die negative innere stimme

hallo!!
ich lese gerade ein buch, in dem es um das verstehen von magersucht und bulimie geht und deren heilung.
ich find es wahnsinnig interessant, spielt zwar in den USA, und ist daher etwas amerikanisch angehaucht aber troztdem sehr informativ.
in dem buch ist unteranderem die rede von einer NEGATIVNE INNEREN STIMME die uns dazu bringt, das zu tun wofür wir uns hassen.
sie sagt zum beispiel: "wenn du das jetzt isst, dann muss du laufen gehen und zwar 1 Stunde." oder "Du bist so blöd, du kannst nichts richtig machen, nur wegen dir ist sie jetzt so böse, du hast alles falsch gemacht." oder "wenn du das jetzt tust, dann darfst du heute nichts mehr essen".

mich würde interessieren, ob das bei euch anderen auch zutrifft und ob ihr manchmal das gefühlt habt, zu allem gezwungen zu werden, gezwungen zu werden wenig zu essen oder zu k***.

annale

Hallo Annale,

Deine Nachricht fand ich sehr interessant.
Also ich bin mal die Moni, 20 Jahre alt, studentin usw.

Die Negative Stimme.. Ja die kenne ich auch. Erstens bestraft diese Stimme immer. Eigentlich sollten wir Menschen ja ein Instinkt haben die uns beschüzt aber charackterisch für Essgestörte ist ja dass sie sich selber nicht wirklich mögen oder zumindest erwartungen erstellen wie, du musst dünn sein, hübsch, viel leisten usw. und wenn man sich fühlt als ob diese nicht in erfüllung gegangen sind oder gefährdet sind dann..

Aber interessanterweise habe ich oft bei mir selber gemerkt dass ich meistens mit B. nicht zu tun haben müsste. Ich habe schon zweimal Esstörungen überwältigt und eigentlich könnte ich das jezt auch. Ich will ein Paar pfunde verlieren aber es würde anderes besser gehen.
Vielleicht spricht diese stimme auch über selbstzerstörung, mutigt einem dazu sich irgendwie zu betäuben, durch B. ?

Alles liebe,
Moni

Ich glaube, das ist eine Frage, die fast jeder Essgestörte bejahen kann...
Ja, es gibt diese innere Stimme, die uns immer wieder zensiert, abwertet und bestraft. Und sie urteilt strenger, als jeder andere Mensch es jemals mit uns tun würde.
Das schlimme daran: sie ist unsere eigene Stimme. Und es ist sauwichtig dies zu erkennen und zu merken, dass man nicht auf sie hören sollte! Dass es möglich ist, nicht auf sie zu hören und dass es letztendlich an einem selbst liegt sie verstummen zu lassen.

Ich glaube, das ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Genesung... interessant, dass du es ansprichst :)

Edit: ich bin zwar seit Monaten clean, muss mich aber selbst jedes Mal neu an oben genanntes erinnern und sie immer wieder zum Verstummen bringen... Es ist schon ein Kreuz mit den Stimmen ;)
... Ich tanze so schnell ich kann ...

Ja...diese Stimme kenne ich nur auch zu gut...ist bei mir sowohl in MS-Phasen wie auch in Bulimie-Phasen vorhanden! :(
Wer von uns kennt sie wohl nicht ?!
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

hallo liebe annale!

ich bin auch ganz frisch hier ... und ich kenne diese negative innere stimme auch! nur leider kann man sie nicht abstellen, denn sie schlummert irgnedwo tief im Inneren und dort will sie auch bleiben!

ich find das cool dass du dich traust ein buch darüber zu lesen! ich bin dazu zu feig, denn ich habe angst das ich beim lesen das gefühl hätte, als ob mir ein Spiegel vorgehalten würde und dieses gefühl treibt mich noch mehr in meine angst! deshalb ... respekt von mir!

Fühlst du dich denn zu allem gezwungen und wirst von dieser stimme so beeinflusst, dass sie dich mehr und mehr runter reisst?

lg marty

ja leider - diese stimme kenn ich auch zur genüge. bei mir ist das so dass ich mir ein limit setze - zum beispiel 15 minuten laufen - und dann muss ich noch fünf draufgeben ... oder ich muss das und das noch machen, und dann zwinge ich mich zu noch ein bisschen mehr

kennt das auch wer?? immer noch ein stückchen, immer noch ein bisschen mehr - einfach nicht zufrieden sein können. sich selbst zeigen müssen, es geht noch mehr - um stolz auf sich sein zu können ...

Stimmt, das ist auch ein heikles Thema mit dem Limit-setzen.
Eigentlich ziemlich interessant, dass du das erwähnst, bei mir ist es genauso, aber selbst bin ich noch nie darauf gekommen mich damit auseinander zu setzen!

Eigentlich dachte ich immer, das sei einfach nur mein Ehrgeiz, ich bin sogar stolz darauf. Aber es gibt ja immer wieder verschiedene Winkel aus denen man ein und dieselbe Sache betrachten kann...
... Ich tanze so schnell ich kann ...

hallo, annale!
kann es sein, dass das buch von einer psychologin ist, deren töchter mal an anorexie erkrankt sind und die dann so eine klinik aufgemacht hat?? das hab ich gerade gelesen (in der bücherei gefunden).
allerdings (falls es das ist, was du meinst) hats mir nicht sooo gefallen. erstens ging es mehr um pubertierende magersüchtige kinder (ohne abwertung jetzt gemeint, aber ich konnte mich von der grundeinstellung her nicht angesprochen fühlen). zweitens:
prinzipiell kenn ich diese stimme natürlich auch. aber nicht in dieser argen form. also nicht so sachen wie "wenn du jetzt diese erbse isst, passiert deiner mutter ein unfall" und sowas.
aber allgemein schon. einfach diese furchtbare entität, die da plötzlich reinmotzt, wenn ich vorm spiegel sthe und mit beleidigungen wirft, obwohl ich grad versuche, mich ok zu finden. die stimme, die behauptet, objektiv normale portionen wären zu viel für mich und würden mich noch fetter machen (obwohl ich eigentlich weiß, dass ich SEHR dünn bin und gar nicht abnehmen will!!!)... echt arg. ich hoffe, irgendwann kann ich das abstellen... das einzige mittel, das mir einfällt ist, "einfach" zu versuchen sie zu ignorieren und dagegenzureden... zu versuchen, ihr keinen glauben zu schenken...
habt ihr andere möglichkeiten? was macht ihr in solchen fällen, wenn diese scheußliche unerbetene "person" sich zu wort meldet'?