Bulimie??

#1
Hallo,
mein Name ist Vanessa, bin 15 Jahre alt und habe den verdacht das ich Bulimie habe. Alle in meiner Umgebung finde ich wunderschön dünn. Mich dagegen finde ich fett. Ich ekel mich lediglich vor meinem Körper. Dann hat seit kurzem mein Freund mit mir Schluss gemacht und seitdem spucke ich. Ich habe erst vor kurzem angefangen zu kotzen aber es ist doch schon ziemlich oft.!
Was soll ich tun, ich kann nicht einfach aufhören, und bin ich wirklich krank??

Danke vorab schon für Hilfe,
Vanessa

Re: Bulimie??

#2
hallo Vanessa, willkommen hier im forum!
schön, dass du dich hier angemeldet und einen thread erstellt hast, obwohl du erst seit kurzem diese probleme hast. das ist super, denn je früher du dir eingestehst, dass etwas nicht stimmt, desto früher kommst du da auch wieder raus!
wenn du herausfinden willst, ob du bereits süchtig bist, kannst du mal versuchen, das kotzen eine gewisse zeit lang sein zu lassen. du wirst merken, wie schwer es dir fällt - denn leider ist mal schneller in der bulimie drin, als man denkt. und ich glaube, dass du es bereits bist. das heißt aber nicht, dass du nicht genauso schnell wieder herauskommen kannst, wie du da reingerutscht bist.

zuerst mal solltest du dich fragen, was dir das kotzen eigentlich bringt. ich nehme an, du willst damit abnehmen. damit bist du aber bei der bulimie auf dem ganz falschen weg. denn die bulimie lässt dich nicht abnehmen... auf längere zeit wirst du dich so an das dauernde fressen und kotzen gewöhnen, dass du viel mehr frisst, als du jemals wieder erbrechen kannst. auf die weise kannst du sogar zunehmen. die bulimie ist definitiv kein weg zum abnehmen - ganz abgesehen von den schlimmen gesundheitsschäden, die dich erwarten. du findest dich jetzt zu dick - das ist meiner meinung nach nur ein problem deiner selbstwahrnehmung. aber wenn du mal eine zeitlang bulimikerin bist, werden auch andere äußerliche merkmale wie deine zähne, haare und fingernägel darunter leiden. du wirst krank und aufgedunsen aussehen vom erbrechen. ganz zu schweigen von den inneren schäden an magen und speiseröhre.

so, und jetzt mal zu deinem eigentlichen problem - dass du dich zu dick findest. hier sind keine gewichtsangaben erlaubt, aber ich bin mir sicher, dass du normalgewichtig bist und dir nur einbildest, dass alle anderen so schön dünn sind. weißt du, dass 60 % der deutschen frauen übergewichtig sind? das ist nur mal ein beispiel. du bist in einem alter, in dem das aussehen eine ganz wichtige rolle spielt und du schnell mal als fette kuh bezeichnet wirst, nur weil du weibliche rundungen bekommst. das haben ganz viele mädchen vor dir schon erlebt. und bestimmt sind die mädchen, die du so bewunderst, auch nicht zufrieden mit ihrem körper. so ist das nun mal... man findet immer was, das einem an einem selbst nicht gefällt. ich will damit nur sagen, dass du dich hier in was reinsteigerst, das so gar nicht wahr ist.
und zu deinem exfreund - er hat bestimmt nicht mit dir schluss gemacht, weil er dich dick findet. das redest du dir jetzt unbewusst ein, weil du versuchst, mit dem liebeskummer umzugehen. aber so ist es nicht. ich weiß nicht, was bei euch los war, daran lag es aber ganz besitmmt nicht!

Re: Bulimie??

