Seite 1 von 1

Bulimie = tödlich???

Verfasst: Mi Aug 03, 2005 20:01
von Miss_Brazil

Also erst mal sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen, ich bin nämlich erst seit 5 min Mitglied. Ich wohne im Moment in Brasilien, Sao Paulo und bin 16 Jahre alt. Ob ich Bulimie habe, darüber bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Das Forum hier finde ich jedenfalls richtig gut (so weit ich das bis jetzt beurteilen kann) und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe gerade ein paar Einträge gelesen und oft wurde gesagt "Ich habe jetzt 4-5 Jahre Bulimie". Ich dachte an Bulimie stirbt man. Wie kann man 4-5 Jahre fast nichts zu sich nehmen und immer noch Fleisch auf den Knochen haben?
Außerdem würde ich mich freuen wenn mir irgendwer einen Link für eine Seite nennen kann, auf der ich mich über die gesundheitlichen Risiken informieren kann. Würde mich echt interessieren.
Hoffe ihr habt Zeit mir kurz zu antworten! :) Danke!!

Verfasst: Mi Aug 03, 2005 20:35
von Mondwolf
Hallo Miss Brazil!

Erstmal Herzlich Willkommen!

Was Deine Frage anbelangt:
Ich glaube Du hast da Magersucht und Bulimie durcheinandergebracht.
Magersüchtige essen sehr restriktiv, dass heißt sehr wenig und i.d.R. kalorienarme Nahrung...Gewichtsverlust ist die Folge dieses Essverhaltens.
Magersucht kann tödlich sein - wenn ich die Statistik richtig im Kopf habe, versterben etwa 10% der Magersüchtigen an Unterernährung / Folgeerscheinungen der Erkrankung. Magersucht muss aber nicht tödlich sein. Viele Magersüchtige leben viele Jahrzente mit ihrer Erkrankung, oder erleben auch latente Phasen.
Folgeerscheinungen sind vor allem Unterernährung (bleibt der Art sich zu ernähren nicht aus, Stoffwechselstörungen, erniedrigter Grundumsatz -> niedriger Blutdruck & Puls, erniedrigte Körpertemperatur, Muskelabbau -> führt nicht selten zu Herz-Kreislauf-Versagen...)
Bulimie bedeutet Ess-Brech-Sucht. Die Erkrankung ist NICHT mit der Magersucht identisch, auch wenn es häufig Mischformen beider Krankheitsbilder gibt. Bulimiker sind häufig normal- oder sogar leicht übergewichtig. Auch die Bulimie kann, muss aber nicht zum Tod führen - manchmal versterben Bulimiker nicht an den Folgeerscheinungen der Erkrankung sondern durch Suizid.
Folgeerscheinungen sind sämtliche Mangelerscheinungen z.B. Eisenmangel, besonders gefährlich: Mangel an Elektrolyten wie Kalium, die im Magensaft enthalten sind und durch das häufige Erbrechen mit "entleert" werden -> führt zu Herzrhytmusstörungen...ansonsten, Nierenschäden, Gefahr von Speisröhrenrissen oder Hirnblutungen...och, da gibt´s viel...

Schau mal im Internet, es gibt einige Seiten, die über Symptomatik und Folgeerscheinungen dieser Essstörungen schreiben.

Lieben Gruß
Lupus

Verfasst: Mi Aug 03, 2005 20:46
von avelliana
Hallo, liebe miss_brazil!

Herzlich willkommen, erstmal!

Brasilien...wie schöööön!

Also, du hast schon recht, bulimie kann tödlich enden. Wann das soweit ist, hängt natürlich aber stark vom verlauf der krankheit ab. Ich habe zb. schon seit 9 jahren bulimie und lebe gott sei dank noch... :wink:

Bulimie charakterisiert sich ja dadurch, dass man große mengen an nahrung zu sich nimmt, und sich anschließend erbricht. Es kann auch sein, dass man normale mahlzeiten erbricht. Das ist individuell verschieden.
Beim erbrechen kann man allerdings nie den gesamten mageninhalt entleeren, so dass man also niemals "garnichts" zu sich nimmt.

