Seite 1 von 2
eh voilà- aufgehört zu Rauchen- neuer Freund
Verfasst: So Jul 13, 2008 22:26
von sunbeam
Hallo!
Ich hab seit vielen Jahren Bulimie. Nun bin ich aber nach vielen Therapien auf einem "gesunden" Kurs und bemesse meinem Gewicht weitestgehend keine Bedeutung mehr zu.
Mein Essverhalten war im fast normalen Bereich. Ich esse gerne und treibe dazu auch gerne Sport..nie zu viel - nur regelmäßig.
Nun hab ich aufgehört zu rauchen und habe einen neuen Freund. Nun merke ich wie sich alte Gewohneheiten einschleichen möchten (bin dabei fürs Diplom zu lernen also Stress plus Nebenjob)Ich bin total am Rödeln (rotieren)

.
Ich sehe es nicht ein, so mit der Essstörung weiter zu leben und erhoffe mir ein paar Anregungen, um abends nicht mehr in die Essfalle zu tappen.
Viele liebe Grüße
Sunbeam
Verfasst: So Jul 13, 2008 22:43
von Paula11
Hallo sunbeam!
Warum glaubst du, in die alten Muster zurückzufallen? Eigentlich hat sich ja ziemlich viel geändert in deinem Leben. Liegt vielleicht die Beziehung daran? Dass du dem neuen Freund gefallen willst? Oder hattest du schon früher beim Lernen viel Stress und die Bulimie als Ventil benutzt, um dich von diesem Druck zu entlasten?
LG Paula

Verfasst: So Jul 13, 2008 22:52
von sunbeam
Hallo Paula11!
Danke, für Deine Willkommen-Mail!
Ja, zweierlei: Erstens war der "neue" Freund - ..total was anderes als die Routine der letzten Jahre . Die funktionierte , machte mich aber nicht wirklich glücklich. Nun kommt dazu Stress-lernen ohne zu Rauchen.
Deswegen die alten Muster, so meine Erklärung.
Dazu kommt noch, dass ich die ganzen Jahre mit jemanden zusammen gewohnt habe und nun eine Fernbeziehung führe.
Erschreckend, wie vertraut einem diese Muster wieder so schnell erscheinen.
Viele Grüße
Sunbeam
Verfasst: So Jul 13, 2008 22:57
von aire
Also: neue Stressbewältigungstrategie gesucht. Kannst ja mal eine Liste machen und an den Kühlschrank hängen... SOllte ich auch machen, fällt mir da gerade ein. Hänge ich dann neben das Zitat von Blueberry, dass die Hose mir passen muss - und nicht ich in die Hose.
Verfasst: So Jul 13, 2008 23:25
von sunbeam
Juhu: Genau: Ich muss in die Hose passen und nicht umgekehrt Deshalb ist mein Kleiderschrank nun auch voll und es passen mir immer durchschnittlich nur zwei Jeans. (die einen sind zu weit, die anderen zu eng).Mein Tipp:In ein Jeans Geschäft mit Beratung zu gehen und Hüftjeans für sich selbst (ohne Angabe irgendeiner Größe) zu "verlangen". Kostet meist was mehr.
Aber das lohnt sich. Die peinlichen Größen abzuhaken. Hüftjeans zu haben und nach dem Essen kein schlechtes Gewissen zu haben, dass etwas spannt.
Neue Stressbewältigung?: ich kann nicht ruhig da sitzen und lernen. Wenn dann nur mit jemanden nebenan.
Ach: ich habe noch einen Boxsack auf den ich- bei Aggressionen - einschlagen kann

Grüße
sunbeam

Verfasst: So Jul 13, 2008 23:34
von aire
Ich habe Hosen mit Gummiband.... Wenn ich mir mal den Bauch vollgeschlagen habe, oder zugelegt habe, passen sie immer noch. WEnn nicht, gibt es Gürtel.... Die gab es letzten Sommer im Lidl günstig.
Verfasst: So Jul 13, 2008 23:39
von Paula11
Ich habe nur Röcke

Verfasst: So Jul 13, 2008 23:40
von aire
Ja. Hast du nicht mal geschrieben, Wickelröcke sind toll? Röcke wären aber nix für mich. Zu feminin.

