verwirrt...wie fängt eine ES an?

Eigentlich ist es mir unsaglich peinlich,dass ich gerae ich, eine, die den Magertrend überhaupt nicht gutheißt, so einen Thread starten muss... Mir ist vorgestern was passiert, bei dem ich nur den Kopf schütteln kann und gar nicht weiß,wieso... Vielleicht will ich mich hier auch nur kurz erleichtern...ich hab keine Ahnung

Ich mache seit etwa 3 Wochen Diät...Naja, das ist zuviel gesagt. Ich achte nur eben darauf, was ich esse. Esse viel Gemüse, mittags eher einen Salat, morgens ganz normal, abends was leichtes und fettarmes oder was mit Reis. Ich merke erste Erfolge. Mein Bauch ist etwas flacher, meine Hose schlabbert mehr...
Mein Ziel ist es, mich einfach gesund zu ernähren, ohne große Umstände und vielleicht etwas schlanker zu werden.

Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, wie stark sich doch mein Gedankengut ums Essen kreist.
Ich war bei meinem Vater zum Vatertag, wir haben uns Pizza bestellt (ich nur eine kleine). Und nachdem die aufgegessen war und ich nach Hause fuhr, fühlte ich mich unglaublich fett und unwohl. Als ich gerade nach Hause kam, ging ich zum Klo und steckte mir den Finger in den Hals und erbrach einen Teil des Essen.
Und erst dabei merkte ich, was ich da eigentlich mache... Ich bin total durch den Wind und weiß nicht,was mit mir los ist...

Ich habe derzeit verschiedene private Probleme, weiß nicht, ob das eine ES, in die ich hinein gerate und auch nicht,warum ich das getan habe.
Deswegen wollte ich mal grob fragen, wie bei euch eine ES angefangen hat?

sellerie,

willkommen hier, du stellst deine frage an der richtigen stelle. viele hier verstehen das, was du da beschteibst seeeehr gut, deine absicht, "gesünder" zu essen und etwas abzunehmen. die "schlechte nachricht":

das, was du hier schilderst könnte - und ich denke da spreche ich für die meisten hier im forum - die eigene geschichte von jeder einzelnen von uns sein. denn es beginnt nunmal genau so, wie du es beschreibst.
Mein Ziel ist es, mich einfach gesund zu ernähren, ohne große Umstände und vielleicht etwas schlanker zu werden.

Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, wie stark sich doch mein Gedankengut ums Essen kreist.
nach kurzer zeit verselbstständigt sich das ganze und man kann es nicht mehr alleine stoppen. und es scheint, als könnte das bei dir in diese richtung steuern... :(

wir haben uns Pizza bestellt (ich nur eine kleine). Und nachdem die aufgegessen war und ich nach Hause fuhr, fühlte ich mich unglaublich fett und unwohl. Als ich gerade nach Hause kam, ging ich zum Klo und

genau dieses "sich fett und unwohl" fühlen ist der anfang des teufelskreises. und die vermeintlich "einfache" lösung, die sache mit dem K*, der beginn einer verdammt hintertückischen und gefährlichen sucht.

hau die bramse rein, sellerie. verbiete dir nix, mach weiter mit der gesunden variante der ernährung. wirst sehen: à la longue wird es sich lohnen. sicherlich mehr, als deine neu entdeckte "strategie"... die führt nämlich zum gegenteil: zu einem kaputten, fetten körper, der zu ichts zu gebrauchen ist.

du hast noch die wahl.

alles gute.
shiro

Hallo!!

Erstmal herzlich willkommen!

Bei mir hat es auch mit einer Diät angefangen. Das kommt ja auch nicht von heut auf morgen, sondern schleicht sich langsam und sicher ein. Ich hatte auch Erfolg, habe Sport gemacht und als ich dann abgenommen hatte und eigentlich hätte zufrieden sein können, hat sich alles nur noch darum gedreht ja nicht wieder zuzunehmen. Ich war damals, als ich ein *kg weniger hatte, trotzdem kreuzunglücklich. Ich habs versucht zu perfektionieren. Kaloriengezähle, Extremsport und irgendwann kamen Fressattacken. Erst hab ich mit Sport gegen gehalten, dann mit Abführmittel und später landete mein Finger auch im Hals. Das war dann der Punkt, wo ich allerings dann irgendwann gemerkt habe: Halt...irgendwas stimmt hier nicht mehr... ich hab auch nur noch daran gedacht, was ich esse, wie viel ich esse, wie ich was ausgleiche und so weiter. Wirklich krankhaft.

Ich hab mir dann sehr schnell Hilfe geholt und ne Therapie begonnen. Ich hatte damals auch seeeehr viel privaten Stress. Bei der Therapei (ich hab sie 1,5 Jahre gemacht) kam dann raus, dass das Problem weniger das "Essproblem" ist, sondern das da ne Menge mehr hinter steckt.

