Seite 1 von 2

Hey! Bin neu und hätt da eine Frage...

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 18:55
von sonnenblume231
Hey!
Ich bin neu da und beschäftige mich mit Bulimie.
Selber bin ich nicht bulimisch aber ich schreibe Kurzgeschichten und dazu hätte ich eine Frage...
Wie is es eigentlich dazu gekommen dass ihr bulimisch geworden seid?
Oder auch allgemein: was kann ein Auslöser sein?
Zu eurer Beruhigung: Ich werde sicher keine der Geschichten schreiben, die hier im Forum stehen...
Ich hätte einfach nur gerne Informationen von Betroffenen anstatt von irgendftlichen seiten wie Wikipedia...
Würde mich auch über andere Informationen freuen...

:wink:

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 18:58
von sonnenblume231
Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen... Ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich selbst nicht bulimisch bin. Sonst sagt es mir einfach.
aja...
Ist eine missglückte Beziehung ein realistischer Grund für eine ES?:?:

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 19:11
von aire
ch hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich selbst nicht bulimisch bin.
So weit kommts noch. Nö, find ich aber irgendwie schon bedenklich.. warum sollte ein junger glücklicher MEnsch über so ein Thema Kurzgeschichten schreiben wollen? Da gibts doch echt Netteres..

Aber wenn du magst, dann lies dich doch mla durch. Gerade in der Kategorie "Ich bin neu gier" gibt es doch viel Erfahrungsberichte wie und warum jm angefangen hat zu kotzen. Bei mir war es Zunkunftsangst, als ich nicht wusste, welchen beruflichen Weg ich nach der Schule gehen sollte.

Zerbrochen Beziehung kann auch sein. Zumindest als Auslöser. Ursahen gibt es stets viele Faktoren. Aber wie gsagt, das steht hier schon huinfdertt mal man muss es nur suchen u finden.

lg

aire

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 19:28
von sonnenblume231
ok...
danke...
dann werd ich mich mal umschauen.
naja...
Man braucht doch irgendwie so etwas wie einen Konflikt in einer Geschichte und ich schreibe noch nicht lange und probiere verschiedenstes aus...
lg

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 19:35
von pureLove
Hey Sonnenblume

Ich finde es toll von dir, dass du dich für dieses Thema interessierst. Und vor allem mehr darüber wissen möchtest. Es gibt sehr wenige Menschen, die das tun und dadurch verstehen sie die Betroffenen auch nicht und "stempel" sie direkt ab. :roll: Ich finde, man sollte viel mehr über die Hintergründe einer ES berichten und nicht einfach immer über das reden, was man sieht!!

Jetzt zu deiner Frage: Eine zerbrochene Beziehung kann durchaus ein Grund sein, es ist ein Verlust einer Bezugsperson...
Ein häufiger Grund ist, dass Jugendliche einfach nicht fertig werden, mit dem "erwachsenwerden". Manche meinen, als erwachsener Mensch musst du immer perfekt sein und stellen sich dadurch viel zu hohe Anforderungen. Und gerade dieses Alter ist sehr kritisch, weil man lernen muss, Verantwortung zu übernehmen und sich von den Eltern ablösen muss. Sie sind auf der Suche nach ihrer Identität und finden diese leider eben zum Beispiel in einer Essstörung.

Es gibt noch tausende von Gründen, die man aufzählen könnte, aber ich weiss ja nicht, ob es das ist, was du suchst...

Darf ich fragen, wieso du gerade auf dieses Thema gekommen bist?

Lieber Gruss pureLove

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 20:22
von sonnenblume231
da ihr mir ja teilweise sehr persönliche sachen schreibt in diesem forum, habe ich auch kein problem damit...

wegen dem thema: ich habe einen freund der auch schreibt und wir haben uns gedacht wir könnten doch gemeinsam eine geschichte schreiben, immer abwechselnd, und er hat dann unausgemacht im ersten Absatz mit diesem thema begonnen...

ich weiß aber, dass er oft über solch bedrückende themen schreibt. bis jetzt waren es hauptsächlich ungewollte schwngerschaften. Das ist also für uns beide ein neues thema.

Ja, ich finde auch es ist besser, mehr hintergründe zu erfahren. Meine letzte Geschichte handelte von einer drogenabhängigen, und ich hab mich einfach nicht genug informiert. dasmerkt man in der Geschichte und naja... es is einfach ein wichtiges Thema in unserer gesellschaft.

übrigens: an purelove: danke für die tipps! Ich denke, ich kann damit etwas anfangen...

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 20:32
von aire
Hey, so Teamworkgeschichten finde ich immer super.

