Problem?! - Hilfe!

Hallo,
also heute war so der tiefste punkt den ich bis jetzt erreicht habe. Jetzt hab ich mich im internet umgesehen und dieses forum gefunden und denke, dass das mir das eventuell etwas helfen kann. Ich hoffe, es gibt keinen eigenen thread wo sich „neue“ leute vorstellen, hab mich zwar etwas umgesehen aber nicht wirklich gesucht.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich anfangen soll. Vielleicht mal von anfang an: letzten jahr im sommer wollte unbedingt abnehmen. Ich war von kind auf immer schon mollig. Also bin als kleiner fettklops schon auf die welt gekommen und war nie wirklich dünn. Deswegen habe ich letzten sommer beschlossen endlich abzunehmen. Crosstrainer gekauft und täglich trainiert. Klappte auch alles ganz gut, ernährung umgestellt, weniger gegessen (muss zugeben vielleicht am schluss auch schon gar nicht mehr gesund. Nur noch gemüse und obst, „mahlzeit“ eigentlich nur mehr einmal am tag. Hat sich dann eingestellt dass ich so immer zwischen 18 und 20 uhr hunger hatte – bin eher ein nachtmensch; egal ob ich bis 17 uhr vl durchgefuttert habe, sowas ab 18 uhr kam dann das hungergefühl... aber das eher nebensächlich, stand zeitweise ja auch nie vor 14 uhr auf)
Gekotzt habe ich anfangs eigentlich nicht, seeehr selten. zB bei lieblingsgerichten wo die augen größer waren als der magen. Also wirklich so dass mir total schlecht war, da war das aber nie beabsichtigt (obwohl da schon nachgeholfen wurde mit dem „entsorgen“ aber das kam gesamt vielleicht zweimal vor) aber wie gesagt ich bin von **kg auf **kg runter (bei größe 1,73) eigentlich erfolgreich – alles durch trainieren.
Nur dann wurde es im jänner etwas stressig in der uni, und das trainieren wurde weniger bzw mittlerweile fehlt die zeit dazu. Da war der punkt, dass ich extrem auf die ernährung geachtet habe. Weniger essen, großteils nur noch gesund. Also kein fettiges essen oder fast food.
Nur dann begannen die fressattacken. Anfangs eher sporadisch. Vielleicht einmal im monat – meistens war das so kurz vor der regel. Nur mittlerweile werden die immer schlimmer. Und die angst wieder zuzunehmen ist so groß!!! Ich mag die figur halten, was mir ja seit jänner auch gelungen ist. Jedoch so ab ende april/anfang mai fing das kotzen an und jetzt wo prüfungsstress ansteht scheint mir der höhepunkt erreicht zu sein. Zum ersten mal hab ich einen megaeinkauf hingelegt, wo ich wusste dass davon kaum etwas verdauert wird: [keine Mengenangaben]
Muss zugeben, dass momentan grad eine phase ist wo mir viel über den kopf wächst. Stress in der uni und eigentlich scheint jeder meiner freunde probleme zu haben und zusätzlich den drang sich bei mir auszuheulen. Anscheinend ist mir das ganze zu viel geworden. Nur ich kann mich auch einfach nicht zurückziehen. ZB verstarb der vater einer freundin und für sie bin ich die einzige mit der sie offen reden kann, da mir dasgleiche vor 8 jahren passierte (also dass mein vater verstarb – halt nur unter anderen umständen) zwar dachte ich, dass ich das gut überwunden habe und alles, nur irgendwie drückt es auch meine stimmung. Zusätzlich wendet sich jede freundin u jeder freund von mir mit ihren/seinen Männer/frauenproblemen an mich, dabei bin ich selbst nicht gerade die glücklicste was männer kennenlernen angeht (kennen sicher viele, man lernt kennen, aber nie das wahre dabei...) das ganze hat mich heute sogar dazu gebract, dass ich extra einkaufen ging für das!!
Nur ich mag so einen tag nicht wieder erleben, nur anscheinend geht das von alleine nicht so berauschend. Sich einfach vornehmen, „das tu ich nie wieder>“ is oft leichter gesagt als getan. Nur was kann ich tun? Zu einem arzt kann ich schwer gehen, weil ich zu viel angst habe, dass meine mutter davon erfährt. Eigentlich mag ich generell nicht, dass es so öffentlich wird. Deswegen kann ich auch nicht einfach zu einer freundin gehen mit meinem problemchen; immerhin scheinen ja alle ihre eigenen probleme zu haben, dass sie deswegen nicht auch belasten will. Zusätzlich wüsste ich auch nicht so genau wem ich davon erzähle. Bzw was bringts, helfen können mir die auch wieder nicht?!

