Neu & Hilfe suchend

#1
Hallo ihr,

Ich würde euch gerne meine ganze Geschichte erzählen. Ich hoffe das wird nicht allzu lang und dass ihr sie euch trotzdem durchlest, wenn ihr mögt. :)

Ich bin 16 Jahre alt und seit 4 Jahren essgestört.
Wie das alles anfing, weiss ich noch genau. Ich hatte mir eine Bravo gekauft, auf der Lindsay Lohans damaliges Magersuchtproblem auf der Titelseite war. Dann habe ich mir das durchgelesen und dann stand noch so ein Kästchen da. Sowas in der Richtung wie "So merkst du, ob du eine Essstörung hast" und dann stand noch Info über BMI und BMI berechnen und so da und dann, dass man hier auf der Seite sich Info holen & das eigene BMI berechnen könnte.
Neugierig, vom Thema angetan wie ich war und weil ich mir solang ich zurückdenken kann schon immer zu dick vorgekommen bin, kam ich dann hier auf die Seite, um mein BMI zu berechnen und mir somit selber zu bestätigen, ich sei "zu fett".
Den BMI-Rechner fand ich nie, jedoch verfing ich mich in der Welt der Essstörungen. Ich war irgendwie fasziniert und gleichzeitig shockiert von allem.
Eines Tages kam ich dann hier im Forum auf ein Thread, in dem der Begriff "p***" fiel. (Tut mir leid, dass ich das jetzt auch tu, wenn ich bedenke, dass es jemandem genauso ergehen könnte wie mir damals.) Ich informierte mich darüber, las stundenlang Berichte usw drüber und machte mich schliesslich auf die Suche nach einem Forum. Ich weiss zwar nicht mehr, ob ich fündig wurde, aber ich weiss, dass ich anfing eine Diät zu machen. Ich verlor nur ein paar, aber das war dann mein Gewicht und von allen Seiten kamen auf einmal Komplimente zu meiner Figur. Sowas wie "Oh, du hast aber abgenommen! Toll sieht das aus!" und so weiter. Jedenfalls hatte ich schon nach kurzer Zeit eine FA. Ich fühlte mich so schuldig, war noch nicht mit meinem Körper und Gewicht zu frieden und wusste was ich zu tun hatte. Aber das "Problem" (mittlerweile weiss ich, dass das meine "Rettung" war und ist, denn ansonsten wäre ich mit 12 "richtige" Bulimikerin geworden) war, dass ich schon soweit ich mich zurückerinnern kann, panische Angst vor dem Kotzen habe. Also konnte ich nicht kotzen. Und so entstand meine Bulimie. Ich hungerte danach wieder, hatte wieder ne FA, hungerte, FA, und so weiter. So bemerkte ich also schnell, wie ich mein Gewicht halten konnte und verbrachte die nächsten zwei Jahre damit unter der Woche wenig zu essen und am Wochenende FA zu haben.
Mir ist erst vor kurzem klar geworden, dass das Bulimie war.
Nun, das waren die ersten zwei Jahre meiner Essstörung.
Im Sommer 2007 nahm ich mir dann vor noch mehr abzunehmen, doch das Ganze ging nach hinten los. Ich dachte mir am Anfang der Sommerferien, ich würde abnehmen und so wieder Aufmerksamkeit und Bewunderung für meinen Körper bekommen (obwohl ich da schon sehr dünn war, was mir aber nicht bewusst war. Aber alle sagten mir, wie toll meiner Figur sei und manche sogar, dass ich schon zu dünn war. Doch ich glaubte das alles nicht.). Aber statt zu Hungern, as ich mehr als je zuvor und hatte sehr oft FA. Dann dachte ich mir, wenn die Schule wieder anfängt, geht das richtige Leben los und du wirst Ana! Aber auch da klappte es nicht und so entwickelte sich meine Bulimie zu Binge-Eating (was mir auch erst vor sehr kurzer Zeit klar wurde). Naja, mein Essverhalten hat sich nicht geändert und ich habe innerhalb von zwei Jahren ca. **kg zugenommen. (Ich weiss man soll keine Zahlen nennen, aber ich weiss nicht wie ich das Ausmas sonst klar machen soll. Wenn es sehr schlimm ist, einfach zensieren oder so.)
Das ist so schlimm für mich und ich fühle mich schrecklich. Ich hasse meinen Körper und alle nennen mich fett, sogar meine eigene Mutter. Und wenn das dann passiert, dass ich fett oä genannt werde, wünsche ich mir ich wäre Magersüchtig und würde verhungern, damit alle sehen, wozu ihre bescheuerten Bemerkungen führen!
Aber alles was ich will, ist wieder so viel zu wiegen wie früher, als ich diese Diät machte und ich so viele Komplimente für meinen Körper bekam. Ich weiss, es ist falsch, aber dafür nehme ich sogar mein altes Essverhalten wieder in Kauf. Es ist einfach so schrecklich für mich, so fett zu sein. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meinem Körper und kann mich noch nicht mal meinen zwei besten Freunden anvertrauen, die sogar von meiner ES wissen (also nur, dass ich früher Bulimie hatte. Ihnen zu sagen, ich leide unter Binge Eating ist mir peinlich.). Aber ich fühle mich von niemandem verstanden und mache mir sorgen, ich komme aus dem Ganzen nie wieder raus und ich hab das Gefühl ich brauche Hilfe, von der ich glaube, dass ich sie nirgendwo sonst bekommen kann. Ich überlege mir einen Psychologen zu besuchen oder so was in der Richtung, aber ich kann das ja nicht heimlich tun und meinen Eltern von meiner Essstörung zu erzählen kommt für mich nicht in Frage. Ich weiss überhaupt nicht, was ich tun soll!

