Das ist Fritzi...

Hallo!

Ich versuche hiermit das erste Mal, mich auf diese Art und Weise, anderen Betroffenen mitzuteilen und mich auszutauschen. In der Hoffnung auf Linderung für mich und vielleicht auch andere.....

Oft fühle ich mich sehr einsam und habe keine Möhlichkeit, über meine Nöte zu sprechen, sich wirklich ehrlich einem anderen Menschen zu öffnen, da man nicht davon ausgehen kann, daß man von jemanden verstanden wird, der mit dieser Krankheit (Gott sei Dank) noch nie in Berührung gekommen ist!
Und dann natürlich dieses Schamgefühl.....

Mein tatsächliches Problem, das sich dann in einem bulimischen Anfall aüßert, ist meine Unfähigkeit, mit Konflikten auf einer erwachsenen Ebene umzugehen, Dinge auch mal einfach anzunehmen und so sein zu lassen, wie sie sind, immer Alles unter Kontrolle haben zu müssen, mit Spontanem, Unerwartetem, ...umgehen zu können.

Die Symtomatik der Bulimie dient dann scheinbar dem Abbau meines inneren, fast nicht zu ertragenden Spannungszustandes.

Ich möchte lernen, nicht immer wieder in gewissen Situationen in diese kindliche Rolle zu verfallen!
Kennt jemand von Euch diese Zustände, hat jemand geschafft, was ich mir erhoffe?

Ich freu mich auf Nachrichten.....Fritzi

Hallo!!

Erstmal ein herzliches WILLKOMMEN!!!!!!!!!!

Ha...das kenn ich ganz gut. Bin auch ein Kontrollfreak;-), der am besten immer schon 2 Wochen vorher wissen will, was so kommt und passiert. Ich arbeite auch grad dran, hinzunehmen, was manchmal eben einfach so ist. Theoretisch weiß ich das ja auch...aber das is in der Umsetzung manchmel nicht so leicht, weil man diese Denkstrukturen ja nich erst seit gestern hat;-) Aber ich denk schon, dass es geht mit üben üben üben...

Tja und dann isses ja auch oft so, dass man viiiiiel zu streng mit sich selber ist... Kennst Du vielleicht auch. Bei anderen kann ich immer mal Fünfe grade sein lassen...aber bei mir is das nicht so easy!

Bin jedenfalls froh in ner Thera zu sein, habe sehr viele Fortschritte gemacht, war aber auch nicht schon jahrelang "drin" wie so viele.

Ich habe nicht so lang gekotzt zum Beispiel und bin stolz es jetzt schon monatelang nicht mehr zu tun. Klar, FAs hab ich auch noch ab und an...leider, aber man kann ja nicht alles auf einmal hinkriegen, da es halt dauert das alles zu lernen und sich andere Problemwege zu suchen und nicht einfach den "einfachsten" Weg zu nehmen.

Bist Du auch in Therapie?

Ich bin sicher, dass Du in diesem Forum viel für Dich mitnehmen kannst. Manchmal ist es halt auch schon sehr hilfreich, zu wissen, dass man nicht allein ist und verstanden wird. Wir sind hier alle ganz lieb *liebguck*;-) und Du wirst Dich gaaaaanz scher wohlfühlen!

LG Nadine

Liebe Nadine!

Danke für Deinen herzlichen Willkommens-Gruß.

Zu Deiner Frage, ob ich in Therapie bin: zur Zeit leider nicht, aber ich bin auf der Suche nach einem Therapeuten/Therapeutin, der sich auf Essstörungen spezialisiert hat.

Ich habe seit meiner Krankheit bereits dreimal versucht Hilfe zu bekommen. Mein Leidensdruck wurde aber rückblickend nicht wirklich ernst genommen!
Weißt Du, vom Äußerlichen her würde niemals jemand auf mein Problem aufmerksam werden, ich wirke total ausgeglichen und stehe beruflich voll auf eigenen, sicheren Beinen...... aber in meinem Inneren sieht es ganz anders aus.
Ich bin zeitweise so unglaublich verzweifelt, komme mir emotional so inkompetent vor, kann mit so Vielem überhaupt nicht umgehen....... es ist einfach unbeschreiblich!!!

