Hi Silja,

freut mich echt zu hören, dass es dir schon wieder so gut geht! Ich hoffe es wird weiterhin so bleiben... :D
Wo im Ausland bist du jetzt?
Ich mache ein Auslandsjar in Australien, dass nennt sich "Work&Travel". Ich fliege alleine hin und das wird sicher anstrengend. Flug und alles ist schon gebucht...
Da ich, wie du auch meintest, noch relativ am Anfang stehe hoffe ich und glaube ich auch fest daran, dass ich es alleine schaffen werde. Es ist auch schon wieder etwas besser geworden...am schlimmsten sind für mich die Wochenenden...aber das ist ja jetzt vorbei, und wenn ich dann meine letzte Abiprüfung hinter mir habe (am Mittwoch) kann ich mich auch weider auf mich konzentrieren...
Liebe Grüße,
Julie :wink:

Hallo, Julie!

Ich bin grad in Frankreich, und das Work&Travel-Programm kenne ich.
Gerade da brauchst du einen gesunden Körper, einen fitten Geist, udn jede Menge Selbstvertrauen!

Nimm das ganze nicht zu sehr auf die leichte Schulter- auch wenn du noch am Anfang stehst, wie du selbst meinst, hast du eine ernstzunehmende psychische Krankheit, die sehr schlimme Folgen haben kann.
Und die zu unterschätzen, ist keine gute Idee.

Außerdem, wenn du gerade im Abi stehst, heißt das doch, dass du ab Juni spätestens alle Zeit der Welt hast, dich um dich selbst zu kümmern. und vor allem läufst du Gefahr, jeden Tag wie ein Wochenende zu erleben: denn ab dann hast du keinen geregelten Tagesrhythmus mehr.

Ich wünsche es dir sehr, dass du es allein schaffst, aber ich kenne niemanden, dem das geglückt ist.

Schönen Gruß,
Silja

Hey Silja,

ja, ich sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen, tu ich auch im Grunde nicht, aber es gibt halt so Tage...
seltsamerweise komme ich besser damit klar, wenn meine Eltern nicht da sind, und das vor allem unter der Woche...in den letzten Wochen hatte ich auch keinen geregelten Tagesablauf mehr und das hat sogar besser geklappt als mit ihm. Denn dadurch das die Schule aus ist, ist ein großer Teil des äußeren Druckes verschwunden...

Na dann hoffe ich mal, dass ich der Erste bin, bei dem du siehst dass es klappt! :lol: aber ehrlich...ich muss das jetzt optimistisch sehen, sonst klappt das nie....you know?
Alles Liebe,
Julie

Hallo, Jay!

Entschuldige, ich wollte dir damit nicht den Mut nehmen!

Im Gegenteil, ich hab einfach Sorge, dass du alles ein wenig zu leicht nimmst- aber du schreibst ja schon selbst, dass du das nicht machst.

Nun ja, dass es dir besser geht, wenn deine Eltern nicht da sind, kann ich nachvollziehen, weil Bulimie ja oft als (Mit-)Auslöser Eltern-Kind-Beziehungsprobleme hat.

Und dass der "Druck von außen" weg ist, wenn du die letzten Abiklausuren überstanden hast, ist doch auch klar.
Oder gibt es da noch einen ganz anderen Druck? Deine MitschülerInnen?

Eine Prüfung kommt noch, oder? Jedenfalls viel Erfolg dafür, wenn wir uns vorher nciht mehr lesen.
Lieben Gruß,
Silja

Hi Silja,
wie gehts dir?
Wie ist das Wetter in Frankreich?!
Ich hatte seit zwei Tagen keine FA mehr und hab auch sonst nicht gekozt...*freu*
ja, heute habe ich meine letzte Abiprüfung, dann ist das auch endlich geschafft, deswegen muss ich heute auch noch viel lernen :evil: Kann das Wetter gar nicht genießen...
Wegen auslöser und sowas...bin ich mir nur so halb sicher....bin also noch dabei das rauszufinden. :wink:
Vielen Dank für die glückwünsche!
Jay

Hallo an Alle...

Also... Ich bin Katja...
Selber nicht betroffen, aber dafür meine 15 jährige Tochter...
Sie hat sich mir vor gut einer Woche geöffnet und mir von ihrem Problem geschildert...
Wenn man überhaupt dankbar über irgendetwas in dieser Situation sein kann, dann bin ich es dafür, das meine Tochter soviel Vertrauen zu mir hat...
Wir haben heute nachmittag das 1. Gespräch bei einer Suchtberatung.
Ich hoffe, es bringt etwas.
Doch umso mehr ich in so einigen Foren lese, umso ängstlicher werde ich.
Hatte mich vorher nie wirklich mit dem Thema Bulimie beschäftigt.
Das es so umfangreich ist, hätte ich nie gedacht.
Und irgendwie fühle ich mich grad hilflos.
Trotz alledem möchte ich euch Mut machen, bei eurem weiteren Weg.
Es gibt jetzt jedenfalls einen weitern Menschen, der sehr oft an euch denken wird.

