hallihallöchen!

hallöchen!

Ich bin neu hier und ich habe eine Frage , die klingt warscheinlich etwas blöd aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte..

Ab wann hat man bulimie? ich denke ja nicht dass es anfängt wenn man das erste mal k* oder?.. was is denn wenn man nicht abnimmt und trotzdem k*? is das dann auch bulimie?...

hm.. waren doch 3 fragen...
würde mich aber sehr freuen wenn mir jemand antworten würde weil mich das schon länger beschäftig...

ganz liebe grüße! :D
Regentänzerin

Hallo Regentänzerin!

Hab hier bei Wikipedia einen Auszug zur Definition was Bulimie ist, gefunden.

Bulimie-Betroffene sind meist normalgewichtig. Sie werden jedoch von häufigen Heißhungerattacken heimgesucht und versuchen anschließend, ihr Gewicht durch Erbrechen, Hungern, Diäten, ausgiebigen Sport oder den m*ssbr**ch von Abführmitteln zu kontrollieren. Die Essanfälle treten mehr oder weniger regelmäßig auf - zwischen zwei Attacken können mehrere Wochen liegen, das Essen und anschließende Erbrechen kann aber auch mehrmals täglich erfolgen. Während dieser Essanfälle verlieren Bulimiker die Kontrolle über sich selbst und über die Nahrungsmengen, die sie dabei verzehren. Gründe für das anschließende Erbrechen sind vor allem die Angst vor einer möglichen Gewichtszunahme sowie Scham über den eigenen Kontrollverlust/das eigene Versagen. Auch müssen sich Betroffene oft allein schon wegen der Unmenge im Magen übergeben. Dieses Wechselbad zwischen Hungern und Essen mit anschließendem Erbrechen, Abführen oder Abtrainieren hat der Bulimie auch den volkstümlichen Namen Ess-Brech-Sucht (auch Kotz-Fress-Sucht) gegeben.

Wie ist es denn bei dir?! Erzähl doch ein bisschen, vll können wir dir dann ein bisschen mehr sagen. Wenn wir auch keine Experten sind, wissen wir doch sehr gut, wo die Bulimie anfängt! ;)

lg, wüstenrot.

erstmal herlich willkommen..
also ich würde sagen man hat bulimie,wenn man anfängt regelmäßig zu k*..wenn man einmal gek*hat ist es kein bulimie,aber man kann in eine reinrutschen,der anfang sozusagen..ob du abnimmst oder nicht ,aber kotzt bist du krank..
hast du denn bulimie?wie steht es gesundheitlich um dich?

Hi Regentänzerin...
keine dumme Frage, die hab ich mir am Anfang auch gestellt...

Ich hab gar nicht abgenommen durch Bulimie, auch wenn das vielleicht ein mitgrund gewesen ist...ich nehme eher zu dadurch...echt teuflisch!
Ich hoffe du hast keine Bulimie, und falls du noch ganz am Anfang bist, dann hör schnell auf damit!!! :!:

Alles liebe!

hallöchen!!
danke für eure beiträge wüstenrot, venus 85 und jay!!! und das die so schnell kamen das is wirklich voll lieb !!

auch wenn ich eigentlich dachte dass ich erleichtert sein werde is es dennoch nicht so.. ich nehme nämlich nicht ab außer manchmal ein bisschen und das hab ich dann aber schnell wieder drauf... ich dachte dass man erst bulimie hat wenn man auch abnimmt...
hm.. ich k* seit 2 jahren ca. aber das nicht immer regelmäßig also vor 2 jahren zum ersten mal...
zur zeit is es schlimmer ich wieß nicht aber ich fühle mich nicht so gut...ich bin zurzeit auch in einer sprachheilschule in deutschland also weit weg von zuhause auch wenn ich darüber froh bin dass ich so meinen vater nicht so oft sehen muss weil der auch öfters meint dass ich zugenommen habe und meine stiefmutter (meine mutter ist seit 2 jahren tot)erst recht.. die sagt fast jedes mal ich hab zugenommen was mich auch voll fertig macht... aber hier vermisse ich meine freunde ..

hier ist es mit dem essen voll schlimm wenn wir alle (18 leute) zusammen essen komm ich mir immer so scheiße vor und beobachtet..und wenn ich mal nix esse wird die aufmerksamkeit erst racht auf mich gelenkt.. und so k* ich halt manchmal weil mir dann einfach schlecht is oder ich esse später ganz viel... und hab dann richtige bauchweh...
und wenn ich mal nicht k* will dann denk ich mir ein mal noch... und das denke ich dann immer... ich würde so gerne etwas dünner sein.. weil wir gehen hier auch öfters schwimmen in der schwimmhalle die im keller ist und meine ausreden nicht schwimmen gehen zu können gehen mir langsam auch aus.. komischer weise glaubt mir keiner dass ich 4 wochen im monat meine tage habe :wink:

ich bin total froh das mal wem sagen zu können.. auch wenn es ein ganzer roman geworden ist :D

glg regentänzerin

Hallo, regentänzerin!

