Brauche Hilfe

#1
Hey,
Ich habe schon länger eine Essstörung. Eine Zeitlang hab ich einfach nichts gegessen, dann hab ich angefangen zu kotzen wenn ich was süßes gegessen hab und jetzt mache ich das eigendlich immer. Ich kriege immer wieder fressattaken und lande danach immer vor dem klo. Danach fühlt es sich total gut an, aber es macht mich irgendwie kaputt. Ich möchte da raus, aber ich will keine therapie machen! Ich sage mir immer; wenn du gesund isst, dann nimmst du nicht zu. Und dann schaffe ich es manchmal 2 tage, neulich sogar über ne woche mich einfach gesund zu ernähren. Aber dann geht das doch wieder los:(

Vielleicht hat jemand von euch gute Tipps, wie ich es ohne eine therapie schaffen kann!

Lg
Eure Celena

Re: Brauche Hilfe

#2
Liebe Celena

herzlich Willkommen im Forum.
Erstmal finde ich es bewundernswert wie offen du darüber sprechen kannst ich konnte es lange Zeit nicht.
Möchtest du mir erzählen warum du keine Therapie machen möchtest?Ohne eine Therapie ist es zwar nicht unmöglich (ich bin der Beweis ) aber doch viel schwerer.Die Vorgehnsweise zumindest wenn du es langfristig schaffen möchtest ist die selbe du muss die Ursachen seiner ES finden analysieren und beheben.Das F** und k** sind nur das letze Glied in einer langen Kette von Dingen die deine Es ausmachen.
So jetzt aber zu deiner eigendlichen Frage,du wolltest ja wissen wie man es schafft sich erstmal langfristig gesund zu ernähren ohne Fa´s.Ich habe es folgendermaßen geschafft
-es gab Dinge die ich mir in Massen erlaubt habe dazu gehören zb Gemüsesorten aller Art
-Obst und Kaugummis
in der Regel habe ich mich strikt an die Ernährungspyramide gehalten aber da es nun mal nicht von heute auf morgen perfekt laufen kann habe ich versucht wenn FA´s kamen sie in Richtung Obst und Gemüse zu lenken (glaub mir irgendwann schaffst du das )
was noch wichtig ist setzt dich selbst nicht unter Druck miß dem ganzen nicht so viel Bedeutung bei das hat das Essen schon.Versuch vielmehr schritt für schritt gesunde Ernährung und ein vernünfitges Maß an Bewegung in deinen Alltag einzubauen du wirst sehn es wird mit der Zeit immer besser klappen aber das BRAUCHT ZEIT!!!!Nichts klappt über Nacht und wenn es mal nicht so klappt wie du möchtest lass den Kopf nicht hängen versuch es weiter immer wieder es wird sich festsetzen.

Ich wünsche dir vieeeelllll Erfolg und Kraft

Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Brauche Hilfe

#3
Hey,
ich möchte keine Therapie machen, weil meine Mutter mir im moment oft gesagt hat, dass sie es gut findet wie ich mich ernähre & ich will sie auf keinen fall so enttäuschen, sie kriegt von dem ganzen ja nichts mit! Ich bin von mir selber schon so enttäuscht & ich möchte das unbedingt alleine schaffen!
Okay:) danke, dass hat mir schonmal sehr geholfen!!!
Ich hab das schon lange immer wieder versucht, aber manchmal keine kraft mehr, weil ich einfach mit niemanden drüber reden konnte..:/
Das gibt mir echt kraft. Ich werde mein bestes geben!
Vielen lieben dank!!!

Re: Brauche Hilfe

#4
Hej celena,

auch von mir erst Mal ein herzliches Willkommen!

Magst du vielleicht noch ein bisschen mehr über dich schreiben? Was heißt länger? Sprich wie lange hast du wirklich schon eine ES? Wie alt bist du? Wie sieht deine Leben sonst so aus?

Wie Zoe schon geschrieben hat, ist die Bulimie meist nur das Symptom für tiefer liegende Probleme, an denen es zu arbeiten gilt um wirklich gesund zu werden.
Du kannst ja vielleicht auch zu einer Beratungsstelle gehen ohne dass deine Mutter etwas davon erfährt? Ganz abgesehen davon, dass ich sicher bin, dass es deiner Mutter lieber wäre du suchst dir Hilfe, auch wenn sie dadurch vielleicht erst mal "enttäuscht" würde.

LG, Flora

Re: Brauche Hilfe

#5
Guten Morgen,

Zum Reden ( schreiben ) findest du hier immer jemanden aber das Forum ist kein Ersatz für eine Therapie oder andere Maßnahme.Wir können dir lediglich etwas Hilfestellung bieten und dich an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.Noch ein Tipp da du es angesprochen hattest.Du musst niemandem außer dir selbst gefallen die meisten von uns neigen dazu es immer allen recht machen zu wollen und um jeden Preis zu gefallen und darüber vergessen wir unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Tu dir selbst den Gefallen und konzentriere dich erstmal nur auf dich.Deine Mutter würe nicht wollen dass es dir schlecht geht.
So oje das ließt sich wie eine Moralpredigt ich hoffe du verstehst es nicht falsch :oops:
Ich bin diesen Weg gegangen und wenn ich nochmal in der selben Situation entscheiden müsste würde ich vermutlich den leichteren Weg gehn und mir helfen lassen vll wäre ich dann viel schneller zu gewissen Einsichten gekommen die es mir ermöglicht haben ein halbwegs normales Leben zu führen.

Es freut mich wirklich sehr dass ich dir helfen konnte :) Ich wünsche dir ein wunderschönes WE

Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Brauche Hilfe

#6
Hey Flora,
ich bin fast 15 und das alles hat vor etwas über einem jahr angefangen. Es ging los damit, dass ich immer mehr reduziert habe was ich esse, also hab ich mich dann nur noch von schwarzbrot morgens und den rest des tages obst und gemüse ernährt. das ist jetzt teilweise immer noch so, weil immer diese angst da ist, dass ich zunehme. und seit ende letzten Jahres hat das mit dem erbrechen angefangen.
In dem letzten Jahr lief es auch nicht so super. Ich habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt, war total alleine. Ich habe eine sehr gute Freundin verloren und habe mich seit dem ziemlich verändert. Mein bester freund hat mich im stich gelassen und mir immer wieder das gefühl gegeben, dass ich nicht gut so bin, wie ich bin. Da hab ich mich eh schon nicht mehr wohl in meiner haut gefühlt, und dann kam das alles noch dazu! Meine erltern haben mir auch das gefühl gegeben, dass ich ihnen nicht so gefalle, wie ich bin.( das hat sich aber gegeben). Das essen, und erbrechen is dann etwas was ich kontrollieren kann, denn über die anderen sachen habe ich keine kontrolle.
Ich kann meiner Mutter das nicht erzählen, dass bring ich nicht fertig. Ich will das unbedingt alleine schaffen! Dann hab ich am ende auch wieder ein grund stolz auf mich zu sein( denke ich)!
Lieben Dank an dich (:


Zoe,
ich weiß das das hier nicht die Therapie ersetzt, aber eine Therapie möchte ich nicht, auch wenn der weg alleine schwer wird!
Vielleicht sollte ich wirklich mal drüber nachdenken, ob und wie ich mir gefalle.

Lieben dank nochmal!
:)

Re: Brauche Hilfe

#7
Das essen, und erbrechen is dann etwas was ich kontrollieren kann, denn über die anderen sachen habe ich keine kontrolle.
Hej celena,

Ich war sehr beeindruckt von diesem Satz, weil ich nicht glaube, dass ich mir in deinem Alter (auch bei mir hat die ES ungefähr zu dieser Zeit angefangen) über diesen Mechanismus schon im Klaren war.

Es ist extrem schwer alleine wieder aus einer ES herauszufinden und ich wünschte ich hätte den Schritt in Richtung Therapie schon sehr viel früher gesetzt!

Zoe hat schon geschrieben, dass es wichtig wäre, dich erstmal auf dich selbst zu konzentrieren anstatt an deine Eltern zu denken. Ganz abgesehen davon, dass deine Eltern, die dich bestimmt sehr lieb haben, sicher wollen würden, dass es dir gut geht.