Lieben Gruß Katja

Hallo Katja,

du kannst stolz sein auf deine Tochter, denn sie hat den ersten Schritt zur Genesung bereits getan! Mutiger als die meisten...
wie lange hat sie denn Bulimie? Hat sie dir gesagt was der "Auslöser" war?
Du musst stark sein für deine Tochter und sei für sie da...aber das bist du ja!

Als ich meiner Freundin davon erzählte meinte sie, dass es echt schlimm sei wie normal diese Krankheit schon geworden ist, und da hat sie recht. Unglaublich viele junge Mädchen und Frauen sind davon betroffen, aber man kann ja wieder gesund werden...und du und deine Tochter lasst euch ja auch beraten, ihr holt euch Hilfe, dann sollte es ja auch bald besser gehen.

Ich hoffe die Suchtberatung verläuft gut! :)
Alles Liebe und viel Kraft!
Jay

Hallo Jay...

Wie lange es geht??? Es fing wohl ungefähr vor einem halben Jahr an...
Langsam... Der Tod einer guten Freundin bewirkte dann wohl den Rest...
Wir sind gerade erst dabei, versuchen herauszufinden, warum es so ist, wie es ist...
Vielleicht kommen wir ja heute schon einen Schritt weiter...
Selbst über den kleinsten würde ich mich freuen...
Und ja... Ich hoffe, das sie auf dem richtigen Weg ist...
Aber egal, wie der Weg aussieht, ich werde da sein...
Danke für´s Mut machen... :)
Tut gut zu wissen, da es Menschen gibt, die helfen wollen.
Lieben Gruß Katja

Hallo, Katja!

Du kannst unheimlich stolz auf dich und deine Tochter sein.
Dass sie es dir erzählt als Mutter (!), ist sehr selten, und deshlab umso toller.

Ich finde es auch sehr bewundernswert, dass du ihr glaubst, du sie unterstützt, und außerdem, noch selbst versuchst, mehr über die Krankheit herauszufinden.

Was mich allerdings ein bissel stutzen ließ, waren deine Sätze mit "wir":"wir versuchen herauszufinden" usw.
Denn das Problem wird evtl sein, dass -mit Verlaub- in eurer Mutter-Tochter-Beziehung auch eine Kleinigkeit nicht ganz rund läuft, und deshlab es recht schwer sein dürfte für deine Tochter, alle Gründe zu erfahren, die sie in die Krankheit gedrängt haben.
Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so schreibe; ich will dich nicht beschuldigen, weil ganz nebenbei sowieso niemand die Schuld an der Bulimie trägt.
Es kann eben nur sein, dass du ein Faktor bist, der auch "bearbeitet" werden muss- aber meiner Meinung nach eher mit einem Therapeuten.

Nun ja, harter Tobak.
Aber meinen Glückwunsch behalte ich ja aufrecht.
Silja

@Jay:
Mir geht es soweit ganz gut; das Wetter in Paris ist aber denkbar schlecht. Das kommt mir allerdings entgegen, weil ich jetzt sehr viel lernen muss. Ich wünsch dir viel Glück für deine Abi-Prüfung, und auch, dass du "clean" bleibst so lange wie möglich.
Alles Liebe,
Silja

Hallo Silja...

Danke erstmal für deine Antwort...
Um das "wir" zu berichtigen...
Damit meinte ich an sich meinen Partner und mich...
Sicherlich können wir Franzi nur begleiten...
Ihr Mut geben... Und ihr auch ihre eigenen Gedanken lassen...
Unser Verhältnis zueinander ist wirklich sehr gut...
Ich habe heute erfahren, das es wirklich selten ist, das eine Tochter sich ihrer Mutter so öffnet...
Wir haben heute viel miteinander gesprochen... Weil sie das Gespräch suchte...
Ob wir schon einen Schritt weiter sind, weiß ich nicht...
Aber einen Schritt hat Franzi schon getan... Sie will etwas ändern...
Ich kann nur versuchen, ihr zu helfen...
Soweit sie meine Hilfe will...
Aufdrängen tue ich nicht... Sie wird wissen, wann sie mich braucht und wann nicht...
Aber wenn, bin ich da...
Ich möchte auch dir Mut zusprechen, wie du mir... Lächel...
Lieben Gruss Katja

guten morgen....*gähn*

Hallo Katja,
ja, deine Tochter ist sehr mutig, dass sie es dir gesagt hat...ich könnte es meiner Mutter nicht sagen, aber sie scheint dir sehr zu vertrauen...:D

>>Der Tod einer guten Freundin bewirkte dann wohl den Rest...
^^ja, das ist wirklich hart...das macht das ganze ja nicht einfacher...

Und wie Silja finde ich es gut, dass du dich so für die Krankheit interessierst und sie nicht als irgendeine Phase in der Pubertät abtust, sondern sie wahr nimmst als das was sie auch ist...

