Ich bin neu.

#1
Von meli Am 28.06.2001

Guten morgen, ihr alle, denen es genauso geht wie mir. ich habe diese seite im internet gestern zum ersten mal aufgeschlagen und war irgendwie froh, daß ich nicht alleine bin, der es so geht.
ich bin 25 jahre alt und leide seit fast 10 jahren unter dieser krankheit. habe immer gedacht ich hätte alles unter kontrolle und ich kann jederzeit aufhören damit. tja, das war wohl nichts. gestern hatte ich wieder nen totalen rückschlag. fressen, fressen, fressen. und dann ab aufs klo. am liebsten hätte ich noch abführmittel geschmissen, aber zum glück bin ich eingeschlafen. heute morgen gehts mir jetzt dementsprechend scheiße. ich bin depressiv ohne ende! könnte einfach nur heulen. am liebsten würd ich mich aus dem fenster stürzen. nur fehlt mir zu so etwas der mut. eigentlich will ich ja auch gar nicht tot sein. ich will nur nicht mehr dieses leben leben müssen. oder doch? ich glaube es geht auch nicht mehr ohne... aber irgendwann muß das doch ein ende haben???!!!
Liebe grüße von einer, die einfach nur geliebt werden will wie sie ist und die endlich ihr leben in den griff kriegen will.

_________________

bisherige Antworten:

Betreff: Re: Ich bin neu.
Von Julesvernes Am 28.06.2001


Hi,Meli
ich surf hier schon ein bißchen länger herum-allerdings lese ich nur die meisten Beiträge-schreibe dann meine Meinung...um sie dann doch nicht abzuschicken...(oder zumindest ganz,ganz selten..) weiß auch nicht warum.

naja,ich war mit 16 3 Jahre Magersüchtig und kreis jetzt irgendwo im Nirgendwo zwischen Magersucht und Bulimie umher...
mir gehts zur zeit nicht besonders gut-meine jetzige Lebensauffassung lautet :"Ich existiere "

und diese Existenz ist für mich nicht mehr länger "lebenswert"
meine Therapeutin hat mir seit einiger zeit meine 2.Diagnose Boarderline-Störung kundgetan..mit der ich jetzt neben meiner Eßstörung und meinem SV-Verhalten zu leben habe.
manchmal hab ich das gefühl,je länger ich in Therapie bin umso mehr Störungen werden diagnostiziert..(*g*)-ich muß mich da jetzt a bißl drüber lustig machen,sonst macht mich das GAnze einfach noch mehr fertig---

aber das schlimme ist glaub ich einfach,daß man sich mit der Zeit SO an diese Situation gewöhnt daß es verdammt schwierig ist etwas zu ändern...denn jede Veränderung bedeutet viel viel Arbeit und Energieaufwand-und im Grunde scheiß ich mich auch ganz ehrlich gesagt vor Veränderungen an.

manchmal glaub ich will ich meine Krankheit(en) auch gar nicht heilen lassen-denn solange sie nicht heilen sind sie auch nicht schmerzhaft-d.h. solange etwas nicht bewußt wird ist es auch nicht schmerzhaft.
ich hoff ich hab mich da jetzt verständlich ausgedrückt-es ist genauso wi mit Wunden-.sie sich zuzufügen tut nicht weh ...aber wenn sie heilen,DAS tut weh.....

aus dem grund glaub ich haben auch viele Angst davor von ihrer KH geheilt zu werden...(bei mir ist es zumindest so...)
naja meld dich halt wiedermal.
LG Jule


_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von meli Am 29.06.2001


Hallo Julesvernes, danke für deine antwort. allerdings hab ich doch noch ein paar fragen. was z. B. ist eine Boarderline-Störung? und was bedeutet SV-Verhalten?

mir geht es jetzt im augenblick wirklich gut. aber heute morgen hatte ich mal ne ziemliche depriphase. da hätte ich fast geheult! aber bring das im büro mal jemandem bei! da heißt es dann: zusammenreißen!

wie alt bist du eigentlich?

ich bin 25 und bei mir hat die ganze kacke mit 14/15 angefangen. zuerst war ich auch magersüchtig, wobei ich mir heute bei der bulimie echt wünschen würde, ich wäre wieder magersüchtig. das ist irgendwie nicht so anstrengend wie die kotzerei. finde ich zumindest. diesen schwebezustand von nichts essen und dann wieder reinstopfen und kotzen kenne ich gut. damit lebe ich jeden tag. hatte allerdings letztes jahr mal ne phase (genau 6 monate) in denen ich kein einziges mal über der schüssel hing. tja, und so gegen weihnachten gings dann wieder los. scheiße!

