Ich will mein Leben endlich wieder in den Griff bekommen!!

#1
Hi, ich bin 24 Jahre jung und schon Mutter von zwei Kindern (7 und 5), ich bin auch schon geschieden . . . naja andere Geschichte.
Ich habe seit ca 2 Jahren Bulimie, es hat sich nach und nach gesteigert von ein mal im Monat bis jetzt fast zu 3 mal täglich. Ich hasse es, ich fühle mich schuldige, weil ich gereizt bin wenn ich das ungesunde Essen was ich in kürzester Zeit in mich reinstopfe nicht schnellstmöglich wieder raus bekomme.
Das Schlimme ist, mir ist vollkommen bewusst das ich meinen Körper schädige ( manchmal spüre ich die Folgen), launischer gegenüber meiner Familie bin, sehr verschwenderisch bin ( unnötiges Geld ausgeben um es dann in der Toilette wieder runter zu spülen)
Ich bin Fitness Trainerin, ich bin Yoga Lehrerin, ich habe NLP und sonstige Motivations Dinger gelernte, ich kann jedem Helfen und ich selber komm aus dem ganzen Mist selber nicht raus! Der Wegweiser geht seinen eigenen Weg nicht!
Ich bin so frustriert! Jeden Tag nehme ich mir vor es besser zu machen, aber so bald Stress und Ärger aufkommen, ist meine Flucht ungesundes Essen. Meine Magen hat sich so weit geweitet das ich an Tagen wo ich keine Fressattacken habe unglaublichen starken Hunger dann verspüre.
Meine Haut sieht aus wie ein Streuselkuchen, ich habe am ganzen Körper Aknenarben, da mein Darm total durcheinander ist.
Ich habe versucht mit Schüssler Salzen und einer Detox- Kur mich besser in den Griff zubekommen.
Ich habe es sogar meinem Freund erzählt, der schnauzt mich hin und wieder an wenn er es zufällig mit kriegt, aber ich vertusche es immer so Gut wie ich kann.
Ich will nicht zu Therapeuten, der wird mir das sagen was ich schon weiß . . . schlechte Kindheit, sehr junge Mutter, komplizierte Ehe, etc.
Ich will die Lösung finden, denn Ursache weiß ich schon.
Ich mag mich selber nicht leiden . . .
Hi, ich bin eine von vielen . . . :cry:

Re: Ich will mein Leben endlich wieder in den Griff bekommen

#2
Hallo Mietzekatze,

willkommen im Forum!
Ich will die Lösung finden, denn Ursache weiß ich schon.
Ich mag mich selber nicht leiden . . .
Die Ursache zu kennen ist schon mal ein ziemlich wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Aber vielleicht könnte dir eine Therapie trotzdem helfen, einen Weg zu finden dich selbst zu mögen?

Du schreibst, dass du anderen helfen kannst. Wie würdest du denn jemandem Helfen, der zu dir kommt und dir deine Geschichte erzählt?

Ich glaube, dass der Weg aus der ES letztlich nicht über ein sich "besser in den Griff bekommen" führt, sondern eher über ein sich fallen lassen und ein loslassen von Vorwürfen gegen sich selbst...

LG, Flora

Re: Ich will mein Leben endlich wieder in den Griff bekommen

#3
Hi Flora,

du hast besonders Recht bei dem Thema "Loslassen"
Da stoße ich immer wieder drauf . . .
Ich war vor einigen Jahren in Therapie, zwar nicht wegen der Bulimie, aber gewissen Blockaden zuöffen die sich durch meine Kindheit aufgebaut hatten. Die Therapeutin tat mir nicht gut, ich fühlte mich nach jeder Therapie danach schlecht.
Ich bin Einzel Kämpferin löse meine Probleme am liebsten Alleine.

Meinen Kunden stehe ich treue zur Seite, aber an einer teilweise langen Leinen, ich bin da wenn sie erfolge feiern und auch wenn sie fallen. Ich gehe auf jeden individuelle ein.
Shame on me dass ich sogar Ernährungs Coach bin .. . was mich aber auch echt teilweise in den Wahnsinn treibt, weil ich eine Portion ** mit ** schon komplett anders sehe.
Ich denke dann, das ist pures Gift und das darf nicht in mir drinnen sein. Ich will schlank bleiben um anderen einen Vorbild zu sein ( was ziemlich krank ist, wenn man wüßte was ich mache . . . :oops: )
Ich bin in so vielen Bereichen meines super Diszipliniert, aber hier Scheiter ich! :x

edit: keine essensangaben bitte.
Zuletzt geändert von joliana am So Jul 28, 2013 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich will mein Leben endlich wieder in den Griff bekommen

#4
Du schreibst, dass du in deinem Leben sonst sehr diszipliniert bist. Vermutlich bist du zu disziplinier? Ich kenne das Gefühl über alles die Kontrolle haben zu wollen, insbesondere über seinen eigenen Körper, aber genau das ist es, was dich in die Bulimie treibt.