@Silja: Ja, die Prüfung ist echt gut gelaufen, hab 15 Punkte gemacht also ne 1+...hätte das nie gedacht. hat sich die lernerei doch gelohnt!!! :D :D :D
Ja, ich hasse es auch, wenn das Wetter draußen super ist und man muss lernen...da kann ich mich nie konzentreieren! :roll: Aber jetzt muss ich erst mal nicht mehr lernen...hehe....

So...ich wünsch euch noch nen tollen Tag. Tut mir Leid wenn der Beitrag irgendwie komisch is...bin ein bissel verkatert *g*
Byebye...
Jay

Hallo Jay....

Wie könnte ich den Etwas als pubertierende Phase abtun, was so viele Menschen beschäftigt???
Nein... Niemals...
Wobei ich schon überrascht bin, wie viele Betroffene es gibt...
Von der Dunkelziffer ganz zu schweigen...
Ich glaube nicht, das Franzi mutiger war als andere...
Vielleicht vertraut sie mir mehr...
Warum kannst du es deiner Mutter denn nicht sagen?
Vielleicht hilft es dir ja auch...
Ich glaube, manchmal werden Mütter einfach unterschätzt...
Wir sind oft stärker, als man denkt... Lächel...
Ich bin froh darüber, das du wie auch Silja euer Leben scheinbar trotzdem sehr gut meistert...
Glückwunsch zu deiner geschafften Prüfung...
Kannst stolz darauf sein... :D
Nimm es doch einfach als Chance auf weitere Ziele, die du schaffen willst und bestimmt auch kannst... *mutmach*

Lieben Gruß Katja

Hallo, Katja!

Tja, danke schön
- aber wir meistern während der Krankheit unser Leben nur äußerlich gut; also gute Noten, viele Freunde, freundliches Verhlaten, evtl eine sozial(politisch)es Engagement...

Und ich bin ja nun schon einige Jährchen gesund, so dass es echt traurig wäre, wenn ich mein leben nciht einigermaßen in den griff bekommen würde.

Ich glaube, dass franzi einfach mit ihrer Mutter mehr Glück hatte, als andere.
Ich hab damals einen schönen Sommerabend ausgesucht, bin zu meinen Eltern gegangen, und hab gesagt, ich müsse ihnen etwas ganz Schlimmes erzählen.
Das hab ich dann auch gemacht, und gebeten, mir zu hlefen, einen Psychiater zu finden.
Mein Papa war ganz still, und hat genickt und gesagt, ja, wenn du willst.
Mama hat plötzlich angefangen, rumzukeifen: Wenn du das nicht lässt, dann darfst du nicht mit zur Klassenfahrt! Was soll denn der Unsinn- du hast doch alles bei uns! Kannst du nicht einfach glücklich sein wie alle anderen Kinder, für die sich die Eltern krummlegen? Willst du uns damit zeigen, dass wir alles falsch gemacht haben? Ist momentan alles zu perfekt für dich, dass du meinst, dich mal wieder interessant machen zu müssen?...
Und schließlich: Ich verbiete dir, damit weiterzumachen! Wenn du weißt, dass das schlecht ist, dann lasses gefälligst jetzt! Wenn ich dich einmal erwische, dann fährst du nicht mit, verstehst du?!
Und jetzt, mach, dass du reinkommst und denk mal darüber nach!

Meine Mutter ist eigentlich ganz okay.
Das musste ich trotzdem erst einmal schlucken.

Heute (und im Prinzip immer schon) verstehe ich mich gut mit Mama, aber die Regeln haben sich geändert seit meiner Therapie: Ihr "Krummlegen" für mich nehme ich jetzt mit Schulterzucken und Dank, und nicht mehr mit Schuldgefühlen in mich auf.

Nun ja, und jetzt du.
Glaubst du immer noch, dass man von der Krankheit zu jeder Mutter sprechen kann?

Silja

Hallo...

Tja...bei meiner Mutter wäre die Reaktion wahrscheinlich sehr anders als die von Siljas, aber auch nicht besser....meine beiden Eltern sind Ärzte und vor allem meine Mutter hat diesen mediznischen Blick. Sie beurteilt alles eben medizinisch...und anders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mich nicht so erst nehmen würde...sie würde eher sowas sagen wie: "dann hör doch auf damit..." und das war's dann. Nicht sehr hilfreich. Zudem würde dann noch mehr auf mein Essverhalten geschaut, was mich ja jetzt schon so nervt... :roll:
Ich hab es heute meiner Schwester gesagt, sie ist 32. Sie hatte Verständnis, auch wenn sie nicht verstehen kann wieso man das macht <-- das klingt etwas paradox, aber ihr wisst was gemeint ist, oder?? Es hat mich viel Überwindung gekostet und tat dann ganz gut. :wink:

Ja, die Prüfung war echt toll...hat mir ein unglaublich gutes Gefühl gegeben...

gute nacht!!! :D