Bin neu hier, möchte helfen, habe es 2x für Jahre geschafft

#1
Hallo an alle!
Ich bin schon ein altes Eisen! Habe vor 30 Jahren (!) mit Bulimie angefangen und bin 7 Jahre da nicht rausgekommen. Dann habe ich es allerdings geschafft für 16 Jahre....!! Dann kam mit einer Katastrophe der Rückfall für 3 Jahre, auch hier bin ich wieder rausgekommen. Dies ist jetzt schln 15 Monate her. Ich will Euch sagen, man schafft es, man kommt da raus, egal, wie tief man darin steckt. Egal, wie hoffnungslos Ihr Euch fühlt, es gibt eine Tür, die man aufstoßen kann, ich habe es geschafft und ich möchte Euch helfen, dass Ihr es auch schafft und hier irgendwann im "Ehemaligen" -Forum schreibt. Traut Euch, nehmt Eure Reste an Kraft zusammen und fangt an, mit kleinen Schritten, es geht, es klappt, Ihr werdet auch wieder gesund. Es bleibt ein Riesenrespekt vor der Krankheit zurück, man kann jedoch wieder auf die Sonnenseite....versucht es bitte!
Viele liebe Grüße :wink:
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, lass' den Kopf nicht hängen.

Re: Bin neu hier, möchte helfen, habe es 2x für Jahre gescha

#3
Hi Valerie,

ich habe keine Therapie gemacht, damals gab es das noch nicht. Mir blieb nichts anderes übrig, es immer wieder zu versuchen.
Es gibt Tipps, die helfen, FA zu verhindern oder auch nur zu verschieben.
Ganz wichtig ist, dass Du Dir einen genauen Essensplan aufstellt, in dem kein Weißbrot sein darf. Am Anfang brauchst Du diesen Plan sogar mit festen Uhrzeiten. Versuche Dich daran zu halten, auch wenn es nur eine Mahlzeit ist, die Du schaffst, später werden es mehrere, die Du schaffst, bis zu Du ein paar Tage schaffst. Versuche nicht, ab sofort nicht mehr zu kotzen. Versuche zuerst einen halben Tag nicht mehr zu kotzen, meinetwegen nicht mehr vor 13:OO Uhr. Der Körper gewöhnt sich daran, danach setzt Du die Zeiten immer weiter nach hinten. Es passiert in Deinem Kopf etwas, Du merkst, Dein Körper erholt sich, nimmt die Nahrung gern auf. Dir geht es langsam besser, Du bekommst Kraft. Wenn der Drang zu groß wird, gehe raus, joggen ging bei mir nciht, weil ich keine Kraft mehr hatte, aber walken, immer weiter, immer im gleichen Takt. Mit großen Spaziergängen hat es Lady Di übrigens geschafft. Wichtig ist, dass Du Dir ein Mal am Tag ein Stück Süßes gönnst, aber dies ist schwierig, ein Riegel am besten, mehr darfst Du gar nicht zu Hause haben. Trinke viel warmes bis heißes Wasser, das beruhigt ungemein. Und sage Dir immer wieder zwei Sätze:
In jeder Bulimikerin steckt eine gesunde Frau.
Dein Körper ist der Tempel Deiner Seele; mache ihn schön für Deine Seele.

Probier es aus! Es geht, schreib' mir, wenn Du Fragen hast.
LG
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, lass' den Kopf nicht hängen.

Re: Bin neu hier, möchte helfen, habe es 2x für Jahre gescha

#5
hallo flower747

herzlich willkommen im forum!

schön, dass du dich angemeldet hast, um anderen zu helfen!
ich denke, dein beitrag kann sehr hilfreich sein. wenn man noch (tief) drin steckt, weiß man oft nicht, wie man überhaupt anfangen soll... vielleicht ist deine lösung ja für den ein oder anderen genau der richtige ansatz.

ich finde es super, dass es nach so langer zeit geschafft hast, gesund zu werden. und das auch noch aus eigener kraft.


liebe grüße
jersey

Re: Bin neu hier, möchte helfen, habe es 2x für Jahre gescha

#6
hallo! :)
ich finde deine tipps ganz gut.
vor allem das walken hilft mir sehr gut. wenn man stundenlang wirklich schnell laeuft, ist man auch erschoepft und man hat sich abgelenkt. dann kann man sich essen erlauben (weil man ja kalorien verbraucht hat). und man ist dann vielleicht zu nem kritischen zeitpunkt einfach damit beschaeftigt und weit genug von zu hause weg...
auch das hinauszoegern ist eine strategie, die ich anwende. nicht mehr tagsueber!! es macht DOCH einen unterschied, auch wenn's spaeter passiert.
flower747 hat geschrieben: danach setzt Du die Zeiten immer weiter nach hinten. Es passiert in Deinem Kopf etwas, Du merkst, Dein Körper erholt sich, nimmt die Nahrung gern auf.
ja, tatsaechlich, ich glaube das belohnungszentrum wird umtrainiert!
ich habe mir ein paar filme dazu angesehen was im gehirn passiert und das hat mir auch geholfen!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad