Ahoi!

Sodala, ich hab hier heute auch dieses Forum entdeckt und schon neugierig in den Beiträgen gestöbert und mich auch gleich angemeldet :)
Also, wie fange ich an? Ich gehe momentan noch zur Schule, bin 16 Jahre und hab Bulimie nun fast scho 1 1/2 Jahre.
Richtig eingestanden hab ich es mir erst, als ich ständig unter Hals und Bauchschmerzen zu leiden angefangen, und es dann auch meiner Mutter gebeichtet habe. Das war vor etwa 3 Monaten, sie hat mich auch gleich unterstützt und mich zu einer Psychotherapeutin sowie zu einer Ärztin gebracht.
Fortschritte hab ich wirklich keine gemacht, deswegen hat mich meine Familie (habs dem Papa und der Schwester erst vor Kurzem mitgeteilt) jetzt bei einem Kurhaus eingeschrieben... bin noch irgendwie skeptisch.
Einerseits freue ich mich gar nicht darauf, da ich aus der Schule weg muss und dann auch die Ferien und bestimmt ne tolle Zeit versäumen werde, aber wenn ich daran denke, danach wieder normal leben zu können... meine "Krankheit" bringt nämlich leider viel Streit in die Familie hinein und ich selber als Schüler kann mir meine FAs kaum finanzieren.
:(
Hab mich jetzt hier mal aus interesse angemeldet und fühl mich i-wie grad gut, da ich weiß dass man hier offen alles sagen kann :D
tomorrow smells of less decay
the flowers greet this bloomin' fray
be thankful, that's all you can

;)

Re: Ahoi!

Hallo phanpy,
herzlich willkommen hier im forum :)
Ich bin auch 16 und leide seit 1 1/2 Jahren an Bulimie, deshalb freue ich mich sehr auf einen regen Austausch mit dir.
Wie geht es dir & wie war dein Osterfest?

LG, schneefee
Love is louder than the pressure to be perfect.

Ach, hey das freut mich auch ;D
Also mir gehts im moment ganz gut, warte aber nur bis wieder mein Stimmungsschwankungs-Tief auf mich zukommt :S
Das Osterfest hab ich leider nicht so gut herumgebracht, leider weiß der Großteil meiner Familie von nichts und die BErge an Schokolade, sowie Osterlämmchen und Eier hab ich verputzt wie nichts!
Aber zumindest ist ja jetzt alles weg ^^
Wie gehts dir? Die Tage gut rumgebracht?

;)

phanpy hat geschrieben: Also mir gehts im moment ganz gut, warte aber nur bis wieder mein Stimmungsschwankungs-Tief auf mich zukommt :S
Vielleicht solltest du nicht warten, sondern was dagegen tun? Ich weiß wie schnell so ein Rat gegeben ist, und wie oft ich selbst tatenlos rumsitze, aber gerade bin ich so voller Zuversicht, die muss ich einfach weitergeben ;)

Wie gesagt, mir gehts im Moment ganz gut, voller Zuversicht, hatte essensmäßig heute zwar einen furchtbaren Tag (meine Schokohasen und -eier sind jetzt auch alle weg :( ), aber die letzten Tage habe ich ganz gut hinbekommen. Wenigstens etwas.

Wer weiß denn außer deiner Mutter von der ES? achja, dein Vater und deine Schwester, habe ich das richtig verstanden? Wissen Freunde davon?
phanpy hat geschrieben:Aber zumindest ist ja jetzt alles weg ^^
Solange du nichts nachkaufst, stimmt das ;)

LG!

Hallo Phanpy, willkommen hier im forum.
Ach ja, die Osterfeiertage.....sind wohl für viele von uns ein greuel.....einen wichtigen schritt in die richtige Richtung hast du ja schon getan, indem du es deiner familie gebeichtet hast. hut ab.....ich bin noch nicht soweit, es meiner familie zu sagen, sie müssen schon mit anderen problemen von mir klar kommen. Die ES zu beichten wär sicher zu viel für sie......

hast du dir schon ein paar infos über therapieangebote aus dem netz geholt???find ich gut, das du dich dafür entschieden hast, eine therapie zu machen......

Liebe Grüsse
BlackSwan
Zuletzt geändert von blackswan am Mo Apr 25, 2011 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige, der dir im Weg steht, bist du selbst!"

Ja vielleicht hast du recht, momentan schwankts bei mir aber leider enorm :S
Bin aber oft auch trotz FAs noch total gut drauf..
Die engste Familie weiß es, aber eine Bekannte hats bei mir bemerkt weil ich andauernd immer am Kühlschrank war und hat meine Mutter dann auch angesprochen..und mein Ex-Freund weiß LEIDER auch bescheid -.-
Wie ist das bei dir ?