Tut mir leid, dass es so lang wurde. Und danke an die, die es sich trotzdem durchgelesen und mir vielleicht sogar irgendwas zu sagen haben!

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Caruso am So Mai 16, 2010 14:13, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Neu & Hilfe suchend

#2
hey du :)

ich kann dich nur zuu gut verstehen. wie du den verlauf deiner krankheit beschreibst sehe ich mich wieder :( ... genaus dasselbe. früher über die woche kaum etwas gegessen um dann am wochenende mich vollzustopfen... und jetzt gelingt das abnehmen einfach nicht mehr..nur die FA bleiben. Habe auch innerhalb vom letzten halben jahr ***kg zugenommen :( ... es ist einfach unbeschreiblich. Man kann nicht aufhören zu essen obwohl man sich vom verstand her sagt : " Das will ich doch gar nicht" ... Meine ES habe ich aber erst seit 2 jahren.... in letzter zeit bin ich soo verzweifelt dass meine mutter endlich eine psychiaterin gefunden hat die mir am Dienstag ein Medikament verschreiben will , das gegen die FA wirken soll :) ich freue mich soo sehr :)

Ich kann dir nur raten....hol dir Hilfe und Unterstützung...denn die ist das wichtigste in diesem schweren Kampf

gaannzz liebe grüße :)

P.S. ... wir schaffen das schon, denn wir sind stark :wink:
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann !

Re: Neu & Hilfe suchend

#3
Hey essgestört,

schön daß Du hier einsteigen willst.
essgestoert hat geschrieben:Das ist so schlimm für mich und ich fühle mich schrecklich. Ich hasse meinen Körper und alle nennen mich fett, sogar meine eigene Mutter. Und wenn das dann passiert, dass ich fett oä genannt werde, wünsche ich mir ich wäre Magersüchtig und würde verhungern, damit alle sehen, wozu ihre bescheuerten Bemerkungen führen!
Aber alles was ich will, ist wieder so viel zu wiegen wie früher, als ich diese Diät machte und ich so viele Komplimente für meinen Körper bekam.
Joh, so sieht eine ES wirklich aus.
essgestoert hat geschrieben:Aber ich fühle mich von niemandem verstanden und mache mir sorgen, ich komme aus dem Ganzen nie wieder raus und ich hab das Gefühl ich brauche Hilfe, von der ich glaube, dass ich sie nirgendwo sonst bekommen kann. Ich überlege mir einen Psychologen zu besuchen oder so was in der Richtung, aber ich kann das ja nicht heimlich tun und meinen Eltern von meiner Essstörung zu erzählen kommt für mich nicht in Frage. Ich weiss überhaupt nicht, was ich tun soll!
Am besten erst mal zu einer Beratungsstelle, da kannst Du hin, ohne daß es Deine Eltern wissen müssen. Die wissen dann auch, wie Du Therapie machen kannst, ohne daß Deine Eltern es erfahren. Je eher, umso besser.

Faß neuen Mut, hier gibt es viele andere, denen es so geht wie Dir. Es ist immer was drin, wenn Du dafür eintrittst.