Jetzt zum Beispiel befinde ich mich gerade in so einer Situation: ich konnte jemanden (nicht irgendjemanden) telefonisch nicht erreichen und die Gedanken beginnen zu laufen... ich bin so unruhig, völlig nervös, es macht mich fertig!!!!!

Ich möchte das nicht mehr erleben müssen. Ich möchte annehmen können, was ist. Meinst Du wirklich, man kann das üben?

Mach mir Mut!!!!!!!!

Bis hoffentlich bald, Fritzi!

Hallo Fritzi,

erstmal herzlich willkommen! Du wirst dich hier im Forum bestimmt wohlfühlen, die Leute hier sind wirklich nett - und mir persönlch hat´s schon viel gebracht, hier zu schreiben und zu lesen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht, da ich mich in vielen Punkten, die du beschreibst, selbst wiederfinde. Auch bei mir nimmt die Krankheit glaub ich niemand so richtig ernst, zumindest hab ich das Gefühl.

Es ist auf jeden Fall gut, daß du eine Therapie machen möchtest... wenn der Wille zum Aufhören da ist, ist die erste Hürde schon mal gepackt!

LG Mausezahn

Hi!!!!

Klar kann man das lernen und üben. Bin auch grad an der Arbeit;-) Aber man muss sich Zeit nehmen und mit sich selbst Geduld haben (fehlt micr auch immer);-)

Das ist ja ein Entwicklungsprozess und Du entwickelst Dich ja basierend auf Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen weiter...nur nicht mit Warpgeschwindigkeit;-)

Ha, das mit dem "wie komm ich bei anderen rüber" kenn ich zur Genüge!!

Ich krieg andauernd gesagt, dass der erste Eindruck, den ich bei jemanden hinterlassen, immer sehr selbstbewusst und sicher ist. Was aber auch sicher reinspielt ist, dass ich ziemlich groß bin und große Leute oft als selbstbewusst rüberkommen. Was manchmal in mir drin ist, kann keiner wissen, den ichs nicht wissen lasse.
Ich denke, das ist auc eine Art Selbstschutzprogramm, nur mit der Nebenwirkung, sich dadurch selbst unter Druck zu setzen. Allerdings bin ich schon ein recht offener Mensch, der auch gern lacht...fühle mich nur oft sehr unsicher, beonders bei neuen Dingen, mache mir Stress und dramatisiere es dann noch mehr. Aber ich gebs nicht auf und das ist das Wichtigste!

Lieben Gruß Nadine

Hallo Krümelchen(Nadine), hallo Mäusezahn!

Es tut gut, so schnell Kontakt gefunden zu haben und Erfahrungen, Meinungen und Ansichten austauschen zu können.

...man muß mit sich selbst etwas Geduld haben! Ja, das wär´s. Wenn ich diese Eigenschaft mein eigen nennen könnte, würde mir so Einiges im Leben vieeeeeeeeel leichter fallen. Wißt Ihr, in der Theorie und bei anderen bin ich da eigentlich sehr gut unterwegs, aber bei mir selbst?
Bei mir ist so oft alles entweder schwarz oder weiß. Obwohl ich weiß, daß das Allerwenigste im Leben diesen beiden Extremen zuzuordnen ist, sondern sich irgendwo dazwischen befindet. Ich habe das Gefühl, immer auf der Stelle Klarheit haben zu müssen. Ich bin wohl der ungeduldigste Mensch, den ich kenne. Und diese Ungeduld löst bei mir dann einen inneren Druck aus, von dem ich meine, ihn nicht aushalten zu können. Und dann.....
Kann man geduldig sein wirklich üben und erlernen?

Habt Ihr das Buch von Cordula Keppler "Bulimie - Wenn Nahrung und Körper die Mutter ersetzen" gelesen? Ich finde mich darin sehr oft wieder.
Ich glaube, meine Grundproblematik erkannt zu haben. Das ist einerseits erleichternd, da nur dadurch Veränderung möglich ist, andererseits erschreckend und schockierend...

Meldet Euch bald wieder, Alles Liebe Fritzi

Klar kann man das Üben!

