Hallo Ihr =)
Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe ein paar Fragen. Ich bin jetzt seit viereinhalb Jahren Essgestört und habe auch sonst schon einiges durchgemacht.
Ich war auch schon in ein paar "pro" Foren angemeldet, habe ich jetzt allerdings endgültig gegen ein Leben MIT meiner Essstörung entschieden bzw. gegen das "sich damit abfinden und es so hinnehmen wie es ist". Möchte jedoch trotzdem Kontakt zu Betroffenen haben, aber nicht mehr in der Art wie in einem Pro/With Forum und da habe ich dieses Forum gefunden.
Jetzt habe ich eine Frage, wie es hier mit der Pflicht ist Beiträge zu schreiben, also ob es z.B. Pflicht ist hier 200 Beiträge die Woche zu schreiben, wie es mit der Vorstellung aussieht und so weiter. Ich habe mir die Regeln zu den Zahlen schon durchgelesen und finde dies sehr gut.
Bitte habt jetzt aber, auf Grund dessen, dass ich in einem Pro Forum war nicht, dass ich nur so ein "wannabe" bin, der furchtbar gerne essgestört sein möchte, denn dem ist nicht so. Bei mir ist das damals, irgendwie einfach so "passiert", ich bin da so reingerutscht und hab es glaube ich 2 Jahre garnicht wahrhaben wollen und es möglichst verheimlicht. Irgendwann habe ich es dann aber in einer Klinik erzählt und dann wurde es diagnostiziert und ja...irgendwie kann ich mich aber immer noch nicht damit abfinden...ist alles sehr kompliziert bei mir, oder ich mache es mir nur kompliziert.
Ich möchte nur nicht, dass ihr einen falschen Eindruck von mir bekommt...
Re: Ein paar Fragen
#2Hallo Izzy!
Erstmal Herzlich Willkommen!
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass dir hier jemand was unterstellt, weil du in pro-Foren warst.
Jeder hat seine Gründe da auf verschiedene Arten seine Infos und sein Verständnis zu kriegen und ich verstehe es in gewisser Weise. War zwar selbst nie in pro-Foren, aber ich denke, dass man sich schnell dahin flüchtet vor allem in dem Stadium wo man nicht einsehen will, dass man krank ist und pro-Foren einem dann die Bestätigung geben, dass das doch ganz normal ist.
Also ich bin selber nicht lang hier angemeldet, aber soweit ich weiß gibt es keine Pflicht regelmäßig zu posten.
Du kannst auch nur mitlesen und dich dann einbringen wenn du magst.
Kann sein, dass du eine Warnmail erhältst wenn du lang nicht eingeloggt warst, aber das sollte dann nach einem Login wieder okay sein.
Lieben Gruß,
jiji
Erstmal Herzlich Willkommen!

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass dir hier jemand was unterstellt, weil du in pro-Foren warst.
Jeder hat seine Gründe da auf verschiedene Arten seine Infos und sein Verständnis zu kriegen und ich verstehe es in gewisser Weise. War zwar selbst nie in pro-Foren, aber ich denke, dass man sich schnell dahin flüchtet vor allem in dem Stadium wo man nicht einsehen will, dass man krank ist und pro-Foren einem dann die Bestätigung geben, dass das doch ganz normal ist.
Also ich bin selber nicht lang hier angemeldet, aber soweit ich weiß gibt es keine Pflicht regelmäßig zu posten.
Du kannst auch nur mitlesen und dich dann einbringen wenn du magst.
Kann sein, dass du eine Warnmail erhältst wenn du lang nicht eingeloggt warst, aber das sollte dann nach einem Login wieder okay sein.

Lieben Gruß,
jiji
#3Danke für deine Antwort =)
Muss man sich denn hier irgendwo vorstellen?
Ja, du sagst es, man flüchtet irgendwie in eine surreale Welt, in der man dann in seiner Annahme bestätigt wird, dass das alles auch normal sein kann... Ich glaub man braucht sehr lange, um einzusehen, dass irgendetwas schief läuft.
Muss man sich denn hier irgendwo vorstellen?
Ja, du sagst es, man flüchtet irgendwie in eine surreale Welt, in der man dann in seiner Annahme bestätigt wird, dass das alles auch normal sein kann... Ich glaub man braucht sehr lange, um einzusehen, dass irgendetwas schief läuft.
#4Also vorgestellt hast du dich ja im Grunde schon ein bisschen.
Dir bleibt es selber überlassen wie viel und was du von dir freigeben möchtest.
Ich kann diesen Gedankengang gut nachvollziehen. Ich hab mir selbst ewig gesagt, dass ich gar nicht wirklich krank bin. Dass ich ja eigentlich sofort aufhören könnte, wenn ich wöllte... ja, irgendwann merkt man dann halt, dass dem nicht so ist.
Aber das zu merken ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Mir hat das Forum hier wirklich sehr geholfen und auch, dass ich mich durch das Forum getraut habe, mich endlich jemandem auch privat anzuvertrauen.

Dir bleibt es selber überlassen wie viel und was du von dir freigeben möchtest.
Ich kann diesen Gedankengang gut nachvollziehen. Ich hab mir selbst ewig gesagt, dass ich gar nicht wirklich krank bin. Dass ich ja eigentlich sofort aufhören könnte, wenn ich wöllte... ja, irgendwann merkt man dann halt, dass dem nicht so ist.
Aber das zu merken ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Mir hat das Forum hier wirklich sehr geholfen und auch, dass ich mich durch das Forum getraut habe, mich endlich jemandem auch privat anzuvertrauen.