Erst einmal herzlich Willkommen hier in dem Forum- vielleicht können wir dir ja alle gemeinsam helfen, nicht ganz so allein und traurig zu sein.

Weißt du, was ich glaube? Man hat schon lange Bulimie, wenn man sich erst fragt, ob man sie hat.
Im Grunde weißt du doch auch, wie es um dich steht: Seit 2 Jahren erbrichst du mal mehr mal weniger häufig, beschäftigst dich mit deinen Symtomen, meldest dich hier an...
Und damit hast du einen ganz großen Schritt getan! Denn schließlich bist du auf dem besten Weg, dir einzugestehen, dass du ein Problem hast; das ist wirklich gut.
Ich hab auch mindestens zwei Jahre gedacht, ich hätte alles unter Kontrolle, und bulimisch seien nur andere Leute...

Ich wünsche dir alles Liebe, und hoffe, dass du hier immer je,amdem zum Reden findest!
Silja

liebe regentänzerin

NIEMAND hat das Recht, über dein Aussehen zu urteilen. Wer genug einfühlsam ist und sich wirklich Sorgen macht, geht mit so einem heiklen Thema jedenfalls anders um. Das darfst du ruhig ansprechen.
Vielleicht redest du mal mit deinem Vater?? Musst ja noch nicht gleich sagen, dass du Bulimie hast, sondern erst mal, dass du dich verletzt fühlst bei Bemerkungen über deine Figur. Und dass du deshalb sogar Angst hast, nach Hause zu gehen. Ich denke, nach einer kleinen Bedenkzeit können sich da ganze Welten ändern. Auch wenn er vielleicht am Anfang verständnislos reagiert - ich denke, fast jeder Vater schmilzt dann doch dahin, wenn die Tochter den ersten Schritt hat und sich mit einem persönlichen Anliegen an ihn wendet. Bitte lass dir das doch durch den Kopf gehen! Gerade in deinem Alter ist es wichtig, gute familiäre Beziehungen zu haben, glaub mir. Sonst wirds nur noch schlimmer und das schleppste dann rum bis weiss Gott wann..

Herzlich Willkommen jedenfalls im Forum. Viele hier machen ganz ähnliche Sachen durch wie du oder haben es schon hinter sich. Sicher findest du hier eine grosse Unterstüztung!

Alles Liebe
Die Träumerin

Hallo, noch einmal!

Das ist doch mal wirklich ein guter Satz:
Eigentlich dürfte niemand etwas Böses über dein Aussehen sagen, aber es gibt trotzdem immer Menschen, die das tun!
Und wenn es die Menschen sind, die dir besonders nahe stehen, dann tut das besonders weh.

Ob du mit deinem Vater darüber sprechen kannst- oje. Das wird bestimmt ein schwieriges Gespräch, weil er wahrscheinlich erst einmal nicht einsehen wird, dass dir seine (evtl ja sogar spaßig gemeinten) Kommentare nah gehen.

Für das Gespräch wünsche ich dir viel Glück und Erfolg- und zunächst einmal den Mut, so ein gespräch zu suchen.

Alles Liebe,
Silja

hallöchen!
zu erst möchte ich erst mal sagen dass ich total froh bin mich hier angemeldet zu haben weil ihr mir immer so nett zurückschreibt und nette ratschläge gebt!! danke... :wink:

ich glaub nicht dass ich mit meinem vater reden könnte...ich hab mit ihm noch nie reden könnnen....unsere beziehung ist nicht so gut.. wir streiten uns zwar nie aber warscheinlich desswegen weil wir uns kaum sehen.. ich bin hier in deutschland ein jahr im internat und auch zuhause schon seit 6 jahren im internat..mein vater war auch nie ein ansprechspartner für mich..und sein humor ist auch etwas doof... und wenn ich ihm sage ich find das gemein dass er sagt ich habe aber zugenommen (obwohl ich abgenommen habe!!!) hört er eventuell auf aber meine stiefmutter checkts nicht...der bin ich völlig egal hauptsache ihrer tochter gehts gut...und dieser meinung ist mein vater auch weil er die zuneigung ihrer tochter(13) will die nämlich sagt sie zieht sonst zu ihrem vater...
bei mir is es halt ein bisschen schwieirg zuhause im moment...
und ich fühl mich etwas einsam zur zeit...und irgendwie is dadurch mein k* schlimmer... :(

lg regentänzerin

Na klar, sind wir nett! ;)

Dein häusliches Umfeld klingt ja nicht, als wäre es schön für dich in dieser Familie zu leben.

