grüß euch!
ich bin 38 jahre alt und habe sage und schreibe seit meinem 15 lebensjahr in regelmäßigen-unregelmäßigen abständen diese krankheit gelebt. seit meinem 35. geburtstag habe ich nicht wieder gebrochen. ich habe nun 4 jahre mein wohlfühlgewicht gut gehalten.
nun bin ich in eine burn-out geraten und habe nun in dem letzten jahr - aufgrund totaler erschöpfung und depressiven verstimmungen, die zu diesem krankheitsbild dazu gehören - mein an sich schon so lebenswertes, herrliches, befreiendes umgehen mit dem thema essen "vergessen". ich bin grundsätzlich eine frust-esserin, d.h. wenn ich probleme habe, mich unwohl oder überfordert fühle, greife ich zu essen um "es" hinunterzuschlucken. wie gesagt, die letzten jahre, war das so gut wie nicht der fall. ich habe so wundervoll gefühlt, dass ich einfach nur in meinen körper horchen muss: was brauchst du? was braucht meine seele? was suche ich wirklich? und in dem moment, wo ich das erkannte, hab ich dann nicht mehr zwangsläufig "gegessen" sondern versuchte das problem "anders" zu lösen bzw. eben das ungute gefühl zu "ertragen", zu respektieren, zu würdigen, ihm raum zu geben. nun, durch den wirklich erhöhten leidensdruck dieses jahres, sind meine alten muster scheinbar wieder aktiv geworden. d.h. ich habe zwar nicht ein einziges mal den impuls gehabt zu erbrechen, doch das futtern war wieder da. so habe ich nun in diesem jahr ein *kg zu genommen. das ist für mich sehr viel und ich fühle, wie die panik in mir hochsteigt und der "zwang" endlich wieder abzunehmen ist heftig. nur ... es klappt nicht. absolut nicht. als ich voriges jahr - in der meinung "geheilt" zu sein, eine richige fastenkur zwecks entschlackung des darmes machte, merkte ich zum ersten mal... scheiße, ich hab mich übernommen. ich hab das zwar wirklich 7 tage durchgehalten (was für mich unglaublich toll war - ich schaffte nämlich noch nie in meinem leben mich auch nur 24 stunden zu "beherrschen"!!) ... nur danach ... kamen richtige heißhunger-attacken, denen ich unvorbereitet gegenüberstand.
na ja, langer rede - kurzer sinn. meine frage ist folgende:
gibt es "ehemalige" bulimikerinnen, die in den jahren nach der bulimie abgenommen haben - ohne diesen enormen stress? wenn ja, dann was war euer geheimnis? welche einstellung habt ihr gefühlt? wie seid ihr mit euch umgegangen?
wie gesagt, ich weiß nun, wie ich gewicht halten kann (einfach essen, was laune macht, sobald es WIRKLICH LAUNE macht und nicht bloss ein "verdrängungsmechanismus" von unguten gefühlen ist). das hat wunderbar funktioniert.
doch jetzt möchte ich mein gewicht nicht halten, sondern reduzieren. und das ist eine neue erfahrung für mich.
ich möchte weder noch mal fasten, hungern ... usw. ich möchte einfach - in gelassenheit, das esse, was mir gut tut - und so sie die basis legen für ein leben ohne heiß-hunger-attacken und dem damit verbundenen stress.
danke für eure erfahrungen.
alles liebe, sophia
Re: auf dem weg ins normale leben!
#2Hey Sophie-Marie!
Willkommen!!!
Erst mal eine großen Herzlichen Glückwunsch, dass du es nach so langer zeit Geschafft hast die Bulimie zu durchbrechen/besiegen!!! Respekt!!
ich wünschte ich könnte dir da einen Tipp als Ehemahlige geben...nur bin ich keine
Doch ich denk um abzunehmen ist Sport die einzig richtige Methode! Wie siehts da bei dir aus?? Vielleicht ab und zu in der Woche mal schwimmen gehen, vor allem bei gutem Wetter, oder spazieren, joggen, Fahrrad fahren...eben ein bisschen Bewegung! Und das ganze Dann bei gesunder Ernährung müsste das doch klappen....
Viel Erfolg!!
Willkommen!!!

