B kam ich auch erst durch eine halbherzig vom Therapeuten geleitete und zu früh beendete ("Die Kasse zahlt nicht mehr. Ich bin nicht mehr zuständig!") MS-Therapie) sowas nochmal möglich ist... dass ich nochmal vertrauen könnte... Aber sie kann mit meinem Sarkasmus umgehen... und das find ich irgendwie toll. Allerdings sind die Sitzungen auf 20 beschränkt... (nur noch 10 :shock: )
Was will ich hier... siehe oben... Austausch, einander weiterhelfen... und Tipps zu meinem größten Problem: Ich mische mich immer in das Essverhalten meines Partners ein... und das sowas von massiv, dass ich hinterher ein sehr schlechtes Gewissen habe... und panische Angst, ihn damit auch in eine ES zu treiben (zumal ich merke, dass ich ihn (UNBEWUSST) gezielt (!!!!! (aber ich merke das immer nur 10min später)) in dieselben Hilflosigkeiten manövriere, in denen ich einst war...). Wenn das passieren würde... ich weiß nicht, was ich tun würde. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Er ist so ein wunderbarer, gefühlvoller Mensch... und quasi mein männliches Spiegelbild. :shock:
Ich weiß, dass ich zu viel und zu wirr schreibe, und es quasi eine Zumutung ist, das alles zu lesen und *irgendwas* darauf zu erwidern. Trotzdem... vielleicht findet sich eine(r) von euch bereit, mir nur eine Zeile zu hinterlassen... irgendwas, was mir sagt, dass ich nicht auch hier auf verlorenem Posten bin. :( Sorry!
Achja, nehme außerdem an einer Selbsthilfegruppe zu Depressionen teil (seltsamerweise leitend, weil sie sonst zerfallen würde) und trinke des öfteren (leider auch mit meinem Freund (er hat ein Problem mit Depressionen mindestens in der Vergangenheit, und trinkt meiner Meinung nach zu viel - und auch staatlichen Empfehlungen nach... :( )) zu viel.. leider auch allein, um mich irgendwie auf ein passables Level zu bringen.

Hey, selbst wenn keiner darauf antwortet... wer es bis hierher geschafft hat... alles Liebe Dir, von ganzem Herzen! Du schaffst es!!! *umarmerli-Smilie, auch wenn es den hier nicht gibt*

Who wants to be bugged any further...
Ich kenne meine "Ursachen"... Mobbing (über 8 Jahre hinweg), wenig Rückhalt im Elternhaus. Weiß aber nicht, was das bringen soll. Die Diskussionen hab ich - auf abstrakterer Ebene - auch mit meiner Therapeutin... und netterweise klärt sie mich auch darüber auf, was dieses Wissen theoretisch bringen soll (und ich muss nicht erst den ganzen Kram in der Literatur dazu nachschlagen... :roll: ).
Hungere nicht. Meinem Essverhalten nach müsste alles prima werden.... Aber... ich kompensiere. Von daher... :(

Hm, genug Vorstellung.
Verdammt, gibt es irgendwelche anderen Doktorand(inn)en hier? Oder Studenten (hab mein Studium eh nur durch Druck meiner Eltern (nach 7 Jahren) beendet, ohne mir klar über die Zukunft zu sein...)... oder irgendwen?

:(
Hilflos.

Just a weird fairy.
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Eine Fee stellt sich vor...

#3
hallo fee,

ich nenne dich so, dein englischer name ist mir zu lang :-)
oh mann, wenn ich deine zeilen lese- und ich habe sie ganz geschafft :-) - glaube ich fast mich zu sehen. ich bin zwar älter als du (38) aber durch meinen job habe ich fast nur mit jüngeren zu tun und fühle mich nicht wie fast 40. meine geschichte kannst du lesen unter den neuen einträgen (ich heisse carpe diem).
hoffe in dem forum mal menschen zu finden mit denen ich über die b sprechen kann. habe ich nie mit betroffenen. nur ohne ende mit therapeut. jetzt dasselbe problem wie du: unteres üg. allerdings ist die b fast weg- nur: wenn man dann normal isst, nimmt man halt zu. auch klar. und ich hasse mich dafür. sehne oft - obwohl ich weiss der kopf darf das nicht - die zeit der b zurück. da war ich extrem schlank, super figur und jeder hat mich dafür bewundert. ist aber auch eine sch... welt, wo sich echt viel um figur und aussehen dreht!! das kann mir niemand erzählen, dass nur das "ich fühl mich wohl und will so bleiben wie ich bin" zählt. in meinem job zählt ständig das aussehen und die fitness. das zieht mich so extrem runter.

du schreibst, dass dein freund auch psychisch schwierig ist. interessant: meiner auch. warum suchen wir uns auch genau solche menschen aus? als ob wir nicht genug zu tun hätten mit uns.
finde es so schrecklich ständig nur an essen, figur etc. denken zu müssen...

so, war auch nicht gerade "nicht wirr" meine zeilen, aber es war mir ein bedürfniss dir was zu schreiben.
freu mich wenn wir einen kontakt aufbauen........
keep smiling
cp

Re: Eine Fee stellt sich vor...

