Aufhören!

Hallo miteinander!
So oft bin ich schon auf dieser Seite hier gewesen. Jetzt hab ichs geschafft... angemeldet.
Ich weiß nicht ob der Beitrag überhaupt hierhin gehört oder in ein anderes Forum... zur Not einfach verschieben!?
Ich schreib jetzt einfach mal drauf los, bevor der Mut wieder weg is ;)
Ich möchte gar nicht so unverschämt sein und mich selbst als krank bezeichnen. Mir gehts eigentlich gut.
Ich hab grad heute viel über die Krankheit im Internet nachgelesen, auch Entstehungsursachen: Familiäre Probleme und/oder s*x**ll* m*ssbr**ch. Ist bei mir beides - gott sei dank - fehlanzeige.
Ich mag meine Familie und würde sie gegen nix in der Welt tauschen wollen.
Ich habe halt nur ab und zu ein kleines Problem mit dem Essen.
Als ich so 12/13 war hab ich einmal eine Diät gemacht,die mich ziemlich runtergehungert hat. Damit fings wohl an. Andauernd auf die Waage, nur noch Lightprodukte, ja nix mehr essen.
Als ich 17 war, hab ich nach dem Essen zum ersten Mal geb*.
Es war immer recht unregelmäßig, ich glaub ich hatte manchmal sogar wochenlange(!!!) Pausen dazwischen.
In einer Diagnosehilfe hab ich vorhin noch gelesen, erst wenn man monatelang mehrmals am Tag bricht wäre das überhaupt gefährdet. Also ich irgendwie dann doch nicht.
Naja, das ist mittlerweile über 2 Jahre her und es ist nicht besser geworden. Nur regelmäßiger ;)
Manchmal hab ich jetzt 1, 2 Tage Pause dazwischen aber dann...
Die letzten 4 Tage hab ich so weit ich zu Hause war... zwischen Bad und Küche verbracht. und MIR REICHTS. ich mag einfach nicht mehr, ich will damit aufhören aber irgendwie geht es nicht.
Einen winzigen Bissen gegessen, sofort kommt der gedanke, bah iih kalorien oh nein, ach dann kannste jetzt direkt die ganze packung essen und das noch und dies und... dann ist schon wieder alles egal! :?
Ab und zu auch die volle Dröhnung Pfefferminz usw. (is ja quatsch ich weiß, aber mir reichts wenns wenigstens etwas bringt)
Gleichzeitig mit dem B**** hat bei mir auch svv angefangen. Es ist auch nicht so dramatisch, ein Arm schon etwas vernarbt, (also man könnte es sehen wenn mans sehen will ;) )
Im moment hab ich seit wochen ständig frische stellen, wenn diese eingermaßen verheilt sind, kommen neue dazu... Aber nur oberflächlich, wenig Bl** .. also wirklich nicht so schlimm.
Ich würde einfach mal wieder ganz normal sein, zu McDonalds gehen und so ein Eis essen ohne danach vor Ort auf Toilette oder schnell nach Hause zu fahren.
Ob das mit den svv jemand weiß keine Ahnung, ich meistens meine Uhr so drüber, dass es bedeckt wird oder langärmelige Sachen an, und wenns dann doch mal jemand gesehen hat, dann interssierts halt keinen...
Jedenfalls würde ich von Euch gerne wissen, ob ihr irgendwas wisst, was gegen all das hilft.
Eine Therapie oder so brauch ich nicht, ich bin ja nicht krank. Und reden würde mir auch nicht helfen, vor allem nicht mit einem (fremden) Arzt.
Gefühle auf den Tishc packen ist glaub ich nicht ganz so meine Sache, da würde ich mich irgendwie schämen. JEdenfalls kann cih mir gar ncicht vorstellen, dass Gespräche mich weiter bringen.
Ich weiß schon dass ICH das Problem bin. Ich mag mich nicht, ich find mich häßlich, dick, doof, chrarakterschwach, im Umgang mit anderen immer irgendwie daneben. Nicht lustig witzig, spontan genug....
Wie sollte es mir da helfen zu reden. Nur weil jemand sagt, ach komm so schlimm bist du auch nicht, kann ich doch nicht einfach damit aufhören. Das ändert ja nix daran dass ich mich nich mag...

