Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werden

#1
hallo ihr alle da draußen,

ich.
Wer bin ich shcon?
bin nicht hübsch nicht klug,
nicht weise oder lustig,
nicht glücklich und nicht traurig.
ich kenne mich selbst nicht, erkenn mich nicht.
alles was ich bin:
allein.

gibt es denn wirklich niemand der mich versteht, der mich einfahc in den arm nehmen kann und sagt, e ist okay, ich kann dich verstehen. jemand der nicht ständig dinge sagt wie, komm shcon, streng dich an. oder lass dich fallen und vertrau mir.
versteht denn keiner, dass das nicht so einfach ist?
dass mir das alle über den kopf wächst, sieht denn keiner,
wie ich darunter zerbrech?

ich weiß nicht mehr wo mir der kopf steht, und möchte am liebstne einfahc die welt anhalten um einen moment einen klaren kopf zu bekommen.

das war jetzt ganz schön wirr, trotzdem. versthet mich denn keiner?
I´m sick and tired of trying to hide the mess, that I am!

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#2
*Dich in den Arm nehm und verstehen*

Herzlich Willkommen im Forum!
Würd dir so gern gerade ein paar aufmunternde Worte schicken...weiß nur leider nicht genau was, weil ich diese Gefühle genauso hatte und mich damals kaum Worte erreichen konnte. Daher kann ich dir nur sagen, dass es besser wird......nicht unbedingt immer einfacher, aber wenn man bereit ist zu kämpfen und sich auf das Leben einzulassen, wird es irgendwie besser!
Ich will dir jetzt auch nicht sagen "Du schaffst das schon" weil ich genau diesen Satz NICHT MEHR HÖREN KANN. Deshalb sag ich dir: Es ist manchmal verdammt schmerzhaft, aber es zahlt sich aus zu leben und für ein schönes Leben zu kämpfen! (an manchen Tagen gelingt es mir, mir das selber auch zu sagen ;))

Ich bin sicher, du wirst hier einige finden die dich verstehen!
Ich tu es,
alles Liebe,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#4
...auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Hier im Forum musst Du Dich nicht allein fühlen. Ich denke, so gut wie jede hier kennt dieses Gefühl: daß man nicht mehr kann, daß man meint von der Bürder (der Krankheit, des Lebens...) erdrückt zu werden, daß man einfach nur noch in den Arm genommen und verstanden werden will!

Erzähl uns doch ein bißchen von Dir. Oder erzähl einfach das, was raus will. Hier brauchst Du Dich für nichts zu schämen, keiner wird Dir in irgendeiner Art Vorwürfe machen oder mit dummen Plattitüden kommen.

Viele liebe Grüße,

Hanne

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#5
Dankeschön, ihr habt es geschafft, dass ich heute sogar lächeln konnte und es wirkte shcon fast ehrlich.
ich werd mal veruschen mir ein bissl was von der selle zu schreiben.
für meine mutter bin ich die größte enttäuschung in ihrem leben, wiel ich nicht perfekt bin. seit ich 12 bin hat sie mich auf diät gesetzt, es gab salat, ananas und auflauf ohne käse. zum geburtstags meistens obstteller, ein 12 jähriges kind will ja auch gar keine torte.
wie soll man so denn bitte KEINE esstörung entwickeln?

doch ironischerweise hat sie das nie mitbekommen. wisst ihr was ich zum 18. geburtstag geschenkt bekommen habe?
eine waage, toll oder? wünscht isch das nicht jeder?
jetzt bin ich an der nordsee und mache hier ein freiwilliges jahr und habe keinen kontakt zu meiner mutter nur ab und zu eine mail mit der frage wie viel ich denn jetzt wiege....

noch dazu treffe ich immer typen, denen ich entweder egal bin (in die verliebei ch mich dann) oder wleche denen ich wichtig bin und die mir helfen wollen und die lasse ich nicht an mich ran.
auch im sommer kann ich nur mit langärmligen sahcen rumlaufen.

mein leben ist ein chaos und ich hab keine kraft mehr ordnung zu schaffen...
das jetzt einfach mal als einstieg, mehr kann ich grad nicht in ordentliche worte fassen
I´m sick and tired of trying to hide the mess, that I am!

