Hier, hier *aufzeig* ich, ich!

Ich bin Wienerin!
Ja, sowhat wäre eine gute Anlaufstelle! Die haben sowohl eine Beratungsstelle als auch Therapie. Da war ich auch, allerdings nicht bei der Beratungsstelle, sondern "nur" in Therapie. Vielleicht hilft's dir ja, wenn ich dir ein bisschen berichte, wie's so abgelaufen ist, in Therapie:
Als erstes habe ich mich per Mail gemeldet, habe sie um einen Termin gebeten. Wir hatten dann ein Erstgespräch, bei dem mich eine nette Therapeutin erstinterviewt hat, sie hat ein paar Fragen gestellt, mich aber sonst weitgehend selbst erzählen lassen, war echt nicht schlimm und sie hat mich zu nichts gedrängt. Dieses erste Gespräch dient dazu, dass sie herausfinden, ob du dort richtig bist (nach dem, was du geschrieben hast: bist du!) und um den richtigen Therapeuten/die richtige Therapeutin zu finden. Also, die haben dort recht viele verschiedene Therapiearten und auch Therapeuten und Therapeutinnen, da gilt es in dieser ersten Stunde herauszufinden, was am besten zu dir past (wenn du Fleißaufgaben machen willst, dann könntest du dir die verschiedenen Therapierichtungen vorher anschauen und überlegen, was davon dir zusagt, muss aber nicht sein...) danach suchen die dort eine/n passenden Thera für dich. Wenn dir der oder die dann nicht zusagt, dann kannst du aber natürlich später noch wechseln. Nebenher ist ein einmaliger Termin beim Psychiater von sowhat geplant (der dauert nur ganz kurz und wenn man [wie ich] sagt, dass man keine Medis haben möchte, dann wird das ohne schiefem Blick und auf Anhieb akzeptiert) und einmal im Quartal ist man beim praktischen Arzt, um körperliche Folgeschäden abzufangen. Von der GKK werden 2 Jahre bezahlt.
Wie das bei der Beratungsstelle abläuft, weiß ich nicht so genau. Ich nehme mal an, dass das dann "nur" so ist, wie beim Erstgespräch. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie da auch sehr nett und verständnisvoll sind. Überhaupt sind die dort alle wahnsinnig nett, entgegenkommend und verständnisvoll! Echt!!!!!
Die Homepage ist
http://www.sowhat.at
Es gibt noch eine zweite renommierte Beratungsstelle in Wien, die heißt intakt. Dort haben sie Verträge mit der KFA, wenn du nicht bei der Gebietskrankenkasse versichert bist. Ich denke, dass das dort ähnlich abläuft, wie bei sowhat.
Eine andere Adresse, die für den ersten Kontakt zu professioneller Hilfe ganz gut ist, ist die Essstörungshotline (auch da habe ich angerufen, die sind da suuuuuperlieb!

):
http://www.essstoerungshotline.at/hotline/
Wenn du noch Fragen hast: einfach schreiben!
gglg wünsche dir alles, alles Gute, du schaffst das!!!
Hörnchen
