Hallo bitte helft mir.

#1
Hi, also ich bin neu hier. Hab mich gerad angemeldet. Mein Name ist Alex, ich bin 23 und aus der Nähe von Berlin. So viel dazu...

Mein Problem ist, das ich seit Jahren, schon vor der Pupertät extrem dünn bin und das nicht geändert bekomme... :-(

Ich bin sehr groß und wiege sehr wenig. Ich war bereits bei mehreren Ärzten, körperlich bin ich völlig gesund. Mich stört das dünn sein extrem, ich hab deswegen schon Komplexe wie, das ich nicht mehr ins Schwimmbad gehe usw... Ich übergebe mich nicht und ich bin auch nicht gern dünn oder finde mich zu dick... im Gegenteil, wenn ich könnte würd ich sofort [einige]*kg zulegen um auf normales Gewicht bei meiner Größe zu kommen...

Aber es klappt einfach nicht, ich war schonmal für 3-4 Monate bei einer Ernährungsberatung, ich weiß das ich mich falsch ernähre, ich esse zu wenig und zu unregelmäßig. Ich schaffe es aber nicht das dauerhaft zu ändern, das läuft bei mir wie bei dicken Menschen mit einer Diät... Ich bekomm mal wieder Motivation was zu ändern, dann halt ich das ständige Essen eine Weile durch und irgendwann verlier ich die Motivation, weil ich zu wenig Erfolg sehe. **kg in nem halben Jahr zunehmen ist für mich irgendwie kein Erfolg.

Dazu kommt noch, das ich essen schlecht verwerte, mein Körper scheint sich nur das aller nötigste zu nehmen, was er braucht... Mich kann man auch nicht mit Essen locken, ich esse nie aus Appetit, nur aus großem Hunger...

Selbst wenn ich es mal schaffe [wenige]*kg durch so eine "Antidiät" zuzunehmen, dann versau ich mir das ganze wieder durch 1-2 Tage in denen ich mich hängen lasse....

Im Moment hab ich gerad wieder so ein Motivations hoch, ich hab vor ein paar Tagen ein nettes Mädel kennengelernt, die mir heute nur wegen meines Gewichts (sonst fand sie mich wohl toll ^^ ) eine Abfuhr gegeben hat... Ich will nicht mehr das sowas passiert und ich will endlich ne normale Figur haben.

Bitte helft mir, was kann ich noch tun, an wen (Beratungsstellen etc.) kann ich mich noch wenden? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar...

Meine Ärztin hat mir zu einer Kur geraten, die ich auch beantragen werde. Ich hatte sowas als Kind aber aus dem gleichen Grund schonmal, hat nix gebracht... Dennoch will ich es nochmal probieren.

Ich bin im Moment (wiedermal) sehr motiviert, aber auch sehr hilflos...

Gruß

Alex

#2
hi!

herzlich willkommen lieber alex!
dann mach das dochmal mit der kur-ich finde das klingt toll.herzlich wi

hab nur eine frage, wieso isst du denn so wenig? hat das spezielle gründe? so wie es sich bei dir anhört musst du ja nicht mal eine "anti-diät" machen, sondern es würde wohl reichen, wenn du ganz "normal" isst. anti-diäten sind wahrscheinlich genauso effektiv wie crash-diäten ;)
Flüchte nicht in deine Träume-sondern lebe sie!

#3
Hallo sehroose, danke für die nette Begrüßung.

Ja also, wenn ich das wüßte... Also wie schon gesagt gibt mir essen nichts, es ist für mich kein Genuss wie für andere Menschen die sehr gern essen... oder zumindest ist es bei mir nicht oft so.

Ich esse nur aus Hunger, und selbst das vergess ich manchmal einfach, weil ich Hunger erst sehr spät spüre...
Hunger ist für mich auch sehr erträglich, soll heißen, dass ich auch locker nen halben Tag ohne Essen auskomme ohne das es mir dabei schlecht geht. <--- das mach ich leider auch viel zu oft.

Dann ist es teilweise Bequemlichkeit, wenn ich allein wohne dann koch ich für mich selbst fast nie... Da gibts dann halt ne Tiefkühlpizza und gut ist... Mittag fällt sehr oft aus bei mir, oder Frühstück, wenn ich mal bis zum Mittag schlafe..