@blackswan:
Ja schon, hab mich informiert..ich komm ja in das Kurheim Paracelsus in Villach, da weiß ich jetzt schon ein bisschen. WIll ja mit der normalen Therapie aufhören, die kostet bei mir nur ohne wirklichen Effekt...
Aber ehrlich, ich war wirklich erleichtert nachdem ichs meiner Familie gebeichtet hab, und mir ist auch glaub ich einiges erspart geblieben ;)

;)

Guten Morgen! :)
Bei mir wissen meine Eltern, meine Schwester, mein Freund und meine engsten Freundinnen davon. Außerdem mein Onkel, weil der Psychologe ist, der sich auf ES spezialisiert hat (aber in der Forschung, er ist kein Therapeut!), und er hilft uns jetzt wegen geeigneten Therapiemöglichkeiten etc.
Ich empfand es auch als Erleichterung, wobei ich es niemandem beichten musste... Meine Mutter hat es von der Ärztin in einer Klinik erfahren, wo ich zur Diagnostik war. Eig. wollte ich nämlich schon länger in Therapie gehen, wegen svv, aber die Ärzte haben nat. schnell das eig. Problem erkannt. Meine Mutter hat es dann dem Rest der Familie erzählt. Mein Freund hat es ja eh mitbekommen, und meine Freundinnen auch mehr oder weniger, und die Diagnose Bulimie hab ich ihnen dann einfach so "hingeknallt".
Diese Bekannte von der du erzählst, ist aber ziemlich aufmerksam, Hut ab. Die wenigsten Leute würden von viel essen gleich auf eine Krankheit schließen.
Oh, da fällt mir ein, dass meine Mutter noch ihren beiden besten Freundinnen davon erzählt hat. Das ist auch okay, ich finde, sie muss sich ja auch die Sorgen von der Seele reden können! Außerdem versteht sie vor allem eine Freundin sicherlich gut, da sie auch ms war früher. Wobei sie sich einfach selbstkuriert hat, ohne Therapie oder sonst was, was ich eher nicht schaffen werde...

Was hast du in den Ferien noch vor?
LG!

! ach, das hab ich noch vor mir den Freunden! Wie hast du das angstellt bzw. wie haben die drauf reagiert? WEil ovn ganz alleine bemerkt das ja kaum einer ^^
Hab noch etwas Angst vor den Reaktionen... :(

Naja, sie hat das auch an meinen Launen bemerkt- sie meinte ich lache nicht mehr und war früher viel lustiger und aufgedrehter, selber fällt mir das allerdings nicht so ganz auf.
Ja, ich bin da meiner Mutter auch nicht böse, das ganze belastet sie ja auch enorm !

Ferien sind leider schon aus, gestern letzter Tag ! Aber der war wohl der schlimmste in meiner ganzen Bulimie Zeit... von früh morgens bis spät abends nix andres getan :(
Hast du noch Ferien?

;)

phanpy hat geschrieben:! ach, das hab ich noch vor mir den Freunden! Wie hast du das angstellt bzw. wie haben die drauf reagiert? WEil ovn ganz alleine bemerkt das ja kaum einer ^^
Hab noch etwas Angst vor den Reaktionen... :(
Ich war lange Zeit non-purging, habe also meine FA durch tagelanges Hungern ausgeglichen... Nach ein paar Tagen ohne Essen verändert man sich in der Laune ja doch ein wenig (haha, WENIG -.-), und das ist meinen Freundinnen doch aufgefallen...
Und da sie wussten, dass ich wegerm Ritzen in Therapie gehen wollte, habe ich einfach gesagt, "Ich soll eigentlich in eine Klinik gehen, die Diagnose ist vielleicht doch ein größeres Problem" -> Freunde: "Häh was denn?" -> ich: "Bulimia nervosa und Depressionen"
Wir haben dann später im Hotel ziemlich lange darüber geredet, allgemein Essstörungen, Schönheitsideal, Bekannte die ms hatten, und so weiter... Das fand ich sehr befreiend! Ihre Reaktionen waren auch sehr positiv, sie haben alle gesagt, dass sie immer für mich da sind, und mir helfen wollen, und mich ganz doll lieb haben. :)
Ich habe eine Freundin später noch einmal gefragt, ob sie "unter sich" nochmal über mich gesprochen haben, udn sie sagte, dass sie bei mir am wenigsten damit gerechnet hätten, weil ich ja nach außen hin immer so selbstbewusst bin, und so weiter. Das übliche eben :roll:

Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen, wenn du deinen Freundinnen vertraust, heißt das ja dass sie echte Freunde sind. Und echte Freunde unterstützen dich! Ich bin damals die Nüchtern und klar-Schiene gefahren, hab es eher von außen geschildert und nicht meine Gefühle groß dargelegt, weil ich sonst geweint hätte und das geht ja gar nicht :wink: Außerdem waren wir auf Klassenfahrt, und da wollte ich nicht so total depri sein.
Eine Freundin, die ich seit meiner Geburt kenne, sagte mir nachdem ich ihr (betrunken :roll: ) alles erzählt hatte, ich solle mich melden, wenn ich mein Leben wieder im Griff hätte (!!!). Inzwischen hat sie sich aber entschuldigt und es ist wieder normal.
Soll heißen: Gib deinen Freundinnen Zeit, sie müssen das auch erstmal verdauen! Sie werden sich schließlich auch Sorgen machen. Und wenn du sagst, dass sie das ja kaum bemerken werden, zeigt mir das, dass du vielleicht auch eine kleine Schauspielerin bist..?

Ich hab noch die ganze Woche Ferien, aber meine Mutter arbeitet von morgens bis abends, und IMMER kann man sich ja auch nicht ablenken, deshalb läuft es bei mir zZt auch nicht wirklich toll... :(

Würde mich freuen, wenn du erzählst, wie es mit deinen Freunden lief, wenn du mit ihnen geredet hast!