ich baue jetzt voll auf die therapie, die ich wieder angefangen habe. ist nicht die erste, war auch schon mal 3 monate in einer klinik! supertoll, gekotzt habe ich dort nicht, dafür *kg abgenommen. hatte damals noch *kg. tolle therapie, oder?!

ich hoffe nur, daß es diesmal besser wird, ich will es endlich schaffen. habe keine lust mehr auf dieses leben. ist zum kotzen. weißt du, wieviele wochenenden ich mir dadurch schon verdorben habe??? kann sie schon gar nicht mehr zählen!!!

ich will endlich ein normales leben führen. aber was ist schon normal? kann man überhaupt ohne diese krankheit leben wenn man sie einmal voll ausgekostet hat???

manchmal stelle ich mir echt die frage, warum ich??? warum muß ich das mitmachen??? warum kann ich nicht anders sein???

was solls, wir müssen da durch. auch ich habe angst. angst vor rückfällen, angst vor dem "normalen" leben, angst vor der zeit ohne kotzen. was mache ich dann nur?

Freue mich auf deine antwort. vielleicht kannst du mir ja auch etwas mehr über dich erzählen.

liebe grüße, meli


_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von Julesvernes Am 29.06.2001


Heu,
na ich bin 22 JAhre alt-und dieses Auf und Ab der gefühlstsimmung begleitet mich jetzt auch schon fast 6 JAhre....manchmal denk ich mir : WO sind diese ganzen Jahre verblieben?WAS hab ich da nur gemacht????

ach ja : Boarderline Störung : solche auserwählten Objekte auf diese Diagnose trifft sind im Grunde Grenzgänger,zwischen Neurose und Psychose....ich sag mal die Boardeline Störung ist ein richtiger Psycho Cocktail aus allem ein bißchen-.... und davon auch noch was.

im Grund gibt es einige typische merkmale : Beziehungsunfähigkeit-bzw.große Angst auch vor Verlust oder sich in intensive aber nicht lang dauerende Beziehungen zu stürzen...in bestimmmten Bereichen absolutes verschwenderisches verhalten das mit Sucht gleichgesetzt wird(Geld,Alc,Drogen...) zu diesen bereichen zählt auch die Magersucht-Bulimie....und dann noch Störung im Selbstbild,Depressive Verstimmungen anhaltendes gefühl der Leere und dann noch....und noch,und noch...*g*
ach ja:natürlich auch das SVV-Selbstverletzendes verhalten...

hm soviel mal dazu-aber ich glaub das reicht

meine Therapie zu der ich gehe ist echt sehr gut-ich bin dort schon 1 JAhr mit einigen kleinen PAusen,aber ich mach dort viel Körpertherapie und es tut einfach mal gut wenn jemadn für 1Std. /WO in "meine" persönliche Welt kommt (d.h. wenn ich es so will)...es ist irgendwie schwer zu erklären so zwischen Bildschirm und Tastatur *g* aber ich hab mich durch meine KH schon so isoliert daß ich mich "da draußen" in Gesellschaft überhaupt nicht mehr wohl fühle-schwer zurecht komme wenn viele Leute auf einen Haufen wo sind.
und das können halt nicht viele verstehen-

Puhh es gäb ja nch soo viel zu schreiben...
solltes du doch nciht Fragen bez. Boarderline-SVV haben-du weißt ja wo du mich erreichtst*g*
und über eine Antwort freu ich mich immer
LG Jule


_________________
Betreff: An Julesvernes
Von Anna Am 30.06.2001


Hallo Jule!

Ich kenne das, je mehr man sich mit der Sache beschäftigt desto intensiver merkt man wie daneben man doch ist ;-)

Mich hat das sehr lange stark mitgenommen, kaum habe ich einen Artikel gelesen oder einen Bericht gesehen, konnte ich mich damit identifizieren, beo Psychotherapeuten und anderen Experten wurde dann noch das eine oder andere diagnostiziert.

Aber jetzt ist mir das egal, weil ich nicht schlichtweg Bulimikerin bin oder depressiv, ich sehe das ganze mittlerweile in einem größeren Zusammenhang. In mir drinnen ist ein ganz großes Loch, das ich verzweifelt zu füllen versuche. Sei es mit Essen, mit Einkaufsorgien, mit dem Zwang, mich bei allen beliebt zu machen, mit Selbsthass, Selbstverachtung und tausend anderen Dingen. Natürlich könnte man alles als seperate Krankheiten sehen, aber was nützt das, ich habe es und ich tue es, ob ich da einen Namen für jede einzelne Störung habe oder nicht ist doch irrelevant.

Am 8. August komme ich ins AKH in Wien, einerseits klammere ich mich an den stationären Aufenthalt andererseits habe ich auch riesige Angst davor. Ich würde mir so sehr wünschen, etwas stabiler zu werden, ich fühle mich wie ein Blatt im Wind.