Ich denke, dass das bei Dir auch so sein könnte. Ich bin von allein gar nicht drauf gekommen, wo die Ursachen liegen und as man vielleicht durch bestimmte Ursachen dahingeht, eine ES zu entwickeln. Zumal das ja schleichend vor sich geht. Ich hab anfags gedacht: Ich hab "nur" das Essproblem und das wärs. Da lag ich ziemlich falsch. Aus verschiedenen Gründen (die kann ich wirklich nicht alle aufzählen, da sie teilweise aus der Kindheit kommen und sich dann weiterentwickelt haben und auch noch neue dazugekommen sind) hatte ich einen beschissenen Selbstwert, glaubte fett zu sein, nicht liebenswert und was weiß ich noch alles. Das mit der Bulimie hat sich dann daraus entwickelt.

Was ich damit sagen will ist, dass es auch bei Dir andere Gründe haben könnte, die Dir vielleicht im Moment noch nicht so klar sind. Klarist jedoch, dass Du ein Problem hast. Denn es ist nicht normal, sich so extrem mit dem Thema Essen auseinanderzusetzen, oder Angst davor zu haben, eine Pizza könnte figürlich jetzt der Weltuntergang sein. Wenn man gesund ist, denkt man nicht so.

Da Du noch am Anfang des ganzen Problems stehst, wird es Dir wahrscheinlich leichter fallen wieder die Kurve zu kriegen, im Gegensatz zu denen von uns, die sich schon jahrelang damit herumquälen. Irgendwann wird das Ganze auch zu einer Art "Gewohnheit", was allerdings nichts an der Sache ändert. Im Gegenteil!!!!!!!!!!!!!!!!!

Falls Du das Gefühl hast (und ich glaube ein wenig hast Du das schon, sonst hättest Du nicht geschrieben) dass Du kriegst die Kurve nicht allein, dann such Dir bitte Hilfe! Mir hat es damals unwahrscheinlich geholfen, damit offensiv umzugehen und mir selbst Hilfe zu holen. Ich hatte Leute zum Reden und den Willen, wieder in die Normalität zurückzukehren. Es war bei mir auch nicht so leicht, da sich solche Gedanken schon ziemlich festgesetzt haben (ich hätte niemals gedacht ich könnte irgendwann wieder aufhören Kalorien zu zählen, so automatisch war das schon bei mir- ich war der reinste Kalorientaschenrechner), aber mit der richtigen Unterstützung und der Tatsache, dass ich intensive Ursachenforschung betrieben habe, an mir gearbeitet habe und auch bei Rückschritten nicht aufgegeben habe, kann ich heute sagen, dass ich wieder gesund bin!

Lass es nicht soweit kommen, dass Du auch "voll drin" bist! Es ist ein Riesenvorteil, dass Du schon erkennst, dass irgendwas nicht stimmt!!!

Oh man...jetzt hab ich so viel geschrieben und hoffe das hat Dich nicht mehr verwirrt als geholfen...

LG Nadine

ich bin froh dass du schon so früh erkannt hast dass es nicht normal ist sich zu übergeben.
als es bei mir anfing war ich noch zu klein um zu begreifen dass mein verhalten konsequenzen für meine jugend haben wird.ich war 13.habe am anfang viel abgenommen durch meinen neuen GEHEIMTRICK, aber ich schämte mich dafür und sagte es jahrelang keinem.irgendwann schlug die ganze sache um und ich erreichte das gewicht bei dem ich gestartet war....

ich habe nie eine therapie gemacht und übergebe mich nichtmehr aber es wird mir immer klarer dass mit mir (obwohl ich mich seit einem jahr nicht übergebe) immernoch nicht alles in ordnung ist...

also schau bitte dass du schleunigst das thema essen als 24-stundenfaktor in deinem kopf verbannst und dich wieder den wirklich relevanten dingen im leben widmedst.bevor es zu spät ist und du täglich dieses forum besuchst um mit UNS gegen diese ES zu kämpfen, die wir wohl anfänglich etwas unetrschätzt haben und vielleicht sogar als segen zum thema essen und abnehem sahen

lieben gruß und viel glück milkshake

hey hannelorelai
ich kann verstehen dass es für dich schwer ist es in deinen kopf zu kriegen.ich dachte anfangs auch dass die anderen leute es eben falsch gemacht haben und dass es bei mir nie so weit kommen wird...ich übergebe mich ja nur weil ich essen will wieviel ich will.es ist nur ein finger im hals der einen reflex auslöst....dachte ich damals!

