Seite 1 von 1

Die URSACHE!!!!!!

Verfasst: Di Mär 11, 2008 13:38
von laura0611
Hey Leute ich habe selbst kein Bulimie...
aber meine schwester! ich finde das sehr schlimm und ich weiß nich was ich dagegen machen soll! aber das ist ein anderes Thema!! Viel mehr aber interessiert mich was die Ursache von Bulimie ist...ich weiß nicht wie man einfach die ganze Zeit fressattacken bekommt und diese wieder erbricht! Natürlich kann es sein das man sich zu dick fühlt. aber das is doch nciht der einzigste Grund oder?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile
lg

Verfasst: Di Mär 11, 2008 14:45
von CoCoRiCo
Hallo laura

Find ich toll, dass du dir Sorgen um deine schwester machst. Es ist sicherlich schwer, eine bulimische schwester zu haben. Aber gemeinsam könnt ihr es schaffen, gegen die essstörung vorzugehen :wink:

Naja, für die bulimie gibt es keine wirkliche "ursache". Es sind vielmehr verschiedene dinge, die sich anhäufen.
Und die funktion der bulimie ist bei jedem auch etwas verschieden: Die einen bauen stress ab, die anderen bestrafen sich, dann wollen welche "nicht zunehmen", ... oder alles gleichzeitig.

Ist schwer zu begreifen und nachzuvollziehen. Aber steh zu deiner Schwester. Sie braucht deine hilfe und die hilfe anderer. Auch wenn sie diese ablehnt, im inneren will sie sicherlich aus dem teufelskreis ausbrechen.

Wie alt ist deine schwester? Habt ihr gemeinsam über die bulimie gesprochen?

Verfasst: Di Mär 11, 2008 20:55
von sasi
hallo laura!
deine schwester kann sich freuen, dass sie eine schwester hat, die sich um sie bemüht!
finds klasse, dass du dich informierst. vorallem über die ursachen.

ja es ist schwierig, denn eine einzige ursache gibt es leider nicht. es kommt sehr viel zusammen, traumatisierungen aber auch familiäre konflikte und noch vieles mehr können die ursache sein.

die bulimie ist eine seelische erkrankung, die sich aufs essverhalten auswirkt.

ich kann nur von mir selbst ausgehen. in den letzten wochen habe ich sehr viel gelernt über mich und die bulimie. aber ich denke ich hab bei weitem noch nicht alles erfasst. ich muss tief graben um zu erfahren nach was ich hungere und warum ich nicht satt werde... :roll:

ich kann halt nur sagen, es steckt viel mehr dahinter als "nur" das essen an sich
hoffe du kannst irgendwie verstehen was ich sage :?

lg sasi

Verfasst: Di Mär 11, 2008 20:55
von laura0611
ja also ich hab sie schon öfters drauf angesprochen und sie meinte sie macht es nicht mehr...und sie sagt das sie nich krank ist!
Aber ich weiß das sie krank ist und Bulimie hat...und sie reagiert abweisend dadrauf wenn ich sie frage oder so...aber für mich ist es auch ein komisches gefühl...und ich wüsst gerne mal warum die das macht...
ich glaube die fühlt sich zu dick obwohl sie das garnich ist!! ich würd eher sagen die ist ein wenig untergewichtigt....
meine schwester ist 18 ;) und ich 16

Verfasst: Di Mär 11, 2008 20:57
von laura0611
@ sasi
ja ich kann das gut verstehen
ich fänd das gut wenn meine sis das auch ma einsehen würde...

Verfasst: Di Mär 11, 2008 21:08
von sasi
es klingt hart: sie muss es selbst einsehen. die einsicht muss von ihr aus kommen.
es bringt alles nichts, alle bemühungen um sie oder si zu irgendwas zu zwingen wenn sie es nicht selbst möchte!

es ist schlimm für die angehörigen, wenn sie nur daneben stehen können und zusehen wie sich ein geliebter mensch selbst zerstört :roll: :(

ich habe sehr lang gebraucht um dort zu stehen wo ich jetzt steh, nämlich am anfang (klingt seltsam ich weiß)
am anfang von dem weg raus aus der bulimie

gib deiner schwester zu verstehen, dass du für sie da bist und sie unterstützt.
mir gibt das viel kraft

lg sasi

Verfasst: So Mär 16, 2008 21:29
von Anastasija
Hi
Es ist sehr libevoll das was du machst. Zu versten warum manche brauchen 10 , 20 , oder ganzen Leben lang. Es ist mehr wichtig das du deine schwester akceptierst so wie sie ist zusamen mit B. und versuchst ihr e freundin zu sein in anderen aspekten von Leben , das sie sich nicht alleine und anders füllt . Sei erlich zu ihr , ohne mitleid , das essen ist meistens überhaupt kein Thema es muss nicht unbedingt discutiert werden.
Ich can es mir vorstelen wie es schwer sein kann neben ihr zu leben und nicht tun können, wiessen kan ich es nicht ich bin an der andere Seite .
Viel Kraft