Verfasst: Mo Jul 14, 2008 21:40
von sunbeam
Ich habe mal von einem Mann auf einer Geburtstagssfeier den Spruch gedrückt bekommen: "Also ich habe Strechhosen an,damit ich genug essen kann"

Das nenne ich mal eien gesunden Menschenverstand
Verfasst: Mo Jul 14, 2008 22:21
von Anastasija
Rauchen … ich habe das gleiche erlebt, fast das gleiche druck wie beim Essen , lege dir Atem pausen oder „trach“ pausen…angeblich rauchen kompensiert Kommunikation und natürlich PAUSE beim lernen.
Verfasst: Mo Jul 14, 2008 22:45
von sunbeam
Hallo Anastasija!
Das beruhigt mich: zu hören,dass ich nicht alleine so ticke.
Du hast Recht:Ich sehne mich nach Pausen und weiß nur nicht,mit was ich sie füllen kann (da diese ja vorher mit Rauchen gefüllt waren)
Was hast Du anstatt dessen gemacht?
Mein Freund hat mir eben angeboten zu ihm ins Hotel die Woche über zu ziehen.Sollte ich das wirklich machen,nur weil ich nicht allein zurecht komme? Also ohne überm Klo zu hängen.... Immerhin bin ich 25!!!.. und alt genug
Liebe Grüße
sunbeam
Verfasst: Mo Jul 14, 2008 23:03
von Anastasija
Zuerst muss ich zu geben ich habe es nicht ganz Geschäft, ich rauche noch immer 1 oder keine pro Tag , aber ohne Druck und nicht in der zeit als ich es früher gemacht habe. Es war für mich eine Pause die ich von Kinder Genomen habe..
Jetzt trinke ich zwei Glas Wasser und gehe in garten tief atmen, es hilft überhaupt einzuatmen und spuren wie groß sind eigene Lunge, Man entspannt sich gleich, aber Wasser finde ich noch besser.
Warum ich es nicht ganz Geschäft habe – Es hat mir zu viel Druckabbau bedeutet und es ging zu schnell , Ich habe mich entschlössen nur dauerhafte Lösungen zu nahmen und diese zu finden und integrieren braucht zeit, diese zeit nähme ich mir, solltest du auch machen, langsam angehen.
Du schaffst es alleine , Brauchst keine Ablenkung, erwarte von dir nur das was dir deine Energie erlaubt.
Alles gute
Verfasst: Mo Jul 14, 2008 23:15
von sunbeam
Danke Anastasija!
Deine Worte haben mir sehr viel gegeben: Atmen, die Lungen spüren....
Du, ich find das gar nicht schlimm, wenn Du damit zurecht kommst mal eine zu rauchen. ich weiß für mich:
ich bin ein ganz oder gar nicht Typ und würde total rückfällig werden, bei nur einem Zug.
Ich sollte mir die Pause bei der Arbeit bewusster gestalten und nicht: jetzt rauchst Du ja nicht mehr,also brauchst Du keine Pause mehr.
Du hast schon Kinder?!
Das ist ja wunderschööööön!
Klar bestimmt auch anstrengend. Ich bin bisher nur Patentante.
Wie geht´s Dir als Mama?
Liebe Grüße
und Gute Nacht
Verfasst: Di Jul 15, 2008 18:27
von Anastasija
Mama sein, das ist das beste in meinem Leben überhaupt, und meiner Kinder haben mir mein Leben gerettet.
Verfasst: Di Jul 15, 2008 18:37
von jeany
also wenn ich eine pause brauche fülle ich sie mit einem duftbad. ich lege mir eine cd ein mache mir eine gesichtsmaske und lasse mich einfach treiben. oder ich zeichne oder ich gehe raus spazieren es gibt tausend dinge um sich abzulenken, man muss es nur wirklich wollen.....sich ablenken meine ich