Viel Erfolg, erst mal hier im Forum, und auch ansonsten.

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Re: Neu & Hilfe suchend

#4
erst mal vielen dank für eure antworten!

eine beratungsstelle oä aufzusuchen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. ich denke, ich bin noch nicht soweit und ich frage mich manchmal auch, ob ich mir das ganze mit der es nicht einbilde, auch wenn ich mich mit dem essverhalten vieler hier identiffizieren kann.
Franziii hat geschrieben: Man kann nicht aufhören zu essen obwohl man sich vom verstand her sagt : " Das will ich doch gar nicht"
ja genau so gehts mir auch. naja, gestern und heute hatte ich keine fa und ich hoffe die woche geht so weiter. ich rede mir ein, ich habe die kontrolle über meinem körper und schwupps, fühle ich mich gut und habe irgendwie kein verlangen mehr nach essen. ich hoffe, das klappt auch in zukunft.
Franziii hat geschrieben: Meine ES habe ich aber erst seit 2 jahren.... in letzter zeit bin ich soo verzweifelt dass meine mutter endlich eine psychiaterin gefunden hat die mir am Dienstag ein Medikament verschreiben will , das gegen die FA wirken soll :) ich freue mich soo sehr :)
deine mutter weiß es also? wissen es viele leute und kannst du auch mit jemandem drüber reden (außer deiner psychiaterin)?
ich wünsche dir viel glück und erfolg mit dem medikament & auch sonst weiterhin!


ich wollte noch etwas loswerden.
also gestern hat mir meine mutter gesagt, sie glaubt manchmal, dass ich depressionen habe, weil ich so viel esse, so viel zugenommen habe, keine hobbies habe, nicht so einen großes freundeskreis habe und eig fast immer alleine zu hause rumsitze.
als sie das mit den depressionen gesagt hat und begründet hat, habe ich angst bekommen, weil ich ja auch weiß, dass das im zusammenhang mit es auftreten kann usw. und die begründungen ja nicht ausgedacht waren, es hat alles gestimmt. könnte sie vielleicht recht haben? ich meine, ich habe manchmal (sher selten) selbstmordgedanken(?), zb wie ich es anstellen würde, aber wenn ich mich wieder beruhigt habe mag ich eigentlich mein leben, auch wenn nichts von dem was ich mir am sehnlichsten wünsche klappt. aber könnte sie vielleicht trotzdem recht haben? :(
Zuletzt geändert von essgestoert am Di Mai 18, 2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neu & Hilfe suchend

#5
Hey essgestört,

Eigentlich bin ich momentan zu faul, hier großartig was zu schreiben, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich einfach zurückschreiben.

Du erinnerst mich total an mich selbst, obwohl mir bis jetzt glücklicherweise noch kein Mensch gesagt hat, dass ich fett geworden sei. Was ich echt schon hart von deiner Mum und deinen Mitschülern finde! Bei mir ist es momentan genauso wie bei dir und war auch so: Erstmal schön abnehmen, bis die freudigen Kommentare der anderen kommen und dann (das war bei mir vor einem dreiviertel Jahr) fängt mit einem Mal das große Fressen an. Auch ich litt an atypischer Bulimie und konnte hervorragend mein niedriges Gewicht mit Hungern in der Woche und dem FA am Wochenende halten.
Und ich weiß auch total wie du dich fühlst, jetzt, wo du so zugenommen hast und dich einfach nur fett fühlst.
Es geht mir genauso.
Aber weißt du was? Es ändert sich auch nichts, wenn du wieder abgenommen hast. Das klingt jetzt vielleicht hart und wird bei dir auch auf Widerstand stoßen, aber überleg doch mal:
Du hast auf jeden Fall ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl und bist deshalb davon abhängig, dass du von außen Komplimente bekommst, um das Gefühl zu bekommen, dass du gemocht wirst. Weil du dich selbst nicht magst.
In dem Moment, in dem du schlank bist, bist du (scheinbar) glücklich, weil alle dir Komplimente machen, aber in deinem Inneren verändert sich trotzdem nichts. Du wirst dich noch immer nicht mögen. Ok, vielleicht magst du deine Figur (oder auch nicht- das ist sogar häufiger der Fall), aber dich selbst wirst du trotzdem nicht mögen.
Weißt du, die Essstörung ist ja nur das Symptom für ein Problem in deinem Inneren, was du sicher schon weißt.
Also such dir einen Therapeuten und arbeite an dir! Lerne, wie du dich selbst wieder lieben kannst, finde innerlich zur Ruhe und das mit dem Essen wird sich dann auch regeln, wenn du soweit bist!
Hmm..ich merk grad, dass das alles ziemlich komisch klingt, was ich geschrieben hab, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine. :wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Neu & Hilfe suchend

