Vater sucht Hilfe

Hallo Liebe Gemeinde!
Ich bin Vater eines Sohnes der über diesen Weg (Internet) Hilfe sucht, da mein Sohn starke Anwandlungen von BMI hat.
Jedes Gespräch in dieser Angelegenheit wird sofort unterbunden oder Ignoriert. Da er auf die in diesen Forum beschrieben Selbstz... macht mit
Rasierkl... , und auch jede Antwort die man bekommt nur negativ sind.
Weis ich leider nicht mehr weiter, wenn Er so weiter macht, sehe ich keine Zukunft für Ihn.
Wo in Wiener Neustadt kann man Hilfe bekommen (Arzt,Klinik, usw..).
Ich hoffe irgentwer in diesem Forum kann mir da weiter helfen, oder einen
Tip geben.

danke im voraus
Alwin

Lieber Alwin,

willkommen und schön, dass du als Vater hier Hilfe suchst! Du wirst hier sicherlich Antworten auf deine Fragen bekommen - am besten, du schaust in die Rubriken Therapie und Angehörige und postest dort nochmal konkret deine Fragen.
Ansonsten kann ich dir raten, sprich mit eurem Hausarzt darüber, der sollte dich auch unterstützen. Lies im Internet soviel wie möglich über die Themen, die deinen Sohn betreffen - Information ist alles. Zwingen kannst du ihn leider zu nichts, aber wenn er merkt, dass du dich um ihn sorgst und dich informierst und sachlich mit ihm das Gespräch suchst, wird er sich irgendwann öffnen - auch wenn er dir jetzt nicht das Gefühl gibt, er ist dir sicher dankbar!

Nochetwas: BMI ist die Abkürzung für Body Mass Index (das ist ein Index aus Gewicht und Größe, der dir sagt, ob du Unter-, Normal-, Übergewichtig bist). Ich nehme an, du meintest, er sei bulimisch oder?

Alles liebe
djinn

Hi Alwin!

Ich bin echt sehr begeistert, dass ich hier auch mal von einem Vater lesen kann. Das gabs in meiner Zeit im Forum noch nicht.

Dass er jedes Gespräch in dieser Hinsicht unterbindet, ist ja nicht verwunderlich. Erstens ist es so oder so ein Tabuthema, zweitens ist er ein Kerl und es gibt eben einfach weniger männliche Betroffene, was die Sache für ihn sicher noch schwieriger macht.

Wie lebt dein Sohn? Wie alt ist er? Was sagen die anderen aus der Familie? Hat er Geschwister oder Freunde, denen er sich anvertrauen könnte? Denn mit den Eltern zu reden ist glaub ich für viele das Schwierigste.

Wahrscheinlich wirst du nicht viel tun könne, aber du solltest am Ball bleiben und ihm ganz klar zeigen, dass du ihm helfen möchtest, dass du für ihn da bist. Aber bedränge ihn nicht. Schreib ihm evtl. einen Brief, das ist oft einfacher als ein persönliches Gespräch (auch besonders für ihn), zeige ihm deine Sorge.

LG, Denise

Hallo!

Danke für die Ratschläge, ja ich meinte Bulimie. Werde mich mal kreuz und quer durchs Forum lesen (was ich teileweise schon gemacht habe) und
meinen wissensstand sprich Horizont erweitern.

lg Alwin

Lieber Alwin,

möchte Dich auch meinerseits recht herzlich willkommen heißen und Dir in erster Linie die Beiträge von Caruso ans Herz legen und die von Hedi.
Es ist ganz sicher nicht einfach, einen Menschen zu begleiten, der an einer Eßstörung leidet, schon gar nicht, wenn es das eigene Kind ist. Man braucht sehr viel Kraft, Tolleranz und Verständis....
Wir haben hier auch einen Chat und wenn Du mal das Bedürfnis hast, Dich auszutauschen oder Deine Sorgen mal von der Seele zu reden, bist Du ganz herzlich willkommen.

Alles Liebe und ganz viel Kraft wünscht Dir
Spera

Hallo Alwin,

also einen Vater hier zu treffen, ist glaub ich schon was ganz besonderes.
Freut mich, dass du erkannt hast, dass dein Sohn hilfe braucht.

Telefonhotline:
01 / 710 34 70 jeden Montag 18.00 -21.00 Uhr

Unter dieser Telefonnummer kannst du eventuell eine Adresse in der nähe deines Wohnortes finden, bzw. erste Hilfestellung und Beratung zu Möglichkeiten einer Therapie für deinen Sohn.

Sei für ihn da und hilf ihm, die Notwendigkeit einer Therapie, zu sehen.

Zwingen kannst und sollst du deinen Sohn zu gar nichts, denn ohne Einsicht bringt ihm die beste Therapie nichts.
Also ist es deine Aufgabe, Verständnis zu zeigen. Und ihm klar zu machen, dass du in jedem Fall und bei jeder Entscheidung, die er trifft, zu ihm stehst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
und deinem Sohn, die Erkenntnis, zu sehen welchen tollen Vater er hat.

Viele liebe Grüße
Deine Hedi