Ich hoffe, ich habe nicht alles zu verwirrend geschrieben; muss zugeben ich bin im erzählen anscheinend nicht die beste. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wir kritisch das ganze ist?! Muss gestehen, dass ich von bulimie nicht so viel ahnung habe, und erst das wochenende bzw heute habe ich realisiert, dass ich anscheinend eindeutig davon betroffen bin =(

Danke
Lg
Mia

hallo mia!

hmmm.... ja der stress! der macht uns alle fertig.
und was deine freunde und ihre probleme angeht, da musst schon irgendwie ein weg finden damit fertig zu werden und nicht zusätzliche laster deiner freunde noch mit dir herumschleppen. vielleicht kannst du mit ihnen auch über deine probleme (übrigens bulimie ist kein PROBLEMCHEN) sprechen und somit das ganze ausgleichen! ich meine du musst nicht unbedingt gleich über die essstörung sprechen, du schreibst, dass dich auch viele andere dinge belasten - dann kannst du ja schon mal das loswerden.

das mit deinem vater tut mir sehr sehr leid. ich weiß auch nicht ob man verlust seiner liebsten irgendwann überwinden kann. es bleibt uns nicht anderes übrig als damit leben zu müssen.

übrigens im thema "hallo ich bin neu hier" stellen sich alle neulinge vor, und eigentlich gibt es dementsprechend viele threads dazu. du hast dich jetzt hier vorgestellt, macht nichts, hauptsache du hast hierher gefunden. ich hoffe du findest hier die nötige unterstützung!

ach ja (kleine bemerkung am rande) lies dir mal die grundregeln des forums durch. (bezüglich gewicht und essensangaben)
ganz liebe grüße
banane

sorry hätte mir die regeln wirklich vorher durchlesen sollen. anscheinend ist das schon ausgebessert worden. tut mir leid, dass jetzt jemand arbeit damit hatte. wollte es grad selbst weglöschen.

ja der tod eines menschen ist immer hart, nur ich mein es ist 8 jahre her, und ich denke eigentlich echt dass ich das gut überwunden habe, nur jetzt kommt irgendwie einiges hoch. oder vielleicht liegts auch nur daran, dass alle auf einen reinplatzen wie schlecht es ihnen nicht geht. dass das einfach durch das ganze das fass zum überlaufen gebracht hat. ich kann nur leider auch nich teinfach wen sie damit anfangen mich umdrehen u weggehn bzw einfach auflegen. und das einzige wirkliche problem was ich zur zeit habe, ist das zweifache verdaueren von 80% des essens was ich zu mir nehme. nur da tu ich mir schwer dass ich das irgendwie vor meinen freunden so zugebe. und von nebensächlichen dingen wie prüfungsstress anzufangen hat wenig sinn, weil da kommt dann nur als antwort "ach wem sagst du das, geht mir genauso". was mich nicht beruhigt, weil derjenige hat nicht das problem dass er sein essverhalten anscheinend nicht kontrollieren kann und wie in trance einkaufen geht. (das grausliche dabei ist, dass ich mich währenddessen beschissen fühle und danach richtig gut und fit =( )

danke auf jeden fall für die antwort, und ein großes entschuldigung an die zusötzlich arbeit die ich mim ausbessern bereitet habe.

lg
mia

hey mia,
ich kann nur leider auch nich teinfach wen sie damit anfangen mich umdrehen u weggehn bzw einfach auflegen.
tja das könnte ich wahrscheinlich auch nicht!
aber es geht ja auch darum, dass du deinen freunden irgendwie mitteilst, dass es dich zur zeit fertig macht als "seelenmühleimer" benutzt zu werden.
diplomatie ist in solchen fällen angesagt. vielleciht kannst du mit einem lächeln und freundlich sagen
"ich wünschte ich könnte dir helfen, aber ich habe im moment so überhaupt keine kraft und weiß gar nicht woher ich diese kraft nehmen sollte, die ganze probleme, die ich zu hören bekomme, nehmen mich so mit und am ende weiß ich gar nicht wohin mit dem ganzen kummer..."
das ist nur ein beispiel, und ich denke deine freunde werden auch nicht beleidigt sein, wenn du ihnen das so mitteilst.

was deine esstörung angeht, jetzt bist du ja hier und wir haben ein offendes ohr für deine probleme. klar können wir ein gespräch unter vier augen nicht ersetzen, aber darum gehts auch nicht, wir hören dir zu und versuchen dir zu helfen. und du kannst ganz offen sein und brauchst dich für nichts zu schämen.
im endeffekt bist du jedoch die einzige, die deine essprobleme in den griff bekommen kann.
hast du schon über ein therapie nachgedacht?
oder gar eine gemacht?

was soll sich, deiner meinung nach, ändern und was wäre der allererste schritt um diese veränderung herbei zu führen?