#6
Gibt es ein Medikament gegen FA's?
Das wäre mir neu :|
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Re: Neu & Hilfe suchend

#7
Hey essgestört,
essgestoert hat geschrieben:als sie das mit den depressionen gesagt hat und begründet hat, habe ich angst bekommen, weil ich ja auch weiß, dass das im zusammenhang mit es auftreten kann usw. und die begründungen ja nicht ausgedacht waren, es hat alles gestimmt. könnte sie vielleicht recht haben? i
Depressionen gehen häufig mit ES/B* einher. Wobei nicht so ganz eindeutig ist, was zuerst entsteht.

Wenn Du Dir mit all dem nicht sicher bist, beobachte es einfach noch eine Weile. Dann kannst Du weitersehen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Re: Neu & Hilfe suchend

#8
nein, ich bin nicht depressiv.
das ist echt übrtrieben. meine mutter übertreibts. und ich auch, das zu denken.
ich bin vielleicht etwas sozial isoliert, faul und schlecht in der schule, weswegen es mir eben manchmal schlecht geht. aber depressiv ist das sicherlich nicht.
hmm, am mittwoch hatte ich fa, habe abgebrochen (!) (habe das noch nie vorher getan) und naja sie war nicht so groß wie sonst immer. danach hing ich leider über der schüssel (auch das kommt so gut wie nie vor), aber es kam nichts raus, was wahrscheinlich auch gut so ist. ich denke, wenn ichs einmal gemacht habe, hätte ich keine hemmungen mehr es wieder und wieder zu tun. danach hab ich mir den ganzen restlichen tag den kopf damit zerbrochen wie viel kcal das wohl waren. und mein hals und meine kehle haben weeeeeh getan. so ein scheiß.
also, mittwoch war der einzige tag bisher, an dem ich in dieser woche "schwach wurde", aber die gedanken an ne fa sind einfach ständig da. :(
immer, immer, immer. :(
aber ich hab mich ganz gut unter kontrolle, zumindest im vergleich zu bisher wenn ich mir vorgenommen hatte keine fa's mehr zu haben.
Zuletzt geändert von essgestoert am Fr Mai 21, 2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neu & Hilfe suchend

#10
-nur eine Vemutung-

@Evian:
Vielleicht, weil Fressen&Kotzen etwas unverständliches, krankes ist.
Aber NUR Fressen fällt bei Aussenstehenden doch gern wieder nur in die Kategorie 'disziplinlos' 'faul' 'verfressen' und alle solchen negativen Begriffe.

Finde ich, ist auch ein allgemeines Problem: Magersucht hat trotz allem immer noch mehr 'Flair' als Bulimie oder eine andere Essstörung. Magersucht wird teilweise immer noch mit eiserner Diszplin verbunden und bewundert, Bulimie ist einfach nur verpönt und Binge Eating erst recht.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Re: Neu & Hilfe suchend

#11
Wispy hat geschrieben:-nur eine Vemutung-

@Evian:
Vielleicht, weil Fressen&Kotzen etwas unverständliches, krankes ist.
Aber NUR Fressen fällt bei Aussenstehenden doch gern wieder nur in die Kategorie 'disziplinlos' 'faul' 'verfressen' und alle solchen negativen Begriffe.

Finde ich, ist auch ein allgemeines Problem: Magersucht hat trotz allem immer noch mehr 'Flair' als Bulimie oder eine andere Essstörung. Magersucht wird teilweise immer noch mit eiserner Diszplin verbunden und bewundert, Bulimie ist einfach nur verpönt und Binge Eating erst recht.
sehr richtig vermutet, wispy.

@evian:
ich hing und hänge ja nicht über der kloschüssel und das wissen die zwei auch, also ist das nicht so mit ekel verbunden, sondern eher mit unverständniss. sie wissen ausserdem, dass ich immer noch mit ner es zu kämpfen hab, aber nicht direkt über das BED. ich glaube die können auch nichts mit dem begriff anfangen.