Na ja, das Leben geht weiter, leider, so viele Tage vergehen, ohne daß ich sie zu nutzen vermag.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Anna


_________________
Betreff: Hi Anna
Von Julesvernes Am 30.06.2001


Hi du,
im Grund ist es wirklich egal wie diese KH-ten in der Fachsprache heißen.....Tatsache ist,daß ich(man) einfach von allem ein bißchen hat und von einigem zuviel... :-)

und je mehr man Berichte und Beiträge liest,umso öfters denk ich mir manchesmal: "Puhh da hab ichs ja noch gut erwischt" und andererseits find ich mich in soo vielen Dingen wieder-seh richtige mein Spiegelbild vor mir,...
aber ich muß gestehen daß ich mich besser verstehen gelernt habe durch diese ganzen Berichte ( in dem Sinn also ein kurzes DANKE an all diejenigen deren berichte ich gelesen habe...*g*)...
weißt du es ist einfach verdammt hart wenn du weißt daß irgendwas nicht stimmt mit dir,du einfach so anders bist-in einer ganz anderen Welt lebst,das alles aber nicht deuten kannst!!

glaub mir ich war schon so oft daran alles aufzugeben,und das Schlimme ist einfach,daß ich so viel meinen Eltern und Freunden immer vorspiele,daß die gar nicht mitkriegen wie ERNST das alles ist-WIE anders meine Welt ist..


und diese absolute Leere die man verspürt ist durch so wenige Dinge zu füllen....
denn ich glaube "wir alle" wünschen uns einfach nur jemanden der uns diese Leere mit Wärme und einem gefühl des "Verständnisses" füllt..

ich erwarte nicht daß mich jemand vesteht(Eltern,Freunde...) daß einzige was ich mir erwarte(erhoffe) ist,daß es jemand zumindesten versucht

PS:AKH im August??? stationär?
da würde ja sogar die Möglichkeit bestehen daß wir uns mal treffen-wohn gleich am Stadtrand+könnt ja mal reinfahren..(?)
alsdann viele liebe Grüße
meld dich wiedermal,
Jule


_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von Anna Am 30.06.2001


Hallo Jule!

Wir sind echt die genialen Schauspieler, nicht wahr. Innerlich sterben wir vor Verzweiflung doch wir schaffen es immer noch mit "Gut" und einem Lächeln auf die Frage nach unserem Befinden zu antworten.

Das macht uns allerdings wahnsinnig einsam. Glaubst Du, würde es nützen, wenn wir einfach ehrlich wären, könnten "normale" Menschen nachvollziehen wie wir uns fühlen?

Treffen können wir uns auf alle Fälle mal, ich hänge nur gerade vollkommen durch, sitze seit einer Woche nur noch in der Wohnung und fresse. Ich hoffe, ich fange mich bald wieder, dann können wir uns ja mal spontan treffen. Langgeplante Termine sind bei mir immer etwas kritisch.

Schönen Tag noch,
Anna


_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von Julesvernes Am 02.07.2001


Heu Anna,
hatte dir eigentlich eine Antwort geschrieben die aber anscheinend irgendwo zwischen Kabeln und PC-Windungen hängen geblieben is...(sch...es war nämlich eine ganz schön lange!!!)

egal,auf ein Neues:

zur Zeit bin ich eh selbst ein bißl im Arbeitsstreß-das bringt mich zwar auf andere gedanken aber trotzdem sind meine Tage jetzt irgendwie so vollgestopft,und da kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen "normal "mit meinem Eßverhalten umzugehen...
(hab deshalb meine Therapie für die WO abgesagt...daweil gäbs grad jetzt soo viel zu erzählen und bereden...)
ich hackl als staatl.geprüfte Tennislehrerin bei einem Kindertenniscamp von 10-16°° jeden Tag unter der WO und am Fr-SO beim Heurigen kellnerieren....

es gäb grad sooo viel zu erzählen,aber irgendwie bin ich zu unruhig jetzt dafür.....und weg muß ich jetzt auch

ich hoff es geht dir schon etwas besser,solttest du doch DEN Durchänger haben - du weißt ja WO / WIE du mich erreichts (solltes du mir mal lieber mailen wollen : juwel@kabsi.at

