Re: ich bin neu und brauche rat..

hi,

ich schau mal wo ich die Bücher herbekomme könnte...Danke dafür...ja ich denke auch dass Geheimisse in so einem Ausmaß die Beziehung au Dauer gefährden...ich werde einfach mal mich durch die Bücher lesen ich habe im Netz ein Buch gefunden das heißt Alice im Hungerland glaub ich kennst du das ? Ist das gut?

So Hausarbeit ist auch bei mir angesagt Wäsche waschen aufräumene wischen staubsaugen etc stört mich aber wenig da es bei uns stürmt und regenet also perfekter Tag für so eine D***arbeit...

Wie gehts dir was machst do so???

Liebe Grüße NINA
Man muss das Leben nehmen wie es kommt und das Beste draus machen

hallöchen,

ja, das buch kenne ich. ist aber schon lange her, daß ich das gelesen habe. ich empfinde die bücher, die ein einzelschicksal erzählen immer eher triggernd als helfend. mir hilft es immer eher, wenn eine person mit sachverstand aber abstand schreibt. diese ganzen bücher "alice im hungerland", "hungerjahre" und ich weiß nicht, was ich alles gelesen habe, helfen einem zwar in der hinsicht, daß man sich denkt "ja, genau! so ist das" und endlich mal etwas in worte gefasst liest, was man selbst nie in worte fassen konnte, aber zeigen einem selten wege oder wecken in einem selten die fähigkeit eigene wege zu finden. man läuft gefahr, sich eher tiefer darin zu verstricken, als rauszufinden. in meinen anorektischen zeiten habe ich diese art von büchern gelesen. und kein einziges hat mir damals die motivation gegeben aufzuhören und zu kämpfen...aber das sehen andere sicher anders...

na, hausarbeit muss eben auch mal sein. ist doch fast schon tröstlich, daß das leben einfach weitergeht und der staub oder die schmutzwäsche einen nicht fragen, ob man probleme mit dem essen hat oder nicht ;)

wir lesen uns hoffentlich später noch mal. bis dahin einen schönen samstag!

liebe grüße

hanne

liebe hanne,

also probieren geht über studieren ich versuch eifach mal alle bücher...mal schauen was mir hilft und wenn ich merke dass ich weiter abrutsche dann leg ich das buch einfach ins Regal und fass es nicht mehr an..
manchmal schaffe ich es mich mit Hausarbeit abzulenken tut manchmal echt gut nicht immer sorgevolle blicke zusehen sobald ich etwas esse.

Wie gehts dir ? ja vielleicht lesen wir uns heute noch liebe grüße nina

hallo nina,

so machst du das! wie gesagt, jeder empfindet ja andere sachen als hilfreich oder eben nicht...

heute geht's mir ziemlich gut. ich freue mich, daß frei ist, höre den ganzen tag schon viel musik und erledige nebenbei so dies und das. bei mir stand ja nur normales aufräumen an hausarbeit auf dem programm. ansonsten sitz ich die ganze zeit am computer und erledige eine übersetzungsarbeit, mit denen ich mir gerade ein wenig dazu verdiene...

heute mittag habe ich mit meiner mutter telefoniert. sie wollte mir sagen, wie bewundernswert sie mich findet und wie beeindruckt sie von dem ist, was ich bisher alles geleistet habe (alles bezogen auf die ES). sie kann sich vorstellen, wieviel kraft und energie mich das all die jahre gekostet hat und daß sie sich so freut, daß es mir besser geht. siehst du, es zahlt sich aus, mit seinen liebsten peu à peu über alles zu reden....irgendwann erntet man etwas für seinen mut!

die schlechte nachricht: ich habe an der wand, der mein schreibtisch steht schimmel entdeckt :shock: auweia. mal schauen, wie unser vermieter darauf reagiert...

schaut denn dein mann immer sorgenvoll, wenn du was isst? ich kenn das von meiner mutter früher. da schnibbelt man sich extra einen obstteller zurecht, weil man weiß, das bleibt drin und trotzdem schaut sie so herzzerweichend "sorgenvoll", daß man am liebsten alles gegen die wand zimmern wollte!

lass es dir gut gehen :)

hanne

liebe hanne,

wie ist denn der Schimmel entstanden?
In den meisten Fällen muss der Vermieter dafür aufkommen solange kein Eigenverschulden vorliegt.
Ja mein Mann kuckt immer ganz betöppelt wenn ich mal was esse als woller er sagen ''bitte kotz es nicht wieder aus''
das regt einen tierisch auf genau so wenn irgenntwelche Sachen im Kühlschrank fehlen....
heute werde ich noch aufräumen und morgen werde ich mal relaxen...
Ich weiß nciht wann ich dazu bereit bin es meiner ganzen Familie zu erzählen...und überhaupt wo ich anfangen soll....