Es kommt mir ein bisschen so vor als fühltest du dich ausgeschlossen, und vielleciht wirst du das ja auch... ich habe mich sehr lange genauso gefühlt ... dein Vater versucht alles zu tun um deiner Stiefschwester zu gefallen und die genießt die Rolle von ihrem Steifvater besser behandelt zu werden, als dessen eigene Tochter. Und ich denke sie scheint auch in gewisser weise ihre Machtposition tierisch auszunutzen. Sie muss nur damit drohen zu ihrem Vater zu ziehen und schon erhält Madame was sie begehrt! ... argh ... das ist echt mist.
Und die Frau/Freundin deines Vaters scheint sich nicht um dich zu kümmern. Es intressiert sie nicht, dass sie dich verletzt, hauptsache ihrem Püppchen nach der Nase tanzen!!

Und irgendwo dazwischen bist du!
Immer wieder in irgendwelche internate abgeschoben ... damit sich ja keine bessres Verhältnis aufbauen kann ... mann mann mann .... ich drück dich!

Und dass es dir da im Bezug aufs Kotzen schlechter geht ist ja auch klar... es geht dir im Allgemeinen ja auch schlechter!
Ich verstehe das du dich einsam fühlst... ach je....

Dass du bereits seit zwei Jahren Bulimie hast, hast du bestimmt schon verstanden, oder?! es ist auf keinen Fall so, dass man bulimie erst dann hat, wenn man abnimmt.... vielen nehmen ja gar nicht ab...

Sosososo ... ich mach hier mal nen punkt und schick dir ne feste umärmelung, dass du dich nich mehr so einsam und alleine fühlst! Jetzt hast du ja uns! ;)

lg,wüste.

danke wüstenrot für deien beitrag !

ich fühle mich seit ich mich hier angemeldet haben echt besser und bin auch draufgekommen dass es anderen so geht und das tut echt gut...

bulimie hab ich ja nicht seit 2 jahren regelmäßig und ich denke dass das auch nicht wirklich bulimie ist da ich ja auch nicht immer k*.der begriff bulimie klingt so...hm...erschreckend...

ich bin gar nicht von anfang an ins internat abgeschoben worden nur am anfang war meine mama schon krank und ich wollte es nicht mehr sehen dass sie nur im bett lag und schmerzen hatte und manchmal geweint hat obwohl sie es von uns verbergen wollte...und als sie dann schlimmer krank wurde wollte ich heim und mein papa hat gesagt nein ich darf nicht...da war ich sehr sauer und an dem tag als sie gestorben ist da hab ich gesagt nein jetzt will ich auch nicht nahause kommen und als ich erst am abend kam war es zu spät...naja...jetzt will mein papa dass ich wieder zuhause wohne und ich will aber nicht mehr.. weil er will mit seiner freundin und deren tochter zusammen ziehen...er meinte er hat sie schon gefragt und sie hat "ja "gesagt und als ich fragte wer mich frag meinte er "keiner ich bin ja etwas anders!!"...ich bin nur froh wenn ich endlich ausziehen kann...

es ist schön dass ich das alles was mich so nervt mal sagen kann und antworten erhalte weil mein tagebuch gibt mir leider keine antworten :wink:
und sonst kann ich mich keinem anvertrauen..

lg regentänzerin

Na du?

Musst dich nich immer bedanken, wenn ich dir schreib!! ;)

Hmm --- schwere Situation ... die Mutter meines Freundes ist vor drei Jahren gestorben ... sowas ist schlimm ... Ich selbst weiß leider gar nicht wie ich damit umgehen soll ... bzw, wie oder was ich sagen kann/soll, ob sie als Thema lieber meide. Mir ist immer ganz unangenehm, wenn er von ihr spricht, weil ich wirklich kaum weiß, was ich dazu sagen kann ... oder soll ... ich hoffe du verstehst, dass ihc da auch bei dir meine probleme habe... :oops: will ja keinem auf den Schlips treten ...