muß jetzt leider aufhören,freu mich über Antwort-Lg Jule


_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von Sanne Am 03.07.2001


Ich weiß gar nicht so genau was ich schreiben soll und wo ich anfangen soll. Heute ist wieder mal so ein beschissener Tag, an dem ich nicht mehr weiß wie es noch weitergehen soll. Deshalb bin ich wohl auch unterwegs und versuche irgendwo Hilfe zu finden. Irgendjemand der mich verstehen kann und der mir hilft, das es aufhört. Ich dachte ich hätte es jetzt im Griff. Ein lächerlicher halber Monat gegen 11 Jahre. Tief in mir drin wußte ich, daß es wieder mal nicht klappen wird. Aber ich hatte diesmal wirklich ein bischen Hoffnung. Aber das ist jetzt vorbei. Ich kämpfe gerade mit mir selbst und gegen 10 Himbeeren, die mich wahnsinnig machen!!! Und ich weiß, daß ich diesen Kampf wieder verlieren werde, wie schon eine ganze Woche lang wieder. Ich weiß nicht warum ich dir das alles überhaupt schreibe, aber vielleicht hilft es ja. Vielleicht ist es aber auch totaler Blödsinn!

_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von Julesvernes Am 03.07.2001


Heu Sanne,

ich glaub wenn du dich nach deinem geschriebenen Beitrag auch nur ein winziges Bißchen besser gefühlt hast-erleichtert-dann weißt du WARUm du mir das alles geschriebne hast....

manchmal hiflt es unglaublich sich einiges von der Seele zu schreiben auch wenn es einem vielleicht noch so "unwichtig" (zumindest für andere)oder blödsinnig erscheint....

wir schreibn uns doch hier alle weil wir wissen daß wir alle im selben Boot sitzen und uns untereindander am Besten verstehen..

ich frag mich selbstbauch wie lang ich das alles noch durchhalte - einen KAmpf den man im Grund nur gegen sich selber führt-und zur zeit scheint es mir krotesk als Sieger hervor zu gehen :

denn WER soll diesen Kampf gewinnen ? ICH oder ICH????

Lg JUle

laß den Kpof nicht hängen - auf tiefe Tiefs könenn nur hochs folgen



_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von :-) Jaaaaaaaaa :-) Am 05.07.2001


Habs geschafft!!!! Aus dem schrecklichen, dreckigen, ekligen Loch wieder rauszukrabbeln. Hab wieder Lebenslust!
Hatte irre viele Rückschläge.
Denk aber nicht mehr ununterbrochen ans Essen, vergesse sogar, wie schrecklich alles war, wie verzweifelt ich oft war. Hab meine ganze Jugend verloren, lebe aber jetzt mein Leben intensiv und bin glücklich und dankbar, dass es vorbei ist.

Ich sehe wieder wie ein Mensch aus, habe mein Gesicht gehaßt, meine verquollenen Augen, meine Lippen die eingerissen waren, mein aufgeschwemmtes Gesicht, meinen Hals der aufgebläht war, meinen Bauch, der fast zu platzen schien, meine geschwollenen Finger und Füße, meine Hände, die Bisswunden hatten, weil ich oft fast mit der ganzen Hand mich zum Erbrechen bringen wollte. Die schreckliche Verzweiflung, wenn´s nicht mehr klappen wollte.
Habe meine Wochenenden nur mit einkaufen, fressen, erbrechen verbracht. Schrecklich, wenn ich daran zurückdenke.
Jetzt kann ich ohne Angst essen, habe wieder ganz normale Hungergefühle, esse normale Portionen, laß aber immer einen Bissen auf dem Teller zurück. Die Kotzerei hat mich angekotzt, war mir so lästig!!!!

Hab heute einen Bericht im Fernsehen zufällig mitgekriegt, hab mich erinnert an all die schrecklichen Dinge, die ich erlebt habe, die ich getan habe.
Hab Menschen die ich liebte weggestossen nur um meine Krankheit zu verheimlichen.
War so schrecklich einsam und alleine!
Hab hier fast alles gelesen und mir gedacht, ich schreibs jetzt einfach, es gibt auch welche die es schaffen, die auch geglaubt haben, niemals wieder komme ich aus diesem Teufelskreis raus.
Ich möchte euch einfach etwas stärken, versuch es damit!
Jetzt lebe ich wieder, tu alles was ich versäumt habe, hab eine Familie und lebe.
Welch unbeschreibliches Glück ich erleben darf!!!!
Es ist tatsächlich möglich, glaubt es mir, hab´s tatsächlich allein geschafft!


_________________
Betreff: Re: Ich bin neu.
Von julesvernes Am 05.07.2001


*juhuuu*
Gratuliere!!!!!!!
find ich ehrlich ganz TOLL wenn jemand auch mal sowas Positives daher schreibt!

ich hoff ich find den Weg aus meiner Eishölle auch mal raus!
naja ich kämpfe halt mal weiter...

nochmal : Hut ab
LG und weiter hin Erfolg mit Faniliy usw...+g*
Jule