die negative innere stimme

hallo!!
ich lese gerade ein buch, in dem es um das verstehen von magersucht und bulimie geht und deren heilung.
ich find es wahnsinnig interessant, spielt zwar in den USA, und ist daher etwas amerikanisch angehaucht aber troztdem sehr informativ.
in dem buch ist unteranderem die rede von einer NEGATIVNE INNEREN STIMME die uns dazu bringt, das zu tun wofür wir uns hassen.
sie sagt zum beispiel: "wenn du das jetzt isst, dann muss du laufen gehen und zwar 1 Stunde." oder "Du bist so blöd, du kannst nichts richtig machen, nur wegen dir ist sie jetzt so böse, du hast alles falsch gemacht." oder "wenn du das jetzt tust, dann darfst du heute nichts mehr essen".

mich würde interessieren, ob das bei euch anderen auch zutrifft und ob ihr manchmal das gefühlt habt, zu allem gezwungen zu werden, gezwungen zu werden wenig zu essen oder zu k***.

annale

Hallo Annale,

Deine Nachricht fand ich sehr interessant.
Also ich bin mal die Moni, 20 Jahre alt, studentin usw.

Die Negative Stimme.. Ja die kenne ich auch. Erstens bestraft diese Stimme immer. Eigentlich sollten wir Menschen ja ein Instinkt haben die uns beschüzt aber charackterisch für Essgestörte ist ja dass sie sich selber nicht wirklich mögen oder zumindest erwartungen erstellen wie, du musst dünn sein, hübsch, viel leisten usw. und wenn man sich fühlt als ob diese nicht in erfüllung gegangen sind oder gefährdet sind dann..

Aber interessanterweise habe ich oft bei mir selber gemerkt dass ich meistens mit B. nicht zu tun haben müsste. Ich habe schon zweimal Esstörungen überwältigt und eigentlich könnte ich das jezt auch. Ich will ein Paar pfunde verlieren aber es würde anderes besser gehen.
Vielleicht spricht diese stimme auch über selbstzerstörung, mutigt einem dazu sich irgendwie zu betäuben, durch B. ?

Alles liebe,
Moni

Ich glaube, das ist eine Frage, die fast jeder Essgestörte bejahen kann...