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#6
hallo maimädchen!

ich weiß nicht, was ich sagen soll - das mit deiner mutter ist heftig!

tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was in den köpfen mancher mütter/eltern vorgeht, wenn sie ihr kind auf eine solche art und weise erziehen wollen. ist es nicht vorprogrammiert, dass dieser schuss nach hinten los geht?!

wie geht es dir denn jetzt, wo du nicht bei ihr bist?


alles liebe,
jersey

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#7
eigentlich ganz okay....
also das problem ist halt, dass sie total sauer auf mich ist und jetzt bei allen verwandten die arme mutter spielt, von wegen: "mmein kind ignoriert mich und meldet sich nicht mehr und ich weiß nicht warum..."
jetzt bin ich natürlich für alle die böse.
ich wohne hier in einer wg und merke, dass ich mit dem essen echt riesen probleme habe. eine der mädels hat es schon rausgefunden und will jetzt dass ich ne therpie mache. ich soll am donnerstag ans festland zur beratungsstelle, aber ich hab unheimlich viel angst.
es ist vielleicht dämlich, doch so sehr ich die ES verabscheue, ich habe angst sie zu verlieren, weil ich das gefühl habe, nur noch durch die ES zu exestieren, was bin ich shcon ohne sie?
versteht einer von euch was ich damit meine?
noch dazudie sahce mit dem jungewn.
er meintich wäre für ihn die eine und es gibt keine andere und ich habe ihn weggestoßen, kann keine nähe zulassen. damit e das versteht hab ich mir einen ruck gegeben und ihm alles erzählt. doch trotzdem lässt er mich nicht in ruhe, ganz im gegenteil, er versuch es noch viel heftiger.
ist es so schwer zu verstehen, dass ich keine nähe abkann, dass ich so genug probleme habe?
I´m sick and tired of trying to hide the mess, that I am!

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#8
hallo maimädchen!

es tut mir wirklich leid, dass dich deine mutter "nicht loslassen kann" (?).
für dich wäre es vielleicht ein wichtiger schritt, dich auch emotional von ihr zu "enfternen". die distanz scheint ihr ja eher weniger auszumachen.

kannst du dir vorstellen, warum es ihr so wichtig ist, wie du aussiehst? dass du dünn bist? und warum sie so an dir festhält?
Maimädchen hat geschrieben: ich habe angst sie zu verlieren, weil ich das gefühl habe, nur noch durch die ES zu exestieren, was bin ich shcon ohne sie?
das wurde dir seit deiner kindheit so eingetrichtert - du musst schlank sein, musst aufpassen, was du isst etc. ist doch klar, dass du da nicht von dem einen auf den anderen tag loslassen kannst.
erst wenn du selbst bereit bist, gesund werden zu wollen, wird dir eine therapie helfen können. du darfst nicht dagegensteuern - wenn du das tust, wird dir der termin beim therapeuten am donnerstag wenig bringen.

kannst du denn mit diesem mädchen aus der wg sprechen?
manchmal hilft es ja irgendwie mit jemanden darüber reden zu können.
wie hat sie es denn herausgefunden?


das mit dem jungen: hmm... ich weiß nicht, was ich dir raten kann. aber wenn du kein interesse an ihm hast, dann musst du ihm das klar sagen, dann wird er dich vielleicht auch in ruhe lassen (wenn du das auch wirklich so willst?).



liebe grüße
jersey

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#9
hallo

wow ich finde mich an vielen stellen deines Textes wieder meine Mutter war/ist genau so bei mir schwankt sieständig zwischen klammern und wegstoßen hin und her.

Zu meiner Theorie : unsere Mütter sind mit sich selbst und dem was sie aus ihrem leben gemacht haben unzufrieden und sehen in uns die Möglichkeit wieder jung zu sein sie wollen uns ihr leben aufzwingen.vermutlich haben sie auch ein hohes Geltungbedürfniss und was eigned sich da besser als eine ''schöne'' Tochter sie wollen mit uns angeben uns zum paradepferd und aushängeschild machen sie sehn nicht was das für Folgen für uns hat dass sie uns damit einem enormen Druck aussetzen,dass sie unfair und egistisch sind.Sie sind nicht schlecht odergar böse nur blind in ihrem Wahrn.Du musst nicht perfekt sein.Du musst nicht alles gefallen und in allem die beste sein.Wenn du einfach du bist und das tust was dir gefällt wenn du ehrlich bist und einfach nur versucht!!!! dien bestes zu geben ist das VÖLLIG AUSREICHEND!!!! (wenn ich nur die hälfte meiner Ratschläge selbst befolgen würde wäre ich vermutlich schon gesund :oops: )

Du bist hier absolut richtig hier können dich fast alle verstehn und alle wollen dir helfen.
Ich freu mich dass du den Weg zu uns gefunden hast und herzlich Willkommen

Wenn du noch fragen hast die du vll nicht öffendlich stellen möchtest kannst du mir auch gern eine PN schreiben :D

Alles Alles Liebe Nina
There is only one difference between a madman and me. I am not mad.