Was zum tode führt, sind eher die unangenehmen nebenwirkungen: Man ruiniert den stoffwechsel, den kreislauf, es kann sich auf das herz niederschlagen, andere wichtige organe können durch dauerhafte mangelernährung oder fehlernährung geschädigt werden.

Wann diese mangelerscheinungen sich drastisch auf den körper auswirken, hängt auch davon ab, wie exzessiv die bulimie ist. Es gibt leute, die durchgehend essen und k*, es gibt andere, die lange pausen zwischen den bulemischen phasen haben.
Der prozess ist schleichend und kontinuierlich, wenn man garnichts unternimmt und nicht dagegen vorgeht.

Es ist also auf jeden fall ein toller und "gesunder" schritt in die richtige richtung, wenn du dir darüber gedanken machst, denn alleine das zeigt ja, dass du gerade eines problems bewusst wirst!

Also, darin kann ich dich nur bestärken, denn wenn du noch im anfangsstadium steckst, wäre es echt super- und ich würd dir das sehr wünschen-, wenn du es noch schaffst, wieder "abzuspringen"!!

Tja, einen link hab ich leider grad nicht parat....
Aber gib doch bei google einfach mal "bulimie gesundheiliche risiken" ein, da wirst du garantiert fündig!!!

lg avellia
(falls ich auf die schnelle irgendetwas wichtiges vergessen haben sollte, hoffe ich, ich werde noch ergänzt!)

Verfasst: Mi Aug 03, 2005 20:52
von avelliana
hups, hab wohl zur gleichen zeit wie mondwolf geschrieben...!!na, doppelt hält besser :wink:

lg avellia

Verfasst: Do Aug 04, 2005 7:55
von H2000I
Hallo Miss Brazil!

Gerne sage ich dir eine Seite, worüber du dich weiter informierern kannst, wenn du sie nicht schon gefunden hast.
Ein Bericht von Mari am 29.6. "Gesundheitsschäden" 1. u. 3. Seite.

Außerdem ob und wie es zum Tod führen kann, kann dir auch mein Bericht zeigen. "Darf ich bleiben". Ist aber eher nicht so lustig.

Ansonsten wünsche ich Dir und den anderen hier, dass ihr rechtzeitig aufwacht und das euch und auch euren Angehörigen erspart bleibt.

Ganz liebe GRüße

Hedi

Re: Bulimie = tödlich???

Verfasst: Mo Mär 15, 2010 11:55
von CoCoRiCo
http://vimeo.com/4674163

Bitte anschauen! Bulimie ist TÖDLICH (was viele hier vergessen/ignorieren... wie auch immer :| )

Re:

Verfasst: Di Mär 16, 2010 0:11
von mary mary
Hey Ihr,

@Hedi
hedi hat geschrieben:Ein Bericht von Mari am 29.6. "Gesundheitsschäden" 1. u. 3. Seite.
Außerdem ob und wie es zum Tod führen kann, kann dir auch mein Bericht zeigen. "Darf ich bleiben". Ist aber eher nicht so lustig.
Ich würde diese Beiträge gerne lesen, finde ich aber nicht. Kannst Du mir helfen, dabei?
Das wäre sehr nett.

@CoCoRiCo
danke für Deinen Beitrag und das Video!


Liebe Grüße

Mary Mary

Re: Bulimie = tödlich???

Verfasst: Di Mär 16, 2010 0:13
von Nads

Re: Bulimie = tödlich???

Verfasst: Di Mär 16, 2010 0:23
von kleines Ich-bin-ich
mary mary hat geschrieben:Außerdem ob und wie es zum Tod führen kann, kann dir auch mein Bericht zeigen. "Darf ich bleiben". Ist aber eher nicht so lustig.
:arrow: http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... ch+bleiben

Re: Bulimie = tödlich???

Verfasst: Fr Mär 19, 2010 0:50
von mary mary
Hey Nads, Hey Hörnchen,

vielen Dank für die Links! Ich habe sie gerade erst gefunden, weil ich das Benachrichtigungs-Häkchen vergessen hatte.
Habe Sie gelesen. Ist schon Hammer.

Dankeschön,

Liebe Grüße

Mary Mary