#3
joliana hat geschrieben:hallo Vanessa, willkommen hier im forum!
schön, dass du dich hier angemeldet und einen thread erstellt hast, obwohl du erst seit kurzem diese probleme hast. das ist super, denn je früher du dir eingestehst, dass etwas nicht stimmt, desto früher kommst du da auch wieder raus!
wenn du herausfinden willst, ob du bereits süchtig bist, kannst du mal versuchen, das kotzen eine gewisse zeit lang sein zu lassen. du wirst merken, wie schwer es dir fällt - denn leider ist mal schneller in der bulimie drin, als man denkt. und ich glaube, dass du es bereits bist. das heißt aber nicht, dass du nicht genauso schnell wieder herauskommen kannst, wie du da reingerutscht bist.

zuerst mal solltest du dich fragen, was dir das kotzen eigentlich bringt. ich nehme an, du willst damit abnehmen. damit bist du aber bei der bulimie auf dem ganz falschen weg. denn die bulimie lässt dich nicht abnehmen... auf längere zeit wirst du dich so an das dauernde fressen und kotzen gewöhnen, dass du viel mehr frisst, als du jemals wieder erbrechen kannst. auf die weise kannst du sogar zunehmen. die bulimie ist definitiv kein weg zum abnehmen - ganz abgesehen von den schlimmen gesundheitsschäden, die dich erwarten. du findest dich jetzt zu dick - das ist meiner meinung nach nur ein problem deiner selbstwahrnehmung. aber wenn du mal eine zeitlang bulimikerin bist, werden auch andere äußerliche merkmale wie deine zähne, haare und fingernägel darunter leiden. du wirst krank und aufgedunsen aussehen vom erbrechen. ganz zu schweigen von den inneren schäden an magen und speiseröhre.

so, und jetzt mal zu deinem eigentlichen problem - dass du dich zu dick findest. hier sind keine gewichtsangaben erlaubt, aber ich bin mir sicher, dass du normalgewichtig bist und dir nur einbildest, dass alle anderen so schön dünn sind. weißt du, dass 60 % der deutschen frauen übergewichtig sind? das ist nur mal ein beispiel. du bist in einem alter, in dem das aussehen eine ganz wichtige rolle spielt und du schnell mal als fette kuh bezeichnet wirst, nur weil du weibliche rundungen bekommst. das haben ganz viele mädchen vor dir schon erlebt. und bestimmt sind die mädchen, die du so bewunderst, auch nicht zufrieden mit ihrem körper. so ist das nun mal... man findet immer was, das einem an einem selbst nicht gefällt. ich will damit nur sagen, dass du dich hier in was reinsteigerst, das so gar nicht wahr ist.
und zu deinem exfreund - er hat bestimmt nicht mit dir schluss gemacht, weil er dich dick findet. das redest du dir jetzt unbewusst ein, weil du versuchst, mit dem liebeskummer umzugehen. aber so ist es nicht. ich weiß nicht, was bei euch los war, daran lag es aber ganz besitmmt nicht!


Hallo,
ich fühle mich nach dem k***** immer so gut und frei..möchte ich wirklich damit aufhören, ist meine Frage. Ich fühle mich gut und möchte nicht mehr aufhören. Es tut mir für kurze Zeit gut. Sobald ich wieder etwas zu essen sehe stopfe ich es in mich hinein und freue mich regelrecht schon auf das spucken. es ist so befreiend, ich will es nicht aufgeben.?!

lg
Vanessa

Re: Bulimie??

#4
es ist okay, wenn du es im moment noch nicht aufgeben willst. so ging es jedem von uns mal, und manchen geht es heute noch so. aber du solltest dir bewusst sein, dass du mit dem, was du tust, deine gesundheit gefährdest. ich habe dir in meinem beitrag schon beispiele dafür genannt.

du musst dir aber auch im klaren sein, dass das hier kein forum für menschen ist, die sich darüber austauschen, wie toll ihre krankheit ist. man darf sich schwach fühlen, man darf schreiben, dass man im moment das kotzen "braucht"... aber wir haben hier alle mehr oder weniger den willen gesund zu werden.

