Hallo Leni,
Du musst einfach lernen anders den Stress zu bewältigen... es gibt viele Möglichkeiten und man muss dann echt daran festhalten... z.B. du hast gerade Stress und den Drang dazu dich vollzustopfen und wieder zu erbrechen. Der Drang wird dir in dem Moment bewusst und du sagst dir erstmal "Stopp!". Wenn du das nicht kannst, dann kneif dich kurz ganz fest oder von mir aus hau dich auch selbst (immer noch alles besser als k****). Wenn du diesen "Stopp"-Schritt geschafft hast, dann gehts weiter mit der Umsetzung von Alternativen, um den Stress abzubauen. Wenn du Lebensmittel zuhause hast, die dich verführen, dann schmeiße sie weg. ALternativen können sein: Joggen gehen, Fahrrad fahren, Einfach spazieren gehen, zu einem guten Freund gehen in der Not usw usw... das musst du für dich ganz allein raus finden, wie es wirklich geht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es leichter ist aufzuhören, wenn man mit sich selbst zufriedener ist. Das muss man auch erreichen. Dadurch hat man dann nämlich auch enorm weniger Stress! und wenn man mal mehrere Wochen am Stück aufgehört hat, dann fällt einem noch mehr auf, wieviel Stress man sich mit der Bulimie zusätzlich ins Leben bringt...
Wenn du willst empfehle ich dir mal ein gutes Buch, schreibe mir einfach eine Nachricht...
LG!
Re: wegen Stress kotzen
#17Danke, für die Tipps!
Ich werde sie das nächste mal anwenden.
Bist du schon "clean"?
Bin seit ca einem Jahr ambulant bei einer Psychologin und hoffe, dass ich es so in den Griff kriege, da ich einen vollen Graus vor Kliniken habe....
Sry, dass ich so ein durcheinander schreibe... Will das grad nur irgendwie loswerden...
Liebe Grüße
Leni
Ich werde sie das nächste mal anwenden.
Bist du schon "clean"?
Bin seit ca einem Jahr ambulant bei einer Psychologin und hoffe, dass ich es so in den Griff kriege, da ich einen vollen Graus vor Kliniken habe....
Sry, dass ich so ein durcheinander schreibe... Will das grad nur irgendwie loswerden...

Liebe Grüße
Leni
#18Kneifen oder hauen bitte nicht! Das geht schnell in die falsche Richtung, und dann stehst du nur mit einer ähnlich üblen Ersatzhandlung da und kannst immernoch nicht "richtig" mit deinem Stress umgehen. Selbstverletzung ist nichts womit man sowas kompensieren sollte!
#19Naja das war nicht als SSV gemeint, sondern einfach nur als eine Art "Aufwachen". Ein selbst gesetztes "Stopp"-Zeichen. Und auch nur ein Beispiel! Laut schreien hilft vielleicht auch.. Oder einfach rausgehen und mal tief durchatmen.. Oder eine kalte Dusche etc... Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen nicht die Gefahr besteht, gleich in die nächste Sucht zu laufen!
#20Sich selber schlagen ist SVV, viele die später mit dem Ritzen angefangen haben, haben als Kinder damit begonnen, deswegen hat mich der Vorschlag etwas nervös gemacht 
Das mit dem schreien ist eine gute Idee, hab schon selber ab und an in ein Kissen geschrien. Hab von jemandem gehört in ein Kissen zu schlagen würde auch helfen, hat bei mir aber nicht so gut funktioniert

Das mit dem schreien ist eine gute Idee, hab schon selber ab und an in ein Kissen geschrien. Hab von jemandem gehört in ein Kissen zu schlagen würde auch helfen, hat bei mir aber nicht so gut funktioniert

#21Ich denke, das mit dem raus gehen ist auch keine schlechte Idee...
Vielleicht einen Spaziergang machen, dann sitzt man zuhause nicht immer "direkt an der Quelle" ^^
Vielleicht einen Spaziergang machen, dann sitzt man zuhause nicht immer "direkt an der Quelle" ^^
#22Ja ich weiß was du mit dem SVV meinst! Ich habe das selbst Jahre lang gemacht.. Und ich wollte keinesfalls dazu animieren!! Ich denke, dass jeder für sich selbst eine Art "Stopp" finden kann, das nicht schädlich ist. Mir reicht es schon mit selbst einfach "Stopp" zu sagen und das Verlangen damit zu erkennen und erstmal zu stoppen. Dann ablenken...
Zuletzt geändert von akoasma am Mi Aug 14, 2013 13:01, insgesamt 1-mal geändert.