Auch wenn es Angst macht, solltest du dich mit dem Begriff Bulimie langsam anfreunden, denn es macht nicht all zu viel ob immer oder ungeregelmäßig erbrochen wird...
aber lass dir ruhig zeit damit, es ist nicht nicht ganze einfach!

Liebe Grüße- Wüste.

hallöchen..
ich bedanke mich nur immer weil ich froh bin dass mir jemand schreibt :)

ich denke ich gehe damit ganz gut um warscheinlich weil ich nochimmer ein bisschen hoffe dass ich heimkomme und sie zuhause auf mich wartet..
aber naja...

lg regentänzerin

Hallo!

Mensch, alles, was du von deiner Familie erzählst, klingt so traurig.

Ich weiß auch gar nciht so recht, was ich dazu schreiben soll- allerdings hatte ich vorhin das Gefühl, dass du dir ein wenig die Schuld gibst dafür, dass du dich von deiner Mama nicht verabschieden konntest.
Das ist bestimmt ein ganz schwerer Augenblick gewesen; vor allem, weil es nciht so klingt, als habe deine Familie sich sehr darum egkümmert, dich aufzufangen.
Was ich eigentlich sagen will, ist dass du nicht die Schuld am Tod deiner Mutter trägst- und dass es wahrscheinlich auch nciht viel geändert hätte, wenn du abends bei ihr gewesen wärest.
1. ist es für ein junges Mädchen nicht leicht und wahrscheinlich auch nciht gut, die eigene Mutter sterben zu sehen, und 2. denke ich mal, dass du dich oft genug im Guten verabschiedet hast von deiner Mama, wenn sie so lange schlecht lag.

Dass es in deiner neuen Familienkonstellation nicht allzu rosig läuft, tut mir sehr Leid- aber ich glaube, es ist ein stückweit auch normal, dass die "heile Welt" nciht allzu schnell in eine "patchwork-Familie" einkehrt.
Wie denn auch? Daran muss sich jeder erst einmal in Ruhe gewöhnen!
Und dass du als Bulimikerin dir viele Konflikte besonders stra zu Herzen nimmst, ist ja auch ganz normal.
Aber ich glaube, gerade deshlab ist es gut, dass du nur gelegentlich in deiner Familie wohnst, und ansonsten im Internat.
Ich selbst hatte anfangs auch Bedenken, ob es mir allein in einer eigenen Wohnung gut geht, aber ich finde es da viel leichter- auch wenn die Konflikte bei uns eher unter der Oberfläche schwelen, und im Grunde auch das schon ein paar Jährchen nicht mehr tun.

Noch eins, bevor ich aufhöre: Ich habe oben absichtlich geschrieben "du als Bulimikerin", denn ich denke, ganz tief im Innern weißt du es sowieso.
Ein harter Brocken- ich hab jahre gebraucht, um es mir einzugestehen, und wünsche dir, dass deine Augen eher offen sind als meine, udn du ein wenig ehrlicher umgehst als ich früher mit mir.

Jetzt aber weg von den traurigen Themen!
Genieß die Maisonne!
Silja

hallöchen silja!

ich denke ein bisschen trage ich schon schuld daran vor allem weil ich sie als ich sie das letzte mal sah angeschrien habe weil wir uns gestritten haben und als meine oma an dem abend als sie starb anrief ich solle kommen hab ich gesagt nein ich will nicht ich komme später...
sie hatte krebs und lag im krankenhaus und einige wochen nach ihrem tot habe ich von meiner schwester erfahren dass sie sich die schläuche die sie am leben hielten einfach rausgenommen hatte...wenn ich sie früher besucht hätte hätte ich ihr noch sagen können das es mir leid tut vielleicht hätte sie es dann nicht gemacht und hätte es wohlmöglich überlebt!?

puh ..das habe ich noch niemanden erzählt.. und es is gar nicht so leicht die richtigen worte zu finden..aber es is gut es mal wem sagen zu können...

diese "Patschwork-famielie" (der begriff is übrigens voll cool :) )
is jetzt schon fast 1 1/2 jahre so.. ich denke das is doch genug zeit dass man sich eingewöhnen hätte können oder!? aber diese familie is mir langsam egal..
ich bin auch froh wenn ich endlich ausziehen kann,..

die maisonne hab ich heute sehr genossen und war lange spatzieren :wink: und danke für deine liebe antwort..

lg
regentänzerin