Dazu kommt noch, das ich nen sehr verschobenen Tagesrythmus habe, ich bin Student, das heißt ich kann auch oft in der Woche länger schlafen... Ich bin dann die halbe Nacht wach (in der ich nichts oder kaum was esse) und den tag verschlaf ich fast...

Ich weiß im Prinzip genau was ich verkehrt mache, es ist nur irgendwie so schwer das zu ändern, ich muss mir einen geregelten Tagesablauf und regelmäßiges Essen angewöhnen. Dazu nehm ich jetzt schon Caloreen, das ist so ne Art Aufbaupräparat aus der Apotheke, wie der Name schon sagt, hat es viele Kalorien...

Was ich jedem empfehlen kann der zunehmen will und es aus dem Grund wie ich nicht schafft regelmäßig zu essen, der sollte Buch darübr führen was er am tag isst...
Es ist erschreckend, was da manchmal für Lücken drin sind...

#4
hi

student, soso-eigentlich haben die ja genug zeit zum kochen ;)

ne, jetzt mal im ernst. vielleicht hast du es ja nie wirklich gelernt essen zu genießen. hört sich zumindest danach an, wenn du sagst "fertigpizza und gut is". wenn ich mir ständig solche sachen machen würde hätte wohl auch keinen appetit mehr...

es ist schon schwierig sich aufzuraffen und zu kochen wenn man allein wohnt. aber hast du's ein paar mal ausprobiert wird es bald zu routine. ich hab früher auch selten gekocht, keine lust (angeblich keine zeit...), viel zu teuer für mich allein bla bla bla. aber seitdem ich aus der letzten klinik wieder zu hause bin koche ich jeden tag-und ich meine JEDEN tag! klar gibt es mal ausnahmen, wenn ich irgendwie zu essen eingeladen bin oder andere tage (z.b. letztens hab ich bei nem umzug geholfen und wir haben uns nur zwischendurch einen döner gekauft) aber in der regel klappt as so schon ganz gut. ich hab auch tatsächlich spaß am kochen-und dadurch spaß am essen bekommen.
es ist halt etas anderes wenn man selbst kocht. man weiß was rein kommt und kann alles würzen und garen wie man will-und letztendlich hast du etwas produktives für DICH gemacht.

von wegen mahlzeiten ausfallen lassen; wenn du wirklich normal essen willst und auch etwas zunehmen möchtest mach dir zettel in die wohnung. wenn du z.b. aufstehst und ins bad gehst lacht dich eine schrift an die fragt "heute schon gefrühstückt?" das ist alles gewohnheitssache.

erleichtere die z.b. das frühstück, indem du leckere brot kaufst was du dir z.b. toastest (ich z.b. esse total gern warmes vollkornbrot mit etwas butter und leckerem käse zum frühstück) oder nehme dir halt morgens zeit zum frühstücken. wenn ich nicht arbeiten muss schibbel ich in ruhe obstsalat und mach mir das dann mit quark, müsli und hnig fertig (mmmmhhh, lecker!).

eigentlich weiß jeder von uns "wie's richtig geht" und was wir falsch machen. aber immer nurdarüber zu reden und uns daran aufzuhalten "ich weiß es ja eigentlich" hilft eben nicht. man muss selbst aktiv werden,sonst ändert sich nichts...

lieben gruß!
Flüchte nicht in deine Träume-sondern lebe sie!

#5
Ja, also danke für die vielen Tipps und Anregungen, dass stimmt schon, ich sollte das ganze langsam mal umsetzen... Mir fehlt dabei auch leider nen ganz stück Disziplin, und dann gibts es manchmal auch Momente wo ich mich mit dem ganzen einfach abfinde und alles sein lasse... auch falsch...

Jeden Tag kochen, respekt das du das machst... obwohl ich nichts gegen Tiefkühlpizza oder Fertigzeug hab, schmeckt eigentlich auch ganz okay... ;)

Ich glaub wichtiger für mich wäre da endlich mal ne Regelmäßigkeit rein zu bekommen... Du hast recht, das ist nur ne Gewohnheit... aber schlechte Gewohnheiten sind schwer abzugewöhnen... ;-) Aber ich werd es auf jeden Fall versuchen!