Postest du sie, wenn ihr fertig seid?

Das wäre toll!

lg

aire

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 20:48
von sonnenblume231
gut, werde ich machen...
ich kann nur nicht versprechen dass sie deinen erwartungen entspricht. ich schreibe nicht, und er hat keinerlei erfahrung mit dem thema...
mal schaun...
aber ich freue mich dann auch über ein kommentar...
is sicher interessant zu erfahren wie sehr wir das thema getroffen haben...
:D

glg

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 21:54
von aire
dass sie deinen erwartungen entspricht
Ich erwarte gar nichts, liebes Sonnenblümchen :wink:

Verfasst: Sa Jan 12, 2008 22:13
von sonnenblume231
:) naja, aber es könnte so eine wie viele werden, wo alles falsch drin ist. aber das will ich vermeiden, ich werde mein bestes geben.
glg

Verfasst: So Jan 13, 2008 20:21
von H2000I
Hallo liebe Sonnenblume,

was mich interessieren würde ist, wie kommst du auf das Thema Bulimie?
Es muss doch in deinem Umfeld irgendetwas in diese Richtung gegeben haben oder gibt es, dass du darüber schreiben möchtest.
Würde mich sehr interessdieren.

LG Hedi

Verfasst: So Jan 13, 2008 20:26
von aire
Nö, find ich aber irgendwie schon bedenklich.. warum sollte ein junger glücklicher MEnsch über so ein Thema Kurzgeschichten schreiben wollen?
Dito. Man schreibt normalerweise - vor allem, wenn es halbwegs glaubwürdig rüberkommen soll und auch aus Gründen, dei in der menschl Natur liegen, über dinge, die einem emotional nahe liegen. Insofern aheb ich mir auch Sorgen gemacht.

lg

aire

Verfasst: Mo Jan 14, 2008 2:17
von CoCoRiCo
hmm...

Naja, vielleicht ein wenig zur verteidigung: Ich hab auch immer zu themen geschichten geschrieben, die mich nicht direkt betrafen. Es brauchte nur eine sendung über etwas interessantes zu laufen: Schon wars gefundenes fressen für mich.

Aber Bulimie ist schon eher ein thema, für das man sich interessiert, wenn man eher ... naja.... "schlechte" absichten hat.... (Kenn ich leider auch von mir in diesem zusammenhang :cry: )

Mich würds auch interessieren, woher die Anregung kam, gerade über bulimie zu schreiben?

Wäre jedenfalls perfekt, könnte man das tatsächliche leid der bulimie in worte fassen und andere menschen davon abbringen, erst mal damit anzufangen...

Verfasst: Mo Jan 14, 2008 21:30
von sonnenblume231
nja...
wie schon oben beschrieben, hab das thema ja nicht ich ausgesucht, sondern mein Freund...
Mit der themenwahl hab ich also rein gar nichts zu tun, ich kann ihn aber mal fragen, wie er darauf gekommen ist...

ich selbst habe keinerlei absichten selbst bulimisch zu werden(was man wahrsch.sowieso nie hat), aber ich meine, dass ich nicht denke, dass ich es werde...

zu hedi: ich kenne nur ein Mädchen, die einmal magersüchtig war, und sie auch nur flüchtig (ich glaube wir haben nie miteinander geredet).
also mit meinem umfeld hat das sicher nicht zu tun.

ich hab aber immer viel gelesen, u.a. auch viele bücher von jana frey(sie schreibt über jugendliche mit problemen wie z.b.magersucht, bulimie, drogenkonsum, in sekten,...)

zu CoCoRiCo: das wahre leid der bulimie zu beschreiben, müsst wahrsch. jmd. machen der das selbst erlebt hat, ansonsten kann man das wahrsch. schwer über das leid anderer zu schreiben.

in einer geschichte braucht man halt auch immer einen konflikt, und ich probier verschiedenstes aus...
such immer inhalte. hab mich auch schon an märchen und so probiert...
:)

lg sonnenblume

Verfasst: Mo Jan 14, 2008 22:24
von CoCoRiCo
ich selbst habe keinerlei absichten selbst bulimisch zu werden(was man wahrsch.sowieso nie hat), aber ich meine, dass ich nicht denke, dass ich es werde...
Klar haben manche absichten so zu werden. Aber das ist echt ein falscher weg. Im nachhinein denkt man: Hätte ich bloß nie angefangen...

Naja viel spaß noch beim schreiben^^

Wenn du willst, dann sag bescheid, wenn ihr fertig sein. Wäre echt interessant die geschichte zu lesen.