aber daraus entsteht soooo viel mehr.ach ich kann garnicht alles aufzählen.etliche psychische veränderungen,körperliche veränderungen....und was ist das "positive"???das bisschen gewichtskontrolle!
sobald man erstmal drin ist kann man nicht ohne diese art der gewichtskontrolle und sobald man aufhört nimmt man wieder etwas zu...man ist gefangen!
also liebe hanne, wenn du das gefühl hast es ohne zu schaffen und du weißt dass du dir durch den finger im hals nur etwas erleichtern willst(abnehmen) dann geh lieber den etwas anstrengenderen weg und versuch durch sport und ernährung etwas gewicht zu verlieren.auf die dauer wird es sich lohnen...glaub mir das!

mein tip wäre natürlich sich einfach mit seinem gewicht anfreunden und endlich mal wieder wohlfühlen. :wink: das versuche ich nun seit ca einem jahr und langsam mach ich vortschritte...

lg milkshake

*weglach*
Geenau. In ein paar Monaten schauste mal, ob du noch aufhören kannst, wenn du Lust dazu hast.
Hm, ich glaub... ich schmeiß meine Thera hin.
Mal schauen, wies in ein paar Monaten wird.
UPS! Und weg war sie.
Tja, schade, waren doch nur ein paar Monate?!

och ja, hoff mal ruhig das beste hannelorelai. kotz mal weiter, einfach mal abwarten und mal schauen, und wenn dir dann die haare ausfallen, es dir nur noch mies geht, du deine sozialen kontakte mehr und mehr vernachlässigst, deine krankheit sich kaum noch verbergen lässt - ja, dann ist immer noch früh genug dass du aufhörst.

hey!! wenn du jetzt nicht aufhörst, warum solltest du dann in ein paar monaten aufhören können?!!!

nein, kein komisches denken.
ist schon ganz normal, schließlich haben wir ALLE gedacht "mich triffts nicht! ich - und bulimie? niemals!"

und schau, wo wir gelandet sind. mitten drin, mit vollem hurra.

verschließ die augen nicht vor der wahrheit!! das muss dir doch klar sein dass kotzen nicht gesund und normal und abnehmtauglich ist?!

hey ihr!

@ hannelorelai: also ich denk ja da leider genau wie du! noch nicht all zu lang dabei, und denke ständig ich hab noch keine bulimie weils mir im verlgeich zu andern super geht! aber tatsache is nun mal das ich mir den finger in den hals stecke und da zählt nicht das wie oft sonders es ist so!!! ich hab auch eine freundin di des schon 1 oder 2 mal gemacht hat...meine schwester hat gemeint des mchen viele junge mädls mal aber es artet halt ned bei jeder gleich in bulimie aus! naja auf alle fälle denk ich auch so wie du! --- leider! :(

bin zur zeit dabei dagegen zu halten zu kämpfen mich gesund ernähren..und dadurch vll das schlechte gewissen nach dem essen weg bekommen klappt mal ganz gut mal weniger aber ich werd etz ned aufgeben hab leider auch schon zugenommen aber ich hoff ich halt tortzdem durch! und mein wille siegt! naja mal schaun wie lang! :(

Hallo, liebe sexysellerie!

Ich muss gestehen, ich hab außer deinen Eintrag die anderen nicht mehr gelesen, aber ich möchte dir nur eins sagen:

Hör auf damit, bevor es zu spät ist !

Ich bin jetzt schon seit 1 jahr betroffen und es is echt ein verdammt harter Kampf und ich wünschte ich hätte nie damit angefangen!

Aber du bist noch am Anfang. Hör bitte auf mich(auch wenn es unsinnig erscheint-ich bin schließlich erst 15 und kenn dich gar nicht....)

aber es stimmt!! du kannst noch leicht(er) aufhören, aber glaub mir, wenn du weiterreinrutscht kann das die Hölle werden!!

Liebe Grüße, l.p.

---

haLLo...
hab auch nur deinen beitrag geLesen.. aber wie Little princess schon geschrieben hat: hör auf, bevor es zu spät ist...
bei mir hat es auch vor ca 1 jahr begonnen.. anfangs so wie bei dir.. ich hab mir einfach nichts dabei gedacht und manchmal gek* doch es wird immer schlimmer.. auf einmal hungert man zuerst, oder ernährt sich sehr gesund und dann "frisst" man ziemlich viel in sich hinein, dass man eigentlich ja gar nicht essen will... dann kommt das schlechte gewissen,... es ist ein teufelskreis.. glaub mir..
ich hoffe, du machst es nicht öfter, denn es ist wirklich sehr schwer, damit aufzuhören..
ich wünsche dir alles gute =)
ganz liebe grüße
ו[»·· Leben ist wie zeichnen.. nur ohne Radiergummi ··«]•×