Danke für den vorschlag, werde versuchen davon gebrauch zu machen.

über eine therapie direkt habe ich noch nicht nachgedacht. für mich war schritt eins einmal, dass ich selber dazu stehe, dass das verhalten von mir eindeutig ein problem ist. wahrscheinlich ist es sehr naiv zu behaupten, dass ich zuerst versuchen möchte, das ohne professionelle hilfe in den griff zu bekommen. vielleicht kann jemand tipps geben, wie seid ihr damit umgegangen bzw geht ihr damit um?

versuche vorerst einmal in meinem leben umzukrempeln. vorhin beim frühstück (was bei mir eigentlich auf kaffee u zigaretten besteht) habe ichs geschafft, dass ich meiner besten freundin davon erzähle. dmait wenigstens eine aus dem freundeskreis weiß, was los ist. immerhin habe ich mich gerade in letzter zeit sehr zurückgezogen; jetzt weiß sie teilweise den grund dafür.
jetzt möchte ich versuchen solche trigger die eben die FA auslösen in den griff alle rauszufinden und versuchen zu vermeiden bzw zu verarbeiten, quasi zu enttriggern?!

aja, ein paar fragen liegen mir noch auf der zunge: hier erstmal -> wie ist das eigentlich beim zahnarzt? dort war ich schon seit über einem jahr nicht mehr, meine mutter möchte, dass ich endlich einmal wieder gehe (was ich bis jetzt bzgl stress gut ausreden hab können) weil der müsste es am rachen doch erkennen können, nur mag das irgendwie nicht so offen legen. und auch wenn die schweigepflicht besteht, meine mutter ist doch auch bei dem arzt und da sie selber krankenschwester ist und die ärze demnach kennt usw. möchte nicht, dass sich meine mutter vorerst sorgen macht bevor ich nicht alleine versucht habe, das etwas zu normalisieren.

danke
lg

was? :shock:
der zahnarzt erkennt es am rachen???? :shock: :shock:

oh gott, ich wusste das gar nicht. ist es wirklich wahr? ich dahte höchstens an den zähnen....

dass du dich deiner freundin anfertraut hast ist vielleciht ganz gut.
wie hat sie reagiert?

ich habe es zwar nie geschafft meine freundinen darüber in kenntnis zu setzten, aber meine liebe mama und mein depperter ex haben dafür gesorgt, dass die halbe stadt über mich bescheid weiß/wusste!

Hallo Mia!
Also, ich finde es auch gut, dass du dich jemandem anvertraust.
Wir können zwar versuchen, dass ganze allein durchzustehen, aber das macht es nur schwieriger.
Wenn du mit jemandem darüber redest, gestehst du dir ja auch selbst deine Krankheit ein.
Freunde können einem echt eine super Stütze sein, jedenfalls habe ich das so erfahren, auch wenn sich die Krankheit manchmal wünscht, keiner wüsste von ihr damit das Erbrechen leichter wird.
Ich wünsche dir viel Glück!

torte

es gibt einen pro bulimie codenamen? na hallelulja...

na ja weiß nicht, schon verständnisvoll, aber ich glaub sie hats vl schon geahnt und nicht wahr haben wollen bzw nicht wirklich gewusst, wie sie genau reagieren soll.
wie haben sich eure freunde verhalten als sies erfahren haben?
@banane: genau deswegen möchte ich nicht, dass meine mutter davon erfährt. bzw die familie. war eh schon immer die arme, die mit dem tod ihres vaters konfrontiert war. mag nicht auch noch, dass das vielleicht auf das assoziert wird oda keine ahnung

na ja ich hab relativ lange krallen, also kann ich mir gut denken, dass da hinten im rachen a paar spuren hinterlassen worden sind. oder auch wenn mans am rachen nicht sieht und dafür an den zähnen. wie ist das bei euch? warst du schon mal beim zahnarzt seitdem oder wie hat er/sie reagiert oder war da nichts feststellbar? ich weiß die frage ist irgendwie komisch... also dsa man sich wegen dem zahnarzt gedanken macht.