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#10
es tut wirklich gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. auch wenn es im grunde grausam ist zu hören, dass auch andere mütter so ticken...
ich denke auch, dass ich für sie ziemlich die projektionsfläche bin für ihre probleme. ich bin ihre größte enttäushcung und werde ihr niemals gerecht werden können und nun ja, sie ist mit ihrem leben nicht ganz zufrieden...

danke für den zuspruch, ich denke den werde ich donnerstag brauchen, wenn ich zur beratungsstelle gehe, hab da echt bammel vor, obwohl ich es ehct möchte...
I´m sick and tired of trying to hide the mess, that I am!

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#11
Herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsch dir ganz ganz viel Erfolg in der Beratungsstelle! Bei mir war es aber überhaupt nicht schlimm ;) Die Frau da hat zwar sofort meinen wunden Punkt erkannt und ich hab nach 5 Minuten geheult (ich hab allgemein nah am Wasser gebaut..), aber das war nicht schlimm, und sie hat mich sogar gelobt, dass ich Gefühle zeigen kann... Und dann ist noch ein kleiner Hund reingekommen, oooh der war sooo süß!!!!! Das ist zwar glaub ich nicht üblich bei Beratungsstellen, aber naja :D Mich hat es damals nur runter gezogen, weil ich ununterbrochen daran denken musste, dass auf diesem SOfa spindeldürre Mädchen hocken, und ich da doch eigentlich gar nix zu suchen hab... Von solchen Gedanken bin ich aber längst weg, weil ich es wirklich und total verstanden hab, dass Bulimikerinnen nicht dünn sein müssen. Ohjeh, ich schweife wieder ab :D

Also, was ich sagen wollte: Es ist nichts schlimmes, dir tut da niemand was, außer helfen! :)
Liebe Grüße, schneefee
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#12
hallo maimädchen!

ich hoffe, du nimmst den termin am donnerstag trotzdem wahr. hör dir einfach einmal an, was die therapeutin zu sagen hat - vielleicht kann sie dir irgendwie helfen. sicherlich nicht gleich beim ersten termin, aber vielleicht tut es dir gut mit ihr zu sprechen.
einen versuch ist es jedenfalls wert!!

und vielleicht willst du uns ja dann erzählen, wie es gelaufen ist.

Maimädchen hat geschrieben: ich denke auch, dass ich für sie ziemlich die projektionsfläche bin für ihre probleme. ich bin ihre größte enttäushcung und werde ihr niemals gerecht werden können und nun ja, sie ist mit ihrem leben nicht ganz zufrieden...
warum denkst du denn, dass du für sie nichts anderes als eine enttäuschung bist? sagt sie das wirklich??

du musst ihr nicht gerecht werden - du bist eine eigenständige person! du bist nicht ihr spielzeug, das sie sich so formen kann, wie sie will.
es ist wirklich schade, lesen zu müssen, dass es solche mütter gibt - für mich einfach nur unfassbar!

alles liebe,
jersey

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#13
hallo :)

das was ich da lese über deine mutter ist schon heftig. hast du ihr schon einmal deutlich gesagt, dass sie sich bitte nicht so sehr um dein gewicht kümmern soll? dass du nicht darauf angesprochen werden möchtest? dass du keine lust hast immer diätessen zu bekommen? ob sie sich vl auch für etwas anderes an dir interessiert als den gewicht.
ich denke gerade per email, wäre das einen versuch wert. das kann doch leichter fallen, als persönlich.

wovor genau hast du denn angst? (beratungsstelle)

das mit diesem jungen klingt doch gut oder? :) es macht jedenfalls den anschein, dass er sich wirklich für dich interessiert und er hat sich von der ES nicht abschrecken lassen!

ps: kann es sein, dass deine mutter in ihrer jugend mal gewichtsprobleme hatte. ich spiel ja ungern die hobbypsychologin, aber es klingt stark danach, als würde sie ihr leben iwie durch dich leben wollen.. [aber wie gesagt, ich hab keine ausbilung oä in die richung]
I can see myself wrecking and ruining. But I can't stop myself.
Quelle

Re: Noch eine Neue mit dem tiefen Wunsch verstanden zu werde

#14
hey,
ja meine mutter hatte gewichtsprobleme, weshalb sie das dann wohl auf mich abgewälzt hat -.-
ätzend nur, ass ich es jetzt so fest in mir drinne habe, dass die ES mich so sehr prägt. 6 jahre sind ne verdammt lange Zeit, das wird wohl dauern, bis ich wieder essen an, ohne dabei alles wieder ausk***en zu wollen....
aber es hilft schonmal sich hier ausquatschen zu können, ohne das jemand einen verurteilt. Frei nach dem motto gemeinsam ist man stark finde ich es auf jeden fall auch sehr beruhigend zu wissen, dass ich nicht die erste bin die so eine situation durchmachen muss....
danke <3
I´m sick and tired of trying to hide the mess, that I am!
cron