neu hier...wem kann ich mich anvertrauen?!?

Hey,
keine ahnung ob diese nachricht jemand liest aber ich muss einfach meine gefühle und sorgen loswerden und hoffe hier bin ich richtig.

ich studiere tanz, und film/medienwissenschaften und absolviere zusätzlich eine berufsausbildung. ich liebe meine familie meinen tollen freund und meine freundinnen wo ich mir keinesfalls bessere wünschen könnte über alles.
ich habe schon seit ca. 5 jahren extrem zu trainieren begonnen um profitänzerin zu werden. 4 stunden sport und tanz tagespensum. zusätzlich habe ich aber auch begonnen weniger zu essen...aus angst zu dick zu sein??ich weiß es selbst nicht!!!!......seit ca. 2 monaten bin ich irgendwie in bulilie geschlittert...ich weiß nicht einmal warum ich mir das antue!?!....ich bin beliebt, ziehe meine studien durch und trotzdem mache ich meinen körper so kaputt....ich habe angst bekommen denn ich kenne die folgen von bulimie und hoffe hier vl. ratschläge zu bekommen?!? ich weiß einfach nicht mehr weiter, kann mit niemandem darüber reden da ich nicht möchte dass sich irgendjemand meiner lieben sorgen um mich machen muss. aber brauche ich hilfe?? oder komm ich da allein wieder raus????

bitte bitte bitte um antworten :cry:

glg ninii

Re: neu hier...wem kann ich mich anvertrauen?!?

Hallo ninii,

erst mal schön, daß Du Dich angemeldet hast. Du kannst Dich sicherlich hier den etwas erfahrenen Mitgliedern anvertrauen, die schon länger im Forum aktiv sind.

Ich bin auch erst seit ein paar Monaten dabei, meine Bulimie fing vor 25 Jahren an, davon war ich aber die meiste Zeit (fast) symptomfrei. Ich habe viele Therapien gemacht und Klinikaufenthalte, seit 10 Jahren lebe ich abstinent nach einem Eßplan der Anonymen Eßsüchtigen. Und trotzdem hatte ich im letzten Jahr einen Rückfall, - klein, unscheinbar, ungewollt und nicht besonders heftig. Aber da ich die Krankheit nun schon so lange kenne, gingen bei mir sofort die Alarmsirenen auf Rot.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Und das ist ein echter Vorteil für mich, wie ich finde.
Tatsächlich kannst Du herausfinden, was mit Dir geschehen ist. Und wie Du das ändern kannst.

Viel Erfolg dabei,
liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Meine Meinung wäre, dass du durchaus Hilfe annehmen solltest. Was du tust: Du beschreibst, wie supertoll dein Leben, dein menschliches Umfeld ist. Du gibst dabei nur äußere Dinge an, eigentlich schreibst du, wie du wirkst. Diese Schönmalerei ist vielleicht ein Zeichen für einen Selbstdruck oder irgendwas anderes ... keine Ahnung, aber es ist auffällig. Vor allem schlittert man nicht grundlos in eine Bulimie, als suche mal nach den Wurzeln- was allein nicht geht.

Vielen lieben dank für eure antworten...vielleicht habt ihr recht, ich mach mir immer den druck alles gleichzeitig und perfekt zu machen, weil es die anderen so von mir erwarten...doch kann das wirklich mit meinem problem zusammenhängen?!? ich denke mir geht es nicht um angst vor essen oder zu dick zu sein.
vl wäre eine beratungsstelle ein anfang, bevor es vielleicht noch schlimmer wird. wohne zur zeit in wien und vl habt ihr tipps für professionelle Hilfe und könntet mir sagen wie das dann abläuft?! hab glaub ich bisschen angst und scham davor.

liebe grüße ninii

Hier, hier *aufzeig* ich, ich! ;) Ich bin Wienerin! :)

Ja, sowhat wäre eine gute Anlaufstelle! Die haben sowohl eine Beratungsstelle als auch Therapie. Da war ich auch, allerdings nicht bei der Beratungsstelle, sondern "nur" in Therapie. Vielleicht hilft's dir ja, wenn ich dir ein bisschen berichte, wie's so abgelaufen ist, in Therapie:

Als erstes habe ich mich per Mail gemeldet, habe sie um einen Termin gebeten. Wir hatten dann ein Erstgespräch, bei dem mich eine nette Therapeutin erstinterviewt hat, sie hat ein paar Fragen gestellt, mich aber sonst weitgehend selbst erzählen lassen, war echt nicht schlimm und sie hat mich zu nichts gedrängt. Dieses erste Gespräch dient dazu, dass sie herausfinden, ob du dort richtig bist (nach dem, was du geschrieben hast: bist du!) und um den richtigen Therapeuten/die richtige Therapeutin zu finden. Also, die haben dort recht viele verschiedene Therapiearten und auch Therapeuten und Therapeutinnen, da gilt es in dieser ersten Stunde herauszufinden, was am besten zu dir past (wenn du Fleißaufgaben machen willst, dann könntest du dir die verschiedenen Therapierichtungen vorher anschauen und überlegen, was davon dir zusagt, muss aber nicht sein...) danach suchen die dort eine/n passenden Thera für dich. Wenn dir der oder die dann nicht zusagt, dann kannst du aber natürlich später noch wechseln. Nebenher ist ein einmaliger Termin beim Psychiater von sowhat geplant (der dauert nur ganz kurz und wenn man [wie ich] sagt, dass man keine Medis haben möchte, dann wird das ohne schiefem Blick und auf Anhieb akzeptiert) und einmal im Quartal ist man beim praktischen Arzt, um körperliche Folgeschäden abzufangen. Von der GKK werden 2 Jahre bezahlt.

Wie das bei der Beratungsstelle abläuft, weiß ich nicht so genau. Ich nehme mal an, dass das dann "nur" so ist, wie beim Erstgespräch. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie da auch sehr nett und verständnisvoll sind. Überhaupt sind die dort alle wahnsinnig nett, entgegenkommend und verständnisvoll! Echt!!!!!

Die Homepage ist http://www.sowhat.at

Es gibt noch eine zweite renommierte Beratungsstelle in Wien, die heißt intakt. Dort haben sie Verträge mit der KFA, wenn du nicht bei der Gebietskrankenkasse versichert bist. Ich denke, dass das dort ähnlich abläuft, wie bei sowhat.

Eine andere Adresse, die für den ersten Kontakt zu professioneller Hilfe ganz gut ist, ist die Essstörungshotline (auch da habe ich angerufen, die sind da suuuuuperlieb! :) ): http://www.essstoerungshotline.at/hotline/
Wenn du noch Fragen hast: einfach schreiben!

gglg wünsche dir alles, alles Gute, du schaffst das!!!
Hörnchen :)

Hallihallo Ninii!

Na, wie geht's dir? Ich hoffe ich habe dir mit meinem letzten Beitrag etwas weiterhelfen können und dich nicht abgeschreckt?! Beim stöbern im Netz habe ich gerade noch eine Seite gefunden, die für dich interessant sein könnte:

http://www.essstoerungshotline.at/expor ... screen.pdf

Und Therapeuten im niedergelassenen Bersich findest du unter:

www.psyonline.at

Würd mich freuen mal wieder von dir zu lesen, was sich so bei dir tut!

gglg, Hörnchen :D
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Jan 09, 2010 9:16, insgesamt 1-mal geändert.