Hallo ich bin neu bzw. seit Jahren wieder zurück! :-)

Hallo liebe Mitfühlenden!

Ich war das letzte Mal wohl 2004 auf dieser Homepage und dacht mir, ich schaue mal wieder rein. Bin momentan wieder an so einem Wendepunkt meines Lebens.. Meine Bulimie begleitet mich nun schon ca. 12 Jahre (zur Info: ich bin dzt. 27 Jahre) und als Teenager dachte ich immer, wenn ich mal dieses Alter hätte, würde ich längst glücklich und gesund sein.. Tja, das war wohl nur ein Traum.
Ich weiß aber, dass ich was tun muss, denn auf die Dauer geht es so nicht weiter. Ich merke vorallem, dass ich immer mehr vereinsame und sich mein Wesen verändert. Das ist auch ein Grund an dieser Krankheit, der in meinen Augen sehr schlimm ist, er verändert den Betroffenen schön langsam immer mehr. Ich vergraule meine Lieben um mich mit meinen Launen, fühle mich ständig gestresst, habe große Selbstzweifel usw.
Vor über 4 Jahren habe ich eine 2jährige Gesprächstherapie begonnen, die mir leider garnicht geholfen hat. Ich hatte damals das Pech an eine Therapeutin verwiesen zu werden, die normalerweise andere Gebiete behandelt. Natürlich hat mich das sehr deprimiert und ich habe mich aufgegeben.
Vor kurzem habe ich wieder begonnen das Buch "Die Bulimie besiegen" zu lesen. Für mich sind die Kapitel jedes Mal zwar ein Hoffnungsschimmer und doch schaffe ich die jeweiligen Aufgaben nicht..

Kürzlich habe ich einen Mann kennengelernt, dem ich auch offen erzählt habe, dass ich krank bin. Ich weiß, er würde mich unterstützen, würde zu einem Arzt mitgehen, wieder alles neu mit mir beginnen wollen. Er hat aber heute anklingen lassen, dass er mich auch einliefern lassen würde, wenn er sehen würde, dass ich mich kaputt mache und nichts dagegen mache.. Das hat mich so sehr geschockt und verängstigt. Ich bin extra alleine in eine Wohnung gezogen, um den Kontrollen von meinen Menschen in meiner Umgebung zu entfliehen und dann würde mir jemand so einen Druck machen!? Ich weiß er meint es nett und ich will ja auch gesund werden, aber wenn ich sowas höre, denke ich mir wieder: Will ich wirklich kämpfen oder warum habe ich so große Angst?? Sicher wäre eine Einlieferung das Schlimmste, denn mein Umfeld soll nichts davon wissen, vorallem meine Arbeitskollegen nicht!

Ich wäre sehr dankbar über gute Alltagstipps oder einfach um Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüße
HS3 :wink:

Re: Hallo ich bin neu bzw. seit Jahren wieder zurück! :-)

Hallo Bärta!
:-)

Danke für deine super liebe Nachricht.
Weißt, ein selbst Betroffener kann da ganz anders mitreden und drum war mir auch Erfahrungsaustausch wichtig. Schon klar, dass nichts von heute auf morgen geht, aber wie du so schön sagst, war für mich das Ko.. immer Reaktion auf meinen Alltag, auf Probleme, als Belohung, ein Freund in der Not.. Sowas aufgeben zu müssen heißt sich komplett verändern, was nicht einfach ist.
Danke für deine aufbauenden Worte.
Darf ich fragen, wie es dir damit geht?
Wie alt bist du und wie verläuft deine Krankheit?

Liebe Grüße
HS3
Liebe Grüße
HeidiS3

- stop this, I wanna get off -

Hallo Bärta! :)
Schön von dir zu hören und vorallem möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren und dir auf deinem Weg alles Gute wünschen. Echt.. Du bist ein Lichtblick für mich.
Es freut mich so sehr zu hören, dass man wieder "normal" essen kann und dass es schaffbar ist.

Ich ziehe in Erwägung wieder eine Therapie zu machen.Es ist zwar mit meiner Arbeit schwer zu vereinbaren, aber ich hoffe, es geht. Ambulant kommt für mich nicht in Frage.
Ich lebe ja sozusagen ein Doppelleben und möchte nicht, dass mein Umfeld (außer meine Liebsten) davon erfahren.
Wie hast du deine Therapie begonnen bzw. welche Form?

