neu hier und ein bissl aufgeschmissen

#1
hallo!
ich hab schon ein paar mal beiträge gelesen und hab mich irgendwie nicht "getraut", selbst was zu schreiben ..blöd, gelt!? :?
ich hab seit mittlerweile 7 jahren B. - und davon hab ich mir locker 2 jahre eingeredet, eh alles BESTENS im griff zu haben, nur sehr selten zu kotzen, um mein gewicht zu regulieren etc etc - eigentlich eh das altbekannte (leider!)
war in den letzten 1,5 jahren bei zwei verschiedenen therapeutinnen, und irgendwie rennt das bei mir immer ähnlich ab: in den ersten stunden bin ich super euphorisch, weil ich's endlich wirklich in Angriff nehm, dann werd ich viel zu schnell ungeduldig mit mir und brech das ganze ab- obwohl es mir in der Zeit immerhin gelungen ist, mehrere Tage hintereinander nicht zu kotzen und ohne FA auszuhalten. ich glaub, bisher war ich nie konsequent genug
in meiner familie, in meinem freundeskreis weiß keiner von meiner krankheit, das würd ich nicht packen, wenn ich den eindruck hätt, dass sie alle (nat. seehhr liebevoll :wink: ) ständig um mich herumlauern ... außerdem denk ich auch immer das kann ich ihnen nicht antun (ihr wisst schon, den Ekel, das Mitgefühl, die Ohnmacht etc)

hm, das wird jetzt ein elendslanger beitrag, aber was ich heut eigentlich am Herzen hab ist folgendes: ich schaff, wenn ich mich ganz arg zusammennehm, zwischendurch grad mal ein, zwei tage ohne fressen und kotzen - ganz schön kümmerlich, aber immerhin noch besser als vor ein paar Monaten. aber wenn ich dann mal ohne FA/Kotzen auskomm, dann hab ich eigentlich nich tdieses bes. euphorische Gefühl von dem ihr manchmal schreibt. hab mich auch mit div. büchern über B. eingedeckt, die alle ein ähnliches gefühl beschreiben, und ich habs irgendwie nicht - wenn ich einmal nicht gefressen/gekotzt habe, dann liege ich am abend im bett, bin innerlich total "überspannt" und denk nur dass mir der tag, der sooo schwer war, eigentlich erst bewusst gemacht hat, wie sehr ich am sand bin ..-> werd also eher depressiver, als optimistischer

ich weiß das klingt jetzt arg blöd, aber ist es euch auch schon mal so gegangen??

ich würd mich wirklich sehr über eine antwort freuen..
der heutige tag ist wieder ein ziemlich übler, aber für morgen hab ichs mir ganz fest vorgenommen (ebenfalls: wieder!!)


lg sarah

#2
Hi Sarah!
Ich kann es nur von mir sagen, am Abend lieg ich auch oft im Bett und denke die Sorgen sind überdimensional groß und unpackbar für mich. Auch verspannt bin ich sehr - kann nicht so gut einschlafen und denk sehr viel nach - wogegen ich nach FAs richtiggehend wegbreche und tief und traumlos schlafe, kommen bei nicht K...Tagen selbst im Traum noch Gedanken hoch.
ABER: Was bei mir eine Art "Hochgefühl" auslöst, ist oft (nicht immer, das wäre gelogen) das Aufwachen am nächsten Tag. Dieses elende Aufstoßen fällt dann weg und vor allem ICH WEISS, DASS ICH AM VORTAG NICHT G..... habe! Das sind dann diese seltenen Tage, an denen ich auch mal was Anziehe, das nicht gerade um mich herum schlabbert, weil ich mich dann einfach selber besser leiden kann.
glG, envy

Spannung und Druck statt Euphorie?

