Hallo, noch einmal!
Mmh, die Geschichte mit deiner Mutter ist sogar noch tragischer- ich hatte nicht gedacht, dass es noch schlimmer kommen würde.
Und trotzdem: Es war das Leben deiner Mutter, nicht deins.
Und es war die Entscheidung deiner mutter, nicht deine.
Glaubst du wirklich, deine Mutter hat in einer völligen Kurzschlussreaktion gehandelt? Dass ein Streit mit ihrer pubertären und deshalb evtl etwas dickköpfigen Tochter solch eine gravierende Entscheidung maßgeblich beeinflussen kann? Und dass du deine Mutter von ihrer Entscheidung, die du nicht ahnen konntest und solltest, hättest abbringen können, indem du einfach abends kurz in ihrem Krankenzimmer vorbeigeschaut hättest?
Sicher, so wie ich das schreibe, klingt das, als sei ich völlig gefühllos, und als könne und wolle ich mich nicht in deine Situation verstzen. Aber so ist das nicht- ich denke einfach, dass deine Mutter ihre Entscheidung reiflich überlegt hat, und du kein bisschen Schuld daran trägst.
Deine Mutter war krank, hatte wahrscheinlich starke Schmerzen, und evtl auch Angst, euch irgendwann zur Last zu werden. Aber nichtsdestoweniger hat sie sich allein dazu entschlossen, sich ihre Schläuche zu entfernen.
Dafür kannst du nichts. Und dagegen hättest du wohl auch kaum was machen können.
Denke ich zumindest.
Nun ja, ein kleiner Denkanstoß zum Sonntag.
bis ganz bald,
Silja
hallöchen silja!
hm.. ja vielleicht hatte sie es sich ja überlegt aber sie wollte so gerne noch dass ich vorbeikomme...und ich war einfach zu stur...
aber naja.. jetzt kann ichs auch nicht mehr ändern...auch wenn ich das gerne würde...
liebe grüße
regentänzerin
hm.. ja vielleicht hatte sie es sich ja überlegt aber sie wollte so gerne noch dass ich vorbeikomme...und ich war einfach zu stur...
aber naja.. jetzt kann ichs auch nicht mehr ändern...auch wenn ich das gerne würde...
liebe grüße
regentänzerin
Hallo, regentänzerin!
Dass du das gern ändern würdest- das galub ich dir von Herzen...
Und vielleicht hats du ja Recht, und du hättest was gemerkt- abe rich finde das wirklich sehr unwahrscheinlich.
Und ich glaube, dass dein Leben ein ganzes Stück elichter wird, wenn du aufhörst, mit dem Gedanken zu spielen, dass alles anders wäre, wenn du noch hergefahren wärst.
Und wenn deine Mama gewusst hätte, dass du ewig daran zweifeln würdest, was deine Rolle in ihrer Entschidung gewesen ist, hätte sie dir bestimmt noch einen Brief hingelegt, um dir zu sagen, dass du keien Schuld hast. Aber das hat sie deshalb nicht, weil ihr garnciht in den Sinn kam, dass du dich schuldig fühlen würdest.
Denk ich zumindest.
Alles Liebe, Silja
Dass du das gern ändern würdest- das galub ich dir von Herzen...
Und vielleicht hats du ja Recht, und du hättest was gemerkt- abe rich finde das wirklich sehr unwahrscheinlich.
Und ich glaube, dass dein Leben ein ganzes Stück elichter wird, wenn du aufhörst, mit dem Gedanken zu spielen, dass alles anders wäre, wenn du noch hergefahren wärst.
Und wenn deine Mama gewusst hätte, dass du ewig daran zweifeln würdest, was deine Rolle in ihrer Entschidung gewesen ist, hätte sie dir bestimmt noch einen Brief hingelegt, um dir zu sagen, dass du keien Schuld hast. Aber das hat sie deshalb nicht, weil ihr garnciht in den Sinn kam, dass du dich schuldig fühlen würdest.
Denk ich zumindest.
Alles Liebe, Silja
Liebe regentänzerin!regentänzerin hat geschrieben:wenn ich sie früher besucht hätte hätte ich ihr noch sagen können das es mir leid tut vielleicht hätte sie es dann nicht gemacht und hätte es wohlmöglich überlebt!?
Habe mir grad erst alles durchgelesen und muss dir unbedingt dazu was schreiben... ich kenne Ansätze deiner Geschichte nur allzu gut. Meine Mutter ist vor 5 Jahren auch an Krebs gestorben, auch nach einer langen Zeit im KH, da war ich noch 16 bzw. grad 17 geworden. Ich kann nachempfinden, wie es dir wohl gehen mag, besonders, da ihr im Streit auseinander gegangen seid. Aber glaub mir, du hättest sie nicht "retten" können, wenn du dich entschuldigt hättest. Zum einen weiß deine Mama ganz genau, dass du sie von Herzen liebst und dass es dir auch Leid tut. Sie hat sich sicher nicht von den Schläuchen befreit wg eurer Auseinadersetzung.
Und glaub mir, wenn ich mich an meine Mutter erinnere und daran, wie unsagbar schlecht es ihr am Ende ging... ich glaube kaum, dass die Verfassung eines so kranken Menschen sich nochmal großartig verbessern würde... oder dass sie es gar doch überleben würde...
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und wenn du jemandem zum Reden suchst...