Inwiefern haben sie dir denn das Gefühl gegeben, dass du ihnen nicht gefällst?

Das mit deinen Freunden tut mir sehr leid! Magst du schreiben, was da passiert ist?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum es dir so wichtig ist dünn zu sein?
Macht dünn sein wirklich irgendetwas besser?

LG, Flora

Re: Brauche Hilfe

#8
Hey Flora,

ich war schon immer etwas reifer als andere, habe früh angefangen mich zu schminken & mochte es eben auch doller. Meinen eltern gefiel das nicht. Immer haben sie mir gesagt, dass die anderen das doch auch nicht machen. Ich trage sehr gerne dunkle klamotten, habe halt meinen eigen style, es geht ein bisschen in richtung emo.( in der klasse habe ich auch shcon lange den Emo status, nur weil ich den style mag, heißt das ja aber nicht gleich das ich einer bin). Meine mutter sagt immer, dass sie es gut findet, dass ich meinen eingene style habe. Aber an der art wie sich mich dann manchmal mustert merke ich das es ihr eigentlich nicht gefällt. Und öfters sagt sie auch; musst du das so anziehen? Sie haben halt immer irgendwas an mir kritisiert und mich mit anderen verglichen. Und besonders mein Vater guckt mich ganz oft mit seinem "das gefällt mir nicht" blick an.
Mitlerweile haben sie sich aber damit abgefunden, dass ich halt so bin. Und ich werde mich auch nicht ändern!

Das mit meinen freunden...
Das fing an mit einer sehr guten freundin, vor 1 oder 2 jahren. Wir waren unzertrennlich, aber sie war immer gleich eifersüchtig wenn ich was mit anderen gemacht habe und dachte ich würde sie nur ausnutzen. Deswegen haben wir ständig gestritten. Aber so schnell wir uns gestritten haben, haben wir uns auch wieder vertragen! Doch dann kam der streit, wo es ganz auseinander brach. Wir haben uns angezickt (ganz genau weiß ich das nicht mehr), sie hat mir gesagt was für eine scheiß freundin ich bin & alles mögliche. Wir haben monate lang nicht mit einander geredet und uns nicht angeguckt.(wir sind in einer klasse)! Ich war total am boden zerstörrt. Ich hatte niemanden, ich stand eine ganze zeitlöang immer alleine da. Wir hatten soviel erlebt & wussten echt allles voneinander.Da fing es dann an, mit meinen verändern, wo ich aber nicht unbedingt finde das sie negativ sind, denn sehr viele mögen mich seitdem mehr & finden mich viel hübscher als damals.
Mitlerweile reden wir wieder miteinander und treffen uns auch wieder. Manchmal ist es wie früher, aber ich merke immer, dass da noch etwas zwischen uns steht. Aber wir kommen trotzdem wieder zu dem anderen, wenn wir probleme haben, jemanden zum reden brauchen.
Naja, seit dem hat sich mein Freundes kreis ziemlich geändert. & mein bester freund fand das irgendwie nicht gut. Ich habe angefangen zu rauchen (hab wieder aufgehört) und ich gehe halt öfter feiern. Außerdem bin ich manchmal auch son bisschen "is mir doch alles scheiß egal"- drauf, wenn es um schule geht (ich bin nicht schlecht in der schule).
Ich konnte ihm immer von allen meinen problemen erzählen, und er hat mir immer geholfen. Wenn ich jetzt zu ihm gehe, wenn ich ein problem habe, ignoriert er das. Er sagt dann immer, dass er sich sorgen macht, aber mir helfen tut er auch nicht! Es fühlt sich immer so an, als würde er am liebsten nichts mit meinen problemen zu tun haben wolllen und geht dem allem aus dem weg. Aber warum bin ich dann seine beste Freundin?
Das ist manchmal ein ziemlich mieses gefühl. Grade jetzt, wo ich ihn so dringend brauche!

Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich dünn bin.
es sieht schöner aus..
ich weiß nicht..

danke für deine hilfe!:)
LG