Warum ist denn ** Gift? Würdest du das so zu einem deiner Klienten sagen?
Ich glaube, dass es in der Ernährung, wie in jedem anderen Bereich des Lebens, darum gehen sollte ein Gleichgewicht zu finden. Als Ernährungscoach versuchst du wahrscheinlich den Menschen, die zu dir kommen, gesünder zu werden, aber das was du dir antust bewirkt das genaue Gegenteil.
Vom medizinischen Standpunkt aus kann ich dir auch sagen, dass es nicht gesund ist möglichst dünn zu sein! Die höchste Lebenserwartung haben Menschen mit einem BMI im oberen NG oder unteren ÜG.

Das mit dem Einzelkämpfer sein hab ich auch lange versucht. Mittlerweile hab ich aber gelernt, dass es kein Zeichen von Schwäche ist um Hilfe zu bitten.
Vielleicht könnte ein anderer Therapeut dir besser helfen? Vielleicht hast du dich auch deshalb nach den Sitzungen schlechter gefühlt weil sie doch etwas in dir bewirkt haben mit dem du dich aber nicht auseinandersetzen wolltest? Bei mir war das manchmal so.
Zuletzt geändert von joliana am Mo Jul 29, 2013 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich will mein Leben endlich wieder in den Griff bekommen

#5
Ich kann leider nichts mehr in Maßen genießen, bei mir weitet es sich immer dann in Völlerei aus.
Besonders schlimm ist es wenn ich bei Schwiegermama zum Essen bin und sie wiederholten mal sagt: " Komm Kind nimm . . ." und sie einen komisch/ sogar enttäuscht anschaut wenn man sagt, dass man satt ist. Ich habe es Ihnen auch erzählt das ich Bulimie habe. Auf den ersten Eindruck schienen Sie bestürzt, aber " Komm Kind nimm .. .." ist trotzdem geblieben.
Soviel zum Thema Einzelkämpfer, ich überwinde mich meine Schwäche zuzugeben und weder Schwiegereltern noch Freund nehmen mir denn Teller weg wenn ich mich auf den dritten Teller stürze!
Ich bin komplett nicht in meiner Mitte, ich weiß das ich ein sehr extremer Mensch sein kann daher stelle ich mir gerne Regeln, damit ich nicht irgendwas reinrutsche . . .
Aber das mit der Bulimie hat ein "positiven" Lerneffekt bei mir hinterlassen ( eine menge essen und trotzdem schlank bleiben) , dass ich einem totalen negativen Verhaltensmuster drinnen stecken geblieben bin.

Ich verlange von meinen Kunden nicht Gerten Schlank zu sein, ich verhelfen Ihnen durch Ernährung und Sport zu einem vitaleren Leben. Ich setzte keine Ansprüche an Sie, sondern umgekehrt.
Außerdem erschrickt mich das Ausmaß der Gesellschaft, die nahe zu 70% ***kg zu viel haben und dass schon in Jungen Jahren und dass kann nicht auf Dauer gesund sein!
Ich habe einen BMI von ** bei einer Körpergröße von 173, der ist normal und das finde ich ok. Ich übergebe mich aber nicht um meine Traumfigur zu haben, sondern weil ich in einer gestressten oder emotionalen Situation soviel in mich reingestopft habe ( und das locker **), dass mir schon schlecht wird und meine Bauch schon so aufbläht, so das es raus muss . . .mein Gott wenn ich das hier gerade Lese . . . schäme ich mich in Grund und Boden! Was für ein Alptraum!

Die Therapeutin hat mich an Punkte geführt und mich dann da stehen gelassen, ich war denn Rest der Woche mit einem Thema beschäftigt, ich war unausstehlich und meine damaliger Ehemann, war auch nicht von dieser Phase begeistert.
Ich habe es nicht so mit Ärzten.
Ich war vor drei Wochen beim Reflexologen und an Hand meiner Füße hat er mich gelesen wie ein Buch, was ich mag/ nicht mag. Ängste, seelische Narben, etc... das war für mich wie eine Ohrfeige, weil ich diesen Menschen vorher nie getroffen habe. ( ich habe nur gedacht oh mann wie sehnen bloß nur meine Füße aus! )
Zuletzt geändert von joliana am Mo Jul 29, 2013 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich will mein Leben endlich wieder in den Griff bekommen

#8
Hi Miezekatze,

ich bin auch Mutter und "freue" mich von jemanden zu lesen, die auch Kinder hat. Wie lange hast du denn schon Bulimie und hast du auch cleane Phasen?
Bei mir hats mit 24 angefangen, nach der Trennung vom Vater meines Kindes. Die Trennung und die Beziehung waren ziemlich schlimm.

Ich habe momentan grad wieder ne Phase mit abendlichen KAs :roll:
Und ich bin immer so grantig und ganz anders. Mir tut mein Kind so leid. Ich werde mir mit Schulanfang definitiv einen Therapieplatz suchen. Denke zwar imer ich bekomme das allein hin, was auch wochen- und monatelang klappt, aber dann kommen wieder die RF. Zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber trotzdem belastend und nervig.

ICh mache auch sehr viel Sport und alle MEnschen meinen immer ich bin so stark und eigenständig und lebe mein Leben. Eigentlich bin ich aber ein kleines Mädchen, das total überfordert ist und einfach nur mal an die Hand genommen werden will.

Alles Liebe!