Re: Bulimie??

#7
Ich muss jetzt mal loswerden, dass ich es total erschreckend finde, dass sich in letzter Zeit so viele ganz Junge Mädchen anmelden.. :shock: Ich mein, ich finds super, dass sie sich hier Hilfe holen wollen, nur die meisten sind nicht mal einsichtig und kommen in meinen Augen etwas "Pro" rüber...
tut mir leid, ich möchte hier niemanden angreifen, aber das geht mir schon lang durch den Kopf.
Zuletzt geändert von Milchbaby am Di Mär 26, 2013 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Let joy be the theme of your soul.

Re: Bulimie??

#8
wie soll ich denn das finden...
ich nehme mir immer vor es zu lassen, nicht mehr zu fressen und anschließend zu kotzen, aber ich schaff es nun mal nicht. Ich schildere hier ausschließlich meine Gefühle. Es befreit mich einfach auch wenn ich einsehe das ich krank bin und damit aufhören muss. Dieses Gefühl wenn das essen vor mir steht kann ich nicht kontrollieren und das danach auch nicht....
Für einen Moment tut es mir gut, ich denke ich tue damit gutes für meine Figur und das kommt immer wieder hoch...die meisten kranken verstehen das...Es ist wie ein Rausch..währenddessen fühlt man sich gut...danach aber kommen die Zweifel und das Unverständnis und das Ekelgefühl...
Ich kann es einfach nicht kontrollieren und das macht mich fertig!
Zuletzt geändert von vath am Di Mär 26, 2013 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Bulimie??

#9
hallo vath,
Ich bin auch weiblich und 15 jahre ,
seid kurzen geh ich auch nach dem essen auf defs wc
um mich zu erleichterin und ja es hilft danach fühl ich mich leer und einfach besser,
schon beim essen spür ich hass in mir dafür das ich mir wieder so viele kalorien in mich rein fresse :(
wie ist es bei dir ?

Re: Bulimie??

#10
Hallo & erst einmal Willkommen ;)

Du schwankst sehr hin- und her, aber das ist Dir bestimmt schon selber aufgefallen. Ob man wirklich nach ein paar Mal erbrechen süchtig danach ist - mag sein, aber wenn Du so weitermachst, wird es gar nicht besser werden.

Was Du tun kannst? Vertraue Dich jemandem an, am besten einer erwachsenen Person.

lg und noch alles Gute
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Bulimie??

#11
Naja...ich mache das schon ungefähr 2 Wochen mind. 4 Mal am Tag..
Ich verliere nach einer schlechten Nachricht, alleine sein oder anderen dingen die mich runter ziehen einfach die Kontrolle darüber mich zu beherrschen und dabei fühle ich mich gut...
So eine Stunde nach dem spucken kommen mir erst die Zweifel...aber die sind meist beim nächsten verlangen schon wieder vergessen.

Re: Bulimie??

#12
vath hat geschrieben:Ich will damit aufhören...vielleicht. Ich brauche es aber zur Zeit noch zum aufbauen.
das ist meiner meinung nach normal - das erlebt jeder mal. aber du solltest daran denken: je länger du wartest, desto mehr wird sich die sucht in deinem leben breitmachen. sie wird sich immer mehr eingewöhnen, bis du dich gar nicht mehr erinnern kannst, wie es mal war, als du noch gesund warst. und dann ist es natürlich noch viel schwerer, damit aufzuhören, als jetzt, wo du noch relativ neu dabei bist. und natürlich werden die körperlichen schäden schlimmer, je öfter du dich erbrichst.
wie du dich verhalten sollst? meiner meinung nach solltest du versuchen, da rauszukommen, so schnell es nur irgendwie geht. aber das musst du auch selbst wollen.