Eine Stütze an seiner Seite zu haben ist sicherlich von Vorteil. Ich muss ja auch sagen, dass meine Gedanken, Ängste, Gefühle.. nicht immer so einfach nachzuvollziehen sind, nicht mal für mich.

Ich hoffe echt, dass ich es schaffe und werde versuchen, step by step deinem Weg zu folgen.

Schönen Abend und danke für deine Nachricht,
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallo Bärta!

Danke für dein Nachricht. Echt schön, wenn man mit wem so offen reden kann, der einen auch versteht. Nicht nur sagt, das wird schon oder so, sondern der das ganz gut nachempfinden kann. Danke!
Also ich möchte echt keine Therapie im KH machen. Vielleicht, wie du sagst, öfter hingehen JA, aber nicht stationär. Oder habe ich das falsch verstanden?
Bist du eigentlich aus Deutschland?
Wie reagierte deine Fam. oder dein Umfeld darauf?
So.. ich werde mal heimwärts düsen und hoffen, dass mein Abend noch nett wird.
Diesen wünsche ich dir natürlich ebenfalls!
Bis bald,
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallo!

Danke für deine Nachricht.
Ich war damals ca. 2 Jahre jede Woche in Gesprächstherapie. Sowas hätte ich mir wieder vorgestellt.

Ich rede eher wenig mit wem über meine ES.
Meine Familie würde das eh nicht sehr verstehen bzw. hat keiner so recht Ahnung.. komisch.
Sie meinen es sicher nicht schlecht..

Wie hat das bei dir begonnen als es weniger wurde.
Von Tag zu Tag dass es besser wurde mit dem WC gehen?
Ich mach mir da so einen Druck und hatte gestern wieder einen "Anfall".. Das deprimiert dann schon.

Bin grad im Arbeitsstress..

Bis ganz bald,
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallo Bärta!

Gratuliere! :-) Das kann ich mir vorstellen, dass ein Baby da viel ändert im Kopf.. Ich muss auch sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte ein Baby zu bekommen, wenn ich mein Leben nicht in Griff bekomme. Das wäre wohl dann die volle Überforderung.

Ablenkung punkto Sport ist leider nichts für mich. Ich war als Kind eher dick und hasse eigentlich von Kindheit an jegliche Art von Bewegung. Schaden würde es mir sicher nicht, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen.
Das stimmt, diese Fragen scheinen plausibel, jedoch muss ich im Kopf erst mal so weit sein, dass ich einen FA als "abstoßend" und sinnlos sehe.
Das wird einfach eine Menge Arbeit, so sehe ich das.
Ich weiß, dass sich viel im Kopf abspielt und das ist auch der Knackpunkt.
Ich möchte gerne eine Therapie beginnen, welche Art wird sich noch weisen, aber ich denke, dass Reden für mich gut wäre..

Wie gehts deinem Baby? Hast du dich schnell an das Mutterdasein gewöhnt?
Ich befürchte immer, dass ich dann daheim noch mehr essen würde, weil ich einfach zuviel Zeit hätte, oder wie ist das bei dir?

Liebe Grüße aus Austria,
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallo meine liebe Bärta!

Ich finds so nett, dass du dir soviel Zeit nimmst um mir zu antworten. Es bedeutet mir sehr viel, wirklich!
Weißt mit jemand reden, der einen auch super gut versteht, das ist soviel wert. Nochdazu machst du mir wirklich Mut, dass es auch ein Leben ohne ES oder wieder mit Sinn gibt.

Deine Schilderungen zum Mutterdasein klingen sehr nett. So stell ich es mir auch angenehm und abwechslungsreich vor.
Du hast also auch einen netten Partner an deiner Seite?
Das ist sehr wichtig in schlechten Zeiten..

Danke für deinen Tipp wegen der Thera. Ich hab ja da null Ahnung und möchte morgen mit meinem Hausarzt reden, nur wird sich der auch nicht auskennen. Es wurden mir 2 Ärztinnen empfohlen und mit denen möchte ich mal reden.

Wie siehst du dich eigentlich selbst?
Ich mich scheinbar ganz falsch, zumindest höre ich das oft. :-)

Schönen Abend noch!
Bussal
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallo Bärta!