Liebe Grüße Nina

hallo nina,

ich hab keine ahnung. mir ist heute mittag was runtergefallen, weswegen ich unter meinen schreibtisch gekrabbelt bin. da hab ichs dann entdeckt. noch ist es nicht allzu groß (15 x 20 cm), aber man weiß ja nicht, ob's nicht größer wird. wir haben es jetzt mal fotografiert und werden es unserem vermieter melden...und dann heißt es abwarten. morgen gehe ich mal mit einem schimmel-entferner-dingens ran...

wenn man schon etwas älter ist und nicht mehr zuhause wohnt, muss man es auch nicht sofort der familie erzählen. mir war es halt in den letzten zwei jahren (nach einer weile therapie) ein anliegen. manchmal habe ich den eindruck, ich habe die therapie für meine ganze verkorkste familie mitgemacht. mir war es so wichtig, daß sie sehen, wie anstrengend mein leben bisher war und daß ich alles, was ich bisher erreicht hatte (bulimie und depris bekämpfen, trotzdem noch studium abschliessen und "karriere" machen, mobbing ertragen usw.) ganz alleine gepackt habe (naja, nicht ganz alleine, aber ohne sie!). ich habe nicht locker gelassen, bis ich das meiste losgeworden bin, was ich loswerden wollte. ich habe, ähnlich wie du bei deinem mann, eher positive erfahrungen gemacht und mittlerweile auch einiges an netten worten zurückbekommen. außer von meiner schwester: die blockt immer voll ab. ich hab keine ahnung warum. manchmal habe ich das gefühl, sie ist eifersüchtig (ich kann dir aber nicht genau sagen worauf). zu ihr habe ich vielleicht eine enge, aber keine herzliche beziehung. sie ist dominant und sieht nie ein, daß auch sie mal falsch liegt...das ist ätzend...

fang einfach irgendwo an. da gibt es glaub keinen masterplan für. nimm dir die zeit die du brauchst. man muss mit keiner tür ins haus fallen...

liebe grüße

hanne

liebe hanne,

ich könnte mich selbst ohrfeigen...gerstern Abend ging das ganze spielchen los ich dachte eigendlich dass nach den letzten 2 Tagen kotzfrei obwohl ich FA´s hatte zumindest die kotzfase vorbei wäre...

Falsch gedacht!!!!! Der nächste freie Therapieplatz ist erst ende April...bis dahin muss ich alleine durchhalten!!!

Und was meine Familie bedrifft so werde ich mal schaunen wann der richtige Zeitpunkt da ist...

Wie geht es dir was machst du so (außer zu versuchen Schimmel loszuwerden ;) )

liebe Große Nina

Liebe hanne,

Mein Mann hat es heute morgen bemerkt und ist seit dem volkommen anders er hält mich auf Abstand und blufft mich die ganze Zeit an wir streiten uns wegen Kleinigkeiten.Ich weiß nicht was ich machen soll!!!!Glaubt er etwa dass sich das mit unserem Gespräch alles normalisiert hat? Sieht er nicht dass ich mich bemühe? Sieht er nicht dass er mir mit seinem Verhalten weh tut?????? ich glaube nicht!!!!!!Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...hast du da einen Rat wie ist es denn mit deinem Mann??giebt es da auch solche probleme???

Ich bin einfach nur verwirrt enttäuscht verletzt und sauer...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Nina

liebe nina,

viele außenstehende, die über diese krankheit nichts wissen, glauben, daß es sich schnell ändern kann. sie können nicht verstehen, daß man nicht einfach wieder normal isst. ihnen fehlt das verständnis, da essen für sie so normal wie atmen ist. ich glaube, da hilft nur reden. mache ihm klar, daß es eine krankheit ist! einen krebspatienten forderst du ja auch nicht auf, aufzuhören metastasen zu bilden. sag ihm, daß es etwas ist, wo man nur bedingt alleine wieder herauskommt und daß er mitunter einsehen muss, daß er nicht akut hilfe leisten kann. letztendlich steht er deiner essstörung machtlos gegenüber, was ihn sicher wütend, hilflos und ohnmächtig zugleich macht. immerhin hast du doch schon signalisiert, dir helfen zu lassen. du hast ihm gezeigt, daß du vertrauen in ihn hast, in dem du ihm von deiner bulimie erzählt hast. vielleicht mag er ja auch etwas drüber lesen? in dem ersten buch, daß ich genannt habe, kommen auch angehörige zu wort.