#4
carpe diem hat geschrieben: ich nenne dich so, dein englischer name ist mir zu lang :-)
Is' ok. Bin eh kein "native speaker" und überlebe da nur grad so...
carpe diem hat geschrieben: oh mann, wenn ich deine zeilen lese- und ich habe sie ganz geschafft :-) - glaube ich fast mich zu sehen. ich bin zwar älter als du (38) aber durch meinen job habe ich fast nur mit jüngeren zu tun und fühle mich nicht wie fast 40. meine geschichte kannst du lesen unter den neuen einträgen (ich heisse carpe diem).
Alter ist sowieso verdammt relativ. Wenn man 5 Jahre durch die ES nicht gelebt hat.... ist man 28 oder 23. Ist aber müßig, darüber nachzusinnen.
carpe diem hat geschrieben: hoffe in dem forum mal menschen zu finden mit denen ich über die b sprechen kann. habe ich nie mit betroffenen. nur ohne ende mit therapeut.
In gewissen Rahmen sind die ja wichtig. :wink: Sind eine externe Meinung, die dafür bezahlt werdem ehrlich zu sein.
carpe diem hat geschrieben: jetzt dasselbe problem wie du: unteres üg.
Meinst Du, dass das wirklich ein Problem ist?
Ich meine, wenn man morgen abkratzt... keine Chance hat, mehr zu machen oder irgendwas zu drehen... ist DAS wirklich das Problem?
carpe diem hat geschrieben: allerdings ist die b fast weg- nur: wenn man dann normal isst, nimmt man halt zu.
kenne das :wink:
carpe diem hat geschrieben: auch klar. und ich hasse mich dafür. sehne oft - obwohl ich weiss der kopf darf das nicht - die zeit der b zurück. da war ich extrem schlank, super figur und jeder hat mich dafür bewundert. ist aber auch eine sch... welt, wo sich echt viel um figur und aussehen dreht!! das kann mir niemand erzählen, dass nur das "ich fühl mich wohl und will so bleiben wie ich bin" zählt. in meinem job zählt ständig das aussehen und die fitness. das zieht mich so extrem runter.
Was arbeitest Du?
Und weißt Du für Dich genau, wer das nicht darf (ich meine, in welcher Rolle Dir das verboten wurde)?
carpe diem hat geschrieben: du schreibst, dass dein freund auch psychisch schwierig ist. interessant: meiner auch. warum suchen wir uns auch genau solche menschen aus? als ob wir nicht genug zu tun hätten mit uns.
Diesmal nicht! :wink: Ich habe ihn erstaunlicherweise nicht "deswegen" rausssuchen können. Habe ihn nur in einer Disco kennengelernt... einfach so von sehen her... und das Gefühl gehabt, dass ich diesen Mensch kennenlernen... und in den Arm nehmen muss (obwohl er nicht wirklich depressiv gewirkt hat... hat getanzt usw.)
carpe diem hat geschrieben: finde es so schrecklich ständig nur an essen, figur etc. denken zu müssen...
*next Umarmerli*
:(
Weißt Du, wovor Du noch Angst hast? Ich meine, ich merke, dass ich mich immer mehr aufs Thema Essen stürze, umso mehr ich mich mit Arbeiten beschäftigen muss... weil ich halt irgendwelchen Idealen genügen sollte... die mir von Haus aus aufgedrückt werden...
carpe diem hat geschrieben: so, war auch nicht gerade "nicht wirr" meine zeilen, aber es war mir ein bedürfniss dir was zu schreiben.
freu mich wenn wir einen kontakt aufbauen........
keep smiling
cp
Kann Dir voll und ganz folgen. Und wenn ich meinen Hintern bei der Sache halten kann, können wir das gern mit dem Kontakt machen. :wink:

De Fee.
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Eine Fee stellt sich vor...

#5
Is' ok. Bin eh kein "native speaker" und überlebe da nur grad so...

wie du überlebst da? in welcher stadt bist du?


Meinst Du, dass das wirklich ein Problem ist?
Ich meine, wenn man morgen abkratzt... keine Chance hat, mehr zu machen oder irgendwas zu drehen... ist DAS wirklich das Problem?

du hast recht- das ist nicht wirklich das problem--- aber: sag das mal jemandem der eine sucht hat...
ich hab tage, da denk ich mir auch: mensch du spinnst, du hast es doch so gut... aber dann zählt plötzlich wieder nur das aussehen...


Was arbeitest Du?
Und weißt Du für Dich genau, wer das nicht darf (ich meine, in welcher Rolle Dir das verboten wurde)?

bin teamleiterin in einer sehr grossen eventagentur. eigentlich ne ganz nette karriere gemacht. typisch auch: hatte nie das gefühl es meinen eltern recht machen zu können. vorallem meiner mutter. meine mutter ist dann vor 4 jahren plötzlich an krebs gestorben. war eine furchtbare zeit. schicksalsschlag pur. mein vater macht gar keinen erfolgsdruck. aber das steckt weiterhin so enorm in mir drin.