Erst mal eine großen Herzlichen Glückwunsch, dass du es nach so langer zeit Geschafft hast die Bulimie zu durchbrechen/besiegen!!! Respekt!!
ich wünschte ich könnte dir da einen Tipp als Ehemahlige geben...nur bin ich keine

Doch ich denk um abzunehmen ist Sport die einzig richtige Methode! Wie siehts da bei dir aus?? Vielleicht ab und zu in der Woche mal schwimmen gehen, vor allem bei gutem Wetter, oder spazieren, joggen, Fahrrad fahren...eben ein bisschen Bewegung! Und das ganze Dann bei gesunder Ernährung müsste das doch klappen....
Viel Erfolg!!
Hallo sophie-marie!
Ich kann dir auch weniger Tipps aus "Selbsterfahrung" geben, aber ich denke, wenn du mit deiner Figur wirklich unzufrieden bist und gesund bzw. längerfristig abnehmen willst, wäre neben Sport (wie Jay schon gesagt hat) eine Ernährungsberatung sicher empfehlenswert!
Ich glaube, (Ex-)Bulimiker werden immer ein bisschen aufpassen müssen, wenn sie abnehmen wollen, da es sehr schnell gehen kann und man findet sich vor der Kloschüssel wieder
. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle von einem Profi unterstützen lassen.
Zum Thema Ernährungsberatung findest du im Gesundheits-Forum viele nützliche Threads.
Liebe Grüße,
Bittersweet
Ich kann dir auch weniger Tipps aus "Selbsterfahrung" geben, aber ich denke, wenn du mit deiner Figur wirklich unzufrieden bist und gesund bzw. längerfristig abnehmen willst, wäre neben Sport (wie Jay schon gesagt hat) eine Ernährungsberatung sicher empfehlenswert!
Ich glaube, (Ex-)Bulimiker werden immer ein bisschen aufpassen müssen, wenn sie abnehmen wollen, da es sehr schnell gehen kann und man findet sich vor der Kloschüssel wieder

Zum Thema Ernährungsberatung findest du im Gesundheits-Forum viele nützliche Threads.
Liebe Grüße,
Bittersweet
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?
ich danke euch herzliche und wünsche euch beiden, dass ihr erkennen und erfühlen möget, dass ihr gut seid, wie ihr seid ... und dass ihr ein heiliges gut auf diese erde mitbekommen habt: euren körper, den es zu achten und zu schätzen gilt. mir wurde das irgendwann mal bewusst, wie wahn-sinn-ig ich mich benehme, wie sehr ich mich selbst ver-achte, indem ich mich aufs klo begebe und all den frust (über mich und das leben) hinaus kotze - anstatt, dass ich meinen frust ganz bewusst wahrnehme und aus-spreche, aus-lebe und so wirklich achtungs-voll für mich und meine bedürfnisse einzustehen.
ich wünsche euch, dass ihr einen weg findet, eure negativen schatten-seiten, die die das liebe, brave mädel nicht sich erlauben "darf" - bzw. GLAUBT sich nicht erlauben zu dürfen, in euer leben zu integrieren. macht ihnen platz. schenkt ihnen eure aufmerksamkeit. auch diese seiten gehören zu euch. steht zu ihnen und das klo - und auch die fress-anfälle - lösen sich in nichts auf...!
das wünsche ich euch ... udn noch mehr!
alles liebe, sophie-marie
ich wünsche euch, dass ihr einen weg findet, eure negativen schatten-seiten, die die das liebe, brave mädel nicht sich erlauben "darf" - bzw. GLAUBT sich nicht erlauben zu dürfen, in euer leben zu integrieren. macht ihnen platz. schenkt ihnen eure aufmerksamkeit. auch diese seiten gehören zu euch. steht zu ihnen und das klo - und auch die fress-anfälle - lösen sich in nichts auf...!
das wünsche ich euch ... udn noch mehr!
alles liebe, sophie-marie