Ich hab auch n tolles Buch geles. Allerdings muss mans nicht nur lesen, sondern auch machen. Das hieß: Aussöhnung mit dem inneren Kind. Gibt es auch noch ein Arbeitsbuch von. Hab ich beides von Amazon.de. Ich fands echt toll. Hatte einige Aha-Erlebnisse und seitdem seh ich viele Dinge auch etwas mit anderen Augen.

LG Nadine

Hallo Fritzi,

ich bin auch relativ neu in diesem Forum. Mich würde interessieren wie lange du schon an Bulimie leidest.
Ich denke es gibt viele BulimikerInnen denen man es von außen nicht ansieht. Was du von den Therapieversuchen erzählst, finde ich erschreckend. Ich selbst mache auch eine Therapie und werde von meiner Therapeutin sehr ernst genommen. Du hattest wohl ziemliches Pech in dieser Hinsicht. Hast du auch sonst niemanden mit dem du über deine Krankheit sprechen kannst? Ich habe irgendwann damit angefangen mit Freunden darüber zu sprechen. Die Reaktionen waren überraschend positiv.

Liebe Grüße Laaila

@laaila: Ja, da hast Du vollkommen recht! Man sieht es den Leuten nicht an und man merkt den Leuten es nicht an. Ich zum Beispiel könnte mein Jahresgehalt darauf verwetten, dass die, die es bei mir nicht wissen, niemals auf den Gedanken kommen würden, dass ausgerechnet ich ne ES hab. Ds hat nicht unbedingt mit der Optik zu tun, sondern ganz einfach mit meinem Auftreten. Die meisten denken ich sei super selbstbewusst, meist gut drauf mit ner großen Klappe;-) Naja, ich bin schon ein fröhlicher Mensch...jedenfalls am Liebsten und ich lache gern...aber oft kann man jemanden halt nur VOR die Stirn gucken, nicht dahinter;-)

LG Nadine

Hallo, Ihr da draußen im Universum! Liebe Iaaila!

Es freut mich für Dich, daß Du Dich in Deiner Therapie gut aufgehoben fühlst! Ich denke das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil für den erfolgreichen Verlauf einer Behandlung.

Wie lange ich schon unter dieser Krankheit leide? Da man ja mit Zahlenangaben sehr vorsichtig sein soll, schreibe ich einfach mal: nicht erst seit einem Jahr... (ich bin 33 Jahre "jung")
Aber ich hatte auch einen sehr langen Zeitraum dazwischen, in dem die Krankheit WEG WAR! Oder sagen wir mal die Symptomatik. Und ich meine wirklich weg. Wißt Ihr, in dieser Zeit habe ich nicht mich oder mein Essverhalten unter Kontrolle gehabt, sondern ich habe nicht mal daran gedacht, wann ich wie was oder wo essen kann oder soll oder darf oder muß oder.....
Ich hatte im Verlauf der Krankheit auch ganz unterschiedliche Formen der Essstörung durchlebt. Ich weiß auch, daß meine Seele heilen muß und dann dieses Verlangen verschwunden sein wird...
...wenn ich es denn schaffen könnte. Aber ich bin fleißig am Arbeiten!!!

Die nächsten Tage erfordern sehr viel Kraft von mir. Meine familiäre Situation ist schwierig und ich weiß noch nicht, was mir diese Weihnachten abverlangen werden. Vielleicht seid Ihr ja gedanklich auch etwas bei mir und ich fühl mich dadurch nicht ganz so alleine....

Alles Liebe von Eurer Fritzi

Liebe Nadine!

Ich habe mir die von Dir empfohlenen Bücher Aussöhnung mit dem inneren Kind + das Arbeitsbuch auch schon zugelegt. Bin jetzt mitten im Lesen und erkenne mich voll wieder.

In mir wächst immer mehr das Geühl, daß ich irgendwie von mir selbst abgeschnitten bin. Oft kann ich gar nichts mit mir anfangen. Habe keine Lust, irgendetwas zu tun, empfinde keine Freude, keine Leidenschaft...

Kennt das irgendjemand? Und was kann man da tun?

LG Fritzi