Habe ich Bulimie?

#1
Hallo, also ich hatte das Problem, dass ich mich einfach zu dick gefühlt habe und immer das Gefühl hatte zu viel zu essen. Irgendwann hab ich dann halt einfach mal den ganzen Tag gar nichts gegessen dafür ist am Abend der Heißhunger gekommen. Ich habe einfach alles in mich reingestopft. Und danach hatte ich so extreme Schulgefühle, dass ich mir den Finger in den Hals gesteckt habe und alles wieder rausgekotzt habe. Ich habe mich danach so befreit gefühlt. Am Anfang war das nur ein oder zwei mal in der Woche. Begonnen hat das ganze vor ca. 2 Monaten doch bei mir ist das relativ schnell gegangen und dann war ich schon auf einmal pro Tag. Mittlerweile habe ich nach jedem Essen das Verlangen mich zu übergeben. Ich habe nicht so oft Fressattacken aber manchmal passiert es eben doch. Aber ich fühle mich eben nach dem Kotzen immer so befreit und einfach besser. Ein Freund von mir weiß schon Bescheid und er will, dass ich zu einem Arzt gehe, aber ist es damit nicht noch zu früh? :/ Ich bin echt am verzweifeln und es wäre schon wenn ihr mir helfen könntet :/ Aja und ich bin erst 14, falls das wichtig ist :/

Re: Habe ich Bulimie?

#2
Hallo erstmal :)

Also ich würde dir auch raten zum Arzt zu gehen.
Ich weis das hört hier keiner gerne! Ich auch nicht und ich bin ehrlich ich bin zu feige zum Arzt zu gehen, ich bin noch nicht an dem Punkt, wo ich mich das traue.

Warum ich dir das rate, ist einfach. Es hat ja nichts damit zu tun, dass du ko* gehst, aber das kommt ja nicht einfach von irgendwo her. Und natürlich ist es schlimm k* zu gehen! Gar keine frage. Aber es hat meistens was mit der Psyche zu tun. Stress, Vergangenheit oder Mobbing.

Bei mir hat es z.B. mit 14 angefangen, weil ich viel Stress hatte und gemobbt wurde und und und. Teilweise hat es auch mit der Familie zu tun, Aufmerksamkeit die ich zwar hatte, aber die in meinen Augen scheinbar nicht genug war. Und somit gab es bei mir eine ganze Menge Faktoren wie ich damit angefangen habe.

Und wenn du dich bereit dazu fühlst zum Arzt zu gehen, dann geh aufjedenfall hin! ;)
Wie lange geht es denn schon so? Und glaubst du es hat irgendwelche beweggründe warum du dich als zu 'Dick' empfindest?

LG Knuffeline :)
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Habe ich Bulimie?

#3
Hallo!

Nein, es ist keinesfalls zu früh um den Arzt aufzusuchen. Du bist eh schon mittendrinnen, je länger du wartest, desto schwieriger wird es dieses Verhalten bzw. diese Art des Druckabbaus wieder loszuwerden. Die Psyche bleibt da bei Mitteln die sich bewähren leicht hängen. Und in deinem Fall betonst du sehr, dass es dir Erleichterung verschafft.
Das ist auch richtig - zuerst führt man sich durch das Essen positive, beruhigende Gefühle zu, dann ists aber zu viel, das macht nervös und um sich wieder zu entlasten erbricht man alles wieder. Nochmal ein positives Gefühl. Klingt ja toll, aber irgendwann rächt sich der Körper. Glaub mir, schau auf dich, es ist so schwer die Krankheit hinter sich zu lassen und viele beginnen viel zu spät dagegen anzukämpfen.

Alles Gute für dich!
auf Urlaub

Re: Habe ich Bulimie?

#4
Hallo Sappi147,

da ich den Schritt zum Arzt erst vor wenigen Wochen selbst gewagt habe, kann ich verstehen, was in dir vorgeht.
Es ist nie zu früh zum Arzt zu gehen! Die Ärzte selbst haben bei mir immer wieder betont, je früher du gehst, desto besser können sie dir noch helfen. :)
Auf jeden Fall kannst du wirklich schon stolz auf dich sein, weil du dich einem Freund anvertraut hast und du dir Gedanken darüber machst ob du eine ES hast. :) das sind die ersten Schritte in die richtige Richtung.

Natürlich ist es ein schreckliches Gefühl, wenn man nur daran denkt, dass man zum Arzt geht und ihm das alles erzählen soll. Man schämt sich ja auch oft genug deswegen. Tu das nicht. Der Arzt hat viel mehr Verständnis, als du dir vielleicht vorstellen magst und es kann schon eine große Hilfe sein, es jemandem zu erzählen, der "sich auskennt". :wink:
Oft erkennen Ärzte auch recht schnell, was mögliche Ursachen sind. Etwas, was uns selbst sehr schwer fällt. Und man muss die ES bei der Wurzel packen, damit man sie besiegen kann :)

Trau dich und lass dir helfen! Es ist viel einfacher mit Unterstützung als allein. Arzt, Freund, Familie, alle können dir helfen, wenn du das zulässt & willst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Dinibini
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Re: Habe ich Bulimie?

#5
Bin gleicher Meinung, wie meine Vorgängerin. Das hat sicher psychische Ursachen, das will man natürlich mit 14 gar nicht hören, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Ich denke, wenn du jetzt schon Sorgen hast, dass du vielleicht die Bulimie hast, dann wirst du dich nach einem Arztbesuch auch irgendwie besser fühlen. So ist es zumindest bei mir. Es ist doch nicht so schlimm, alles kann man heilen. Du musst dich nur akzeptieren, so wie du bist!!!!!! Ich wünsche dir viel viel Glück und vor allem Kraft! Das schaffst du schon!