Kleine Schritte

#13
Hallo Vanessa,

Deine Einschätzung ist richtig: Du steuerst da auf ein Problem zu, dass sich wahrscheinlich bald total verselbständigt. Du musst etwas an der jetzigen Situation ändern. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast Du bereits mit der Anmeldung hier im Forum getan. Hier wissen viele ganz genau, wie sich das anfühlt. Und sie können Dir Tipps geben, wie man aus dem Teufelskreis wieder herauskommen kann.

Ich selbst war schon immer Bulimie gefährdet. Sobald es stressiger in meinem Leben war (Ausbildung, Partnerschaft, Familie, ...), konnte ich permanent ko*en. Dieser Mechanismus ging bereits in der Schule los: Klassenarbeit - mir war hundekotzübel und ich bin aufs Klo gerannt. Stress mit der besten Freundin - mir war speiübel und ich bin losgerannt. Stress mit den Eltern - mein Zufluchtsort war das Bad. So ging das die Jahre über. Mal gab es Phasen, da habe ich täglich gek*zt und dann gab es Phasen, da waren auch mal ein paar Wochen Ruhe.

Die Wende zum Guten brachte letztlich das Studium. An der Uni braucht man viel Kraft. Besserung brachte mir der Rat einer Kommilitonin/Studienfreundin: Sie meinte, da es bei mir seelisch bedingt ist, sollte ich es mal mit Bachblüten probieren. Und siehe da: Die Bachblüten verringerten meine seelischen Ausnahmezustände. Autogenes Training und Yoga halfen beim Entspannen, sodass mich der Stress nicht mehr auffressen kann. Ich gehe viel an die frische Luft, denn in der Natur kann ich am besten nachdenken.

Da Du im Moment bereits ziemlich tief in den Strudel aus Brechen und Wohlfühlen geraten bist, wirst Du nicht von jetzt auf gleich da rauskommen. Aber setze Dir einfach kleine Ziele. Einen Shopping-Nachmittag, ein bißchen Sport, eine Stunde im Park spazieren gehen ... Der Frühling kommt und mit ihm verabschiedet sich die graue Zeit und vielleicht auch der Liebeskummer.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Kraft findest, den Teufelskreis zu beenden und das Leben wieder genießen kannst.

Re: Bulimie??

#14
Ich fresse nicht nur und kotze, ich esse außerdem manche Tage wirklich gar nichts.
Gehört das auch dazu?
Ich möchte ja aufhören, in dem zustand in dem ich mich gerade befinde will ich mich nicht mehr übergeben. Aber diese Kraft die ich jetzt noch verspüre ist, sobald ich wieder ein Problem habe und essen in der nähe steht greife ich einfach zu und habe keine Kontrolle mehr darüber, wie viel ich esse. Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich mit dem essen aufhören, aber wenn mir die Situation noch einmal durch den Kopf geht, wird es immer schlimer und ich habe mich nicht mehr im Griff. Dann freue ich mich schon richtig, über der Schüssel zu hängen und das alles wieder los zu werden. In dem Moment finde ich, was ich tue richtig und für meine Figur sehr gut, das ich abnehme.
wie gesagt tritt der Ekel erst später auf, zu spät?
Das letzte Mal habe ich heute nachmittag um 2 gestopft und kurz danach gekotzt, ich verspüre keinen hunger gerade...und vorgestern habe ich gar nichts gegessen....
Zuletzt geändert von vath am Di Mär 26, 2013 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie??

#15
engel1 hat geschrieben:hallo vath,
Ich bin auch weiblich und 15 jahre ,
seid kurzen geh ich auch nach dem essen auf defs wc
um mich zu erleichterin und ja es hilft danach fühl ich mich leer und einfach besser,
schon beim essen spür ich hass in mir dafür das ich mir wieder so viele kalorien in mich rein fresse :(
wie ist es bei dir ?

ich habe dir eine persönliche E-Mail geschrieben, vllt können wir uns darüber ein wenig austauschen, ich würde mich freuen mal mit jemandem zu reden, der in der gleichen Situation steckt wie ich...