versuche, die zeit bis zu therapiebeginn gut über die runden zu kommen. versuche, in worte zu fassen, was dich bewegt, wie WÜTEND dich sein verhalten macht. sag ihm doch genau das, was du hier geschrieben hast: "ich bemühe mich doch! es geht nicht von einem auf den anderen tag weg! ich bin verletzt, enttäuscht und traurig, wenn du so distanziert bis. nimm mich in den arm, statt mich zurückzuweisen, daß tut mir weh"

ich habe mit meinem freund da weniger probleme. wenn ich bei ihm bin, ist sowieso alles bestens. ich habe vielleicht manchmal einen schlechten tag (jedoch ohne kotzen) und auch mal angst vorm essen, aber ich sage ihm das dann. ich war von anfang an ehrlich zu ihm. ich hatte ja schon knapp ein jahr therapie hinter mir, was da einen großen teil zu beigetragen hat.

ich wünsche dir viel kraft!!! ihr schafft das, wenn ihr offen zueinander seid...

ganz liebe grüße

hanne

guten morgen hanne ,

sorry dass ich erst jetzt zurück schreibe ich wollte erstmal deine guten Ratschläge in die Tat umsetzen...
dass hat glaub ich auch geklappt!!
Er hört mir jetzt mehr zu und stellt auch Fragen zur Krankheit selbst...
ich hoffe nur dass er das auch so verinnerlicht hat und nicht nur eine Maske auf hat..

Ich habe lange mit ihm gesprochen und dabei rausgefunden dass er auch hier in diesem Forun als Angehöriger ist und dass dieser mc gegger ihm richtige Scheiße erzählt hat den sollte man hier sprerren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!der giebt doch eh nur müll von sich und macht uns betroffenen nieder!!!

Liebe Grüße Nina

liebe nina,

ich kann mich caruso nur anschliessen: wenn du beweise hast, schreib den MODs.

wenn dieser user wirklich unsinn verzapft, darfst du es deinem mann nicht übel nehmen, wenn er dessen rat angenommen hat. ist dich schon mal positiv, daß er sich überhaupt informiert und bereit ist, sich mit der sache zu beschäftigen! du musst ihm zeit lassen. er wird nicht von jetzt auf gleich zum essstörungsexperten werden ;)

mein tag war heut irgendwie, hm, doof. ich bin traurig, einsam und deprimiert. so weit weg von allen, neue freunde habe ich hier noch keine gefunden und ich hab mir viel zu viel arbeit aufgehalst :? nur komm ich da jetzt nicht mehr raus...mit dem essen hat es auch nicht geklappt heut abend. ich schäme mich so und würde es so gerne ungeschehen machen. ich bin ja so ein HORNOCHSE!!! ich hab es kommen sehen und war machtlos....

ich hoffe, dein tag lief besser!!!

liebe grüße

hanne

liebe hanne,

ja ich werde mc Gregger versuchen so wenig spielraum wie möglich zu geben...
ich freu mich ja auch darüber dass er sich informiert und offener geworden ist!!!!ehrlich!!!!es ist nur dass ich nicht weiß wie ich mit all dem umgehen soll...

naja ich hab heute nicht allzuviele Erfolge feiern dürfen..ich hab kaum was gegessen und Mahlzeiten auch wieder ausgeko** ich sehe einfach kein Ende keine abspungmöglichkeit!!!!!!!!!!!

was dich betrifft so mach dich bitte nicht verrückt ich weiß leichter gesagt als getan aber versuch den Abend zu genießen!!
und tritt einbisschen küzer...dir zu liebe sieh alles ein bisschen lockerer

liebe grüße nina

Therapiefragen..

hi leute

also ich hab mich mal hier im Forum umgesehen und auch einiges nutzliches zum Thema Therapie gefunden allerdings nicht welche Schriite in welcher Folge ich gehen muss und welche Kriterien zu beachten sind...und welche Kliniken in NRW bzw Düsseldorf und Umgebung zu emfehlen wären...

Liebe Grüße Nina