will mich kurz vorstellen:bin 21 & hab eine 4jährige Toc

#1
Servus!
ich will mich kurz vorstellen:
ich bin 21 und hab eine 4jährige Tochter (welche wahrscheinlich der Grund ist warum ich jetzt gegen meine Krankheit ankämpfen will)
Ich VERSUCH grad mein Abi zu machen
ich hab Bulimie seit ich ca 13 - 14 bin so genau weiss ich des nicht mehr
allerdings gab es in dieser zeit au Perioden in denen ich glaubte die B wär weg ...
seit 8 Monaten ist es jedoch richtig extrem geworden und ich komme damit langsam nicht mehr klar... mir machen vorallem die Depressionen zu schaffen und das ich mich einfach nicht mehr aufs lernen konzentrieren kann obwohl ich bald abi schreib! die weiteren Probleme die noch dazu kommen kennt ihr wahrscheinlich auch!?
ich hab einige Fragen auf die ich im Internet keine antworten fand:

ich würde gerne wissen ob es eine stationäre Therapie auch für Leute mit kaum Geld gibt?! Ich habe nähmlich so gut wie keins.

und ich würde auch gerne wissen ob ich meine Tochter da mitnehmen kann (hoffe jemand kann mir darauf antworten ist mir nähmlich sehr wichtig)

und was muss ich tun um einen Therapieplatz zu bekommen und wie lange wartet man auf einen solchen?

ICH danke euch sehr falls ihr euch die Zeit nehm mir zu antworten.

#2
hi alex und herzlich willkommen!

bravo, dass du jetzt anfangen willst etwas zu unternehmen! aber hoffentlich nicht nur für diene tochter, sondern auch für dich!!??

also, zu deinen fragen-ich gebe mien bestes gute antworten zu geben ;)

klar gibt es auch therapien für leute die kaum geld haben. am sichersten ist es dann, wenn man das über eine "normale" krnkenhauseinweisung macht. (z.B. krankenhäuser oder unikliniken). ob es da allerdings die möglichkeiten für mütter + kinder gibt weiß ich nicht. eine klinik, die speziell ess-gestörte behandelt ist die kitzberg-klinik in bad mergentheim bei würzburg. dorthin kannst du deine tochter mitnehmen und es gibt da eine gute kinderbetreuung. allerdings ist es dort fraglich, ob das die kasse bezahlt.

frag doch mal deinen hausarzt. er kann dir auch helfen ggf. einen ambulanten therapieplatz zu finden. wie lange man in berlin auf einen platz wartet weiß ich nicht, in NRW kann es tierisch lange dauern. da haben die therapeuten meistens wartezeiten von mindestens einem jahr.

ansonsten gibt es noch diverse anlaufstellen die kontaktieren kannst. ich schreibe dir mal ein paar auf, in der hoffnung, dass die telefonnummern noch stimmen (bitte liebe MODS, lasst die nummern sichtbar werden ;) ) ansonsten schau mal im internet nach den aktuellen nummern.
los gehts:

DICK UND DÜNN e.V. (in Berlin)
Beratung bei Essstörungen
Tel: 030-8544994

Die Waage e.V. (in Hamburg)
040-4914941

KESS-NRW (in Düsseldorf)
Kontakt- und Behandlungszentrum bei Essstörungen
0211-335044 (www.kess-nrw.de)

hoffe das ist estmal okay und ich konnte dir etwas helfen, lieben gruß
Flüchte nicht in deine Träume-sondern lebe sie!

#4
hallo....

ich kenn das mit wenig geld und kind mitnehmen wollen zur therapie.
hab selber nicht viel geld und einen 4 jährigen sohn...

es gibt kliniken die dich mit kind aufnehmen...
zb, die "klinik am schweriner see"..

dafür mußt du einen rehaantrag bei der BFA stellen mit beantragung einer haushaltshilfe...
nicht wundern,dein kind läuft dann quasie als Haushaltshilfe"...geht nur darum das du es mitnehmen kannst...
und dort kannst du auch einen antrag stellen auf kostenübernahme,das du deinen eigenanteil nicht zahlen mußt...

ich drück dir die daumen
falls du noch frag hast meld dich einfach... lg schlumich