Hi,

ich bin auch neu hier. Ich bin 33 und habe seit meinem 10. Lebensjahr Bulimie. Mit 24 habe ich es mir selbständig (ohne Therapie) im Verlauf eines Jahres "abtrainiert" und war danach sechs Jahre lang stabil. Vor eineinhalb Jahren habe ich mich von meinem Freund getrennt, was eigentlich ein guter Schritt war, aber über die Trennungsphase hat es wieder angefangen und ist seither wieder sehr präsent in meinem Leben. Ich mache seit einem Jahr eine Therapie, die mir hilft, und habe insgesamt die "Flucht nach vorn" gewagt, d.h. allen meinen Freunden Bescheid gesagt. Das hilft mir. Ich bekomme da auch ganz viel Unterstützung und viel Liebe - aber trotzdem ist es so schwer, ihnen zu vermitteln, was eigentlich passiert.

Im Moment geht es mir trotzdem ganz arg schlecht und ich merke, wie meine Körperwahrnehmung immer mehr abdriftet und ich wenig Kraft habe, gegenzusteuern.

Wie geht es Euch?

Hi Bärbel!
Welcome im Forum, bin auch erst seit gestern da!
Ich musste dir einfach auf deinen Beitrag antworten, denn wenn ich mir vorstelle, dass du dich seit 23 Jahren mit dem Thema Essen auseinanderstzt, kommt mir das ganz schön viel vor..
Bei mir ists so, dass ich seit ca. 3 Jahren essgestört bin, mal bulimische, mal anorektische Phasen und immer so weiter..
Ich hab mir jetzt auch Hilfe gesucht bei ner Thera, bin mir aber noch nicht so sicher, ob die mir wirklich helfen kann..
Mir kommt immer vor, ich weiss manchmal einfach mehr als sie über ES und so.. das kann manchmal ganz schön nerven, aber mir tuts supergut, einfach mal mit jemandem zu sprechen über Probleme und die ganzen kleinen Geheimnisse, die sich im Leben eines Essgestörten so ansammeln.. :?

Übrigens wollte ich dir ein großes Lob aussprechen dafür, dass du dich deinen Freunden anvertraut hast.. Das ist oft sicher eine große Stütze, wenn man die Karten einfach auf den Tisch legt.. Aber manchmal kanns auch nerven, oder nicht?

Bis bald
:D
Lg

Deputa

Hi bärbel!

Also erst mal Welcome!.
Möchte dir eigendlich nur sagen, dass du nie alleine bist mit deinen Problemen und das ich deine sechs jahre clean - phase total beeindruckend finde! Hoff du schaffst es aus dem Tief wieder raus und aus deiner ES!

Alles Liebe, Glaube und Hoffnung
Aspiration

hallo bärbel,

hallo auch von mir. Ich wünsche dir einfach nur von ganzem Herzen, dass du es nochmals schaffst aus dem ganzen Sumpf herauszukommen. Du warst so lang "sauber", das ist wirklich so viel wert!

Ich drück dir beide Daumen und hoffe dass es klappt.

Glg pauli

@deputa: hey, ich hab auch ne Thera gemacht und kenne das Gefühl nur allzu gut, dass man sich vorkommt, also würde man selbst viel mehr davon verstehen. wie lange bist du denn in schon dort? der "hilfe-aha-effekt" kam bei mir nämlich auch nicht gleich am Anfang, also nicht aufgeben :)