Schlechte zähne usw... FRAGE

#1
Dass K* nicht so förderlich für die Zähne sein sollte weiß glaub ich jeder...

Ich hab jetz aber mal eine frage.. wie kann man sich vor den folgen der Bulimie am besten schützen?
Nach dem K* trinke ich immer sehr viel wasser um alles durchzuspülen... ich spüle mein Mund so gut es geht...
Ich bin mir sicher dass das nicht reicht..
Was tut ihr gegen diese Magensäure?

Gruß eure Elfe

#3
hey kleine_Elfe!

Super, dass du dass Thema ansprichst, die Fragen stell ich mir nämlich auch immer!
Also habe jetzt auch immer mit Wasser oder Milch den Mund ausgespült und danach Kaugummi gekaut.
Hier in dem Forum wurde aber auch immer geschrieben, dass man auf keinen Fall Zähnputzen soll danach - wieso? wär das so schlimm?
Denn Zähneputzen tut man dann doch später so und so - und wenn es Abends ist!?!
Oder ab wann kann man den nach dem K* die Zähne putzen? 1 Std. danach oder so?

Puh..das waren jetzt aber viele Fragen :wink: ich hoffe, hab euch nicht erschlagen damit und ihr habt Antworten darauf!

Liebe Grüße, eure Somi :)

#4
hey kleine_Elfe!

Super, dass du das Thema ansprichst, die Fragen stell ich mir nämlich auch immer!
Also habe jetzt auch immer mit Wasser oder Milch den Mund ausgespült und danach Kaugummi gekaut.
Hier in dem Forum wurde aber auch immer geschrieben, dass man auf keinen Fall Zähnputzen soll danach - wieso? wär das so schlimm?
Denn Zähneputzen tut man dann doch später so und so - und wenn es Abends ist!?!
Oder ab wann kann man den nach dem K* die Zähne putzen? 1 Std. danach oder so?

Puh..das waren jetzt aber viele Fragen :wink: ich hoffe, hab euch nicht erschlagen damit und ihr habt Antworten darauf!

Liebe Grüße, eure Somi :)

#5
mir wurde mal beim zahnarzt gesagt, wenn man stark-säurehaltiges gegessen hat, soll man 3 stunden mim putzen warten. (und ob die säure von draußen oder von drinnen kommt, is den zähnen wohl egal...)

Griaß eich!

#6
also, man soll deswegen nicht gleich danach die Zähne putzen, weil dadurch die Säure richtig in die Zähne reingerieben wird und so voll drauf losgeht. Man sollte eine halbe Stunde mindestens warten, ich spül immer mit viel Wasser bzw. Mundwasser und putze die Zähne erst später, außer halt, wenn ichs eilig hab. Aber man muss halt echt aufpassen, ich hatte schon ein paarmal so eine arge Zahnfleischentzündung, da tut einem das ganze Gebiss weh. Da gibts aus der Apotheke Hexoral, ein desinfizierendes Mundwasser, wird auch oft nach Zungenpiercings empfohlen. Rezept braucht man auch keins. Das ist ziemlich gut.
LG
Lindi

#8
Ich kopier den wichtigen Teil davon einfach mal hier rein:Worauf kann man achten?


Nach dem Erbrechen sind Flourid-Spülungen vorteilhafter als Zähneputzen, da die notwendigen demineralisierten Zahnhartsubstanzen sonst "weggeputzt" werden, die der Speichel für Remineralisierung benötigt.
Vorsicht beim Genuss von säurehaltigen Nahrungsmitteln - möglichst nur wenige Male am Tag verzehren.
Postiv eingeschätzt wird das Kaugummikauen, da die Speichelproduktion angeregt wird.
Zahnärzte können mit individuellen „Fluor-Therapien“; weiteren Zahnschäden vorbeugen.
Häufiges intensives Zähnsputzen mit horizontaler Schrubbtechnik kann zum Verlust von Zahnhartsubstanz und damit zu keilförmigen Defekten führen. Empfehlenswert ist die Verwendung von weichen und mittelharten Zahnbürsten und wenig schleifenden Zahnpasten, um eine Scheuerwirkung möglichst zu vermeiden. Außerdem gibt es eine weniger scheuernde Putztechniken, z.B. von Stillmann, die man sich vom Zahnarzt zeigen lassen kann. [http://www.zahnprophy.de/0200200.htm]
Ultraschallzahnbürsten ermöglichen ein schonenderes Zähneputzen.
Eine Beratung beim Zahnarzt sowie regelmäßige Kontrollen sind unbedingt empfehlenswert.