So jetzt hab ich mich bestimmt 50mal wiederholt.... ich hoffe es ist nicht zu wirr um durchzusteigen und nicht zu lang um überhaupt mit dem Lesen anzufangen.

Vielleicht gibt es ja jmd. unter euch der irgendeinen Tip hat wie mans längerfristig lassen kann.

LG, eine gute Nacht wünsch ich euch und bis hoffentlich bald!

Eine Therapie oder so brauch ich nicht, ich bin ja nicht krank.
...da wär ich mir mal nicht so sicher! Gut, dass du da bist!:roll:

Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Paula11 hat geschrieben:
Eine Therapie oder so brauch ich nicht, ich bin ja nicht krank.
...da wär ich mir mal nicht so sicher! Gut, dass du da bist!:roll:

Paula
Genau... so viel dazu!

Wie kommst du darauf nicht krank zu sein? Was bist du denn deiner Meinung nach dann?

Re: Aufhören!

Zarah hat geschrieben: Ich mag mich nicht, ich find mich häßlich, dick, doof, chrarakterschwach, im Umgang mit anderen immer irgendwie daneben. Nicht lustig witzig, spontan genug....
also zumindest deine schreibweise (bis auf diese eine stelle :wink: ) klingt sehr sympathisch...
mal fern abgesehn von deiner krankheit, versuch doch mal, dich auf etwas anderes zu konzentrieren- zum beispiel, was du an dir magst, nicht was du nicht magst! jeder hat schwächen, aber ein glück auch genauso viele stärken- mindestens :wink: . wenn dir keine einfallen, frag doch mal deine freunde und deine familie, die helfen dir bestimmt auf die sprünge...
zur bekämpfung der restlichen symptome, lass ich mal die älteren hasen ran, da hab ich ja selbst noch so meine problemchen :roll: ...
alles gute, chica.

hi zara!

so wie du dachte ich damals auch, von wegen nicht krank und bloß keine therapie. es ist aber auch nicht gesund, gegessenes wieder zu erbrechen. und sich zu doof, hässlich, nicht irgendwas genug zu fühlen, ist genauso wenig gesund.
die bulimie hab ich überwunden, die gefühle, sich sch... zu fühlen, leider nicht. allerdings mache ich therapie und ich sage dir: es hilft darüber zu sprechen und heraus zu finden, woran es liegt, sich so zu fühlen. ich selbst habe auch nicht den hintergrund einer schlimmen familiengeschichte. dennoch bin ich krank geworden. warum, das weiß ich noch immer nicht... aber alleine da heraus zu kommen ist ein unglaublich langwieriger und meist keinen erfolg versprechender prozess - ich spreche da aus erfahrung.
überlege dir das nochmal mit ner therapie und werde dir vorallem darüber bewusst, dass dein verhalten (essen und sofort brechen etc.) nicht gesund ist!
alles liebe
ganjah

Hallo zusammen!
Danke erstmal für eure Antworten...

