Hallo ihr Lieben,
irgendwie komisch - ich habe noch nie in einem solchen Forum geschrieben und weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll. Am besten wahrscheinlich von vorne... Aber Fakt ist, dass ich definitiv eine Einschätzung brauche...ich weiß, dass ich nicht wirklich gesund bin - aber bin ich deswegen krank?
Also, um ganz von vorne anzufangen: Ich bin 19 Jahre alt und habe letztes Jahr erfolgreich mein Abitur beendet und seit Mai den besten Freund, den ich haben könnte. Leider war, als ich ihn kennen lernte, schon beschlossen, dass ich für ein halbes Jahr einen Auslandsaufenthalt mache - da bin ich gerade auch noch dabei. So viel erstmal zu meiner jetztigen Situation.
Ich habe mit 16 angefangen mich zu ritzen - ich habe den Schmerz gebraucht, um andere Gefühle und Probleme zu verdrängen. Damals hat es ein sehr guter Freund bemerkt und mich so lange unterstützt und mir geholfen, bis ich die Kraft hatte zu einem Psychologen zu gehen. Diese wirklich bemerkenswerte Frau hat es geschafft mir zu helfen! Ich habe nach 4 Monaten Behandlung angefangen ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und bin aus dem Mist rausgekommen! Sie hat mir beigebracht, über das zu sprechen, was mir nicht gut tut - auch mit meiner Mutter, obwohl mir das nie leicht gefallen ist. So weit so gut - ich war also eigentlich wieder gesund. Die Narben fingen an zu heilen und neue kamen keine mehr dazu! Ich habe mein Leben wirklich auf die Reihe gekriegt und wurde fast täglich etwas glücklicher...bis vor 5 Monaten...
Vor 5 Monaten bin ich dann ins Ausland gegangen. Anfangs war alles total toll und aufregend, einfach eine tolle Sache. Allerdings kam schon nach 1 Woche Heimweh...meinem Freund ging es nicht gut, mir ging es nicht gut...und wegen diesem Heimweh konnte ich nichts essen...(kennt ihr bestimmt auch alle; Kummer füllt eben den Magen...) Am Anfang alles schön und gut; mir schadeten die paar Kilos, die ich dadurch verlor nicht (ich bin seit einigen Jahren eher übergewichtigt [gewesen]...). Nur, dann wollte ich mehr. Mir ging es zwar immer besser und hatte dadurch auch wieder Hunger; mein Problem ist/war nur einfach, dass ich nicht essen WOLLTE. Ich hab mich für jeden Bissen gehasst, den ich zu mir genommen habe, der mir nicht "zustand". Ich habe Kalorien angefangen zu zählen;Weight Watchers Programme gelesen, Diäten durchgesehen...und trotzdem war mein Wille zu "schwach" nur so viel zu essen, wie ich es mir selbst zugestand. Und dann kam der erste Abend - es war ein schöner Abend, Mädelsabend mit Chips und Schokolade...nur, als alle weg waren bin ich das erste mal ins Bad gegangen. Und ich fühlte mich besser...ich fühlte mich erleichtert. Damals dachte ich noch "naja, das war jetzt einmal, Du weißt, dass das nicht gut ist, deswegen machst du es auch nie wieder"...Ja, schön wärs gewesen. Ich gehe inzwischen an die 5 mal in der Woche ins Bad. Eigentlich jeden Tag, an dem ich etwas anderes esse als Obst oder Salat mit ein bisschen Käse...
Meine Frage: Habe ich wirklich Bulimie? (Ich habe keinerlei FA; also, ich esse nicht unheimlich viel, um es dann wieder rauszulassen. Ich esse eine normale Portion; und finde es aber so abscheulich, dass ich trotzdem ins Bad renne um umgefähr die Hälfte wieder runterzuspülen...) Ich erlaube mir auch genügend verschiedene Stoffe zu mir zu nehmen, ohne mich schlecht zu fühlen. Ich weiß, dass der Körper gewisse Dinge einfach braucht, um richtig funktionieren zu können... Ich mache viel Sport und nehme deswegen alle 2 Tage einen "Protein-shake" aus Milch, um dem Körper die Chance zu geben, Muskeln aufbauen zu können. Auch Obst und Gemüse - ich habe kein Problem damit - davon kann ich essen so viel ich möchte, auch ohne schlechtes Gewissen! Selbst Fleisch ist für mich in kleinen Mengen in Ordnung. Vllt nicht mehr so viel wie früher, aber ich liebe den Geschmack von Fleisch und weiß, dass mein Körper es in gewissen Maßen einfach braucht! Nur, Kohlenhydrate...und wenn es nur eine Scheibe Toast am Tag ist - ich würde sie am liebsten gleich wieder rauslassen....-.- Zu der Frage, wie ich zu meinem Körper stehe: Ich bin stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, wirklich einiges abzunehmen, und will trotzdem aber noch mehr! (Keine Angst, von einer Magersucht bin ich noch MEILENweit entfernt!!! Um es mal an einer Zahl festzumachen: Ich müsste ca **kg verlieren, bevor man mich als Magersüchtig einstufen könnte...hier besteht also wirklich keine Gefahr!) Der Wille nach weniger gewicht ist aber eben trotzdem da... Ich möchte in keine Bulimie reinrutschen - ich will in überhaupt keine Sucht mehr hinein... Ich weiß wie unheimlich schädlich solche Krankheiten für den Körper sind und finde, ich habe meinem mit dem SVV schon genug angetan. Nur...übergeben tu ich mich eben doch mehrmals die Woche. Für mich stellt sich nur die Frage: "Bulimie oder ein anderes Mittel zur Verdrängung von unangenehmen Sachen?" Benutze ich das Kotzen so, wie ich früher das Ritzen benutzt habe? Und mache ich das nur für diese Zeit hier im Ausland oder werde ich damit weiter machen [müssen] wenn ich wieder zu Hause bei meinem Freund, Familie und all meinen Freunden bin?
Oh man-.- das ist jetzt ganz schön viel geworden...vielen Dank erstmal, solltet ihr euch die Zeit genommen haben, bis hierher zu lesen! Ich weiß, dass das für Außenstehende nicht einfach ist, diese Fragen zu beantworten, aber ich habe euch meine Situation versucht so gut wie irgendwie möglich zu erklären. Ich weiß auch, dass eure Antworten keine Fachmedzinischen-Rat ersetzen werden, aber ich habe zur Zeit keine Möglichkeit zum Arzt/Psychologen zu gehen und brauche einfach mal ein paar Meinungen/Ratschläge/Denkanstöße!
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!
Jamie
Was ist los mit mir? Ich brauche Hilfe...
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr Jan 11, 2013 13:45, insgesamt 1-mal geändert.