Was mich noch interessiert, hat jemand Erfahrungen mit solchen Zusatzpräparaten wie das Caloreen? Was gibt es da noch so? Könnt ihr was empfehlen?

#6
zum glück kenne ich mich mit so nem zeug nicht besonders aus, aber ich hab während ner behandlung mal frisubin bekommen. schmeckt aber scheußlich :( lass dich da mal von deinem hausarzt beraten, der wird dir sagen was in welchen mengen okay ist.
iss aber lieber mal vernünftig, dann brauchst du so n zeug nämlich nicht ;)
Flüchte nicht in deine Träume-sondern lebe sie!

#7
Ja ich will das zeug ja zusätzlich zum vernünftigen essen nehmen ;-)

Mit meinem Hausarzt hab ich schon gesprochen, die meint es gibt sowas nicht, nichts was etwas taugt.. ich hab da aber schon andere dinge gehört, vorallem hat mir ja die Ernährungsberatung im nachhinein dieses Caloreen empfohlen...

Was zum Beispiel noch gut sein soll sind die Eiweiß Produkte die man im Fitnessstudio kaufen kann... nur leider sind die extrem teuer... :-(

#8
ich hab von sowas eigentlich zwar keine ahnung, aber ich weiß dass zb ein freund, einfach nur um muskeln aufzubauen, auch erst so eiweißkram genommen hat, was eben auch recht teuer war, dann aber durch irgendeinen tip einfach mal mit sojamilch weitergemacht hat und meinte, dass es letztendlich den gleichen effekt gehabt hätte
ich weiß nicht wieviel da dran ist, aber da kannst du dich ja mal erkundigen, normale Sojamilch dürfte vom Preis her auf jeden Fall billiger sein ;)

#9
danke für den tipp... ich hab auch schon vom Kumpel ein Rezept für einen Kalorien reichen Drink bekommen... O-Saft, darin Quark verrühren und Haferflocken dazu...

Es ist wiederlich! aber wenns hilft... ich werds probieren ;-)

#10
Lieber Alex,

das mit der kur finde ich auch sehr gut, du solltest wenn du diese Kur genehmigt bekommst auch auf jeden Fall machen.

Du wolltest wissen was Kaloreen ist.

Also, Kaloreen ist ein Produkt das sehr kalorienreich ist.
Es gilt sozusagen als Nahrungsergänzung.
Ist natürlich für dich sehr gut geeignet, da du dich mangelernährst und zeitweise auch appetitlos bist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
unetrgang

#11
Hallo Untergang,

vielen dank für deine Erklärung. Aber was Koloreen ist wußte ich ja schon, das hat mir damals meine Ernährungsberaterin schon gesagt und empfohlen.
Ich würd gern wissen ob jemand noch andere Nahrungsergänzungen kennt wie Kaloreen. Ich weiß, dass die Beraterin mir damals 3 verschiedene genannt hat. Das Kaloreen war nur das billigste, deshalb viel meine Wahl als Student natürlich darauf ;-)

Leider weiß ich die anderen Namen aber nicht mehr.
Die Kur werd ich auf jeden fall machen, das steht fest, ich hoffe nur das ich das zeitlich irgendwie in die Semesterferien schieben kann...

Gruß

Alex

#12
Hallo Alex

Es gibt abertausende Nahrungsergänzungsmittel.
Es gibt gute und weniger gute.

mein Vorschlag: unter Google Suchwort Nahrungsergänzungsmittel eingeben und suchen.
Dort gibt es auch ganz wichtige Beiträge über Nahrungsergänzung , die solltest du dir vielleicht auch einmal durchlesen, wirklich sehr interessant.

Ich hätte dir auch Produkte nennen können, da ich aber selbst ganz neu in diesem Forum bin, weiss ich nicht ob dies erlaubt ist.

LG untergang

#13
Okay, danke dir Untergang...

Ich werd nachher mal googlen... falls dir aber gerad ein paar Empfehlungen af der Zunge liegen, kannst mir die auch gern per pm schicken, wäre dir sehr dankbar...

Gruß

Alex