Mmh, weiß nicht so genau, warum ich es bei mir nicht als krank empfinde. Es gehört einfach so fest zu meinem Leben dazu, es ist für mich so normal. Nach Hause zu kommen, sich vornehmen es nicht zu tun, ich Laufe des Abends aber doch an den "Süßigkeitenschrank" zu gehen und .... :|
Obwohl ich es ja auch noch nicht so lange mache, es ist so ein natürlicher Bestandteil meines Lebens das es mir nicht seltsam vorkommt.
Meistens störts mich nichtmal besonders, nur wenns mir besonders schlecht geht.
Und zwischendurch hab ich ja auch Tage da schaff ich es ohne, den ganzen lieben langen Tag. Ich achte dann zwar auch besonders darauf was ich esse, aber ich schaffs dann obwohl der Schrank leer ist nicht schon wieder einkaufen zu rennen ;)
Und wenn ich hier im Forum zu lese, ich bin jetzt seit knapp 2,5 Jahren dran.. ist das noch ziemlich wenig. Da denk ich mir halt es ist nicht so ernst bei mir.
Ich seh zum Beispiel auch nicht ausgemergelt aus oder spindeldürr. Ich bin halt normal schlank,hab eine Kleidergröße um die mich 1-2 meiner Freundinnen beneiden, aber nix besonderes halt. Ich würd sagen ich seh aus wie der absolute Durchschnitt.
....
...
Naja, mal abgesehen davon. Im Moment gehts mir recht gut (hab nämlich wieder etwas abgenommen) , deswegen würd ich mir am liebsten gegen den Kopf schlagen und am liebsten vor Scham im Boden zu versinken statt nochmal von einer Therapie zu reden.....
Trotzdem: wie habt ihr es denn geschafft mit jemanden zu reden? Seit ihr einfach zu einem Arzt gegangen?
Ich würd immer denken, der guckt mich an, lacht mich aus, findet das total lächerlich und sagt dann sowas wie, ja kommen sie doch nochmal wieder wenn sie erstmal Untergewicht haben... :roll:

Naja das wars erstmal wieder,
Lg Zarah

Zarah hat geschrieben:Und wenn ich hier im Forum zu lese, ich bin jetzt seit knapp 2,5 Jahren dran.. ist das noch ziemlich wenig. Da denk ich mir halt es ist nicht so ernst bei mir.
das sind 2,5 jahre zu viel.
willst du, dass daraus fünf, 8, 10, 20 jahre werden, das dein restliches leben so bleibt?? viel spaß dabei.

es ist ziemlich schlimm, wenn das schon so zum alltag gehört. du hast es mehr oder weniger akzeptiert. stört dich denn nix daran??

Hallo Sarah,
ich würde an deiner Stelle mal zu einer Anlaufstelle für Essstörungen gehen. Ich sehe leider nicht woher du kommst, aber du hast sicher irgendwo in deiner Nähe so eine Einrichtung. Da lacht dich kein Schwein aus und die wissen ganz genau wie es dir geht.
Vonwegen du bist nicht krank. Du bist extrem krank. Du glaubst, dass es normal ist Essen zu erbrechen und sich selbst zu verletzen.
Wie lange willst du das deinem Körper noch antun? 2,5 Jahre ist kurz? :shock: 2,5 Jahre erbrechen ist kurz? :shock:
Davon abgesehen, hast du Essstörungen schon seit fast 8 Jahren :!: :!: :!: Ich habe genau gelesen. Denn wenn du schreibst mit 12/13 Jahren war es eh schon früher. Und du bist dir deiner Krankheit nicht bewußt. Du denkst auch gar nicht daran, dass du seit 8 Jahren krank bist und das schwerst krank :!:
Und wenn ich dir nun schreibe, dass du an dieser Krankheit sterben kannst, wenn du nicht ganz schnell was dagenen unternimmst, wirst du mich belächeln, weil du den Ernst der Lage nicht erkennst.
Ich hoffe deine Zeit in diesem Forum wird dir die Augen öffnen und du wirst anfangen gegen deine Krankheit zu kämpfen und dich nicht mit ihr verbünden.

Schick dir ganz viel Vernunft und Kraft
Deine Hedi

Jetzt fühl ich mich richtig schäbbig!
(is wahrscheinlich so gewollt, aber ich nehm mal an ihr wollt mir auch nichts böses, wobei ich sonst immer davon ausgehe dass der Rest der Welt genau das will)
Es ist immer seltsam von jemand anderem zu hören was man tut, das klingt dann direkt so irreal. Wie man eigentlich so blöd sein, son Kram zu machen.
Ich empfinde das auch bei anderen als nicht normal.
Mein Knackpunkt bei mir selbst ist halt einfach, ich bin ja nicht zu dünn, dann kanns ja eigentlich nicht schlimm sein.
Wohne mittlerweile in der Landeshauptstadt von NRW (schön ists hier im Übrigen ;) ), groß genug dass es hier sowas gibt ists ja schon.
Vielleicht google ich mal danach, nur Adresssuchen und Hingehen sind zwei SO verschiedene paar Schuhe

hör mal, ne essstörung hat nix mit dem gewicht zu tun. absolut nicht!!
es vermindert die lebensqualität, unter anderem. ist schädlich, es distanziert, ... und ist ne krankheit.

