von Wispy
Hallo Hanna!
Also erstmal: Es ist richtig mutig von dir, so offen darüber zu schreiben und du hast verstanden, dass du krank bist. Das ist voerst der wichtigste Schritt überhaupt.
Ich werde dir hier jetzt natürlich keine Tips geben, wie du die Bulimie am besten verstecken kannst, aber das ist dir ja hoffentlich selbst auch klar. Es wird nicht besser werden, wenn du lernst, wie man es am besten "ausführt" ohne, dass deine Umwelt davon etwas mitbekommt.
Die Frage, die du dir an diesem Punkt stellen musst, ist: Will ich gesund werden?
Möchstest du wieder leben, die Magersucht sowie die Bulimie endgütlig hinter dir lassen - dadurch dieses "Schutzschild", dass dir diese Krankheit bietet, aufgeben und dich der Welt wieder stellen?
Das ist alles, aber nicht einfach - aber neben allen schlechten und schweren Seiten ist es auch die einzige Chance wieder zu lieben und zu leben; und das ist schließlich das Allerschönste, dass uns diese Welt zu geben hat.
Und ich bin mir sicher, wenn du diesen Kampf angehst mit allem Lebenswillen, der tief in dir vergraben liegt, dann kannst du das!!!
Es ist nur wichtig, sich aufrichtig dazu entscheiden und seinem Entschluss treu zu bleiben und sich wirklich über alles im Klaren zu sein, was das bedeutet:
Du wirst mit der Kotzerei aufhören müssen, du wirst wieder beginnen regelmäßig zu Essen und deinem Körper die Energie schenken, die er braucht um dich am Leben zu halten, vielleicht wirst du auch zunehmen (was nicht heißt, dass du fett wirst - aber zumindest ein gesundes Gewicht erreichen), du wirst -wie schon erwähnt- dich nicht mehr in diese Krankheit fliehen können und wieder lernen, die Welt anzunehmen und zuzulassen.
Ist es dir das wert? Die Wahl liegt allein bei dir, dein Leben ist schließlich nur deines; du darfst es handhaben wie du möchstest.
Aber bedenke bei deiner Entscheidung auch alle guten Seiten, die es lohnenswert machen, dass Leben wieder aufzunehmen:
Du wirst freier, uneingeschränkter, bestimmst dein Leben wieder selber und lässt dich nicht mehr von einer Krankheit einzwängen und diktieren. Du wirst lauter Gefühle wieder empfinden können, die lange Zeit durch die Sucht in dir verdrängt worden sind!
Ich selbst habe mich entschieden - für das Leben.
Es tut furchtbar weh, es ist schwer, es ist anstrengend. Aber gerade durch diese vielen schlechten Seiten werden die schönen noch so viel schöner.
Ich kann wieder auf einer Schaukel sitzen, die Luft spüren, die Sonne auf der Haut fühlen, nasses Gras riechen.... ich bin wieder ruhiger, es ist okay wie es ist, ich muss mich nicht mehr mit quälenden Gedanken rumschlagen, die mir alle Lebenszeit rauben... ich bin wieder ICH, ich FÜHLE mich, ich kann sagen, DAS BIN ICH! und ich liebe mich.
Und dadurch bin ich auch wieder offen, für die Geühle anderer. Plötzlich sehe ich Menschen, die mich mögen - weil ich mich mag. Für die ich da sein kann und die für mich da sind. Und diese Liebe, die Zuneigung, diese Freude und Gemeinschaftsgefühl mit anderen Menschen ist wunderschön. und ich kann dir sagen: es lohnt sich. Schon allein für dieses Gefühl.
Du kannst weiter deine Krankheit ausleben, dich in ihr verkriechen und von ihr zerstören lassen - oder du entscheidest dich zu leben, mit allen Schwierigkeiten, die damit verbunden sind und natürlich aller Liebe, aller Kraft, aller Schöhnheit die benfalls in ihm liegen.
Das ist alles was ich dir mit auf den Weg geben kann und ich kann mir nur wünschen, dass du es schaffst dich zu entscheiden - egal für was, solange du es mit deinem Herzen tust.
Natürlich ist auch mein Dasein nicht rosig und es ist furchtbar verwirrend und konfus, aber ich kann für mich sagen: Es ist trotzdem viel viel viel schöner und besser, als alles davor.
(wenn es daran hapert, dass du nicht weißt, WIE du dagegen angehen kannst, dann schreib mir, denn wenn es das Ziel gibt, gibt es auch einen Weg dorthin. Also lass dich nicht von dem gedanken, dass es doch eigentlich keine Möglichkeit gibt, das alles hinter dir zu lassen, abschrecken. Es gibt sogar ganz ganz viele Möglichkeiten und erstmal ist das "Wie" egal - erstmal musst du den Entschluss fassen, etwas zu ändern - auch wenn du damit manches aufgeben müsstest.)
Alles alles Liebe
Wispy
Zuletzt geändert von
Wispy am Sa Jun 20, 2009 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.