Weißt Du, wovor Du noch Angst hast? Ich meine, ich merke, dass ich mich immer mehr aufs Thema Essen stürze, umso mehr ich mich mit Arbeiten beschäftigen muss... weil ich halt irgendwelchen Idealen genügen sollte... die mir von Haus aus aufgedrückt werden...

davon musst du dich lösen- aber das ist leichter gesagt als getan...

Kann Dir voll und ganz folgen. Und wenn ich meinen Hintern bei der Sache halten kann, können wir das gern mit dem Kontakt machen. :wink:

freu mich!!!

cp

Re: Eine Fee stellt sich vor...

#7
Das mit dem Zitieren geht ganz fix. ViereckigeKlammerAuf quote ="NameDerPerson" ViereckigeKlammerZu Und dann Dein Text. ViereckigeKlammerAuf SchrägStrichVonRechtsObenNachLinksUnten quote ViereckigeKlammerZu
carpe diem hat geschrieben:Is' ok. Bin eh kein "native speaker" und überlebe da nur grad so...
wie du überlebst da? in welcher stadt bist du?
Ich bin "nur" in diesem tollen Nest hier in W-Germany. Wünschte, ich wär in GB bei meinem Freund. Es wäre zwar nix anders, aber ich wäre weg hier...
carpe diem hat geschrieben: Meinst Du, dass das wirklich ein Problem ist?
Ich meine, wenn man morgen abkratzt... keine Chance hat, mehr zu machen oder irgendwas zu drehen... ist DAS wirklich das Problem?

du hast recht- das ist nicht wirklich das problem--- aber: sag das mal jemandem der eine sucht hat...
ich hab tage, da denk ich mir auch: mensch du spinnst, du hast es doch so gut... aber dann zählt plötzlich wieder nur das aussehen...
"das ist nicht wirklich das problem" :wink: :roll: :wink:
carpe diem hat geschrieben: bin teamleiterin in einer sehr grossen eventagentur. eigentlich ne ganz nette karriere gemacht. typisch auch: hatte nie das gefühl es meinen eltern recht machen zu können. vorallem meiner mutter. meine mutter ist dann vor 4 jahren plötzlich an krebs gestorben. war eine furchtbare zeit. schicksalsschlag pur. mein vater macht gar keinen erfolgsdruck. aber das steckt weiterhin so enorm in mir drin.
Würde es Dir helfen, mit Deinem Vater zu reden? Einfach so... über Zukunft, Hoffnungen, Ideen, Träumereien... (ohne was von der ES zu erwähnen)?
carpe diem hat geschrieben: Weißt Du, wovor Du noch Angst hast? Ich meine, ich merke, dass ich mich immer mehr aufs Thema Essen stürze, umso mehr ich mich mit Arbeiten beschäftigen muss... weil ich halt irgendwelchen Idealen genügen sollte... die mir von Haus aus aufgedrückt werden...

davon musst du dich lösen- aber das ist leichter gesagt als getan...
Hab ich auch schon drüber nacgedacht. Aber wer soll mich dann bezahlen? ;)
Sorry, ich weiß, dass Du es SO nicht gemeint hast. Aber das liegt so nahe... 8)

Hast Du einen Dunst, wie man von diesen Verhaltensmustern wegkommen kann?
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Eine Fee stellt sich vor...

#8
also: mit meinem vater reden macht keinen sinn. der wäre da total überfordert (andere generation) und wüsste nicht was er sagen soll. ausserdem ist er selbst krankm (hat eine autoimmunerkrankung) und ich will und kann ihn nicht belasten. ich verstehe mich mit ihm super und liebe ihn über alles...weiss nicht wie das werden soll wenn er mal nicht mehr ist...will gar nicht daran denken.

von dem verhaltensmuster los kommen? also: ich bin leider mittlerweile der überzeugung, dass das nur durch knallharte disziplin geht. wir wissen, dass wir im essen den trost such: also: wenn mn probleme hat (angst, langeweile, frust etc....was man ja immer mal wieder hat), dann diszipliniert was anderes machen. üersprunghandlung antrainieren sozusagen. das muss was schönes sein, was man gerne macht. und man muss es echt trainieren....
habs auch noch nicht geschafft und fühl mich so schwach....

Re: Eine Fee stellt sich vor...

#9
traumsternchen hat geschrieben:hallo weirdFairy,

erstmal ein gaaaanz herzliches willkommen hier im Forum!!!
Ich studiere (noch) nicht, habs aber vor :wink: .... Was studierst Du eigentlich? (hoffe, ich habs nicht überlesen :oops: )

LG
traumsternchen
Sorry, Traumsternchen, dass ich noch nicht geantwortet hab. Also auf der Verpackung steht Neurobiologie, aber nix is' mir ferner. Würde es lieber angewandte Mathe nennen, aber dazu bin ich wohl zu doof.

Sorry.

De Fee
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)