#5Hallo Izzy,
nein, es gibt keine Pflichtanzahl an Beiträgen hier. Du postest, wenn Dir danach ist, oder wenn Du Dich in ein Thema einbringen möchtest. Alles ganz freiwillig und ohne Zwang.
Mit dem Vorstellen bist Du ja schon dabei.
Und Du gibst dabei auch nur das Preis, was Du selber preis geben magst. Auch hier gibt es keine Mindestangaben, die man veröffentlichen muß.
Ich finde es super, daß Du den Weg aus einem pro-Forum hierher gefunden hast und den Kampf gegen die Krankheit aufnehmen magst. Meinen Respekt dafür.
Fühle Dich einfach wohl hier, das wäre mal die Hauptsache.
also - welcome Izzy !!
lieber Gruß
Caruso
nein, es gibt keine Pflichtanzahl an Beiträgen hier. Du postest, wenn Dir danach ist, oder wenn Du Dich in ein Thema einbringen möchtest. Alles ganz freiwillig und ohne Zwang.
Mit dem Vorstellen bist Du ja schon dabei.

Ich finde es super, daß Du den Weg aus einem pro-Forum hierher gefunden hast und den Kampf gegen die Krankheit aufnehmen magst. Meinen Respekt dafür.
Fühle Dich einfach wohl hier, das wäre mal die Hauptsache.
also - welcome Izzy !!

lieber Gruß
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
#6zu jiji:
Ja, bis ich mich privat jemandem anvertraut habe, hat es auch wirklich sehr lange gedauert, aber mich in kliniken auch dazu zu äußern, war noch viel schwieriger... Man glaubt einfach immer, man hat alles unter Kontrolle, was denke ich auch mit das fatalste an dieser Krankheit ist.
zu Caruso:
Danke für deine liebe und verständnisvolle Antwort =)
Und ja ich bin auch froh diesen Schritt gemacht zu haben. Ich wollte immer in einem Forum sein, weil es mir einfach unglaublich schwer fällt privat mit jemandem darüber zu reden, im Internet ist man einfach ein wenig anonymer.
Allerdings ist mir mittlerweile klar geworden, dass Pro-Foren einem nicht helfen, sondern einen ganz still und heimlich, ohne das man es wirklich mitkriegt, immer weiter rein ziehen. Deswegen hab ich mich gegen ein Pro-Forum entschieden. Ich möchte gesund werden, auch in Bezug auf meine andere "Erkrankung" oder vielleicht besser ausgedrückt, meine anderen Probleme. Ich weiß ehrlich gesagt nur noch nicht so richtig, wie und wie viel ich dafür "aufgeben" möchte, weil die Essstörung, so blöd es sich auch anhört, irgendwie schon manchmal eine Freundin ist...
Ich hätte noch eine Frage zu den Blogs...Können das nur angemeldete Mitglieder lesen oder jeder? Und ich darin alles posten, was mich angeht, außer halt jetzt genaue Zahlen, wie die Regeln, ja sagen?
Ja, bis ich mich privat jemandem anvertraut habe, hat es auch wirklich sehr lange gedauert, aber mich in kliniken auch dazu zu äußern, war noch viel schwieriger... Man glaubt einfach immer, man hat alles unter Kontrolle, was denke ich auch mit das fatalste an dieser Krankheit ist.
zu Caruso:
Danke für deine liebe und verständnisvolle Antwort =)
Und ja ich bin auch froh diesen Schritt gemacht zu haben. Ich wollte immer in einem Forum sein, weil es mir einfach unglaublich schwer fällt privat mit jemandem darüber zu reden, im Internet ist man einfach ein wenig anonymer.
Allerdings ist mir mittlerweile klar geworden, dass Pro-Foren einem nicht helfen, sondern einen ganz still und heimlich, ohne das man es wirklich mitkriegt, immer weiter rein ziehen. Deswegen hab ich mich gegen ein Pro-Forum entschieden. Ich möchte gesund werden, auch in Bezug auf meine andere "Erkrankung" oder vielleicht besser ausgedrückt, meine anderen Probleme. Ich weiß ehrlich gesagt nur noch nicht so richtig, wie und wie viel ich dafür "aufgeben" möchte, weil die Essstörung, so blöd es sich auch anhört, irgendwie schon manchmal eine Freundin ist...
Ich hätte noch eine Frage zu den Blogs...Können das nur angemeldete Mitglieder lesen oder jeder? Und ich darin alles posten, was mich angeht, außer halt jetzt genaue Zahlen, wie die Regeln, ja sagen?
#7Ja, die Blogs können nur angemeldete User lesen. Du kannst innerhalb des Blogs dann noch zusätzlich bestimmen, ob es alle User sehen können, oder nur bestimmte. Die Regeln für die Blogs sind die gleichen, wie für das übrige Forum.Können das nur angemeldete Mitglieder lesen oder jeder? Und ich darin alles posten, was mich angeht, außer halt jetzt genaue Zahlen, wie die Regeln, ja sagen?
lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....