#16
Warum kannst du darüber nicht reden?
Du sagst nur, dass du einfach nicht darüber sprechen kannst, aber warum? Dafür muss es ja Gründe geben!
Und weißt du, ich glaube, dass deine Mutter das nicht so gemeint hat, aber sie in dem Moment eben auch nicht wusste wie sie darauf reagieren sollte. Deswegen wäre es ja eben gut, wenn du mit ihr über deine Probleme reden würdest, damit sie dich verstehen kann. Das würde sowohl dir helfen, da du nicht mehr alleine mit deinen Problemen bist, und deiner Mutter, damit sie dich verstehen kann.
Und warum solltest du noch nicht bereit für eine Therapie sein? Mach dir mal Gedanken darüber was dir eine Therapie alles bringt und was für Vorteile so eine Therapie hat! Und dann mach dir mal Gedanken was für Vorteile es haben könnte, wenn du keine Therapie machst!
Ich denke, dass es für die Vorteile wenn du keine Therapie machst weniger Argumente und Pluspunkte gibt, als für die Thematik, dass du eine Therapie machst.
So eine Therapie ist nichts schlimmes. Dort wird dir nur geholfen dich mit deinen Problemen auf anderer Art und Weise auseinanderzusetzen. Dort wird dir gezeigt was es heißt zu LEBEN.
Ein Leben mit einer Essstörung kann man nicht wirklich Leben nennen. Es ist eine Qual, ein Teufelskreis, den man unbedingt überwinden muss. Sowas erfordert natürlich auch Kraft, aber diese Kraft hast du, das weiß ich! Und wenn du meinst, dass deine Kraft nachlässt, dann hast du doch auch noch deine Mutter, die hinter dir steht und dich unterstützt und dir die Hand reicht, damit du wieder aufstehen kannst!
Denk mal darüber nach, liebe Daniela!

ich möcht mal was dazu sagen

#17
hi, ich bin giulia,
wenn ich mal einmischen darf würd ich gern was sagen. angel of sadness hat vollkommen recht. man ist immer bereit für eine therapie. ich habe auch ms aber ich bin in behandlung. es geht mir auch schon viel besser. ich würd mich freuen wenn du dich mal bei mir meldest.
bis irgendwann, hoff ich mal

#18
ich weiß auch nich - warum ich nich mit meinen problemen reden kann.
Ich bin immer alleine damit zurecht gekommen - da gabs auch noch nich so viel stress bei mir in der Family, aber jetzt?! *mit der schulter zuck* Ich hab keine wirkichen Gründe - warum ich nicht drüber reden kann, wahrscheinlich, weil ich bisher noch nie drüber geredet hab. Ich weiß es nicht woran das liegt.

#19
Hallo Daniela!

Es macht mich wirklich traurig, wenn ich deine Zeilen lese.
Versuche doch mal, über deinen Schatten zu springen und rede mit jemaden. Es wird dir bestimmt gut tun.
Glaub mir, es ist keine Schande um Hilfe zu bitten und du mußt auch nicht mit allen alleine zu Recht kommen.
Warum kannst du darüber nicht reden? Versuch es doch einfach mal. Wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn. Es gibt sicher liebe Menschen, die dir helfen wollen, aber du musst es sie schon wissen lassen.

Denk noch mal darüber nach.
Liebe Grüße
JaneDoe

#20
Ich habs probiert über meine probleme zu reden.
Mit meiner Schwester und mit meiner Mutter.
Aber irgendwie können oder wolln sie mich einfach nicht verstehen.
Und dann kommt immer, ein blöder Komentar von denen. Wo es mir dann meist immer dreckiger geht als vorher. :(

#21
Dann hol dir doch Hilfe von Leuten, die dir helfen und dich verstehen. Nicht darüber zu reden, macht dich nur kaputt.

Dann versuch es doch einfach mal hier.
Ich höre dir gerne zu und gebe auch keine dummen Komentare ab, versprochen.

Liebe Grüße
JaneDoe

#22
Na Süße!

Ich dachte, deine Mutter und deine Schwester sind dir eine Hilfe? Du meintest doch, dass du ganz froh gewesen wärst mit deiner Schwester mal etwas darüber zu reden, oder hab ich das falsch verstanden?
Vielleicht machst du es ihnen aber auch nicht so einfach? Meist verschließt man sich unbewusst und ist eher sehr abweisend zu anderen. Was für Kommentare haben sie denn zu dir gesagt, die dir weh getan haben?

#23
Ja doch - die wolln mir ja auch helfen.
Wie ich meiner Mam z.B. erklärt hab - warum ich mich ritze, hatte sie gemeint, ich soll nicht alles auf andere schieben und das ich daran selber schuld wär etc.
Aber warum auf andere schieben - ich werds ja wohl wissen warum ich das mach - und wieso.