von Silja
Hallo!
Mensch, alles, was du von deiner Familie erzählst, klingt so traurig.
Ich weiß auch gar nciht so recht, was ich dazu schreiben soll- allerdings hatte ich vorhin das Gefühl, dass du dir ein wenig die Schuld gibst dafür, dass du dich von deiner Mama nicht verabschieden konntest.
Das ist bestimmt ein ganz schwerer Augenblick gewesen; vor allem, weil es nciht so klingt, als habe deine Familie sich sehr darum egkümmert, dich aufzufangen.
Was ich eigentlich sagen will, ist dass du nicht die Schuld am Tod deiner Mutter trägst- und dass es wahrscheinlich auch nciht viel geändert hätte, wenn du abends bei ihr gewesen wärest.
1. ist es für ein junges Mädchen nicht leicht und wahrscheinlich auch nciht gut, die eigene Mutter sterben zu sehen, und 2. denke ich mal, dass du dich oft genug im Guten verabschiedet hast von deiner Mama, wenn sie so lange schlecht lag.
Dass es in deiner neuen Familienkonstellation nicht allzu rosig läuft, tut mir sehr Leid- aber ich glaube, es ist ein stückweit auch normal, dass die "heile Welt" nciht allzu schnell in eine "patchwork-Familie" einkehrt.
Wie denn auch? Daran muss sich jeder erst einmal in Ruhe gewöhnen!
Und dass du als Bulimikerin dir viele Konflikte besonders stra zu Herzen nimmst, ist ja auch ganz normal.
Aber ich glaube, gerade deshlab ist es gut, dass du nur gelegentlich in deiner Familie wohnst, und ansonsten im Internat.
Ich selbst hatte anfangs auch Bedenken, ob es mir allein in einer eigenen Wohnung gut geht, aber ich finde es da viel leichter- auch wenn die Konflikte bei uns eher unter der Oberfläche schwelen, und im Grunde auch das schon ein paar Jährchen nicht mehr tun.
Noch eins, bevor ich aufhöre: Ich habe oben absichtlich geschrieben "du als Bulimikerin", denn ich denke, ganz tief im Innern weißt du es sowieso.
Ein harter Brocken- ich hab jahre gebraucht, um es mir einzugestehen, und wünsche dir, dass deine Augen eher offen sind als meine, udn du ein wenig ehrlicher umgehst als ich früher mit mir.
Jetzt aber weg von den traurigen Themen!
Genieß die Maisonne!
Silja