Es tut mir echt gut, mit dir zu schreiben.
Heute war ich beim Hausarzt, der hat natürlich nix mit meiner Krankheit zu tun, aber er weiß davon und ich wollte ihn fragen, ob er gute Psychotherapeuten in der Branche kennt. Er nannte mir zu den 2 Bekannten noch 2 neue Namen und da möchte bald mal anrufen. Das Gespräch tat mir sooo gut, denn er hat sich echt Zeit genommen und somit wars echt schön so offen zu reden.
Mal sehen, wie es dann jetzt alles kommen wird.
Mein Arzt meinte auch, dass ich eine Therapieform wählen sollte, die mein Verhalten ändert. Ich merke sehr oft, dass ich einfach eine ganz eigene Arzt zu denken habe. Wie du auch gesagt hast, es wird nur professionelle Hilfe schaffen, das Leben anders zu sehen und liebgewonnene "negative" Gewohnheiten zu ändern.

Ich habe mich ja kürzlich auch von meinem Partner getrennt (wir waren 4 Jahre zusammen - mit einigen Hochs und Tiefs) und diese ganze Umbruchsphase stresst mich zwar ein wenig, tut mir aber gut.

Ich hoffe, dir gehts auch gut?
Vielen lieben Dank, dass du mich so teilhaben lässt an deinem Leben.

So und nun werde ich zu meiner Familie düsen, die wohnt nämlich fast 90km von mir entfernt.
Angenehmes Woe dir und deiner Fam.

Bussi
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallo Bärta!

Schön von dir zu hören.
Ja, ich werde mich nächste Woche an die Therapeuten wenden. Bin eh schon sehr gespannt.. Freu mich schon auf die neue Aufgabe.
Es wird sehr viel Arbeit, jahrelang - meinte auch mein Hausarzt und das war mir auch bewusst.

Ich habe auch seit Okt. einen neuen Job, der mich sehr viel fordert und diese Abwechslung hilft mir hoffentlich auch, dass ich ein wenig auf andere Gedanken komme.
Ja ja, die lieben Hirngespinste..
Schön, dass es dir gut geht und du die Ratschläge deines Thera so gut auf dich umsetzen kannst.
Wie oft hast du deine Thera?

Liebe Grüße und schönes Woe!
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallöchen!

Klar darfst du mich fragen. :-)

Ich arbeite als Personalverrechnerin in einem mittelgroßen Elektroindustrie-Unternehmen.
Die Arbeit ist für mich zum Teil neu und manchmal traue ich mir das Alles garnicht zu.. Aber ich muss in 4 Monaten die ganze Abteilung alleine schaffen - eine neue Herausforderung.
Darf ich auch fragen, als was du arbeitest, weil du in KOntakt mit dem Thera bist?
Arbeitest du auch während der Mutterkarenzzeit auch?
Wie nennt man das bei euch in Deutschland?

Ich finde deine Art, die Therapie dann zu leben, wenn du sie brauchst, sehr gut.

So und nun muss ich mich herrichten. Ich mag keine Bälle und verkrieche mich sonst gerne daheim, aber mein gr. Bruder und dessen Frau schleppen mich heute mit.. Wieder eine "ungewöhnliche" Tat für mich.

Darf ich fragen, wie dein Raubtier heißt?
:-) Find den Ausdruck aber eh auch ganz süß!

Liebe Grüße
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3

Hallo Bärta!

DAnke, es war ganz nett. Ich kann nur leider nicht tanzen und kam mir teils fehl am Platz vor.. Möchte es aber bald lernen, weil mein Bruder im Juni heiratet und das ist einfach so Brauch, dass man viel tanzt. Tja..
Stimmt, Arbeit ist nur gut wenn man auch abschalten kann und das muss ich noch lernen.
Steil, du hast Elektrotechnik studiert. Alle Achtung..
Witzig, es heißt wirklich überall anders. Bei uns geht diese Karenzierung nach einer Geburt bis zum 2. Lebensjahr des Kindes, dann ist der Kündigungsschutz vorbei. Geld vom Staat gäbe es aber noch 6 Monate länger, soviel ich weiß.

So und nun werde ich dann mal schlafen.
Bis bald!
LG
Heidi
Liebe Grüße
HeidiS3