#3
Hallo Ihr Beiden,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Aber das Thema mit dem Druck und der Spannung wenn man an einem Tag nicht kotzt, das kenne ich nur zu gut. Ich habe vor zwei Wochen beschlossen, dass ich keine B. mehr habe - naja, es war ein Anfang und es hielt fünf Tage, dann zwei nicht, dann wieder sechs und dann war's einen da und heute ist der Tag nach dem einen, so ungefähr. Und ich kann Euch sagen, dass einige Tage ohne Essen&Kotzen schön waren und ich mich schön gefühlt habe, aber die anderen Tage verliefen am frühen abend wie die Hölle. Ich habe gedacht, es zerreißt mich innerlich, ich konnte mit niemandem reden, also nicht dass es niemanden zum Reden gibt, ich habe einen Fraund und der weiß das und der sitzt dann da und fragt, was ist jetzt los und ich sitze danebn und umfasse meine Knie und presse die gegen meinen Bauch. Ich bin dann vollkommen asozial, ich kann an nichts anderes denken. Und ich sitze dann da und weiss, dass jedes aufstehen, der Gang zum Kühlschrank wäre, jeder Spaziergang der Gang zur Dönerbude oder so. Und da hilft nichts, dachte ich - aber mir helfen folgende Dinge: Ich habe mir Farben gekauft und ich Male, ich schmeiße die Farben regelrecht auf das Bild oder ich verabrede mich mit jemandem, oder ich gehe mit meinem Fraund raus, einfach zusammen laufen. Das alles hilft, niccht immer aber meistens. Was ich heute gemacht habe (ich bin total angespannt und gestresst und will eigentlich - na Ihr wisst schon), aber ich habe alles zu Hause gelassen, Bankkarte, Geld, Ausweis. Ich habe auf Arbeit nur zwei Birnen und einen Joghurt mitgenommen. Ok, es geht mir gerade Scheiße und ich weiss nicht, was ich dagegen machen soll, aber auch das Schreiben macht es leichter. Und noch etwas: Ich habe vor einigen Monaten, meinen besten Freundinnen und Freunden davon erzählt, mein Fraund weiß das seit wir einander kennen. Und heute habe ich meiner allerliebsten Freundin von meinem Vorhaben erzählt, dass ich Schluss machen will mit B. und dass es aber manchmal nicht klappt. Und sie meinte, sie sei sehr sehr stolz auf mich, dass ich es versuche. Und sie hat gesagt, dass das egal ist, wenn es nicht so klappt sofort und auf anhieb. Aber: SIE IST STOLZ AUF MICH. Es gibt keinen besseren Grund heute ganz stark zu sein. Ich will es ihretwegen und für mich tun. Ich will auch stolz auf mich sein.
So, jetzt habe ich mir viel von der Seele geschrieben. Ich danke Euch für's Lesen und falls ich jemandem damit Mut gemacht habe, dann lasst es mich wissen. Wir sind nicht allein!
Eure Masha

stolz sein können

#4
Liebe Masha!

ich finds ganz ganz toll und sehr mutig von Dir, dass Du mit Deinen Freuden darüber sprichst - das konnte ich noch nicht und ich kanns mir auch gar nicht vorstellen
obwohl ich mir schon denk, grad wenn ich wieder mal ein bissl eine bessere Phase hab, dass ich so gern jemandem sagen würd, dass ich für mich persönlich Gigantisches geleistet hab, weil ich einmal ein paar Tage mich enigermaßen normal ernährt hab ...aber das geht halt dann auch nicht :?

deine Freundin hat sehr recht, wenn sie sagt, dass sie auf Dich stolz ist und dass Du ganz besonders stolz auf DICH sein kannst, das ist wirklich ganz super, was Du in den letzten 2 Wochen geschafft hast!! Nich tden Mut verlieren gelt!?!?! (übrigens hab ich geschafft, was ich vorgestern fest vorgenommen hab: ich hab gestern nicht und heut auch (noch?) nicht gek*** !! - zumindest mal ein Anfang!)

Liebe Masha, ich wünsch Dir alles alles Gute und noch viele gute Gespräche mit Deiner Freundin ! Happy Weekend und liebe Grüße
Sarah