Bin neu hier und stell mich jetzt mal vor ..

Hallo erstmal, ich habe mir schon seit längerer Zeit überlegt, mich in einem Forum anzumelden, das mit Bulimie oder überhaupt Essstörungen zu tun hat.

Ich bin 19 Jahre alt, momentan mache ich eine Ausbildung in der es mir auch wirklich gefällt! Ich wohne noch zuhause mit meiner Mutter und meinem älteren Bruder, da meine Eltern seit über 11 Jahren geschieden sind, leben wir ohne Vater im Hause ;)
Seit Ende letzten Jahres lebe ich mit Bulimie und ich kann euch auch nicht erklären, wie ich das alles soweit habe kommen lassen. Ich habe schon immer Diäten ausprobiert und es waren wirklich oft Erfolge zusehen, aber ich konnte sie NIE halten! Nie!
Meine Mutter weiß es mittlerweile, dass ich Bulimie habe, auch mein Bruder. Der seitdem an kein einziges Wort mehr mit mir redet!
In meinem Rausch letztes Wochenende hatte ich es angeblich meiner Freundin erzählt, vonwegen Bulimie. Ich kann's mir nicht erklären, echt nicht. Weil ich sonst nicht darüber spreche und auch nicht möchte. Auf jeden Fall hat sie mich am Freitag von der Arbeit abgeholt und hat mich an eine Hilfestelle für Essgestörte hingefahren, davon wusste ich auch nichts. Tolle Überraschung^^. Aber da war kein passender Ansprechpartner mehr da, zum Glück?!
In meiner Ausbildung bin ich immer wochenweiße zuhause oder auch nicht, ab Sonntag bin ich wieder für 4 Wochen nicht daheim, weil ich Berufsschule habe, nur die Wochenenden verbringe ich daheim. Ich freu mich schon wirklich sehr darauf, da habe ich meine Ruhe und bin einfach nicht daheim, so fällt's mir auch leichter mit den FA's. Ich hasse sie! ...
So nach dem ganzen Blabla .. komme ich mal zum Ende. Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen und ich glaube, dass es mir gut tut mit Leuten darüber zusprechen, anonym eben!
Würde mich freuen, wenn ihr euch die Mühe macht, euch meinen Eintrag durchzulesen!

Liebe Grüße :)

Re: Bin neu hier und stell mich jetzt mal vor ..

Hallo Lona93!

Herzlich Willkommen im Forum erstmal!
Sich hier anzumelden ist für viele der erste große Schritt in Richtung Besserung.

Die Reaktion deines Bruders ist natürlich doof. Glaubst du er wendet sich bewusst von dir ab oder könnte es daran liegen, dass er einfach überfordert ist mit der Situation, weil es neu für ihn ist?
Hast du mal versucht das Gespräch zu suchen?
Und wie hat deine Mutter reagiert? (Ich trau mich absolut nicht meinen Eltern auch nur ein Wort zu sagen. .__.)

Dass deine Freundin dir helfen will finde ich an sich gut, nur sollte sie da nicht so eigenmächtig handeln ohne dir was davon zu sagen. :? An sich sind solche Hilfestellen sicher nicht schlecht, aber eben nur wenn man das wirklich will und sich bewusst dafür entscheidet. Wenn man gegen den eigenen Willen da hingeschleift wird bringt das meist gar nichts, vielleicht solltest du ihr das klar machen.
Hast du generell schonmal überlegt dir professionelle Hilfe zu holen?

Ich hoffe, dass dir das Forum hilft. Viel Verständnis wirst du hier bestimmt finden, wir sitzen ja alle im selben Boot und hören auch zu und geben Tipps. :)
Mir persönlich hat es sehr geholfen! :D

Lieben Gruß,
jiji

Re: Bin neu hier und stell mich jetzt mal vor ..

Hallo nochmal :-)

mich hat das Anmelden hier auch wirklich Überwindung gekostet, auch wenn ich noch nicht lange hier angemeldet bin, merke ich schon, dass es mir gut tut!

Ich weiß es nicht.. vorstellen könnte ich mir schon, dass er einfach nicht weiß, wie er mit mir umgehen soll... In letzter Zeit, wenn er mit mir spricht, dann sind es nur dumme Bemerkungen und schön langsam glaube ich auch, dass ich ihm einfach sowas von egal bin/werde, wie ich auch immer. Seitdem das mit der Bulimie ist, bricht das Familienleben total zusammen. Ich merke das ja. Es wird nicht mehr zusammen gegessen, also ich sitze eben nicht dabei. Es wird nicht mehr viel gesprochen, wenn gesprochen wird, wird gestreitet. Blablabla.. Ich finde nichts tolles mehr an unserem Zusammenleben, wenn ich ehrlich bin. Und ich bin der Auslöser, ich bin daran schuld und es tut mir auch wahnsinnig leid, ich will das auch nicht so, aber ich kann es nicht mehr ändern und mir fehlt auch der Wille es zu ändern, ich könnte es nicht mal ändern.

Wie meine Mutter reagiert hat... Naja, also anfangs hatte sie gesagt, dass sie es schon gewusst hat, sie hat mich ja auch darauf angesprochen, hätte sie das nicht gemacht, würde sie bis jetzt noch nicht wissen, was mein Problem ist. Ich hätte ihr das bis jetzt noch nicht gesagt, warum denn auch. Sie kann mir so und so nicht helfen und ich will ihre Hilfe auch nicht. So denke ich zumindestens jetzt gerade, das könnte in 2 Stunden schon wieder ganz anders aussehen^^ ...

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist... Vielleicht würde dir das auch gut tun, wenn du mal mit deine Eltern darüber redest... Kann schon sein. Vielleicht ist das ja bei jedem verschieden?! Ich weiß es nicht...
Aber wenn ich so überlege, meine beste Freundin weiß das ja auch, sie redet nicht viel mit mir darüber, sie fragt mich nur ab und an, wie es mir dabei geht, ob ich Fortschritte gemacht habe oder eben das Gegenteil, das widerum tut mir auf einer Art und Weise schon gut, weiiiil sie eben nicht IMMER darüber redet und mich noch so aktzeptiert wie ich bin und dass ich immer noch genau so die gleiche Ilona bin wie früher... nur eben mit einer Krankheit. Das kann ich jetzt z. B. nicht von meiner Familie sagen, ich finde, sie gehen mit mir einfach anders um, seitdem ...

Also ich habe schon oft über eine Hilfe überlegt. Ich weiß nur nicht, wann ich mal den Schritt mache und sage "Ja, jetzt mach ich es, jetzt fahr ich dahin und hole mir Hilfe"

Schön, dass du mit mir darüber spricht! Das tut gut :-)

Gaaaanz Liebe Grüße Ilona :-)