Aber hallo, Zara!

Ich wollte ganz bestimmt nicht, dass du dich schäbig fühlst.
Ich wollte dass du endlich einmal ehrlich dir selber gegenüber bist.
Denn nur dann, kannst du anfangen, etwas los werden zu wollen, das du eben hast. Wenn du es dir nicht eingestehen kannst, was willst du dann los werden.
Nun scheint ja schon mal der Anfang gelungen zu sein.
Und ich danke dir dafür, dass du dir schon mal Gedanken machst zu googeln. Jaja das Hingehen ist eine andere Sache.
Aber du bist ja auch nach längerer Zeit in dieses Forum gekommen :wink: Und das ohne SChups.

*drück dich* :D
Deine Hedi

Zarah hat geschrieben:Mein Knackpunkt bei mir selbst ist halt einfach, ich bin ja nicht zu dünn, dann kanns ja eigentlich nicht schlimm sein.
Das denken wohl immer noch viel zu viele Menschen. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Klischeebulimikerin im TV abgemagert ist, obwohl sie kiloweise Zeug reinschaufelt. Aber kaum einer entspricht doch dem Klischee. Viele hier sind NG oder auch ÜG und deshalb haben sie nicht weniger die Berechtigung auf Hilfe und ernst genommen zu werden!!

Du bist wie ich..
Ich bin nicht krank.. nein.. um Gottes Willen, jeder, aber ich doch nicht. Das kann ja auch garnicht sein, aber irgendwie ist es nun mal leider so. Wir haben ein gestörtes Verhältnis zu uns, zu essen, anderen Menschen, eigentlich zu so ziemlich allem.
Ich bin auch noch nicht davon überzeugt wirklich krank zu sein, weil ich ja auch immer noch glaube und vorallem glauben will, dass ich jederzeit aufhören kann, aber es eben nicht will, weil ich will ja abnehmen.. noch ein bisschen was.. aber, ach, durch die Leute hier habe ich irgendwie angefangen zu verstehen, dass ich mich selber belüge.
Kann nur noch nicht aufhören damit!
Über den Wolken der Gedanken gibt es einen Himmel wunderbarer Stille, den nur die Seele kennt, die keine Angst vor´m Fliegen hat

Hallo, Zara!

Wann hörst du auf, dir was vorzumachen?
Wann hörst du auf, nur die Stellen aus Literatur und Co zu akzeptieren, die nicht auf dich passen, damit du dir weiter sagen kannst, du seist gesund?

Wenn du dich für dieses Forum interessiert hast, hier etliche Beiträge gelesen hast, dich hier mittlerweile angemeldet hast- dann liegt der Verdacht doch greifbar nahe, dass auch du Bulimikerin bist.

Und entschuldige mal, aber mit 12 eine Diät zu machen, die dich "runterhungert", wie du sagst- das ist bei aller Liebe nichts, was man gesund nennen kann!
Insofern hat Hedi schon ganz recht, wenn sie schreibt, dass du seit 8 (in Worten: acht!!!) Jahren essgestört bist, und nicht, wie du uns und dir weismachen willst, seit maximal 2 1/2 Jahren.
Das ist Quatsch.

Und weißt du was?
Dir ist vollkommen klar, dass das Blödsinn ist.

Also, meine Liebe, gesteh es dir ein, mach uns nicht weiter etwas vor (denn wir merken es ja eh, weil wir all die Tricks selbst mal angewandt haben), und erzähl ein bissel aus deinem Leben.

So. Und jetzt wünsche ich dir eine gute Besserung!

