Hilfe!!! Krankhafte Eifersucht und Gedankenkreisen

#1
Hallo ihr Lieben!

ich bin ein neues, altes Mitglied.War schon lange nicht mehr da, aber jetzt hab ich mir gedacht, wenn mich und meinen komischen Kopf jemand versteht, dann ihr.

ich weiß die meisten kennen mich nicht, aber ich bitte euch mir so viele Antworten wie mölglich zu schicken. Da ich echt nicht weiß was ich noch machen soll...
Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit. Vielleicht kennt ihr das, dass man ab und an gern hören möchte, dass man nicht vollkommen durchgeknallt is, wenn aber jemand so denken sollte, sagt mir bitte auch das. ich bin für jede Stellungnahme dankbar.

Folgender Sachverhalt:

ich hab seit zwei Jahren einen süßen Freund. Er weiß über meine Krankheit bescheid, und lebt ganz gut damit. Außerdem erbreche ich momentan so gut wie gar nicht. aber egal, ich hab aber leider auch noch einige andere probleme. Grübelzwang, Flashbacks, Panikattacken, und große Verlustangst. Ihr seht also bin ein schwieriger Partner. Seit ungefähr ein paar Monaten hat mein Freudn mit unserer Nachbarin eine, sagen wir mal gute Freundschaft aufgebaut. Ich freu mich für ihn, aber ich bin wahnsinnig eifersüchtig. Wobei es hierbei nicht um eine s*x**ll* Eifersucht geht, also nicht dass ich denke da läuft etwas. Aber er hat sie sehr gern und sie sehen sich täglich und schreiben SMS. Ich dreh noch durch, es tut so weh, dass da eine andere Frau so viel mit ihm teilt, so viel mit ihm lacht, mit ihm schreibt, dass sie ihm so viel bedeutet. Wir streiten ständig deswegen und er hat gemeint, dass er da nicht merh lange mitmacht. Er war sogar schon mit bei meiner Therapeutin, aber es hilft nix. Ich krieg diese schmerzhaften Gedanken nicht aus dem Kopf und kann mich auch nicht ablenken. WAS Soll ich tun??? Ich werde noch wahnsinnig. ich will ihm nichts verbieten, aber auch mich nicht täglich so quälen. Habt ihr Tipps für mich??? Bitte, ich bin verzweifelt und will ihn nicht verlieren.... :cry: :cry:

Re: Hilfe!!! Krankhafte Eifersucht und Gedankenkreisen

#2
Hallo tigereyes!

Ich kann deine Eifersucht völlig nachvollziehen und ich denk auch nicht, dass das durchgeknallt ist.. sondern eher menschlich ;). Manche sind mehr, manche weniger eifersüchtig. Aber wie auch immer, ich denke mal dein Freund lässt sich den Umgang mit seiner Freundin nicht verbieten, oder? (Was auch völliger Schwachsinn wäre..). Ich kenne dich, deinen Freund und die ganze Situation rundherum nicht, aber ich glaube du musst die Tatsache, dass dein Freund eine gute Freundin hat.. einfach akzeptieren. Ich weiß, dass es schwer ist. Ich würde an deiner Stelle genauso ausflippen, mir wäre das gar nicht recht.. jedoch wirst du dich vielleicht langsam (wie lange geht das denn schon so?) daran gewöhnen und irgendwann ist es normal?! Hört sich jetzt vllt ein wenig blöd an, aber ich spreche aus Erfahrung bei so einer ähnlichen Situation...

Leider konnte ich dir jetzt auch keine wertvollen Tipps geben, aber ich wollte dich nur wissen lassen, dass es normal ist.. bzw, dass es eine Person gibt, die genauso reagieren würde. :roll:
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: Hilfe!!! Krankhafte Eifersucht und Gedankenkreisen

#3
Hallo Traubenzucker!

Danke vielmals, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten. Finde ich sehr nett. Aber ich glaub, ich hab die Lösung gefunden. du hast schon recht damit, dass man das akzeptieren muss. Abgesehen davon, ist er ja nicht mein Besitz und hat nach wie vor sein eigenes Leben. Und das hab ich jetzt endlich begriffen. Denn was man liebt, das lässt man los, kommt es zurück, gehört es dir, und wenn nicht, dann hat es dir niemals gehört. Und ich habe ihn losgelassen. ich habe begriffen, dass ich ihn nicht einsperren kann, dass er sein eigenes Leben hat und ich das auch wieder haben muss. Denn ich habe mein gesamtes Leben nur auf ihn fokussiert, mich komplett vergessen und nur noch für ihn gelebt, versucht ihm alles recht zu machen und immer gedacht, wie es ihm geht, was er braucht, und was er will.. Und was ich will oder wollte, war mir nicht mehr klar. Kennst du das Gefühl so sehr zu lieben, dass du schreien könntest, so weh tut es? Das ist nicht gut. Man darf sich wegen einer Beziehung nicht aufgeben und sich verlieren. Ich hab gerade noch die Notbremse gezogen, bevor ich vollkommen aufhöre zu sein, wenn du verstehst, was ich meine.. Naja, man darf halt sein Leben nicht auf einem Menschen aufbauen, sondern nur mit ihm..