Sag deiner Bulimie den Kampf an- "wenn du so viel Kraft aufwendest, die Bulimie zu bekämpfen, wie du gebraucht hast, um sie zu vertuschen, dann wirst du schon bald gesund!"
Das hat mein Therapuet zu mir gesagt- und er hat so extrem recht behalten!!!

Schönen Gruß,
Silja

Ich hoffe dass versteht jetzt niemand falsch (ich will niemandem wünschen dass es ihm/ihr schlecht geht) aber irgendwie ist es gar nicht übel mal zu merken, dass es anderen zumindest so ähnlich geht.
Hat es denn jemand von euch selbst geschafft aufzuhören?
Ich war jetzt gestern den ganzen Tag sauber und heute nur einmal kurz (nach 2 Schokoriegeln, dementsprechend wenig wars auch), vielleicht krieg ichs auch so hin. Ich hatte ja heute schon dieses ganz kurze ich MUSS, aber ich hab dann extra nix weiter gegessen....
Ich kann mir einfach nicht vorstellen zu jemandem hinzugehen und darüber zu reden...
Vor allem, wenn ich mir denke, dass ichs vielleicht selber schaffe, dann kommt mir das übertrieben vor. Alle denken dann jaja, viel Lärm um nichts.
Also ein bißchen zu mir, ich bin 19 (aber nicht mehr lange ;) ) vor kurzem von zu Hause ausgezogen und studiere Jura!
Nach sehr langer Beziehung wieder Single (war mein Wunsch mich zu trennen, aber schon länger, ich konnte ihm das nur lange nicht antun.)
Diesbezüglich bin ich sehr zwiegespalten, einerseits froh und erleichtert. Denn er hatte sehr viele Probleme, finanzieller und gesundheitlicher Art und ich hatte immer den Eindruck dass er mit seinem Leben nicht zurfrieden ist und sich deswegen sehr an mich hängt. Und all dass hat mich zusätzlich zu meinem eigenen Krams irgendwie innerlicher aufgefressen.... Zumindest bilde ich mir das ein. Möglicherweise bin ich auch nur eine selbstsüchtige Ziege, die sich nicht um andere kümmer will....
Andererseits sind da auch die Gewissensbisse, weil ich ihn "allein gelassen habe"

Ich glaub bei mir ist es auch, wie ichs schon öfter gelesen hab, nach außen hin ist alles total toooooll. Schließlich studiert sie Jura, da muss sie ihr Leben ja auf die Kette kriegen ;)

Einfach nur ein kleines Beispiel, weiß nicht genau ob das passt. Alle sagen immer ich wär so selbstbewußt (manche meinen auch arrogant, aber freunde oder bessere Bekannte verneinen das zum Glück immer, und bei dem Kommentar würd ich mir auch gerne die Kugel geben, sowas verletzt mich immer unheimlich), dabei fühl ich mich so überhaupt nicht.
Das ist jetzt ein blödes Beispiel, aber wenn ich zur Uni laufe und am Eingang vorbeikomme, und da steht eine Horde Menschen, würd ich am liebsten immer im Boden versinken. Mein erster Gedanke ist, alle gucken mich an und finden mich doof. Und jmd. zu grüßen der dabei steht, denn ich kenne fällt mir z.Bsp auch total schwer, weil ich mir 100pro sicher bin dass sie mich nicht leiden können, und nichts mit mir zu tun haben wollen.
Ich darf mir das jetzt gar nicht durchlesen, sonst schäm ich mich schon wieder so furchtbar dafür, dass ich es sofort lösche. :oops:
Ist auch ein bißchen wirr was ich schreibe, ich hoffe da steigt überhaupt jemand durch.
Und das ist so privater Kram, ich komm mir grad so verräterisch vor.
Deswegen schick ichs schnell ab, bevor ich es durchlese und mich dann total zensiere ;)
Also achtet nicht, so auf Rechtschreib- und Ausdrucksfehler :roll:
Und nochmal danke, dass ihr mich überhaupt zurückgeschrieben habt, obwohl ihr so Fälle wahrscheinlich schon seit Jahren jeden Tag wieder neu habt!